Gaienhofen

Registriert
12. November 2002
Reaktionspunkte
10
Ort
South of Northwood
Liebe Hörianer!
Die erste Augustwoche sind wir wieder in Balisheim/Gaienhofen und nehmen diesmal die MTBs mit.
Welche Touren könnt ihr uns empfehlen?
Länge: 25-50km
keine harten Trails, lieber Schotterwege
schöne Aussichten
einfach schöne, lockere und aussichtsreiche Runden
Für eine besonders schöne Tour können wir auch das Auto nehmen und den Startplatz verlegen (sogar in die Schweiz ;) )

Gruß
Cook
 

Anzeige

Re: Gaienhofen
immer schön am rhein/see entlang über horn iznang moos nach radolfzell, da ein kleines päuschen an der seebar, und anschliessend weiter nach konstanz. von dort wahlweise auf der schweizer seite richtung stein am rhein zurück nach gaienhofen oder mit dem zug zurück nach radolfo.

mfg klaus
 
m2000 schrieb:
immer schön am rhein/see entlang über horn iznang moos nach radolfzell, da ein kleines päuschen an der seebar, und anschliessend weiter nach konstanz. von dort wahlweise auf der schweizer seite richtung stein am rhein zurück nach gaienhofen oder mit dem zug zurück nach radolfo.

mfg klaus

Danke Klaus!
Diese Tour haben wir vor zu machen, wenn wir die Kinder so lange zurücklassen können.
Aber im Gegensatz zu dir besitzen wir Bikes MIT Gängen :D
d.h. Schiener Berg oder Steckborner Hinterland wäre durchaus möglich...
Vielleicht gibt es da auch nette und nicht zu steile Touren.

Gruß
Cook
 
kinder zurücklassen :confused:

naja geht mich ja nix an :D

also du sagtest doch ne gemütliche tour, drum hab ich den schienerberg weggelassen, der iss schon ganzschön knackig!!!
aber ich hab ja auch noch ein bike mit acht gängen, damit tritt sichs hinter bankholzen durch den wald auch den sb hoch :D :D :D
werd mir mal wieder mein 18er ritzel hinten auffen singlespeeder packen, dann müsste der sb auf der straße zu knacken sein.

mfg klaus
 
... kinder zurücklassen
xyxthumbs.gif
biggrin.gif


grundsätzlich sind im deutsch-schweizer grenzgebiet die kartenwerke der swisstopo wärmstens zu empfehlen, vor allem wenn man auf trailsuche gehen will
biggrin.gif
in erster linie die 1:25'er, geht ins geld aber lohnt sich. ansonsten tun es auch die 1:50'er für das "normale" biken
wink.gif


für die von dir erwähnte region gibt es von kümmerly + frey eine ziemlich gute radwanderkarte, da sind haufenweise touren mit schwierigkeitsgrad und steigung/gefälle eingezeichnet. danach kann man sehr gut fahren und auch verschieden routen miteinander kombinieren.

zum bleistifft diese:

mit der solarfähre nach steckborn übersetzen anschliessend gen osten über berlingen, mannenbach und ermatingen den rad-/wanderwegen am ufer des rheins/untersee folgen - gemütliches einrollen, speziel morgens früh im sommer ein besonderer genuss (ab 11h am we hilft eine 9schwänzige katze ungemein beim schaffen von raum
eek.gif
) 'nen knappen kilometer nach ermatingen rechts weg über den bahnübergang nach triboltingen dann den 4fach gepfeilten asphaltkracher nach oben richtung wäldi, entweder der route folgend durch den wald oder leichter über die strasse. wenn es heiss ist lieber unterhalb von wäldi und helsighausen durch die wälder richtung westen (quasi parallel zur anfahrt auf der höhe zurück) nach reutenen. das ist so ein hof rechts neben der route (mit einen kleinen beizli dabei) genialer blick zur höri, reichenau & bodanrück. nach 'ner kleinen brotzeit von reutenen runter. grobe richtung steckborn nach herschwilen/höfli (aussichstpunkt) !obacht! lockerer kiesweg mit weiten schnellen kurven die zu machen. je nach zustand der nerven sind die tempis zwischen 20 und 70 selbständig zu regulieren
biggrin.gif

an höfli links vorbei auf einer naturstrasse richtung chapf in den tobel rein, 2 serpentinen soooo schön, geht alles ziemlich flott, raus in die randbezirke von steckborn, am ende des schiessplatz direkt rechts kurz und knackig hoch dann zwischen feldern wieder bergauf zu einem in der karte verzeichneten grillplatz- genialer blick auf höri, rhein, 'au etc. von dort dann den wanderweg richtung berlingen runter und wieder zurück nach steckborn und mit dem schiffken zurück. ist alles mit der kümmerlich karte bestens zu finden, ansonsten melde dich, vielleicht kann man ja was abmachen ...

ciao
flo
 
floh schrieb:
... kinder zurücklassen
xyxthumbs.gif
biggrin.gif


grundsätzlich sind im deutsch-schweizer grenzgebiet die kartenwerke der swisstopo wärmstens zu empfehlen, vor allem wenn man auf trailsuche gehen will
biggrin.gif
in erster linie die 1:25'er, geht ins geld aber lohnt sich. ansonsten tun es auch die 1:50'er für das "normale" biken
wink.gif


für die von dir erwähnte region gibt es von kümmerly + frey eine ziemlich gute radwanderkarte, da sind haufenweise touren mit schwierigkeitsgrad und steigung/gefälle eingezeichnet. danach kann man sehr gut fahren und auch verschieden routen miteinander kombinieren.

zum bleistifft diese:

mit der solarfähre nach steckborn übersetzen anschliessend gen osten über berlingen, mannenbach und ermatingen den rad-/wanderwegen am ufer des rheins/untersee folgen - gemütliches einrollen, speziel morgens früh im sommer ein besonderer genuss (ab 11h am we hilft eine 9schwänzige katze ungemein beim schaffen von raum
eek.gif
) 'nen knappen kilometer nach ermatingen rechts weg über den bahnübergang nach triboltingen dann den 4fach gepfeilten asphaltkracher nach oben richtung wäldi, entweder der route folgend durch den wald oder leichter über die strasse. wenn es heiss ist lieber unterhalb von wäldi und helsighausen durch die wälder richtung westen (quasi parallel zur anfahrt auf der höhe zurück) nach reutenen. das ist so ein hof rechts neben der route (mit einen kleinen beizli dabei) genialer blick zur höri, reichenau & bodanrück. nach 'ner kleinen brotzeit von reutenen runter. grobe richtung steckborn nach herschwilen/höfli (aussichstpunkt) !obacht! lockerer kiesweg mit weiten schnellen kurven die zu machen. je nach zustand der nerven sind die tempis zwischen 20 und 70 selbständig zu regulieren
biggrin.gif

an höfli links vorbei auf einer naturstrasse richtung chapf in den tobel rein, 2 serpentinen soooo schön, geht alles ziemlich flott, raus in die randbezirke von steckborn, am ende des schiessplatz direkt rechts kurz und knackig hoch dann zwischen feldern wieder bergauf zu einem in der karte verzeichneten grillplatz- genialer blick auf höri, rhein, 'au etc. von dort dann den wanderweg richtung berlingen runter und wieder zurück nach steckborn und mit dem schiffken zurück. ist alles mit der kümmerlich karte bestens zu finden, ansonsten melde dich, vielleicht kann man ja was abmachen ...

ciao
floh

Das sind ja schon mal top-infos :daumen:
Ich hab eine 50.000er Topo-Karte von der Höri (LVA Stuttgart, Blatt 10), aber da isch d'schwyz nit debii. Die Kümmerly-Karte schau ich mir mal an, gibts auch bei uns vor Ort.
 
Oops, das kommt davon, wenn man nur die abonnierten Forumsgruppen liest. Dann gehen neue Gruppen direkt an einem vorüber.

Für die topographischen Karten kann ich Dir die Kartenblätter 8218 (Gottmadingen), 8219 (Singen), 8318 (Gailingen) und 8319 (Öhningen) empfehlen. Der schweizerischen Anteil ist von der schweizerischen Landesanstalt übernommen. Die Karten können hier bestellt werden. Dauert ein paar Tage und die Karten sind im Briefkasten.

Von Gaienhofen aus könnt ihr euch ja sehr gut in Richtung Radolfzell orientieren. Sehr gute Möglichkeiten sind dabei direkt am Schiener Berg (nicht unbedingt hoch) entlang zu fahren. Einstieg zum Beispiel von Bankholzen aus auf der Landstraße nach Schienen. Dort wo die Straße von Bohlingen herauf kommt, zweigt nach ca. 200 m ein Weg nach rechts ab. Dieser führt praktisch auf gleichbleibender Höhe bis unterhalb Mariatann und dann weiter nach Wiesloch (Schweiz). Dort wieder runter nach Ramsen und auf der linken Bahngeleisseite nach Hemishofen. Vor dort aus durch Stein am Rhein und über Öhningen nach Kattenhorn. Auch hier gibt's die Möglichkeit direkt in Öhningen wieder nach oben abzuzweigen und zum Beispiel über Linsenhof, Bruderhof weiter nach Wangen zu fahren. Bei gutem Wetter ein grandioser Blick über den gesamten Untersee bis weit über Konstanz hinaus. Ab Wangen bieten sich dann schmale Trails am Bergrücken an oder man wechselt wieder auf die bequemere Straße in Richtung Hemmenhofen (derzeit Durchfahrt erschwert, endlich wird der Belag erneuert). Und dann ist man wieder in Gaienhofen zurück.

Ansonsten bietet sich der Schiener Berg an. Eine einfachere, sprich weniger steile Auffahrt, ist von Wangen aus (Beschilderung Schienen in Ortsmitte folgen) über die Kreisstraße (sehr wenig Verkehr). Teilweise im Schatten gelegen, ist's nur auf dem ersten Kilometer etwas steiler (ca. 7-8 %). Danach geht's dann gemütlicher bis nach Schienen. In Schienen dann weiter hoch zum Landgasthof (Rt. Bankholzen) und links ab Richtung Schrotzburg. Von dort geht ein Klasse Single-Trail in Richtung Mariatann. Von Mariatann dann natürlich auf dem Single-Trail direkt auf der schweizerisch/deutschen Grenze nach Herrentisch (Achtung an Sonntagen: Rotsocken!). Vom Herrentisch divers viele Abfahrten über Riedern oder etwas anspruchsvoller über verschiedene Trails nach Hemishofen oder die harte Variante, die "Bob-Bahn" nach Ramsen.
Alles auf den 1:25000 Karten sehr gut zu erkennen.

In der Bike-Ausgabe 12/2002 war auch noch eine teilweise andere Route angegeben. Alles in allem gibt's für jeden etwas, aber die Höhenlinien auf der Karte sollte man besser beachten, wenn man etwas erholsamer unterwegs sein will :)

Ciao
 
wenn du umbedingt auf den schiener willst dann würde ich von gaienhofen aus gleich hoch fahren, und dann mal quer rüber richtung burg hohen klingen, da hat man auch einen fantastischen blick auf stein am rhein, dann vielleicht die burg anschauen und runter nach stein fahren, und wenn ihr schon da sein auf jeden fall nach hemmishofen ( nicht hemmenhofen ), das ist schweiz gehen und dort baden, das ist super geil da, man läuft den rhein immer ein stück hoch und schwimmt dann wieder runter, ich geh jetzt auch gleich hin :) dort gibts auch einen kleinen sandstrand wo das wasser bisschen flacher ist da können die gofen schwimmen. würde ich auf jedenfall machen da mal hin, ist super!
 
So, jetzt bin ich wieder zurück vom schönes Bodensee. Leider konnte ich die Antworten von Tropezien und Jakob nicht mehr lesen, aber wir haben sehr sehr schöne Touren gemacht! Der Schiener Berg ist ein Trailparadies! Und für einen Nordschwarzwälder sind die Steigungen teilweise EXTREM - z.B. von Wangen nach Langenmoos! Spitzenmässig war eine Tour von Balisheim übers Dreiländereck den Hohlweg nach Langenmoos und dann über Ferdinandslust und Schienen nach Oberschrotzburg und dann den Trail über Mariatann zum Herrentisch: einfach herrlich! Zurück bin ich dann über die Höfe nach Wangen runter.
Mit meiner werten Gattin bin ich dann die Klassiker gefahren: Unterseeumrundung, Überlingerseeumrundung (mit Fähre), zum Rheinfall und einmal um den Schiener Berg (Stein - Hemishofen - Wiesholz usw.). Zur Oberseeumrundung hat die Zeit leider nicht mehr gereicht.

Also: höchste Anerkennung für euer TOP-Bikerevier!
 
Ich bin die werte Gattin vom Cook und muß auch sagen, mir hat es bei euch am See total gut gefallen.War recht erstaunt, wie knackig euere Steigungen sein können. Von weitem schaute anfangs alles so "lieblich" aus, aber ich hatte manchmal ganz schön zu kämpfen. Gerade von Balisheim in Wald rein und dann zum Dreiländereck hoch und dann Richtung Schienen oder wie dies heißt. Zum Glück machten wir auch andere Touren am See. Wir kommen bestimmt bald mal wieder an die Höri.

Liebe Grüße

Yvoxl
 
@Cook und die "werte Gattin" Yvoxl
Freut mich, daß es euch gefallen hat. Ja, es gibt Stellen mit gut 17-20 % Steigung, direkt im Wald gelegen. Oftmals sind diese ausgewaschene Bachbetten oder Tobel, die durch Erosion entstanden. Das ganze dann im Herbst gefahren, mit Matsch, Schmiere und Dreck und man sieht aus, als wenn man auf dem Mond gewesen wäre. Man fühlt sich dann auch so, komplett leer und ausgepumpt.

Der Trail von Mariatann nach Herrentisch bzw. besser umgekehrt, kann so richtig mit "flow" gefahren werden, wenn man ihn ein bißchen besser kennt. Nicht gerade Sonntagvormittags, da sind dann die Rotsocken unterwegs, aber ansonsten. Im Winter kommt dann noch ein bißchen Nervenkitzel dazu, da's ja doch ziemlich runter geht auf der einen Seite und der Pfad teilweise nur DIN-A4 Blatt-breit ist. Obwohl ich schon seit 1995 in Öhningen wohne, kenne ich bei weitem noch nicht alle Wege und Trails. Auch auf der anderen Rhein-/Seeseite, also der Schweizerseite hat's hervorragende Wege und Trails. Das gleiche gilt auf für die Richtung Gailingen/Diessenhofen, da hat's eine Rampe mit 22 % auf 200 m drin. Da darf man dann nicht anhalten müssen :)

Wer's dann noch steiler mag, der kann, so wie wir vor drei Wochen, ins Appenzellerland fahren (ca. 1 h Fahrtzeit). Am Hoher Kasten gibt's jede Menge Wege zu fahren, die zum Einstieg mit 15% locken und dann bis zu 30% ansteigen. Die sind wir dann allerdings auch nicht mehr gefahren :D

Ciao
 
Zurück
Oben Unten