Galerie: Die Fanes

Soo, hier mal ein paar Bilder von meinem Fähnchen, nachdem ich es nach einem kurzweiligen Fatbike-Winter aus dem Winterschlaf/Schönheitskur geholt habe. Danach wurde es natürlich fachgerecht bewegt aber solang es noch sauber ist musste ich unbedingt mal Fotos machen ;)













Neu sind:

-Absolute Black Kettenblatt (Weils 20€ weniger kostet als das Original und gleichzeitig weniger als die Hälfte wiegt......und natürlich weils geil aussieht)
-XX1 Kassette (Weil ich die Originale X01 beim wieder montieren zerstört habe weil ich zu doof war :wut::D)
-Die Deckel der XT Bremsgriffe schwarz gelackt (weil das China-Chrom-Plastik nach China-Chrom-Plastik aussah)
-Frische Reifen (Weil die alten totgefahren waren und zu nem Blumentopf umfunktioniert wurden :D)

Das einzige was vom ursprünglichen Komplettrad noch übrig ist sind: Rahmen, Dämpfer, Steuersatz und Lenker

Mehr Bilder gibts in meinem Album ;)

Vor lauter Fotos machen ists dann noch umgefallen und hat den Rasen beschädigt :p

 
Das KB hat 32 Zähne und joa, harmoniert mit der Führung.nur würd ich gerne das ganze etwas weiter links haben damit im den klettergang nicht ganz so viel Schräglauf schrägläuft :rolleyes: Allerdings kollidiert dann der rechte Kurbelarm mit den Hinterbaustreben. Optimal wären spacer für das Kettenblatt, damit man das weiter nach links bekommt ohne die kurbel zu verrutschen. Naja egal, läuft problemlos. Zumindest gestern :lol:
 
28er Absolute Black habe ich an SRAM Kurbel und funzt super mit E13-KeFü, wenn man mit ein paar K-Scheiben unterfüttert. So 2 mm muss die Kefü schon nach rechts raus.
Schräglauf ist tatsächlich so ein Ding. Um die Kettenlinie auszugleichen, müsste das KB stärker gekröpft sein. Alternativ: Kein spiderless KB und evtl. die Mirfe-Lösung mit 64er Lochkreis. Sieht dann aber bescheiden aus.
Da ich mit 28er KB meist auf den kleinsten 3-4 Ritzeln unterwegs bin, sollte sich der Verschleiß in Grenzen halten. Dafür habe ich dann auch nur 12-40er Kassette und zusammen mit dem 28er KB eine etwas feinere Abstufung. Ein Hardtail hole ich damit im Flachen nicht ein, aber für halbwegs flottes Heimradeln genügt es noch. Ist ja auch ein Bergfahrrad und keine Zeitfahrmaschine.
 
Ok - die E13 KeFü behauptet ja, sie funktioniert erst ab 32 - aber gut zu wissen, dass auch weniger geht. Also entweder muss ich jetzt trainieren, um mit dem 32er den Berg hoch zu kommen - oder kann mir was kleineres kaufen ;-)
 
@Landus: Wie hast Du denn die X01 kaputt gekriegt?
@mg!: Fährst Du auch die X01? Fahre die auch (10-42) mit 34KB und komme eigentlich
überall da hoch wo ich auch mit 11-42 und 30KB hochkomme -gut zwickt manchmal bissel aber geht schon :D
 
Tjoa, War bei der Wiedermontage anscheinend gedanklich woanders, oder das Material war einfach schwach. Naja jedenfalls ist mir beim Festziehen die ganze Aufnahme fürs Werkzeug rausgebrochen. Blödes Leichtbau-Gesochs :wut:

Also beim Festziehen immer schön aufpassen Kinder :rolleyes:
 
Na, da geht doch höchstens die Kassettenabschlussschraube kaputt. Hast du ein Bild von der defekten Kassette? Würde mich echt interessieren.
 
@Kopfsache Ja ich hab die x01 mit 10-42 - allerdings an nem 27.5er Teibun. Ich habe das noch nicht wirklich testen können, bin aber besorgt, dass ich Anstiege in den Alpen mit nem 32er KB nicht hinbekomm - wird sich aber zeigen. Im Zweifel liegts wohl eher an mir und meinen Beinen.
 
Meine Erfahrung: Lieber ein kleineres KB. Gerade in den Bergen gibt es weniger Gelegenheiten, wo das 28er oder 30er KB zu klein wird, als umgekehrt. Wenn man mit 28 auf 10 nicht mehr schnell genug treten kann, ist es meist so steil, dass man gar nicht mehr treten muss, erst recht mit 27,5". 32er KB ist für mich eine Rennübersetzung, wenn es also auch im Downhill mal nicht schnell genug geht und auf Sekunden ankommt. Außerdem ist hohe Kadenz besser für die Gelenke....immer wichtiger mit zunehmendem Alter :D
 
@octaviaRSdriver : Tjoa leider hat eine 11fach Kassette von SRAM keine Abschlussschraube mehr, das ist in die Kassette integriert, denke mal aus Gewichtsgründen usw... Jedenfalls sind die Stege siemlich leihwendig und wenn man da etwas schief kommt machts "knack". Ein weiteres Problem ist dass beim Festschrauben das Werkzeug immer weniger tief in die Aufnahme greifen kann, ist anscheinend abhängig von der Nabe/Freilauf.

Hier mal ein Bild




Achja, habe mich mal mit dem Problem des stärkeren Schräglaufs bei Verwendung eines Direct Mount Kettenblatts der Firma "Absolut Schwarz" beschäftigt, herausgekommen ist dabei dieser Adapterring der in Stundenlanger Kleinarbeit mit chirurgischer Präzision bei Vollmond handgeschnitzt wurde :D Ne, mal ehrlich, für ne Feilarbeit ziemlich gut geworden das Teil :selber Schulter Klopf: :daumen:





Ja ich weis dass dashier ne Galerie ist und kein Technik-Threat, habs nur der Vollständigkeit halber hier reingepostet ;)
 
Dann mal wieder ein Bild
1797321-x3ewlwuwxmvt-20150315_152905-large.jpg

Neu ist : ohne Marsh Guard :lol:
 
Wo kommst Du her? Sieht aus wie bei uns.

Zu der Gabel solltest Du wohl einen anderen Dämpfer wählen. Mit diesem dort reduzierst Du die Leistungsfähigkeit des Hinterbaus auf < 50%.
 
Moin,

ganz so flach wie in HH ist es bei uns nicht. Bin aus einem Vorort im Taunus ;)
Der Monarch war ab Werk schon drin und wird erst mal ein paar Tage bleiben. Dennoch muss ich Dir natürlich Recht geben. Bin derzeit noch den Roco gewohnt und der ShockRotz ist dagegen echt mies. Aber mal sehen ob es irgendwann einen CC-Inline oder wieder einen Roco WC gibt. Evtl. kann sich mal ein Roco Besitzer dazu äußern? Der 053 ist derzeit noch zu neu, als dass man sich das Ding auf gut Glück in den Rahmen schrauben will.
Grüße aus Hessen :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten