s' Alva 160 vom Urbayer

Lecksuchspray zeigt ALLES.
Schau mal in mein Album => defekter Adapter ;).

Kleinste Undichtigkeiten findest damit. Kann ich nur empfehlen.
Günstig, schnell, sicher....was willst mehr?
Beim Umbau meines SS musste alle 4-5 Tage nachpumpen und fand mit dem Spray auf Anhieb die schuldige Verschraubung :)
 
Lecksuchspray zeigt ALLES.
Schau mal in mein Album => defekter Adapter ;).

Kleinste Undichtigkeiten findest damit. Kann ich nur empfehlen.
Günstig, schnell, sicher....was willst mehr?
Beim Umbau meines SS musste alle 4-5 Tage nachpumpen und fand mit dem Spray auf Anhieb die schuldige Verschraubung :)
Genau das war bei meinen beiden defekten Adaptern anders...
 
So wie es aussieht, war es tatsächlich die halbe Umdrehung, die ich den Ventileinsatz einschrauben konnte.
Über Nacht hat es jedenfalls keinen Druckverlust gegeben :)
Bei uns im Baumarkt hat gab es leider kein Lecksuchspray und auch bei Conrad in den Filialen in München gibt es das nicht mehr. Nur noch Online.
Hab mir jetzt mal eines bestellt um für den Fall der Fälle gerüstet zu sein.
 
So wie es aussieht, war es tatsächlich die halbe Umdrehung, die ich den Ventileinsatz einschrauben konnte.
Über Nacht hat es jedenfalls keinen Druckverlust gegeben :)
Bei uns im Baumarkt hat gab es leider kein Lecksuchspray und auch bei Conrad in den Filialen in München gibt es das nicht mehr. Nur noch Online.
Hab mir jetzt mal eines bestellt um für den Fall der Fälle gerüstet zu sein.

Wie immer: Kleine Ursache, große Wirkung: noch 'n Tip: Kontrolliere den Ventileinsatz öfters mal. Liegt vllt. an meiner Pumpe, aber wenn ich ab und zu den Druck auf meine Tour anpasse, ist der Einsatz nach 2-3x pumpen wieder etwas locker ;)
 
Das Lecksuchspray hat leider doch nicht alles gezeigt.
Es gab weiterhin, wenngleich in viel geringerem Umfang, Druckverlust. Nach 4 Tagen ging zwar nur noch ca. 1 bar ab - aber trotzdem zuviel.
Dann gab es aber wieder mehrere Tage, an dem alles Dicht erschien. So z.B. von letztem Donnerstag bis gestern abend 10 bar.
Da jedoch auch noch ein weiterer Schaden am Magura Dämpfer besteht, habe ich das Bike heute zu Bionicon gebracht.
Und siehe da, nach 20 min ruft mich Renä an, dass der Bionicon Knopf defekt ist.
Auch wenn ich zugeben muss, dass ich zweimal beim schrauben (wegen der Hope) nicht aufgepasst habe und Kratzer in den Knopf gemacht habe, wäre ich nicht darauf gekommen, dass dieses Teil die Ursache für den Druckverlust sein könnte. Zumal ich den Knopf auch mit Lecksuchspray eingesprüht hatte.
Jetzt heißt es abzuwarten was der Drucktest bei Bionicon für ein Ergebnis bringt. Hoffentlich ist das Thema dann gegessen (ich verspreche auch, dass ich künftig besser aufpasse ;) ).

In der Galerie hatte ich kurz angedeutet, dass ich ggf. die 2.4" Onza IBEX gegen 2.25" Schwalbe FA tauschen würde (von wegen Rollwiderstand blablabla....).
Das Vorhaben habe ich endgültig ad acta gelegt und werde jetzt erstmal was an der Übersetzung ändern. Ggf. werde ich auch auf 2 fach umrüsten.
Ok, das wurde mir schon mal nahe gelegt, doch damals bin ich das Alva nur in einziges mal (die Testfahrt bei Bionicon) gefahren und hatte noch kein bisschen Erfahrung, was bei dem Teil Sinn macht und was nicht. Auch bin ich wegen meiner Verletzungen, Borreliose (Zeckenbiss) und OP's knapp 2 Jahre nicht mehr in den Bergen unterwegs gewesen und war dann doch überrascht, wie mies sich 24/36 an 18 % Steigung treten lassen.
Das letzte mal, als ich im Karwendel unterwegs war, fuhr ich noch 22/36 und 9-fach (zudem war ich noch etwas jünger).

Wenn das Bike zurück ist werde ich erstmal das 24 z KB gegen ein 22 z KB tauschen und eine weitere Alpentour fahren.
Dann fällt die Entscheidung, ob ich die Dreifachkurbel auf 36/22 + Bashguard umbaue, oder ob ich direkt auf 2-fach 36/22 (ggf. 20) gehe.

Servus

Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute habe ich noch das Hope 40T Rex verbaut.

Die lange, dem Ritzel beiliegende M4 Schraube musste ich dringend verbauen. Die obere Kettenleitrolle berührte schon das 40'er Ritzel.
Mit der Schraube ging das spielend zu justieren.
Auch habe ich noch 2 Kettenglieder eingesetzt, damit die Kette nicht zu stramm gespannt ist.
Hat jemand von Euch Informationen für mich, ob bei der Verwendung der C-Guide Eco auch zwingend Kettenglieder eingesetzt werden müssen?
Ohne C-Guide und 11-36 hatte die Kette 110 Glieder. Mit dem C-Guide und 11-40 wären das 4 Glieder mehr. Ist das nicht zuviel?
Kommt mir von der Stellung des Schaltkäfigs fast so vor.

Jedenfalls werde ich morgen ausführlich im Wettersteingebirge testen :)
Erst von Garmisch aus zur Reintalangerhütte. Auf dem Rückweg dann rauf auf das Kreuzeck und dann die Kandahar und Olympiaabfahrtsstrecken kreuzend wieder zurück nach Garmisch.
Bin gespannt wie sich das 40 T Rex bewährt.

P.S.: leider musste ich meinen Solo-AlpenX vorzeitig abbrechen. Hatte schon am ersten Tag massive Probleme mit dem Kreislauf, so dass an eine weiterfahrt nicht mehr zu denken war.
Mann, irgendwie ist es mir ein AlpenX nicht vergönnt.
 
So, nach einiger Zeit habe ich mal wieder am Bike geschraubt.
War ich am Anfang meiner "Alva 160'er Zeit" noch felsenfest davon überzeugt, auf 3x10 angewiesen zu sein, habe ich zwischenzeitlich meine Meinung revidiert.
Die meisten Gänge, die ich auf meinen Touren fahre, sind allesamt über 2 fach abgedeckt. Das große Kettenblatt kam immer selterner zum Einsatz, weswegen ich heute auf die Shimano XT 2 fach umgebaut habe.
Derzeit in der Kombination 38/22, doch werde ich bei Verfügbarkeit der B-Rings auf 36/22 umrüsten.
Einzig beim Umwerfer, dort habe ich auch auf den Shimano 2 fach gesetzt, bin ich mir nicht ganz sicher. Ab dem 19'er Ritzel und dem 22 KB liegt die Kette auf dem Umwerferkäfig auf.
Beim 3 fach Umwerfer ist hier der Käfig länger. Die Kette ist in Verwendung mit der 3 fach Kurbel mit 42/32/22 auf dem kleinsten Kettenblatt jedenfalls nicht am Käfig aufgelegen.

Servus

Franz
 
Hmm, ich hätte gedacht, dass es die B-Rings in 36 Z mit 104'er Lochkreis gibt?
Oder ab ich da was falsch verstanden?
 
das sind ja keine schaltungs-kettenblätter mit steighilfen, sondern 1 fach kettenblätter mit nem speziellen zahnprofil gegen kettenabwurf.
kannste montieren, wird sich aber schalten wie ein sack nüsse.
 
das sind ja keine schaltungs-kettenblätter mit steighilfen, sondern 1 fach kettenblätter mit nem speziellen zahnprofil gegen kettenabwurf.
kannste montieren, wird sich aber schalten wie ein sack nüsse.

Das wird sich eher mit 50% Wahrscheinlichkeit überhaupt nicht schalten. Wie willste den sicherstellen, dass breiter und schmaler Zahn in das jeweilige Kettenglied eingreifen? Da wird die Kette oben drauf rutschen oder wenn de ganz viel Pech hast und unter Zug schaltest sich vielleicht noch festklemmen.
 
Wie gesagt, das war ein reines Verständnisproblem von meiner Seite.
Von daher stellt sich für mich die Frage nicht ob und zu wieviel Prozent die B-Rings theoretisch bei zweifach schaltbar wären.
Hatte nur noch die optischen Werte der B-Rings vor Augen und die sehen wirklich mal gut aus.
Aber, nachdem ich schon von 3x abgekommen bin, vielleicht switche ich ja doch mal im auf 1 x. Und dann, ja dann greife ich bei den B-Rings zu.
Werde aber dennoch, allerdings mit anderen KB's auf 36/22 umrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, kann Dir leider keine antwort darauf geben.
Hatte Anfangs vor eine Hope M4 Evo zu verbauen. Dann wurde eine Shimano XT daraus bis ich zu guter Letzt bei der Saint gelandet bin.
Die XT und SAINT haben Mineralöl.
 
Zurück
Oben Unten