GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes

Anzeige

Re: GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes
Die Schaltung ist ne Rohloff und kostet allein schon den ersten 1000er

Ja das war mir bewusst, deswegen ja meine Aussage das dies irgendwie das herausstechendste gewesen ist. Die Magura Scheibenbremsen die dort verbaut wurden kosten auch im Set ca. 350,- €. Das war es dann aber auch schon. der Rest war Standard und hatte nicht einmal Licht, Schutzbleche und auch keinen Gepäckträger. Insgesamt wiegt das Teil 13 kg. was auch eher viel ist für ein Faltrad. Alles in allem empfinde ich den Preis überzogen, denn für 4.000 € kann man auch deutlich besseres zusammenbauen, denke ich.


@Velociped sehr schönes Tern Faltrad, das würde mir auch gefallen. ;-)
 
Ja, auch wenn ich schon etliche Meter auf dem Rad saß. 180er würden es aber nicht werden. Die Optik... :)
das mit der Optik kann ich nicht 100% nachvollziehen o_O, mittelmässige mech Disc schon eher..ich hatte die CX75 am Vaya, jetzt bald die CX77 aber so überglücklich war ich bisher nicht...mit einer Formula One halt leider nicht zu vergleichen..das es die Spyre jetzt raushaut bezweifel ich...
hast du organische Beläge?
 
das mit der Optik kann ich nicht 100% nachvollziehen o_O, mittelmässige mech Disc schon eher..ich hatte die CX75 am Vaya, jetzt bald die CX77 aber so überglücklich war ich bisher nicht...mit einer Formula One halt leider nicht zu vergleichen..das es die Spyre jetzt raushaut bezweifel ich...
hast du organische Beläge?
Nein, nix Organisches. Ich hatte die Spyre und die BB7 halt mal eingefahren im Vergleich. Und die Spyre hat mir da mehr zugesagt.

Also ich fahre die TRP Spyre jetzt seit über einem Jahr mit einfachen semimetallischen Belägen und muss sagen, dass ich mehr als zufrieden bin. Die BB7 war für mich einfach nur Schrott. Einseitige Belagabnutzung und ständiges verbiegen der Bremsscheibe sind einfach Mist.

Die HY/RD hatte ich vor der Spyre. Davon kann ich nur abraten. Mittelmäßige Bremsleistung, klobige Optik und schwer einzustellen, wenn man SRAM-Hebel fährt.

Von organischen Belägen rate ich am Tourer/Trekker eh ab. Meine organischen Beläge aus der TRP HY/RD waren nach 6 Monaten bis auf die Baseplate runter. In der Zeit bin ich noch nicht mal eine größere Tour gefahren.

Die Spyre ist chic, mit semimetallischen Belägen durchaus bissig (fahre allerdings 185er G3CS Scheiben) und zuverlässig. Seitdem ich die am Rad habe, bin ich sorgenfrei und zufrieden. Wenn man über ein bestimmtes Bauteil nicht mehr nachdenkt, ist es perfekt. (passiert mir relativ selten - das letzte mal bei NC-17 Sudpin Pedalen :))
 
Aloha zusammen,

danke schonmal für die Rückmeldungen! An einem Rad fahr ich die BB7 Road SL schon. Für das Winter - RR will ich mir eigentlich noch einen Satz holen. Da ich bisher zufrieden bin (nach dem Einfahren) und ich die weichen Scheiben bei Verschleiß auch ersetzen werde, hätte ich mir die gleichen wieder geholt. Einseitige Abnutzung habe ich nicht, stelle die Beläge aber auch relativ zügig wieder nach. Weil das bei der BB7 auch so einfach geht!

Aber das Bessere ist des Guten Feind! Wie sieht es mit Langzeiterfahrungen aus? Wie macht sich die Bremse bei Dreck und Salz? So über ein - zwei Winter betrachtet...

Grüßle Andi
 
Was hier immer für ein Blödsinn über Trekking-Federgabeln verzapft wird... (Seite 100)
Ich glaube, dass nur ein Bruchteil derer, die so aus Überzeugung sprechen, tatsächlich eigene Erfahrungen gemacht haben.

Die geht auf Block, die macht schlapp... Alles Blödsinn
Nach 12.000 KM hatte meine irgendwann mal Spiel.
Aber die ist mit meinen damals 120 Kilo Eigengewicht genauso viel oder wenig auf Block gegangen, wie jetzt meine Revelation.
Und sie bringen mehr Komfort. Auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen.
Klar gibt es genügend Gründe dagegen. Meine habe ich letztendlich auch durch eine starre ersetzt (die nicht halb so lange gehalten hat)
Ich habe halt immer schön die Standrohre sauber gehalten und mit bösem Brunox besprüht.
Wenn man die vor sich hinrosten lässt, federt die freilich nicht mehr.
 
So, endlich habe ich einen Job in radtauglicher Entfernung. Das muss mit einem Restekistenaufbau gefeiert werden.
Der Rahmen lag bei einem Freund schon auf dem Sperrmüllhaufen, die Laufräder hatte Schwiegervatter in spe übrig, Lenker, Vorbau, Kassette, Kurbeln mit Innenlager, Bremsen, Bremshebel, Schalthebel, Stütze und Sattel sind Überbleibsel von seligen MTB-Aufbauten. Der Tubus Fly kam Second Hand, die Alu-Gabel, die Bluemels, das Licht, das KB und das Schaltwerk mussten neu her. Ich wollte, dass das Rad recht leicht wird ohne zu viel Geld in die Hand zu nehmen. Also im Fundus möglichst die jeweils leichteste Alternative herausgegriffen, z.B. der Tioga Lenker mit 114g, der Syntace Vorbau... An anderen Stellen versucht ein gutes Preis/Gewichtsverhältnis zu erreichen, z.B. die Procraft Griffe mit 5,90€ bei 20g.. Und die zu kurzen Schrauben der Bluemels habe ich gegen Pendants aus Alu ersetzt, mehr so fürs Gefühl :D
Bin leider noch nicht dazu gekommen es exakt zu wiegen, es müsste aber um 12kg liegen. Die Laufräder drücken leider deutlich auf die Waage, wenn sich das Race to work bewährt, wird da ein Lrs mit einem Shutter Dynamo hinkommen.

Übersetzung ist 34/11-34, das ist zwar am kurzen Ende, aber mangels Duschmöglichkeit auf der Arbeit muss ich mich eh etwas zügeln und habe einen merklichen Anstieg auf der Strecke.



 
DSC_0421.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0421.JPG
    DSC_0421.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 121
Sodele

endlich kann ich hier auch wieder etwas beisteuern, mein neues Stahlross Aarios Discovery ist fertig geworden. Ich glaube ich hatte noch an keinem Rad so lange, bis es aufgebaut ist (Stichworte Schutzbleche, Beleuchtung, Rohloff) - da war jedes Mountainbike dagegen ein Kinderspiel. Das Rad ersetzt meinen geliebten Beachchruiser, denn ich gegen die letzten 20 Jahre gefahren bin und der nun in Pension darf (mannomann, man wird nicht jünger...). Daher der Oldschool-Look, man mags ja mit dem zunehmenden Alter gemütlich...



Die Farbe isch blauschwarz, das kommt auf dem Foto leider nicht so gut rüber. Morgen gibt es die Jungernfahrt - ich bin gespannt!
 
Danke für eure Rückmeldungen.
Felgen sind Spank Oozy Trail 295. Ich wollte ursprünglich Velocity, konnte die chromfarbenen aber nirgends auftreiben, daher wurden es die Spank.
Wegen dem Gepäckträger war ich auch ein wenig enttäuscht, als ich sah, wie hoch der baut. Ich wüsste aber nicht, wie ich den tiefer bekommen sollte, man kann ja lediglich die Neigung der Gepäckfläche anpassen, die Höhe ist ja vorgegeben - oder habe ich das etwas verpasst? Es ist ein Tubus Vega Evo Gepäckträger.
Schutzbleche sind wie richtig bemerkt 60mm von Gilles Berthoud.
 
Mal wieder Fotos gemacht...
Wintertrim momentan: 35c Kenda Khan hinten, Road Plus in 32c vorn. Bis auf Eis gut genug :)
Außerdem n Tubus Fly Edelstahl und neue Seitenzugbremsen... man gönnt sich sonst nix^^ :D Ach und der MacGyver (TM) - befestigte FlaHa für Touren und Training bei Sauwetter.
DSC_0895.JPG

DSC_0897.JPG

DSC_0903.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0895.JPG
    DSC_0895.JPG
    177,6 KB · Aufrufe: 135
  • DSC_0897.JPG
    DSC_0897.JPG
    149,6 KB · Aufrufe: 128
  • DSC_0903.JPG
    DSC_0903.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 118
@dantist : richtig schönes Rad hast Du da aufgebaut. Würde gerne mehr über das Rad erfahren (Teileliste) Ist das ein 26er oder 28er?
vielleicht hätte der Gepäckträger als 26er Version noch gepasst (....falls das Rad ein 28er wäre) Was kostet so ein Rahmen?
Grüße
Chris
 
Danke für eure Rückmeldungen. Hier noch die Teileliste:

Rahmen: Aarios Discovery, blauschwarz RAL 5004 gepulvert
Steuersatz: Chris King
Lenker: On One Mary Bar
Vorbau: Thomson X2 70 mm
Griffe: Brooks Slender
Sattel: Brooks B67
Sattelstütze: Thomson Elite
Sattelklemme: Thomson
Vorderrad: Son 28, Spank Evo Oozy Trail 26 Zoll, Sapim Laser Speichen und Polyax
Hinterrad: Rohloff Speedhub, Spank Evo Oozy Trail 26 Zoll, Sapim Laser Speichen und Polyax
Reifen VR: Schwalbe Big Apple
Reifen HR: Schwalbe Big Apple
Kurbel: Middleburn RS8 X-Type
Kette: KMC X1
Kettenblatt: Middleburn Mono 40 Zahn
Tretlager: Chris King
Schaltgriff: Rohloff
Schaltkabel: Rohloff
Vorderbremse: Shimano XTR Trail
Hinterbremse: Shimano XTR Trail
Bremsscheibe vorne: Avid G2, 180 mm
Bremsscheibe hinten: Avid G2 für Rohloff, 160 mm
Adapter Vorderbremse: Shimano
Adapter Hinterbremse: SRAM
Pedale: DMR V12
Schutzbleche: Gilles Berthoud 60 mm
Gepäckträger: Tubus Vega Evo in Rahmenfarbe gepulvert
Seitenständer: Pletscher Zoom
Beleuchtung: Son Edelux II, Son Rücklicht
Klingel: Crane Suzu
Kettenschutz Horn SL23 (etwas gekürzt mit der Blechschere)

@nonamenic : Es ist ein 26 Zoll Rahmen. Wie ich inzwischen rausgefunden habe, ist der Tubus Vega sowohl für 26 als auch für 28 Zoll Räder geeignet, daher baut er bei 26 Zoll Laufrädern so hoch, wie das bei mir zu sehen ist. Nicht so tragisch, aber optisch nicht ganz optimal.
 
Zurück
Oben Unten