Front-Gepäckträger mit Plattform

Sagt mal, hat jemand Erfahrung mit dem Blackburn Outpost Frontrack? Ich verstehe aus den Bildern nicht, was es alles an Anschraubmöglichkeiten geben soll. Manche Bildern scheinen sich zu widersprechen.
 
Offiziell war es zumindest vor zwei Jahren direkt an den Ösen der Gabel (unten und oben), inoffiziell ging auch die Befestigung an Cantisockeln, Adapterlösungen sind auch möglich.
 
Evtl. hast du Fotos mit Bickepacking-Gabeln (zig Ösen) und "normalen" Tourengabeln (nur Ösen unten und mittig) gesehen. Das schaut unterschidlich aus, da du bei Bikepacking-Gabeln höher an der Gabel montieren kannst, was das Rack stabiler macht. Zeig mal die Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. hast du Fotos mit Bickepacking-Gabeln (zig Ösen) und "normalen" Tourengabeln (nur Ösen unten und mittig) gesehen. Das schaut unterschidlich aus, da du bei Bikepacking-Gabeln höher an der Gabel montieren kannst, was das Rack stabiler macht. Zeig mal die Fotos.

Puh, müsste ich wieder raussuchen.

Am liebsten wäre mir unten, neben der Achse, + Cantisockel oder am einzelnen Schraubpunkt mittig an der Gabelkrone. Aber bei letzterem bin ich mir unsicher. Das habe ich nie auf Bildern gesehen.
 
Ich habe gestern die Details für einen Gepäckträger nach meinen Vorstellungen mit Petro Velikanov (Instagram: @pitvel_velikanov) diskutiert, heute schon fertig geschweißt!
Ist zwar für hinten, aber Frontgepäckträger macht er auch, siehe Instagram-Spiegelseite klick bzw daraus:
425739067_18040049002728661_1256099581032269631_n.jpg

Kommunikation lief bei mir über Viber (Telegram, WhatsApp geht auch), Übersetzung mit DeepL hat ganz gut funktioniert, bei den Spezialwörtern (z.B. Cages = кейджи) muß man manchmal etwas korrigieren.
Bezahlung über PayPal (Kreditkarte auch möglich).
Gute Vorbereitung - Maße, was genau will ich usw. - ist hilfreich.
Dafür hat er in dem Wust an Nachrichten die relevanten Details nicht verloren!
Bin gespannt auf die Versanddauer von Dnipro, Ukraine, bis Deutschland und die Steuern.
Mein Exemplar:
Viber-Bild_2024-02-07_10-48-19-374.jpg
 
Den Clydesdale-Killer sehe ich da irgendwie noch nicht. Der Knick sorgt dafür, dass die Ladung nicht noch weiter nach vorne wandert. Mit dem angepeilten Lenkwinkel könnte sich das Rad beladen ziemlich unberechenbar lenken.

Ganz abgesehen davon kann man sowas aus einer vorhandenen Gabel mit Ösen für Anything Cages (ggf. auch Lowrider) und einem Frontträger wie dem 24-Pack selbst bauen.
 
einem Frontträger wie dem 24-Pack selbst bauen
Da hast Du sicher recht! Kommt halt etwas teuer:

Das billigste 8-Pack, das ich gefunden habe kostet 150.-

https://rad-spannerei.de/produkt/surly-8-pack-frontgepaecktraeger/

Die billigste Starrgabel mit entsprechenden Ösen (leider nicht lieferbar, aber egal) kostet 154.-

https://www.bike24.at/p1584127.html

Hat halt 420 mm Einbauhöhe, statt 400 wie die Velocicycle, aber egal.

Man kann sich natürlich immer selber etwas zusammenbasteln, wenn einem das lieber ist.

das Rad beladen ziemlich unberechenbar

Eher gewöhnungsbedürftig. Wäre das unberechenbar, gäbe es wohl überhaupt keine Träger für vorn.

Dem einen gefällt die Crust, dem anderen die Velocicycle. Mir wären beide viel zu schwer. Da fahre ich lieber eine 900g Stahlgabel mit einem 800g Pelago Rack und passe in der Kurve halt ein bisschen auf. Man fährt ja nicht täglich 20 kg durch die Gegend.
 
Hallo zusammen,

an mein Winterbastelprojekt (Electra Cruiser, wurde verschenkt bei nebenan.de) würde ich gern ein Frontrack montieren. Für die Montage möchte ich die Canti-Sockel nutzen. Kann mir einer von Euch ein entsprechendes Rack - gerne mit Plattform empfehlen?

Vielen Dank.
 
Hallo zusammen,

an mein Winterbastelprojekt (Electra Cruiser, wurde verschenkt bei nebenan.de) würde ich gern ein Frontrack montieren. Für die Montage möchte ich die Canti-Sockel nutzen. Kann mir einer von Euch ein entsprechendes Rack - gerne mit Plattform empfehlen?

Vielen Dank.
Was sind denn deine Anforderungen?
Günstig, mattschwarz, mit kleiner Plattform und für 9kg zugelassen, gibt es das Frontrack von RFR. Habe ich auch verbaut und tut was es soll.
Das liegt je nach Versender zwischen 15€ und 20€.
https://www.cube.eu/de-de/rfr-gepaecktraeger-vorne/927eade567636709f9397b2c4fa27a55
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu erkennen, aber könnte ein MASH sein.
Also ein Mash Front Rack mit Mash Rack Struts for Mid Fork - Das kommt schon sehr, sehr gut hin. 💡 Unterschiede: Der starkte Flachstahl an der Gabelbrücke ist anders gebogen und am Fairlight Faran scheinen zwei der 4 Anschraubpunkte unter der Träger-"Plattform" zu fehlen und an den Streben an den Gabelschäften fehlt das zweite Schraubloch. 🧐 Derartige Abweichungen können Versionsbedingt auftreten oder das Ergebnis individueller Anpassungen/Bestellungen sein, wofür auch spricht, dass der Gepäckträger in diesem Album nicht genannt wird. 😉
Danke für den schnellen Volltreffer! 😍
 
Der sieht aber ziemlich chic aus. 😍 Habe den mal geordert. Nur bis 9Kg belastbar, aber echt schön gemacht für so einen "billigen Nachbau".
Billiger Nachbau", weil sich nur wenige Qualitätsanbieter (Allygn, Salsa, Nitto, Velo Orange) um Frontgepäckträger kümmern, die sich nicht an der Achse abstützen.
 
Sehr cool. Suche auch ein front rack mit Abstützung an der Gabel. Hätte da aber mehr als eine Möglichkeit das Rack abzustützen....
1711372588520.png

Was ich mich immer frage...wenn bei dieser kurzen Abstützung keine Einstellbarkeit möglich ist, wie kriegt man es hin, dass das Rack am Ende den richtigen Winkel zur Straße hat?

Billiger Nachbau", weil sich nur wenige Qualitätsanbieter (Allygn, Salsa, Nitto, Velo Orange) um Frontgepäckträger kümmern, die sich nicht an der Achse abstützen.
billig wäre mir nicht so wichtig, aber folgendes Suche ich:
raw look oder silber
Fläche sollte einer Standard-Pizza entsprechen
Abstützung an den Gabelrohren anstatt an der Achse
Lastaufnahme sollten 9-10kg reichen.

den finde ich sehr interssant, aber ich glaube da würde ich nochmal alle Kanten brechen wollen...
https://hyacinth.cc/tpost/okep0g9vj1-courier-rack
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten