Garmin Edge 800

Bist du inzwischen wach? Dein Geschreibsel benötigt eine Überarbeitung :D.

Das Garmin zeigt dir unverschlüsselte Karten und verschlüsselte Karten an, die zum Gerät passen, der Rest wird mit einer Fehlermeldung quittiert. Hast du alle Kartentypen, bekommst du die Fehlermeldung "nicht freigeschaltet" und gleichzeitig die Karten zur Ansicht, bei denen die Freischaltung funktionierte oder nicht erforderlich war.
Ob die Karten intern im Speicher oder auf der Speicherkarte liegen, ist egal, da sie ohne Unterschied im gleichen Kartenmenü landen.

wen meinst Du mit bist Du inzwischen Wach ? :confused:

Es ist doch alles Klar...
 
Hallo
Weiß jemand warum ich Strecken die ich von Mapsource auf die SD-Card gesendet habe nicht sehen kann?
Normalerweise sind sie mit SD....... gekennzeichnet aber ich sehe nur die die ich auf den Edge selbst gespeichert habe.
Habe auch verschiedene Formate (gpx,crs,...)benutzt aber kein Erfolg.
Liegt es an irgendeiner Einstellung?

Servus
Michael
 
Hallo
Weiß jemand warum ich Strecken die ich von Mapsource auf die SD-Card gesendet habe nicht sehen kann?
Normalerweise sind sie mit SD....... gekennzeichnet aber ich sehe nur die die ich auf den Edge selbst gespeichert habe.
Habe auch verschiedene Formate (gpx,crs,...)benutzt aber kein Erfolg.
Liegt es an irgendeiner Einstellung?

Servus
Michael

Hallo Michael,

kopier mal die files in den Ordner "garmin\new files" auf der SD-Karte. Der Edge konvertiert die dann beim starten in das richtige Format und zeigt sie dir dann auch an.
Mapsource schiebt die Dateien hingegen in das falsche Verzeichnis (zumindest für den Edge 800)...

Viele Grüße

Thomas
 
Hat man mal was von einem Update gehört? Ich bin ja soweit sehr zufrieden und mein Gerät funktioniert TOP. Nur der Fehler mit den Straßennamen die nicht angezeigt werden könnte doch behoben werden.

Gruß
Marcus
 
Ich schon wieder, kaum Zeit mich mit dem Teil zu beschäftigen ... nur noch Fragen ... :)

Einer meiner Kaufargumente für den 800er war die Temperaturanzeige.
Jetzt habe ich versucht in einem der Programme die ich so benutze einen Temperaturgrafen zu finden...vergeblich.

Ich setze bikeXperience, TrainingCenter, Mapsource und ganz neu BaseCamp ein. Bei den letzteren zwei erwarte ich es nicht zu finden. Bei den ersteren Zwei würde es zumindest ins Konzept passen. SportTracks hab ich nicht installiert, würde es mir aber anschauen wenn es Temperaturgrafen über die Tour zeichnet.

Hat hier schon jemand was gefunden? Merci.
 
Ich schon wieder, kaum Zeit mich mit dem Teil zu beschäftigen ... nur noch Fragen ... :)

Einer meiner Kaufargumente für den 800er war die Temperaturanzeige.
Jetzt habe ich versucht in einem der Programme die ich so benutze einen Temperaturgrafen zu finden...vergeblich.

Ich setze bikeXperience, TrainingCenter, Mapsource und ganz neu BaseCamp ein. Bei den letzteren zwei erwarte ich es nicht zu finden. Bei den ersteren Zwei würde es zumindest ins Konzept passen. SportTracks hab ich nicht installiert, würde es mir aber anschauen wenn es Temperaturgrafen über die Tour zeichnet.

Hat hier schon jemand was gefunden? Merci.

WKO+ und Garmin Connect können dies. Erstere kostet Geld und die zweite geht nur online.

Gruß
Marcus
 
Ich schon wieder, kaum Zeit mich mit dem Teil zu beschäftigen ... nur noch Fragen ... :)

Einer meiner Kaufargumente für den 800er war die Temperaturanzeige.
Jetzt habe ich versucht in einem der Programme die ich so benutze einen Temperaturgrafen zu finden...vergeblich.

Ich setze bikeXperience, TrainingCenter, Mapsource und ganz neu BaseCamp ein. Bei den letzteren zwei erwarte ich es nicht zu finden. Bei den ersteren Zwei würde es zumindest ins Konzept passen. SportTracks hab ich nicht installiert, würde es mir aber anschauen wenn es Temperaturgrafen über die Tour zeichnet.

Hat hier schon jemand was gefunden? Merci.

Ich nehme Carmin Connect da gehts.

http://connect.garmin.com/

http://connect.garmin.com/page/acti....xhtml:userSwitcher.switchSystem&cid=13746336
 
SportTracks 3 kann es auch darstellen, man muss aber die Aktivität bearbeiten und die Temp-Sensordaten immer extra einlesen.
Heraus kommt eine durchaus gute Grafik.
Siehe beiligendem Bild.
 

Anhänge

  • Sensor.jpg
    Sensor.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 78
Hallo

Ich bin gerade auf der Suche nach einen Ersatz für meinen alten.
Eine kurze Frage, wird die Geschwindigkeit mit angezeigt, oder benötigt man einen zusätzlichen Sensor ?

Vielen Danke
Hasi
 
Kann aber bei schlechtem GPS-Empfang, z.B. Im dichten Wald stark schwanken. Der Trittfrequenz-/Geschwindigkeits Sensor hilft die Geschwindigkeitsanzeige zu stabilisieren.

Grüße
Thomas
 
@ulme, at021971, Danke !​

Könnt ihr mir das Teil empfehlen ?
Auch für den täglichen Gebrauch, Fahrt zur Arbeit, Feierabendrunde usw.​

Grüße
Thomas​
 
@ulme, at021971, Danke !​

Könnt ihr mir das Teil empfehlen ?
Auch für den täglichen Gebrauch, Fahrt zur Arbeit, Feierabendrunde usw.​

Grüße
Thomas​

Tja, was soll ich sagen, ich habe den Sprung zum Edge 800 über den Edge 305...und den Edge 705 gemacht.
Diese Bike Computer sind ja fast schon ein Hobby für sich.

Ich würde ihn mir wieder kaufen, klar er kostet viel Geld, es macht aber viel Spass sein Training usw. damit zu verfolgen.

Er scheint mir auch weniger Software-Bugs zu haben wie sein Vorgänger Edge 705.

Bei H&S in Bonn bekommst Du ihn für 299,00 Euro ohne TF und HF.
Ich habe ihn Montags bestellt (per Paypal bezahlt) und Dienstags
war er schon bei mir.

Von mir bekommt das Teil ein klares :daumen:
 
Also ich verwende den Sensor an allen drei Bikes. Ganz unabhängig ob diese für die Arbeit oder das Training oder für Touren sind. Aber Empfehlen ist so eine Sache. Für die Funktionalität des Edge ist der Sensor schon sinnvoll, aber er ist auch empdindlich, was Wasser angeht. So hatte ich in den 4 Jahren, in denen ich den GSC-10 verwende, schon einige Male das Vergnügen, ihn auszutauschen, da er entweder gar nicht mehr ging oder falsche Werte anzeigte.

Auch den Edge verwende ich seit 2007 grundsätzlich, wenn ich mit dem Bike unterwegs bin. Den Edge 305 nehme ich für die Fahrt zur Arbeit her. Der Edge 705 begleitet mich beim Training oder beim Touren. In Ausnahmefällen kommt auch manchmal der Oregon 550 zu Einsatz.

Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, benutzt ihr die Topo-Karten die man mit dem Gerät kaufen kann, oder die kostenlosen wie z.b. OpenStreetMap ?
Ist es für den normalen PC-Nutzer ohne größere Probleme zu gewältigen, die geladenen Karten zu installieren ?
Vielleicht hat auch jemand Erfahrungen mit OS-X (Mac)

@at021971, wenn wir den TF-Sensor außen vor lassen, Deine grundsätzliche Meinung zum Garmin Edge 800, Kaufempfehlung ?

Vielen Danke schon mal für eure Antworten !!

Gruß
Thomas
 
Ich nutze sowohl die Topo, als auch verschiedene offene Karten (OSM, etc.). Gute Anleitungen dazu gibt es hier: http://openmtbmap.org/ und für OS X hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Gmhofmann

Generell gilt: Man sollte sich für die open maps schon generell etwas "mit Computern" auskennen, da es keine Einklickinstallation ist. Das ganze gilt umso mehr für die Verwendung mit OS X. Ein Zweitrechner mit Windows ist sehr von Vorteil, ganz easy ist die Installation leider nicht.

Eine sehr gute Karte, die man auch problemlos direkt auf die SD Karte des Garmin kopieren kann, gibt es hier: http://www.wanderreitkarte.de/
Diese als Karte auf den Mac zu bekommen, um sie in Basecamp zu nutzen, ist dann leider schon wieder aufwändiger.

Zum Thema Kaufempfehlung kannst du auch diesen Thread mal durchsuchen, bzw. einfach Googlen. Es gibt zig Tests im Netz, aus denen man sich problemlos eine Meinung bilden kann. Ich benutze den Edge 800 jetzt ein knappes Jahr (Feierabendrunden, Alpen, längere Touren, Rennrad), und bereue den Kauf nicht im Geringsten.
 
ich würde Edge 705 nicht mehr missen möchten. Er ermöglicht Dir ohne großed Kartenstudieren während der Tour, Deinen Aktionsradius deutlich zu erweitern. Und dieses ohne an jeder Ecke in der Karte oder einem Roadbook nachschauen zu müssen, wo es denn nun weitergeht.

Wenn der Edge 705 mal sein Zeitliches segnet, dann würde ich aus heutiger Sicht ganz klar zum Edge 800 greifen. Mein Freund hat einen und das Gerät ist klasse. Die Anzeige ist ein wenig schlechter als am 705er abzulesen, aber deutlich besser als der Touchscreen am Oregon 550. Eine klare Kaufempfehlung.

Mit der Verwendung auf dem Mac habe ich aber keine Erfahrung.

Grüße
Thomas
 
Ganz klar ist der 800er für ne Kaufempfehlung gut.

Ein Kritikpunkt gibt es meinerseits:

Wer von Euch hat denn schon mal den 800er auf dem Trail verloren ????

Ist mir leider passiert. Nachdem ich nicht alle 2 sec auf den Computer sehe, sondern lieber den Trail absuche wars soweit. Entweder ist das Gummi gerissen, oder das Gummi ist aus der Halterrung gesprungen.
Bei über 30 Grad hitze den Skull_Trail oder wie der auch immer heissen mag Torbole/Nago 350 HM hochgelaufen. 3 Vaterunser gebetet als ich ihn auf reinem Waldboden liegen sah, und nicht auf den vielen Felsen gekillt.Dank auch dem Silikoncase und der Bildschirmfolie.
Soweit ich weiß ( kann mich auch täuschen) kann man den Clip nur mit dem Gummi verbauen, und nicht mit einem Kabelbinder sichern.

Hat hier schon jemand technische Lösungen gefunden
 
Soweit ich weiß ( kann mich auch täuschen) kann man den Clip nur mit dem Gummi verbauen, und nicht mit einem Kabelbinder sichern.

Hat hier schon jemand technische Lösungen gefunden

Autsch. Dann ist dir genau das passiert, was ich fürchte. Das wäre auch mein einziger Kritikpunkt, ich hätte lieber eine Halterung á la Edge 705 - mit Kabelbindern.
 
Hallo,
ich habe einige Seiten hier überflogen und stehe jetzt schon kurz vor einem Data-overflow.
Auch auf die Gefahr hin das Ihr mich steinigt, wenn ich jetzt frage, aber:
Ich möchte mir ein GPS-Gerät kaufen. Das Garmin Edge800 gefällt mir,weil ich HF und TF dabei habe und mir so einen schönen Trainingsplan erstellen kann. Habe ich denn bei dem 800er auch die möglichkeit mich über Wald-/Rad-und Wanderwege leiten zu lassen? Das wäre super.
Ich habe nämlich auch noch das Ibex von Falk im Auge, welches sehr gut Navigieren soll, aber auch nur das kann. Was würdet Ihr mir vorschlagen?
 
Ganz klares Jaein.. Irgendwas kommt da raus, aber es ist mit Sicherheit weder die schnellste, noch kürzeste noch schönste Strecke. Es ist einfach Murks :)

Mit der Topo 2010 hast du sogar in der Stadt Probleme einen gescheiten Weg zu bekommen. Oftmals total unnötige Umwege, dafür fährt er dann gern mal gegen Einbahnstraßen oder linksrum in Kreisel..

Meiner Ansicht nach ist nur eine vorherige Planung am PC sinnvoll. Dort hat man zudem einen viel besseren Überblick.
Das Nachfahren von am PC erstellten Strecken klappt problemlos, wenn man öfter mal auf die Karte schaut.

Bei Rennradlern mit einer CityNavigator-Karte wird das um einiges besser sein. Dort gibts dann aber keine/wenige Waldwege..
 
Zur Halterung. Die bei der letzten Fahrt war ich wohl schlecht drauf und bin öfter mal ins Straucheln gekommen. Hab dann mehrmals den Edge mit dem Knie erwischt (ist momentan auf dem Oberrohr montiert).
Dabei ist einmal ein Gummi gerissen, aber ich hatte zum Glück Ersatz dabei.

Bei einem anderen Mal hab ich den Edge dann aus der Halterung gekickt. Mit der Drehhalterung passiert das echt schnell mal.

Ich habs auch schon mehrmals geschafft den Edge unbeabsichtigt um 180° zu drehen, ohne dass er rausgeflogen ist. Das war jeweils bei Stürzen/Beinahestürzen.

Bis jetzt ist außer dem besagen Gummi noch nie was kaputt gegangen, aber eine stabilere Halterung wär mir lieber..
 
Zurück
Oben Unten