s' Alva 160 vom Urbayer

Die Formula und die Hope(Katalog Hope internet seite) sind vom prinziep genau gleich montiert und bei meinem Edison und Ironwood hatte ich nie das problem mit zwei verschiedenen radsetzen.
Ok beide sind mit adapter montiert, zwichen adapter und scheibe sind beim Edison aber 3,5mm luft und das "rivet" baut nur 1mm breiter also 0,5mm auf der adaptersite.
Auf deinem Bild hast du ja fast kein spiel um deine Bremse zu justieren. Irgenwas stimt da nicht mit der Nabe bei x12 steckachsen gibt es 4 breiten 135;142;150und 157mm ist das nicht dein problem?
 
Die Nabe hatte ich auch schon unter Verdacht, denn ich will mal nichts kategorisch ausschließen.
Aus zwei Gründen ist das aber eher unwahrscheinlich:
  1. Die Nabe, DT Swiss 240 s, war bereits in einem anderen X-12 Bike montiert und dort gab es keine Probleme
  2. Nach genauem vermessen ist diese exakt 142 mm breit.
Habe jetzt mal das Bike meiner Frau als Teilespender mißbraucht und eine normale, einteilige Bremsscheibe montiert.
Damit konnte ich die Achse wieder fest anziehen und, wenngleich auch der Spalt zwischen Scheibe und Postmountaufnahme eng ist, auch die Bremse schleiffrei einstellen.

Leider habe ich kein anderes Bionicon im Bekanntenkreis, wo ich mal mein Hinterrad einhängen könnte und dem Problem genauer auf den Pelz rücken könnte.
Vielleicht ergibt es sich, dass ich diese Woche mal bei Bionicon vorbei komme und das Vorort klären kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse es nicht. Ich fasse es einfach nicht :mad::mad::mad:
Erst war die hintere Bremsleitung defekt, jetzt hat sich eine Dichtung in der hinteren Bremszange verabschiedet. Man hat richtig gehört wie das Teil, an dem einen Kolben der sich nicht bewegt hat, Luft gezogen hat. In D habe ich die Ersatzteile nicht gefunden, also hab ich die Dichtungen und vorsorglich auch noch die Kolben bei CRC in England bestellt.
Da hast Du ein Super Bike herumstehen und kommst nicht zum fahren. Arrghhh.

Übrigens, meine Schwalbe FA in 2.25" habe ich nun doch gegen Onza Ibex 2.4" gewechselt und auch die 125mm Reverb habe ich gegen eine LEV mit 150 mm getauscht.

Hoffentlich kommen die Teile vor dem WE, oder zumindest am Samstag, damit ich endlich wieder biken kann.

Am Dienstag habe ich noch bei BIONICON wegen der Bremsscheibenproblematik angerufen.
Renä hat mir erklärt, dass die engen Toleranzen an der Postmountaufnahme gewollt, bzw. normal sind.
Geplant wurde mit SRAM/Avid Scheiben, und die sind nun mal dünner als die Hope Floating Discs.
Mit den normalen, einteiligen von Hope die heute ebenfalls gekommen sind, klappt es aber auch das HR schleiffrei zu montieren.
Bin also in diesem Punkt zufrieden gestellt.

In einigen anderen Threads habe ich immer wieder gelesen, dass bei der Innenlagermontage keine Nuss verwendet werden kann, da die Schwinge im Weg ist.
Für diejenigen, die nicht mit dem offenen Schlüssel hantieren wollen und bisher immer die Schwinge ausgebaut haben gibt es zwei Möglichkeiten, das Innenlager doch mit Nuss oder dem Kassettenwerkzeug zu montieren.

1) Innenlager von Reset Racing in verschiedenen Versionen, z.B. für SRAM oder Shimano, alle mit versteckter Werkzeugaufnahme. Diese werden mit dem normalen Kassettenwerkzeug montiert, so dass man nicht mit der Schwinge in Berührung kommt.

2) Shimano XTR SM-BB93, Modell 2014.
Dieses Innenlager ist kompakter ausgeführt, d.H. der Aussendurchmesser der Lagerschalen ist kleiner und der Platz zwischen Innenlager und der Schwinge ist gößer.
Für dieses Lager gibt es das Shimano Werkzeug TL-FC34.

Ich habe das Shimano SM-BB93 bei mir verbaut und problemlos mit dem TL-FC34 montiert.
Beim SM-BB93 wird Standardmäßig das (Plastik-) WerkzeugTL-FC24 mitgeliefert.
Allerdings ist der "Kragen" des Werkzeugs so breit, dass man die Schwinge wieder demontieren müsste, um damit das Innenlager zu montieren.



Servus

Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich..., nichts gegen Hope aber wenn du Biken möchtest bestell dir beim Discounter eine SRAM oder Shimano Bremse (vorkonfektioniert) und geniesse einfach den Bike Sommer. Der nächste Winter kommt und somit Zeit zum Basteln. Nur wegen dem Schwingenausbau würde ich mich nicht auf ein bestimmtes Innen oder Aussenlager festlegen ...wir reden hier von 10 Min Mehraufwand.

Andere Hersteller würden sich deutlich davon distanzieren Support für (Fremdteile) zu geben. Hut ab:daumen: BIONICON
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar ;-)
Nur warum soll ich mir eine neue Bremse kaufen, wenn eine Dichtung kaputt ist?
Habe die Bremse nun schon seit knapp zwei Jahren und bisher war sie die Sorglosbremse schlechthin.
Ich hefte das unter "Pech gehabt" ab.

Und die Tipps für das Innenlager sind doch nur gut gemeint. Man teilt halt seine Schraubererfahrung.

BTW, was hat das mit Support für Fremdteile zu tun? Hab ja nicht um Support für meine Hope gefragt.
 
Wie gesagt, nichts gegen Hope aber du wolltest so rasch wie möglich aufs Bike:) ...und wenn es dann nicht die Dichtung ist? Danke für den Tipp mit dem Innenlager ...ich meine nur, Kettenlinie und so müssen ja auch stimmen darum möchte ich lieber flexibel bleiben. Bin immer noch der Meinung,

BTW, was hat das mit Support für Fremdteile zu tun? Hab ja nicht um Support für meine Hope gefragt.

Hat doch mit Support für Fremdteile zu tun.
Alles nicht böse gemeint und ich freue mich, wenn dein Bike so rasch wie möglich wieder auf die Räder kommt:bier:
 
Hmm, jetzt mal den Teufel nicht an die Wand.
Dass noch was anderes kaputt sein/gehen könnte, da habe ich bislang noch nicht dran gedacht.
Ich denke da jetzt mal positiv und bin sicher, dass es es mit der Dichtung und den neuen Kolben getan ist.

Ich würde mich freuen, wenn ich wegen meiner Kniepriobleme wieder schnell auf die Beine komme. Da kann das Bike ruhig noch ein / zwei Tage länger rumstehen.
Am kommenden Sonntag, da hätte das Bike planmäßig fertig sein sollen. Das war eigentlich meine Deadline.
 
Das wahrscheinlichste an deinem Problem ist, daß tatsächlich die Gummidichtung im Eimer ist.
WAS noch sein kann, ist, daß der Kolben selber auch kaputt ist => verschlissen oder durch unsachgemäßen Umgang z.B. mit einer Zange malträtiert, sprich: Riefen etc. und somit undicht.

Hatte ich einmal an meiner Code. Riefe, undicht. Neue Dichtung, neuer Kolben und das Ding schnurrt wieder wie ein Kätzchen.....
 
Danke damage0099,

deswegen hab ich mir auch zum Dichtungssatz gleich alle Kolben mitbestellt.
Wenn es nicht an diesen Teilen liegt, dann ist die Bremszange hinüber. Das kann ich mir aber beim besten willen nicht vorstellen.
 
Naja, leider ist es nicht geworden :(
Auch mit dem neuen Dichtungssatz und den neuen Kolben, ließ sich die hintere Hope nicht entlüften.
Eventuell müsste ich auch noch die Dichtungen des Griffes wechseln. Doch dazu habe ich jetzt keine Lust mehr.
Hab mir jetzt die neue Shimano XT BR-M785 b gekauft und heute montiert.
Am WE geht es endlich dahin, wofür ich mir das Bike gebaut habe. In die Berge.

Die Hope wird jetzt erst mal eingemottet und im Winter general überholt. Was ich dann damit mache, ans andere Bike schrauben oder in der Bucht verkaufen, das sehe ich dann noch.

Was mich aber sonst noch beunruhigt hat war der Umstand, dass heute ca. 8 bar Druck aus dem Bionicon System gefehlt haben.
Werde das mal beobachten ob wieder so ein Druckverlust vorkommt.
 
oh je..., der worst case ist also eingetroffen:( aber mit der XT Bremse hat du sicher ein Sorglospacket gekauft. Ich fahre sie selber mit 180er Scheiben. - 8bar entspricht so ziemlich gar kein Druck im System! ...Setup machen, einseifen, check, wenn nicht o.k. Anruf bei BC. Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern Abend wieder 2 bar verloren.
Mann, bei mir ist echt der Wurm drin........ :(

Jetzt geht die Fehlersucherei woanders weiter.
 
versuche beim befüllen des Systems immer wieder den Ventilknopf zu drücken bis die 8 oder 9bar wie du es brauchst erreicht sind. Du wirst sehen, dass beim betätigen des Ventilknopf immer etwas Druck abfällt ...nur so hast du das ganze System befüllt. Danach mit Seifenwasser die Anschlüsse auf Dichtheit prüfen. Das kann doch nicht bei einem neuen Bike undicht sein?!?
 
Mein Reed wurde auch mit einem defektem Adapter geliefert. Da suchst du dir einen Wolf wenn es am Adapter liegt, da das Leckspray auf die Undichtigkeit nicht reagiert. Das Phänomen hatte ich auch am Alva, wenn der Adapter undicht ist...dann findest du das Leck nicht.
Ein Grund warum ich gern hätte, dass die Bikes vor dem Verkauf auf Funktion überprüft werden und nicht so an den Kunden geliefert werden.
 
Hi, Lecksuchspray habe ich (noch) nicht und die Suche mit Spüliwasser brachte auch keinen Erfolg.
Den Tipp von sPiediNet mit dem drücken des Ventilknopfes habe ich auch vorher schon gemacht.
Das Ventil, wo man die Pumpe aufschraubt, ließ sich tatsächlich eine halbe Umdrehung einschrauben (ohne Gewalt und nur mit zwei Fingern).
Vielleicht war es das ja. Werde den Druck jedenfalls im Auge behalten.

@ Hajo310, mein Bike, bzw. Rahmen wurde mir erst nach bestandenem Drucktest übergeben.
Kann mich in dem Punkt jedenfalls nicht beklagen.
Was aber war, die Druckschläuche waren am Knopf verkehrt montiert. Das war aber in Null/Komma nix behoben.

So, demnächst gibt es das Bike in der Galerie zu sehen. Auch wenn das Bike im allgemeinen ja bekannt ist.

Servus

Franz

P.S.: Danke für die ganzen Tipps ;-)
 
Meines kam per Post, da war nix überprüft.

Das ist natürlich falsch ausgedrückt, es wurde halt defekt geliefert und das war echt ärgerlich.
 
Bikes sind halt auch nur Menschen.
Ist wie Kinder kriegen - Man hofft dass es gesund auf die Welt kommt und wenn nicht, dann liebt man es trotzdem.
 
Zurück
Oben Unten