Freeride Hardtail selber aufbauen

Registriert
29. September 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Ahrweiler
Moin zusammen

Wie der Titel schon sagt, habe ich vor mir ein Freeride-Hardtail selber auf zu bauen. Ich habe sowas nur noch nie gemacht und möchte von euch einfach mal hörem ob die ausgewählten Teile auch so zusammen passen und für den Verwendungszweck geeignet sind.

Einsatzgebiet soll der heimische Trail, Freeride-Touren und auch ein gelegentlicher Bike-Park besuch sein. Also ein robusteres Bike mit genug Federweg.

Rahmen: Alutech Cheap Trick

Gabel: RockShox Sektor RL 150mm
(Rahmen und Gabel gibt es zusammen im Set)

Vorbau: Sixpack Menace

Steuersatz: FSA Pig DH Pro

Schaltung
Schalthebel: SRAM X.9 (9fach)
Schaltwerk: SRAM X.9 (9fach)
Kurbel: Truvativ Hussefelt 1.1 DH 36
Innenlager: Truvativ Howitzer XR M12 oder M15???? was passt in den Rahmen???

Laufräder hab ich noch nen Satz da mit Bremsscheiben und 9 fach Kassette, wären:
Nabe: Sun Ringle Demon
Felge: AlexRims FR 30

Bremsen: Avid Elixir 5 (mit 200er Scheiben, weil die auch schon an den Laufrädern dran sind)

Lenker, Sattel/-stütze usw führ ich jetzt nicht auf, da denke ich kann man nicht viel verkehrt machen.

Kann ich eigentlich alles selber machen oder gibt es Dinge, die ich unbedingt vom Händler zusammenbauen lassen sollte?!

Welche Rahmengröße wäre am besten, bin 1,82m groß?

Welches Ausfallende soll ich beim Rahmen nehmen, der dann auch zu den Laufrädern passt?
Ausfallende BODO 12x135mm - M12
Ausfallende BODO 10x135mm - vertikal
Ausfallende BODO 10x135mm - horizontal

Höre auch gerne günstigere Alternativen :cool: und vielen Dank schonmal!!

Gruß UrNoob
 
Habe den CT Rahmen bei 183/84 SL in L gewählt. Bin da gerade auf der Grenze zwischen M und L. Würde ich nicht noch relativ viel die heimischen Trails fahren, sondern exklusiv Bikepark wäre M richtig, aber auch das L ist noch angenehm verspielt.
Würde das Sitzrohr auf 30.9mm aufreiben lassen, eventuell auch ein M sitzrohr an L Rahmen.
Qualitativ ist das CT über jeden Zweifel erhaben. Alternativen in der Preisklasse Cotic BFe. Teurer ein SC Chameleon. Die gut und günstig Lösung Dartmoor Hornet.

So wie ich das sehe, komme nicht au sie Sun Ringle Homepage, passt keins der Ausfallenden zu der Nabe, musste schauen, ob man die umbauen kann.

Ansonsten lass dir vom Jürgen auch gleich einen Steuersatz einpressen, auch wegen Mindesttiefe/Garantie. Wenn du einen relativ gut gefüllten Werkzeugkasten hast sollte der Rest kein Problem sein.

Die Bauteile passen erstmal zusammen. Sind zwar nicht alle auf einer Qualitätsstufe, aber passen schon.
 
LRS sind nicht meine Stärke. Am besten Mal danach suchen hier im Forum. Brauchst ja nur eine neue HR Nabe, die dann eingespeicht werden muß. Die Felge taugt nämlich für Endueo/FR Einsatz wenn ich das richtig im Kopf habe.

Ich fahre Jürgens MX36 Felgen mit Alutech Nabe vorne und Novatec Nabe hinten. Letztere ist auch über Jürgen erhältlich. Da ist bis jetzt bei mir keine Delle bzw Kratzer dran und ich bin der typische Fall der unpassenden Kombination 'schlechte Fahrtechnik/wenig Angst'. 2.35er ITS Reifen gehen da ohne rutschen drauf, also 2.5er anderer Hersteller.

Wie ich gerade im Enduro Fr HT Thread gelesen habe, kann man beim CT kein custom Sitzrohr mehr wählen.
 
Zurück
Oben Unten