Galerie: Die Fanes

Ein Traum...geiles Gerät...und wohl meine aktuelle Wunschausstattung. "Leider" hatte ich schon eine Fanes ;)
Ist die Mattoc den die Pro oder Expert?
Wie macht sich der Rock Razor so? Würde mich vor allem mal interessieren, wie der sich verhält, wenn es nicht furztrocken ist.
 
RR habe ich jetzt schon ne Weile drauf und kann nur gutes berichten.

Ich fahren den V mit HansDampf und wenn es etwas mehr sein darf mit MagicMary.

Da Konzept mit den kurzen Mittelstollen funkt auch auf Waldboden.
Ganz klar hat es dann irgendwann sein Grenzen.
Da ich recht aktiv fahre was das Kurvendrücken betrifft nutze ich die Seitenstollen recht effektiv was dir eine geile Kurvengeschwindigkeit gibt.
Kein weg schmieren wie man es von einem Reifen mit runden kurzem Profil kennt.
Selbst bei UH und leicht feuchten Boden kein Problem, die kleinen Stollen bauen genug Traktion auf um gut hoch zu kommen.

Der RR mit HD vorn ist meine aktuelle Lieblingsbereifung.
 
large_2014-05-0112_57_53.jpg
 
Das ist die Mattoc Pro.
Beim (nicht aussagekräftigen) Parkplatztest fühlt sie sich auch mit max. HSC noch recht weich und total fluffig an. Man merkt aber eine deutliche Progression.
Heute gehts noch in gröberes Gelände, dann weiß ich mehr. Da es gerade ein paar Tropfen nieselt bekommst du vielleicht auch noch meine Meinung zum Rock Razor ;D
 
Die Mattoc ist glücklicherweise nicht weich, fluffig (und daher wabbelig) wenn man sie fährt - sonst wär meine schon wieder rausgeflogen. :lol: Wirst Augen machen wie die geht wenns ruppig wird. :daumen: Aber sie braucht schon einige Stunden Fahrzeit bis sie eingefahren ist.
 
Jop, ich hab mir auch noch keine Meinung gebildet. Bisher ist sie gerade mal 40km über Feldwege gelaufen XD
Der erste Eindruck war, dass das Rad vorne eher wegtaucht als hinten (mit ccdba). Es ist aber auch noch nix abgestimmt, von daher...

Gleich fahr ich noch meine Hausrunde (Benthe) und zieh den Vergleich zum HT. Am Wochenende gehts dann erst mal in den Deister und sie darf gegen mein DH Bike antreten.
Ich befürchte Sie stellt beide in den Schatten :daumen:
 
Ist halt eine Luftgabel. Man kann aber ohne weiteres recht viel Druck (und wenig sag) fahren ohne das sie bockig wird. Habe ich so noch nicht erlebt bei einer Luftgabel. Aber ich mag es eben eher straff, das kommt dem entgegen.
 
Off topic: @ kona der Bayer: wir sind morgen im deister unterwegs. Halb elf parkplatz nienstetter pass. Wir wollen Ladys, grabweg, farnweg, ü30 etc fahren. Wenn du bock hast komm mit! Tempo bergauf sachte...ich trete mein sennes durch die berge.
Gruss, wolfi

vrom schmartpfon
 
So, bin gerade wieder zurück und gegen Ende wurde es wirklich recht nass.
Mein Fazit der 3.5 Stunden lautet kurz und knapp: :love:

Der Rock Razor hat wirklich guten Grip in den Kurven, auch im Nassen. Nur im Uphill auf rutschigem Boden stößt er schnell an seine Grenzen.

Wenn die Gabel gefordert wird, fühlt sie sich wirklich nicht zu weich an. Ich hab vorher noch 0.5 Bar drauf gegeben (3.5 Bar bei ca 65kg) und dafür je einen Klick HSC und LSC raus genommen. Man merkt das Losbrechmoment noch ein wenig, wenn sie das erste mal einfedert nach kurzer Ruhe aber genau das soll sich nach den ersten 20 Betriebsstunden ja bessern. (Steht auch in der Anleitung)

@wolfi: Nice, ich versuch da zu sein. Mal gucken was meine Beine morgen sagen. Bin heute schon mit Muskelkater losgefahren... LO kenn ich noch nicht. Von daher hätt ich auf jeden Fall Lust.
 
Hier meine Fanes mit 14,5 kg. Bis auf LRS und Dämpfer kommen alle Teile von meinem Nerve AM, bei dem mir leider der Rahmen gebrochen ist. Meine Fanes kommt als "abfahrtorientiertes Touren-Enduro" zum Einsatz. Da passt die alte 150er Talas ganz gut. Vielleicht tausche ich sie aber noch gegen eine 170er Lyrik.

3x9 wird irgendwann noch ersetzt (2x10? 1x11? Aktuell noch keine Ahnung)

uploadfromtaptalk1399118501319.jpg


PS: hat jemand eine Idee, wie man die Schraube der oberen Kabelführung (zwischen Ober- und Unterrohr) fest bekommt? Ist eine Innensechskant-Schraube - alle meine Inbus-Schlüssel sind aber zu lang. Habe mir jetzt mit einer 6-Kant-Schraube geholfen, sieht aber nicht so toll aus.

uploadfromtaptalk1399118552930.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1399118501319.jpg
    uploadfromtaptalk1399118501319.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 21
  • uploadfromtaptalk1399118552930.jpg
    uploadfromtaptalk1399118552930.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 32
genau. einen kurzen Inbus kann man immer gebrauchen.

Zur Gabel: baut die nicht zu flach? 32 mm halte ich für ein abfahrtsorientiertes Enduro auch nicht gerade passend. Verklopp das Ding und hole Dir für den Erlös eine Durolux (wohl die günstigste passende Gabel) oder hau was drauf und dann: "freie Wahl".
Ich habe die 32er Talas selbst gehabt.....nee, da kommt kein abfahrtsorientierter Spass auf.
Ach ja, 3x10 würde ich schon aus Gründen des Verletzungsrisikos und des Zahnausfalls am grossen KB (bei artgerechtem Einsatz) nicht nutzen. Ich würde das große KB gegen einen Bash und das mittlere KB gegen ein 34er oder 36er tauschen.

(alles nur Vorschläge, kein Zwang ;) )
 
Hey Danke,

ein neuer LRS vom Lightwolf ist noch in Arbeit und trifft hoffentlich demnächst bei mir ein.
Der ist dann fast komplett schwarz. :)

Meinst du nen Blau eloxierten Rahmen? so wie ihn der Jürgen jetzt anbietet?
Das Blau Lasur schaut ja schon sehr lecker aus....
 
genau. einen kurzen Inbus kann man immer gebrauchen.

Zur Gabel: baut die nicht zu flach? 32 mm halte ich für ein abfahrtsorientiertes Enduro auch nicht gerade passend. Verklopp das Ding und hole Dir für den Erlös eine Durolux (wohl die günstigste passende Gabel) oder hau was drauf und dann: "freie Wahl".
Ich habe die 32er Talas selbst gehabt.....nee, da kommt kein abfahrtsorientierter Spass auf.
Ach ja, 3x10 würde ich schon aus Gründen des Verletzungsrisikos und des Zahnausfalls am grossen KB (bei artgerechtem Einsatz) nicht nutzen. Ich würde das große KB gegen einen Bash und das mittlere KB gegen ein 34er oder 36er tauschen.

(alles nur Vorschläge, kein Zwang ;) )

Bin jetzt noch nicht gefahren, mir fehlt die passende Steckachse :( Deshalb kann ich auch noch nichts zur Geo mit der Talas sagen. Was man sieht, ist noch nicht die finale Ausbaustufe, wollte das Bike nur so schnell wie möglich fertig bekommen. Antrieb, Sattelstütze, Vorbau und Gabel werden nach und nach getauscht
 
Welche Kombi aus Nabe, Scheibe, Gabel, Adapter und Bremse ist das?
So wie es Momentan da steht:

HR
Nabe: Hope Pro II Evo in 142x12
Scheibe: Hope Saw Floating Disc in 203
VR
Nabe: Hope Pro II Evo in 110x20
Scheibe: Hope Saw Floating Disc in 203

Bremsanlage
Hebel: Hope Tech Evo
Sättel: Hope E4
Leitung: Hope Kunststoffleitungen

Gabel ist momentan wieder die X-Fusion Vengance R drinne. Die 66er ist momentan noch bei Flatout Suspension im Service. :-(
Bei der Vengance ist vorne nen Hope C Adapter verbaut, bei der 66er brauch ich keinen Adapter da passt der Sattel so drauf.

Wie hast du die Floating Disc am Hinterrad eingebaut bekommen? Bei mir war sie zu dick und hat am Rahmen geschliffen.

Am Hinterrad ist meine ich auch nen Hope C Adapter verbaut.
Hinten ist es wirklich etwas kniffelig, habe zum Rahmen hin ca. 1,5mm Luft. Bremssattel und Adapter sind soweit außen wie möglich montiert, was das einstellen echt zur fummelarbeit macht.
Achja habe sowohl vorne als auch hinten unterm Sattel jeweils noch eine Unterlegscheibe drunter, da sonst die Scheibe am Bremssattel schleift.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Gruß
 
Meinst du nen Blau eloxierten Rahmen? so wie ihn der Jürgen jetzt anbietet?
Das Blau Lasur schaut ja schon sehr lecker aus....

Genau den meine ich :) Ich weiß ja das es wie das Blau des Sennes sein soll, aber ein paar reale Bilder wäre schon was feines :D

Und der Lasur gefiel mir auch schon recht gut, aber Elox. ist halt leichter ;)
 
Zurück
Oben Unten