Fully um 1600€ - Cube AMS 130 Race oder was anderes?

Registriert
10. Januar 2013
Reaktionspunkte
1
Ort
München
Hi zusammen,

ich schaue gerade nach einem Fully - als Einsatzbereich will ich v.a. schön über waldige Singletrails brettern und auch über bergiges Terrain fahren (nach derzeitigem stand aber eher wenig echtes Downhill, ich fahr auch gern nach oben ;)). Mir sind daher wichtig a.) relativ niedriger Preis zwischen 1500€ und 2000€, b.) nicht zu hohes Gewicht und c.) Beweglichkeit, um auf schmalen und wurzeligen Strecken Spaß zu haben. Ich brauche nichts, was auf geschotterte Waldautobahnen ausgelegt ist - das kann ich auch mit meinem HT-Crossbike fahren :)

Ich war am Freitag beim Händler der wegen Schließung einer Filiale 20% auf die aktuellen Cube-Räder gibt und hab das AMS 110 Pro (1350€) und AMS 130 Race (1670€) angefahren, wovon ich auf beiden echt Spaß hatte (vor allem auf dem 130er). Ich hab das bis nächste Woche Samstag gesichert und darf da nochmal ne längere Testfahrt machen.

Der Preis ist für mich ok und es gefällt mir - allerdings fehlt mir wegen ausschliesslich Crossbike-Erfahrung ein bisschen die Bewertungsgrundlage. Die AMS-Modelle werden immer als Tourer bezeichnet - ist für meine Zwecke vielleicht was anderes besser? (wenns bei günstigeren Bikes bleiben soll Radon Slide, Canyon Nerve etc. - oder tut sich da von der Rahmen-Bauweise her unterhalb der Endure-Klasse nicht viel?).
Ich hab schon ims AMS 130-Thread hier auf dem board gelesen, dass man die Fahreigenschaften des Rads duch einen leichteren LRS noch deutlich aufbohren kann.
 
Schonmal an Radon gedacht? Das Slide 150 gibt es für unter 2 Riesen wenn man es nicht in der Super High End Ausstattung nimmt. Du hast 150er Federweg der bei der RS Revelation auch noch verstellbar auf 120 ist. Für Anstiege.

Ansonsten bin ich ein echter Freund von selber bauen :-D
Hab mein Bike auch selber zusammen gesammelt. Dauert länger aber du kannst deine Vorstellungen durchsetzen und machst unter Umständen ein richtiges Schnäppchen.

MFG SandorK
 
Hi Sandor,

ja, radon Slide hatte ich angedacht, leider nichts zur Testfahrt hier. Was ist deiner Meinung nach denn der Vorteil gegenüber dem Cube (mal von den kleinen Ausstattungs-Unterschieden abgesehen) - vor allem der Federweg?

BG Felix
 
Na also ich bin ein Slide 150 ca. ne Woche intensiv gefahren. Meine Schnecke hatte ein Slide 130. Wenn man nun nicht unbedingt die High End Ausstattung haben will nur weil man es kann, sind die Dinger Preisleistungs technisch unschlagbar. Sie sind leicht, stabil, haben wertige Komponenten und ja du bekommst mehr Federweg für den selben Preis. Schau mal unter Radon-bikes.de nach und guck dir die Ausstattungen an. Für 2014 scheint es pro Bike nur eine Ausstattung zu geben was ich ziemlich dämlich finde. Mit dem 150er bist du bei genau 1999,- bleibt ein Euro fürn Eis. :-D Du musst natürlich selber wissen was dir Teilemäßig vorschwebt.

Ich bremse seit 2 Jahren mit einer Tektro Auriga Comp (180/180) für gute 120 Euro. Alle schreien sie ist billiger Müll doch ich find sie super. Es ist halt nicht alles Gold was glänzt.
 
Bei Radon bekommst du halt etwas bessere Ausstattung. Hab selber das Slide 140 und bin sehr glücklich damit. Das 2013er bekommt man ja soweit ich weiß gerade wieder für 1399,- da wären mit gutem Gewissen noch paar Klamotten und schöne Pedale drin.
Aber das Cube ist auch gut, und wenn du dich drauf wohl gefühlt hast, kannst du das genauso gut nehmen!
 
@der_seri

nach deiner Beschreibung deines Geländeanspruchs würde ich das Radon Slide 150 empfehlen, ist ein tolles Rad!
Die Geometrie, 2cm mehr Federweg zum Cube sowie die gute Ausstattung wären meine Argumente.

Gruß Jan
 
Hallo,

ja unter anderem. Dazu zählt aber auch Sitz- und Lenkwinkel, die ja enorm viel ausmachen. Schau mal spaßeshalber als Quervergleich auf die Canyon Seite, und scrolle über verschiedene Modelle, dann siehst Du, wie sich die Verhältnisse ändern, und welcher Geometrietyp was zulässt (weil dort die Modellfotos immer exakt in gleicher Position zu sehen sind. Dort sieht man, wie sich die Geometrien per Typ ändern.

Gruß Jan
 
Hm, ok, Radon Slide 140 finde ich online nur für 1599€, 150 die günstigste Variante für 1999 (was mir ohne Test-Möglichkeit etwas zuwenig ist). Ich könnte demnächst auch zu deren Filiale in Bonn kommen - zumindest optimisch gefallen mir die Modelle auch.
Jetzt muss ich nur mit mir selber ausmachen, ob ich das AMS 130 nehme oder damit noch warte und mich ggf. bei Canyon und Radon umsehe. :D
AMS hätte definitiv den Vorteil das ich das von einer Ladenkette hier in München (Rabe) habe, wo die Mitarbeiter auch gut drauf sind - soweit ich das mitbekommen habe wird man mit Canyon/Radon ja shcon mal schief angeschaut.
 
Hallo,

wenn Du zwischen zwei gleichen Radtypen das wählst, bei dem dich der Verkäufer netter anlächelt, dann verstehe ich das noch bedingt.
Wenn es aber um zwei unterschiedliche Radtypen geht, dann würde ich mir das Rad aussuchen, das zu meinem persönlichen Fahranforderungsprofil besser passt...

Gruß Jan
 
Joa, beim ersten Bike ist es schon nicht schlecht, wenn man einen kompetenten Händler hat. Aber wenn ich's richtig gelesen habe, hat der ja Räumungsverkauf wegen Schließung, dann wäre das Argument hinfällig.

Und das 140er von 2013 scheint mittlerweile ausverkauft zu sein. Aber wenn du schon nach Bonn kommst, solltest du dir die anderen Räder echt noch ansehen.
 
@Jan: Das stimmt auf jeden Fall.

@chriwol7: Eine Filiale schließt, die haben mehrere in München und Umgebung. Andererseits gibt hier auch eine Radon-Partnerwerkstatt.

Schätzt ihr das Radon Solide 140 von den Komponenten her als ebenbürtig mit dem AMS 130 ein?

Ich les mich mal ein wenig in die Threads zum Radon hier im Forum ein. :)
 
Eine Frage dazu: In einem anderen Thread wurde geschrieben, dass das AMS 130 Race eine "gemütlichere" Geometrie hat, weil das Vorderrohr höher (d.h. wenn ich das richtig verstehe ist der Winkel der Gabel zum Boden vertikaler als z.B. beim Radon Slide). Wie wirkt sich das auf die Fahrweise aus bzw. wobei merkt man das - wenn man den Berg runter und über Hindernisse fährt?

Zum Radon: Wenn dann wäre derzeit das Radon Slide 140 7.0 in der Auswahl - das wären dann 1600€ ggü. 1679 für das Cube AMS 130 Race.
 
Hallo,

desto steiler die Gabel steht, umso agiler reagiert das Rad bei Lenkbewegungen, aber halt auch nervöser. Steht die Gabel dagegen geneigter, so wird die Bergabfahrt ruhiger, und der Geradeauslauf wird stabiler. Ein unterschiedlicher Lenkwinkel muss allerdings nicht zwingend aus einem höheren oder niedrigeren Oberrohr hervorgehen.

Gruß Jan
 
Zurück
Oben Unten