Gardasee total überbewertet?

D

Deleted 6320

Guest
Ich war ein paar Tage in Riva um die altbekannten Klassiker abzufahren. Das haben wir schon ´90 bis ´96 gemacht und seitdem nicht mehr, im Laufe Jahre ist Region ja völlig als Mekka verkauft so das man dorthin muß.

Was aber z.Z. da los ist ist echt crazy, scheint inzwischen ein reines Showlaufen mit Bike zu sein, Radfahren? Egal-Hauptsache labern.

Ich bin mehrfach! ungefragt angesprochen worden ob ich ernsthaft mit meinem Bike durch die Berge wollte:eek: (mein Bike könnt Ihr bei meinen Bildern sehen, m.M.n. ein prima Cannondale). Ich bin dann allein die Klassiker gefahren, bekam ein Schock auf der Partyhütte Tremalzo, einen Schock weil alle Nichtfahrradfahrer die "Biker" für Dummschwätzer halten müssen-merken die eigentlich nicht das über sie gelacht wird wenn einer sich den Berg hochfahren läßt?

Am letzten Tag wollte ich noch eine geführte Tour machen um vielleicht was neues zu sehen, der Guide wollte mir die Tour ausreden weil er meine Reifen für untauglich hielt. Ich habe ihm dann angeboten mir die Tourkosten zu erlassen wenn ich es doch schaffe und ihm im Gegenzug ein neues i-phone angeboten wenn ich es nicht schaffe. Trotz des für ihn guten Angebots wollte er nicht:confused:

Na ja, die Tour (als schwer im Flyer nach Bikeurteil verkauft) hatte 50% Asphaltanteil:o

Mein Fazit: Der Gardasee ist natürlich eine superschöne Gegend wer es aber für das Traumziel hält war entweder noch nirgendwo anders oder will einfach nur dazugehören.
 
Größtenteils stimm ich dir da absolut zu und deine "Erlebnisse" kann ich absolut bestätigen, ergeht mir auch immer wieder so. Aber dennoch ist das Revier nunmal echt ein Traum (und zwar nicht nur um zu Biken!) und gerade für uns Südbayern nunmal eine leicht erreichbare Sonnenoase um ein wenig (sub)mediteranes Flair zu tanken. Selbstverständlich würde ich niemals (!) im Juli/August dort Urlaub machen, dann wird's wirklich teilweise unerträglich.....(Mallorca läßt grüßen). Aber fahr mal Ende Oktober/November an den Lago.... dann triffst du auch keine Poser mehr, die mehr an ihren Boliden rumschrauben als man sie auf den Trails sieht
 
Das wird immer schlimmer. Im Ort wurden bikes von "wichtigen Bikern" präsentiert und oberhalb 1.000 Hm war kaum einer unterwegs. Werde Ende Juli auch mit einem für den Gardasee untauglichen bike dort sein, hardtail :lol::lol::lol:
Wie haben wir das vor 20 Jahren mit Stahlrahmen, Cantileverbremsen und Starrgabel bloß gepackt, unmöglich das jetzt zu wiederholen :D
 
der Garda ist überbewertet, aber lass die alle da hinfahren, dann stehen die fuzzies einem woanders nicht im weg.

war letztes jahr nach sehr langer zeit wieder dort, als ziel einer alpentour - mach ich nie mehr.
nach 7 tagen abgeschiedenheit und ruhe auf einmal nur noch klamauk, vollspacken und halligalli.
wenn überhaupt nochmal garda, dann wirklich in der tiefsten vor/nachsaison.

aber wie gesagt, schön das sich da alle auf den füssen stehen, da ist halt woanders weniger los.
 
Wie haben wir das vor 20 Jahren mit Stahlrahmen, Cantileverbremsen und Starrgabel bloß gepackt, unmöglich das jetzt zu wiederholen

:daumen::daumen::daumen:
Mein erstes Mal Tremalzo: Oktober 1989 mit einem "Framework" (ja, das Ding war so schwer wie es sich anhört.....) - allerdings würde ich das jetzt auch nicht mehr wollen ;)
 
1. ...nie hin fahren, wenn alle hin fahren... :daumen:

2. Es kommen auch wieder ruhigere Zeiten:D

3. Im Moment stehen andere Reviere an, am Mittwoch gerade mal 4 Biker auf ner Tagestour am Zugna gesichtet... und nur 20 Autominuten vom Lago entfernt... dafür gibt's da keine Pizza, Eisbein oder ähnliches...;)
 
Im Moment stehen andere Reviere an, am Mittwoch gerade mal 4 Biker auf ner Tagestour am Zugna gesichtet...

Das ist eben auch Gardasee (im weiteren Sinne): kaum bist mal ein paar Meter weg von der (mind.) S4-Ufertrialpassage Riva-Torbole wird's ziemlich schnell ruhig(er) und richtig schön....
 
Ich bin mehrfach! ungefragt angesprochen worden ob ich ernsthaft mit meinem Bike durch die Berge wollte:eek: (mein Bike könnt Ihr bei meinen Bildern sehen, m.M.n. ein prima Cannondale).

Das ist doch der ganz normale Wahnsinn - nicht nur am Gardasee, sondern auch in diversen MTB-Gruppen in der heimatlichen Region. Schon für die 20 km Feierabenrunde auf Forstwegen geht nichts mehr unter 120 mm Federweg - natürlich am Fully. Das hat die Missionierung der deutschen Bike-Magazine ganze Arbeit geleistet.

P.S: deine Furious Fred Reifen sind aber wirklich grenzwertig.
 
Das ist doch der ganz normale Wahnsinn - nicht nur am Gardasee, sondern auch in diversen MTB-Gruppen in der heimatlichen Region. Schon für die 20 km Feierabenrunde auf Forstwegen geht nichts mehr unter 120 mm Federweg - natürlich am Fully. Das hat die Missionierung der deutschen Bike-Magazine ganze Arbeit geleistet.

P.S: deine Furious Fred Reifen sind aber wirklich grenzwertig.

Nicht nur der Bike-Magazine du wirst auch hier im Forum für Blöd erklärt wenn du jemand ein HT rätst wenn er nur Wald und Teerwege fahren möchte.
 
I
Mein Fazit: Der Gardasee ist natürlich eine superschöne Gegend wer es aber für das Traumziel hält war entweder noch nirgendwo anders oder will einfach nur dazugehören.

Wenn ich die Ponale hinauffahre, geht mir jedesmal das Herz auf. Auch wenn Du offenbar kein Auge dafür hast, wirf mich nicht in einen Topf mit Deinesgleichen!

Und wenn bei Meckis oder sonstwo ein paar Hohlschwätzer sitzen, kann ich es locker ertragen, solange das Zapfbier stimmt.

Toleranz ist nicht so Dein Ding, oder?
 
ich war zwar erst 3x am gardasee, habe aber sehr gute eindrücke mitgenommen. ob sich jemand nun shuttlen lässt oder aus eigener kraft den berg nimmt, ist mir genauso wurscht, wie ob er oder sie auf einem ht oder 200mm-fully unterwegs ist. ich bin da zum biken und erhohlen und nicht, um mir über andere biker den mund fusselig zu reden.
die gegend ist wunderschön und zum glück groß genug, um sich aus dem weg zu gehen.
 
Ich fahr zum Gardasee wegen:
1.) der wunderschönen Gegend und das Traum-Ambiente
2.) den überaus (vielleicht mit einem 200mm Downhill Bike nicht so) technischen Trails, die mein Fahrkönnen jedesmal um eine kleine Stufe steigern lässt

Wenn man Trailflow oder perfekt geshapte Trails sucht, ist man dort sowieso falsch.
Dass dieser Spot (Bike Bravo's) gehypt wird, steht außer Frage!
Das man woanders besser Trailsurfen kann und vielleicht mehr Spaß am Trail hat, steht auch außer Frage. Im endeffekt ist's ne (wie vieles) eine Geschmacksache.

Abschlussfrage: Wo kann man so perfekt: Road und Mountainbiken, Wind und Kitesurfen, Klettern, Paragliten, Canyoning, Wandern und mediterran italienisches Flair genießen? :rolleyes:
 
Also ist es so wie es immer ist: Alles sehr individuell und jeder hat eine andere Meinung. Weil sich jeder was anderes erwartet. Schön ist, dass man es sich in Europa aussuchen kann wohin man will.
 
Ich fahr zum Gardasee wegen:
1.) der wunderschönen Gegend und das Traum-Ambiente
2.) den überaus (vielleicht mit einem 200mm Downhill Bike nicht so) technischen Trails, die mein Fahrkönnen jedesmal um eine kleine Stufe steigern lässt

Wenn man Trailflow oder perfekt geshapte Trails sucht, ist man dort sowieso falsch.
Dass dieser Spot (Bike Bravo's) gehypt wird, steht außer Frage!
Das man woanders besser Trailsurfen kann und vielleicht mehr Spaß am Trail hat, steht auch außer Frage. Im endeffekt ist's ne (wie vieles) eine Geschmacksache.

Abschlussfrage: Wo kann man so perfekt: Road und Mountainbiken, Wind und Kitesurfen, Klettern, Paragliten, Canyoning, Wandern und mediterran italienisches Flair genießen? :rolleyes:

Nirgendwo :D

Poser und Labertaschen gibt es überall das ist keine Gardaseedomäne .
Überall wo ein paar Alpencrosser auftauchen sind sie der Meinung ausser ihnen könnte keiner Radfahren .:lol:
 
Ich war noch nie am Gardasee, aber wenn ich Eure Aussagen mal zusammenfasse:

- die ganzen Möchtegern-Biker sitzen unten an der Eisdiele/Pastabude
- die Trails sind leer
- IHR geht dorthin zum Biken

Klingt doch optimal!
Während ihr Euch auf leeren Trails amüsiert, sind die Poser weit weg unten im Ort.
Wenn die ihre 5000€-Bikes vor Euch den Trail runterschunkeln würden, wärs Euch doch auch nicht recht oder?

Ja, so sind die Deutschen: Am schönsten (MTB-)Ort der Welt und immer noch am Jammern, Meckern und Lästern :lol:
 
Ich war noch nie am Gardasee, aber wenn ich Eure Aussagen mal zusammenfasse:

- die ganzen Möchtegern-Biker sitzen unten an der Eisdiele/Pastabude
- die Trails sind leer

- IHR geht dorthin zum Biken

Klingt doch optimal!
Während ihr Euch auf leeren Trails amüsiert, sind die Poser weit weg unten im Ort.
Wenn die ihre 5000€-Bikes vor Euch den Trail runterschunkeln würden, wärs Euch doch auch nicht recht oder?

Ja, so sind die Deutschen: Am schönsten (MTB-)Ort der Welt und immer noch am Jammern, Meckern und Lästern :lol:

Ich finds geil am Monte Casale oder am Corno della Paura sieht man keine Sa. mit dem MTB :lol:
 
Wenn ich die Ponale hinauffahre, geht mir jedesmal das Herz auf. Auch wenn Du offenbar kein Auge dafür hast, wirf mich nicht in einen Topf mit Deinesgleichen!

Und wenn bei Meckis oder sonstwo ein paar Hohlschwätzer sitzen, kann ich es locker ertragen, solange das Zapfbier stimmt.

Toleranz ist nicht so Dein Ding, oder?

Warum gleich so beleidigt? Ich hab schon Augen für schönes, das fängt beim Kaffeelöffel an und hört beim Haus nicht auf, also posaun hier keine Mutmaßungen.
In der Ansage ging es um die Leute die dort hin müssen weil sie offenbar irgendwie dazu gehören wollen und mit aller Macht daran arbeiten das ihrem Umfeld mitzuteilen.
 
Ich komme seit 1981 jedes Jahr mindestens einmal, meist im Juni, an den Gardasee, und jedes Jahr wieder geht mit das Herz auf, wenn sich, von Nago kommend, der erste Blick auf den See und die umliegenden Berge auftut.

Da bei uns am Lago das Surfen immer noch im Vordergrund steht, starten wir meist sehr früh zu den Biketouren, um rechtzeitig zur „Ora“ wieder unten zu sein. Frühmorgens liegt etwa die Straße zum Altissimo noch im Schatten, und dass andere Biker hier unterwegs sind, ist nur an der „Spur“ auf der Dosso dei Roveri Abfahrt zu sehen. Auch die Ponale-Auffahrt und das Capuccino-Pausen-Cafe in Pregasina hat man in der Frühe noch für sich allein. Auf der Rückfaht nach Riva habe ich dann mal gezählt: um 11 Uhr kamen mir 75 Biker entgegen…

Was ich am Gardasee außer Biken und Surfen liebe: die vielen Möglichkeiten, abends richtig gut essen zu gehen, die super gepflegten Strände, Riva mit den schicken Läden, das am steilen Fels liegende Arco, Torbole mit den Bike-und Surfshops und sogar die Mecki-Bar (ich halte immer vergeblich Ausschau nach den „Posern“, aber die sind wohl zu anderen Zeiten unterwegs) und nicht zuletzt die „bellezza“, die atemberaubende Schönheit und der Landschaft und der Orte.
 
Zurück
Oben Unten