Fragen zum Dämpfer

Dieses Thema im Forum "Ladies only!" wurde erstellt von Silver Phoenix, 27. Januar 2013.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Silver Phoenix

Silver Phoenix

Hi,

ich habe da mal fragen wegen Dämpfern.

Ich habe meine Mom schon vor einer weile ein Fully gekauft. Irgenwie gefällt ihr der Dämpfer nicht so richtig. Ich habe nur ein Hardtail und kenne mich mit Dämpfern auch nicht wirklich aus: rolleyes:

Ich habe den gemessen und der hat eine Gesamtlänge von 170 mm. Wenn ich den jetzt wechseln möchte, könnte ich da z.B. 190 mm einbauen? Oder halt kleiner 165?

Bind Dankbar für Tips
  2. MTB-News.de Anzeige

3. wildbiker

wildbiker born to be wild :)

Was ist das für ein Fully?
    Die Dämpferlänge misst man von Mitte Dämpferauge zu Mitte Dämpferauge. Vlt. könnte es ein 165er sein.
    170 mm ist schon ein komisches Maß. Längere/kürzere Dämpfer beeinflussen die Geometrie des Rahmens...
    Ggf. brauchst du auch neue Dämpferbuchsen.
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2013
  4. scylla

scylla likes chocolate

was für ein rad, was für ein dämpfer...?

evtl ist der dämpfer einfach falsch eingestellt!
    ein luftdämpfer will beispielsweise manchmal nachgepumpt werden, weil über die zeit doch ein wenig luft verloren gehen kann. habt ihr eine dämpferpumpe?
    wenn es kein ganzganz billiger dämpfer ist, sollte da auch ein kleines rädchen dran sein, mit dem man die zugstufendämpfung (=ausfedergeschwindigkeit) regeln kann. das sollte auch richtig eingestellt sein, sonst fährt sich das ganze ziemlich schlecht.

hier eine kleine anleitung:
    http://www.bike-magazin.de/test_technik/bike_wissen/daempfer-perfekt-einstellen/a613.html