Freilauf nur mit "halber" Funktion

Hi,

folgendes Problem habe ich.
Wenn ich das Fahrrad laufen lasse, ohne Füße auf den Pedalen, dreht sich die Kurbel mit.
Woran kann dies liegen?

Die Kassette inkl. Freilaufkörper habe ich schon entfernt und die Achse etwas gefettet.
Hatte aber keinen wirklichen Erfolg dabei.

Kurbel ist auch nochmals angezogen worden. Auch keine Besserung

Jmd. einen Tipp?

Kompnenten
Freilauf Hope 40t
SRAM 1070 Kasette mit Hope T-Rex
Kurbel Race Face Turbine
Schaltwerk Sram X9 type 2.1

Danke
n4ppel

Das kann mehrere Ursachen haben. Fett ist nicht immer erste Wahl, Dichtungen sitzen nicht richtig, Lager im Freilaufkörper sind defekt, schwergängig, wurde irgendwas getauscht? Passungen stimmen nicht.
Das sind manchmal nur 1/10 mm , Achsmuttern zu fest angezogen, Schnellspanner zu fest?

MfG

Der Freilauf ist grade mal 100 km alt.
Die Kugellager sehen und fühlen sich auf der der Seite des Freilaufes noch sehr gut an.

Die Achse hatte ich auch erst im Verdacht, da mir nach der Tour gestern aufgefallen war, das sich diese gelöst hatte. Ist eine Schraubachse.
Habe diese dann natürlich erstmal festgedreht. Als ich dann das Fahrrad vom Auto zur Haustür geschoben habe, ist es mir aufgefallen.

Achse wurde wieder etwas gelöst. Brachte auch nichts.

Fahr doch erst noch ein paar Wochen: Der Freilauf und die ganzen Lager und Dichtungen müssen sich noch Ein- und Freilaufen. Bei Neurädern kommt das von Dir beschriebene Phänomen schon mal vor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe doch sehr, dass bei einem Hopefreilauf alles passend ist.
Wenn ich die Kasette, bei ausgebautem LR, drehe, fühlt sich soweit alles in Ordnung an.

Bzgl. erstmal weiterfahren, für morgen muss ich das erstmal.
In der Zeit vor Sonntag war soweit alles in Ordnung, meine ich zumindest.

Zurück