Guten Morgen,
Ich bins mal wieder. AS hat mir am Samstag den kostenlos reparierten LRS zurück geschickt. Soweit also erstmal alles glimpflich für mich verlaufen.
Nun habe ich anscheinend trotzdem das Pech gepachtet. Tut mir leid dass ich euch deshalb schon wieder nerven muss.
Hab gestern Abend Bremsscheibe,
Reifen und Kasette montiert, ging alles normal. Kasette drehte normal auf dem Freilauf. Anschließend habe ich das Laufrad eingebaut und wie üblich die Steckachse (12*135 Hinterbau) festgezogen. Hab dann im
Montageständer Probe-gekurbelt. Als ich aufgehört habe an der Kurbel zu drehen, lief die Kurbel trotzdem einfach weiter, das Schaltwerk wurde nach vorn gezogen und die Kette hing locker hinunter. Darauf hin habe ich das Rad angehalten und probeweise rückwärts gekurbelt. Das Hinterrad lief wie bei nem Fixie einfach mit. Also Steckachse leicht gelöst, und siehe der Freilauf funktioniert wieder normal. Allerdings war die Steckachse nicht festgeknallt sondern wie immer nur "handfest" zugeschraubt und dann mit dem Schnellspanner gesichert.
Daraufhin habe ich die Kasette entfernt und den Freilauf abgezogen, keine Auffälligkeiten, kein Dreck, nichts kaputt. also Freilauf wieder drauf, Endkappe drauf und ohne Kasette ins Fahrrad eingebaut. Solange ich die Steckachse nicht festziehe sondern nur einschraube funktioniert alles problemlos, das Rad lässt sich drehen und wenn ich den Freilauf festhalte dreht es auch normal weiter und man hört das übliche Freilaufklackern. Wenn ich nun den Freilauf weiter festhalte und dabei die Steckachse langsam festziehe ist spürbar, wie sich langsam Reibung aufbaut und kurz bevor die Steckachse fest ist, geht der ganze Freilauf auf Block und läuft wie bei nem Fixie mit.
Nun meine Frage: Was ist der Fehler? Kann es sein, dass vor zwei Wochen als meine Kasette von der Nabe fiel, ein Teil von dem ich nichts weiß mit verschwunden ist? Aber meines Wissens muss ich doch nur den Freilauf aufstecken und dann die Endkappe drauf stecken? Scheinbar wird ja die Endkappe beim Anziehen der Steckachse irgenwie so an den Freilauf gepresst, dass dieser verkantet. Wäre schön wenn einer ne Idee hat, vielen Dank.