Garmin Connect (Challenges) mit und ohne Garmin-Geräte

gate

Mitglied Nr.: 6.945
Registriert
27. November 2002
Reaktionspunkte
1.216
Ort
Duisburg
Moin,
ich glaube, dass seit 2021 nur noch Garmin-Aktivitäten bei den Challenges gewertet werden, die auch mit einem Garmin-Gerät aufgenommen worden sind. Soweit so gut. Neben einer Billo-Forerunner-Uhr (Forerunner 35) nenne ich auch noch ein Garmin GPSMap 60csx mein eigen.
DIe Aktivitäten der Uhr werden gewertet.
Aktivitäten oder besser "Tracks" vom 60er werden leider nicht gewertet.
Lassen sich die Dateien irgendwie bearbeiten, so dass die Connect-Seite die Tracks als Garmin-Aktivitäten erkennt und bei den Challenges wertet?
Die Dateien lassen sich ja mit einem Editor öffnen, jedoch sind meine "Hackerfähigkeiten" nicht sonderlich ausgeprägt, so dass ich nicht weiß ob und wie man die Dateien ändern kann/muss.
Wer kann helfen, weiß Rat?
 

Anzeige

Re: Garmin Connect (Challenges) mit und ohne Garmin-Geräte
Die Challenges hängen ja immer mit einer bestimmten Aktivität zusammen.
Ist die Zuordnung vorhanden wenn du die Aktivität vom GPSMap hoch ladest?
Im Connect lässt sich die Aktivität auch im Nachhinein noch ändern.
2023-03-16_103425.jpg


2023-03-16_103610.jpg
 
Daran liegt es leider nicht.
Selbst bei Änderung des Aktivitätstyps tut sich da bei mir nichts.
 
Es wird ausgelesen, mit welchem Gerät aufgezeichnet wurde.
Das hatte ich bei den Indoor Cycling Challenge. Ging nur zu erfüllen, wenn es eine Garmin Rolle ist.
 
...und es gibt keine Möglichkeit die Datei in einem Editor zu verändern?
Bisher konnte ich leider nicht finden, wo sich diese Info versteckt.
Ohne Gewähr, dass es funktioniert:

1.) GPX Datei GPSMap 60csx mit dem Tool der Wahl in ein Fit Activity File konvertieren

2.) dann im neu erstellten Fit File Manufacturer und Device Type ändern
- z.B. Online mit dem Device Changer Tool: https://www.fitfiletools.com/#/top

Und nun versuchen, dieses modifizierte Fit File auf Garmin Connect hochzuladen.

Ggfs. muss im Fit File auch noch die Sportart geändert/ergänzt werden -> dann wird es noch komplizierter und man wird wahrscheinlich auf das Fit SDK zurückgreifen müssen, was aber etwas Programmierkenntnisse voraussetzt. Im SDK ist aber auch ein Java basierter Fit zu CSV und CSV zu Fit Konvertierer enthalten, der per Batch-Datei angestoßen werden kann und auch ohne tiefere Programmierkenntnisse genutzt werden kann.

Wie gesagt, ohne Gewähr, könnte funktionieren, muss es aber nicht und um etwas Handarbeit kommst Du dabei wohl leider nicht herum.
 
Zurück
Oben Unten