Freerider ist doch nicht gleich Freerider

Allerdings meinten die, dass ich, sollt eich auch nur über einen Sprung nachdenken, unbedingt das Whiplash nehmen müsste.

Die Aussage von Fusion finde ich übertrieben! aber klar, ist ja auch das Top Modell (auch preislich) aber ich kann dich verstehen was die höhe angeht ich mag diese hohen Böcke auch nicht.
 
@Marina: etwas zu hoch ist nicht so schlimm? Aber ich muss doch auf jedenfall mit den Füssen auf den Boden ankommen, wenn ich vom Sattel gehe. Alles andere wäre ja optimistisch gesagt äußerst mutig, oder ?

ALso die Kandidaten (zusammenfassend) fuer den obig genannten Einsatzzweck.

1. Scott Ransom 40
2. Fusion Freak / Whiplash (werde die heute mal testen, ob sie passen)
3. Canyon Nerve ESX (allerdings schon ausverkauft und müsste auf 08 Modelle warten, wenn ich nicht das 8.0 kaufen will.

Das wars glaub ich an niedrigen Enduro Bikes.
Was meint ihr zu der Liste.
Was komisch ist: Fusion verbietet es mit Freak auch nur ansatzweise zu springen, Canyon meint, mit dem Nerve kann ich von der Garage droppen.
Verstehe das wer will...
 
streich mal das Nerve ESX wenn überhaupt Canyon nur das Torque


Canyon meint, mit dem Nerve kann ich von der Garage droppen.
Verstehe das wer will...


Na klar die brechen sich ja auch nicht die Knochen.
 
Sorry ganz ehrlich hab nur die ersten 2 Posts gelesen :lol:
Un wenn ma sonst nur mim DHler unterwegs is is so en Rad en für einen schon en super Touren / Enduro Fully dank Teleskopsattelstütze und absenkbarer Domain^^

ne ne - ich meinte einfach nur, weil die parallelen so witzig sind... meine bessere hällfte hat eben auch ein Six :) ist halt ein super rad!
 
Soo,
ich glaube es wird wohl doch dabei bleiben, dass ich dieses Jahr kein neues Fahrrad kaufe :heul:
Werde weiter mein SJ FSR 120 fahren. Is ja auch erst 1 Jahr alt. Sollte was kapuitt gehen, muss eben die Garantie ran.
Ausserdem glaube ich doch, dass auch damit ein paar Sprünge drin sind oder? (Frage an die Jungs und Mädels mit AHnung)
So habe ich wengstens ne Menge Geld gespaart.
 
solang du mit den füßen soweit aufn boden kommst, dass du sicher stehen kannst reicht es doch und dafür musst ja nich komplett aufm boden stehen. und ich glaub auch es tourt sich nich so besonders gut, wenn der abstand zwischen sattel und kurbel so gering ist, man fährt ja doch immer etwas höher als empfohlen.
 
wenn yuki ein kerl ist, interessiert ihn das mit der überstandhöhe vielleicht schon etwas mehr als marina.




und bei einem SJ 120 würd ich echt kein ESX kaufen. is doch quatsch.
 
Soo,
ich glaube es wird wohl doch dabei bleiben, dass ich dieses Jahr kein neues Fahrrad kaufe :heul:
Werde weiter mein SJ FSR 120 fahren. Is ja auch erst 1 Jahr alt. Sollte was kapuitt gehen, muss eben die Garantie ran.
Ausserdem glaube ich doch, dass auch damit ein paar Sprünge drin sind oder? (Frage an die Jungs und Mädels mit AHnung)
So habe ich wengstens ne Menge Geld gespaart.

Es gibt am Feldberg nix was das Rad überfordern könnte. Aber wie ich Dir schon in der PN schrieb, wenn Du noch keine Gruppe hast, solltest Du dir eine suchen da lernt man am besten. Ist auch sicherer! wenn es dich zerlegt liegst Du nicht ohne hilfe irgendwo im Wald.
 
@ hopi: was die lieferzeiten des 301 angeht, da liegst du richtig. tourer stimmt auch, aber das rad kann mehr. yuki schrieb ja, das er auch touren fahren möchte. das rad steckt einiges weg, ist sehr kompakt, hat kaum überstand, super agil und wendig und springen kann man damit auch. es ist absolut keine bikeparkmaschine, aber ein kompakter tourer mit reserven. :)

@ yuki: mit jedem rad kann man springen (also fast), nur kann man nicht mit jedem rad gleich gut landen. ;) kommt auch auf den fahrer an. das freak ist auch keine bikeparkmaschine, aber es bricht nicht gleich zusammen, wenn man damit springt. mein whiplash wurde mir 2006 als freerider mit bikeparkeignung verkauft, aber dieses jahr ists nur noch ein enduro und für den bikepark sollte man doch lieber das whiplash ex nehmen. mit dem whip bewegst du schon einige kg durch die lande und wenn es leichter werden soll, dann bist du auch schnell bei 5.000 öcken (eigene erfahrung).
 
Ich würde mir an deiner Stelle das Transition Bottlerocket zusammenbauen (lassen) - in S hat das ein 15" Sattelrohr mit extrem abfallendem Oberrohr... das müsste doch passen. Der Rahmen ist nicht der leichteste, aber sehr flexibel, und bei deinem Gewicht kannst du bei den restlichen Anbauteilen Gewicht sparen - zB bei der Gabel und beim Dämpfer, Bremsen etc. Solltest du dann doch mal grobe Sachen fahren verträgt das BR sogar eine Doppelbrückengabel.

Zum Springen ist es auf jeden Fall optimal, und dank des nicht allzu heftigen Federwegs hinten auch mal zum Bergauf-Kurbeln geeignet.

http://www.transitionbikes.com/2007/BottleRocket_GeometrySizing.cfm
 
Wenn Du in diesem
ich liebne eher solches Gelände wie der Kärcher Freeride in Bad Wildbad
Segment bleiben möchtest, sind SX Trail, Nomad etc viel zu heavy.
Diese bikes bei 60 kg artgerecht (bei allerdings sauberer Fahrtechnik) einzusetzen ist weit jenseits des Kärcher Freeride.
Bei sauberer Fahrtechnik fährst Du da mit einem
... liteville 301 ...
ehwig und 3 Tage.

Und auch Dein
... Alle haben selbt in S eine zu hohe Überstandshoehe ...
-Problem
wäre damit gelöst.

ABER:
1) der Aufbau mit einer stimmigen 160 mm Gabel wird viel teurer als vergleichbare Komplettmodelle (LV gibts nur als frame kit)
2) wenn Du später dann doch auf den BW dh willst kloppst Du das LV innert kurzer Zeit kaputt

Deine Probs sind:

Du wiegst wenig
--> geringes bikegewicht spielt eine besonders grosse Rolle
--> unso wichtiger ist es das bike an den Einsatzbereich anzupassen (wenn ein 130 kg Mann nen 18 kg Freerider nur auf Forstpisten bewegt, schränkt ihn das nicht wesentlich ein)
--> wenig Gewicht --> viel Geld

Dein Einsatzgebiet liegt "mittendrin"
--> Du kannst schnell "zu wenig" aber auch schnell "zu viel" Federweg kaufen

Viel Erfolg bei der weiteren Suche

wünscht OZM

Edit:
... wenn es leichter werden soll, dann bist du auch schnell bei 5.000 öcken (eigene erfahrung)

eben
 
So, ich glaube, ich habe eine KLäsung gefunden.
Nachdem ich auf der SUche nach einem geeigneten Rad war, habe ich natürlich alle Distributoren angerufen.
Ergebnis: Norco bringt 2008 ein Fluid LT auf den Markt. Überstandshöhe liegt bei 72cm. Passt also! Weiterhin meint er, dass es für den Bikepark locker ausreichend ist, da es das bisherige Six Modell ersetzen soll. Die Six riehe wird wesentlich emrh Freerider werden ud kaum tourentauglich mehr sein. Ich glaube, mit 160 mm hinten und vorne bin ich auf der sicheren Seite.
Und, was haltet ihr davon?! Ist doch super, oder? Einziger Nachteil ist, dass es erst im Dez., Januar rauskommt und ich sofort zuschlagen muss, da es ansonsten wieder ausverkauft ist.
Hier ein link zu denm 2008er Modell von Norco.
http://www.whistlermountainbike.com/wmb/gallery/showphoto.php/photo/832

Kann mir jemand sagen, was das für ein Dämpfer und Gabel ist?
Yuki
 
Schon mal darüber nachgedacht sich bei Nicolai oder Alutech sich einen Rahmen anpassen zu lassen? Wenn es nur um diese "Überstandshöhe" geht, bei Nicolai z.B. kannst Du Dir das Sattelrohr kürzen lassen; und das für ziemlich schmales Geld.
 
Hallo,
ja Sattlerohrlänge ist ja nicht gleich Überstandshöhe. Dasist jagerade das Problem.
Es kommt auf die Höhe des Oberrohres zum Boden an.
Alutech und Nicolai wären natürlich eie Möglichkeit. Aber für die mü0te ich ja eh bin mächstes Jahr saren^^. Macht also im Prinzip keinen grossen Unterschied.
Ausser, dass ich Nicolai schon sehr chic finde, aber wer tut das nicht.
Nicolai Helius FR meinst du dann ?
 
Musst mal im Nicolai-Forum schauen -> da wurden auch schon so fragen gestellt; zwecks Geo-Anpassung. Ich glaube 300 Euro Aufrpreis oder so -> un schon ist dein Oberrohr etwas niedriger.

Es wird aber schwer sein einen Rahmen zu finden, mit ~160mm Federweg mit deiner angesprochen "Überstandshöhe". Auch wenn die Angaben vom Hersteller deine "Vorderungen" erfüllen, kann es sein dass das Hinterrad beim Einferdern am Sattel anschlägt. Sprich dein Sattelrohr ist zwar tief; den Sattel kannst Du aber nicht weit genug versenken. Hast also nix gewonnen.

Ein Freund von mir ist auch nicht so der größte und sucht gerade ein Freerider. Der hat sich für ein Iron Horse entschieden. Die sind aber in Europa in S nicht mehr zuu bekommen.
 
Einziger Nachteil ist, dass es erst im Dez., Januar rauskommt

Wieso einziger Nachteil? Was an dem Teil noch alles als Nachteil einzustufen ist stellt sich ja erst noch heraus.Wenn das eine komplette Neuentwicklung ist dann würd ich erstmal abwarten,testen lassen und selbst testen.
Dämpfer tipp ich auf Fox DHX Air,Gabel auf Marzocchi 55.Aber das solltest du eigentlich ja schon geklärt haben...
 
Nehm ein Nox Flipper Dirtbike :D da hast Du dann dein tiefes Oberrohr :lol: ok ich gebe zu, das Landen ist etwas härter ;)
 
Schon mal darüber nachgedacht sich bei Nicolai oder Alutech sich einen Rahmen anpassen zu lassen? Wenn es nur um diese "Überstandshöhe" geht, bei Nicolai z.B. kannst Du Dir das Sattelrohr kürzen lassen; und das für ziemlich schmales Geld.

Nicolai und "schmales Geld" passt aber nicht ganz zusammen :) Der Helius Rahmen kostet doch alleine schon so um die 1800 Euro plus die Änderung der Überstandshöhe plus evtl. der 1.5-Aufschlag... hmmm :p Nicht dass die Dinger ihr Geld nicht wert wären, aber schmales Geld ist für mich was anderes :love:

Beim Transition ist man, soweit ich das im Kopf hab, ab 1200-1300 Euro dabei inkl. Dämpfer, ist zwar made-in-Taiwan aber dafür hat man eben den Preisvorteil. Überstandshöhe knapp 70 cm, also nochmal mehr Beinfreiheit als das Norco (plus wesentlich schöner, aber das ist ja Geschmacksache...)
 
Hallo,
ja Sattlerohrlänge ist ja nicht gleich Überstandshöhe. Dasist jagerade das Problem.
Es kommt auf die Höhe des Oberrohres zum Boden an.
Alutech und Nicolai wären natürlich eie Möglichkeit. Aber für die mü0te ich ja eh bin mächstes Jahr saren^^. Macht also im Prinzip keinen grossen Unterschied.
Ausser, dass ich Nicolai schon sehr chic finde, aber wer tut das nicht.
Nicolai Helius FR meinst du dann ?

ich find das neue six ja total super und hatte mir den rahmen schon mal vorgemerkt als nächstes ziel :)
ich fahre jetzt mit meinen 17,5 kg auch tour...:mad:
haben die dir was gesagt, ab wann die 2008er modelle verfügbar sein werden?
 
Hi Yuki,

kenne Dein Problem nur zu genau. Ich hab vor ca. einem Jahr auch ein passendes Rad für mich gesucht und bin auch 100 mal Probegefahren. Ich bin 1,60 m groß und wiege 56 kg.
Letztendlich hat das sx trail in größe perfekt gepasst und sich am besten angefühlt. Komme auch mit den Füßen aufn boden...
Wenn Du sowieso öfters bei Hibike bist, kannste ja dort mal eins Probefahren....
 
Ich hab jetzt nicht den ganzen Fred durchgelesen, aber was du auch ins Auge fasen könntest, wär ein Ellsworth Moment oder wenn's ruppiger werden sollte ein Rogue (alerdings sehr langes Oberrohr)!
 
Zurück
Oben Unten