Garmin Edge 820

Hallo,
ich habe zwei Fragen, an die Edge 820 Benutzen:

1.) Das Automatische Starten des Timers:
Kann ich ein Profil anlegen, dass 1.) beim Anschalten des Edge 820 sozusagen als Standardprofil festgelegt ist und 2.) bei dem dann die GPS Funktion gerell ausgestellt ist und 3.) der Edge dann nur die Daten vom Geschwindigkeitssensor verwendet und 4.) die Timeraufzeichnugn automatisch beginnt?

2.) Jemand schrieb hier, bei Regen funktioniert das Touchdisplay nicht vernünftig? Ich bin Jobpendler und muss viel im Regen fahren. Das wäre sehr hinderlich.

Danke im Voraus
 
Hallo,
ich habe zwei Fragen, an die Edge 820 Benutzen:

1.) Das Automatische Starten des Timers:
Kann ich ein Profil anlegen, dass 1.) beim Anschalten des Edge 820 sozusagen als Standardprofil festgelegt ist und 2.) bei dem dann die GPS Funktion gerell ausgestellt ist und 3.) der Edge dann nur die Daten vom Geschwindigkeitssensor verwendet und 4.) die Timeraufzeichnugn automatisch beginnt?

2.) Jemand schrieb hier, bei Regen funktioniert das Touchdisplay nicht vernünftig? Ich bin Jobpendler und muss viel im Regen fahren. Das wäre sehr hinderlich.

Danke im Voraus

Zu 1.1 der Edge schaltet sich mit dem Profil ein das du zuletzt benutzt hast. zu 1.2 nein zu 1.3 wenn geschw. sensor montiert holt er sich die daten immer vom sensor und nicht vom gps. zu 1.4 autom Timer kann man einstellen

Zu 2. bin jetzt schon ein paar mal in den Regen gekommen und bei mir funktionierte es ganz normal.

Angaben ohne gewähr ;-)
 
Zu der zweiten frage würde ich "JA" sagen da man in denn Profilen einstellen kann GPS on oder +GLONASS oder eben auf AUS
Also alle deine fragen sind positiv und funktionieren auch so wie von dir erwartet :)
LG
 
Zu der zweiten frage würde ich "JA" sagen da man in denn Profilen einstellen kann GPS on oder +GLONASS oder eben auf AUS
Also alle deine fragen sind positiv und funktionieren auch so wie von dir erwartet :)
LG

bei Punkt zwei hat DEDE99 natürlich recht. War der Meinung es ist in den Systemeinstellungen mit drinnen
 
Hallo,

ich war vergangene Woche biken an der Cotê d´Azur. Dabei habe ich festgestellt, dass die Höhenmeter bei mir irgendwie nicht korrekt sein können. Z.B. zeigte mein Edge 820 direkt am Strand anstatt 0 (oder zumindest annähernd 0) eine Wert von -30m an.
Stimmen bei euch die Höhenmeter? Ist eine derartige Abweichung normal?

Danke für eure Antworten.
 
Hier ein Statement vom Garmin-Support, den ich auf die Probleme mit den Karten hingewiesen habe, allerdings wenig hilfreich, denke ich:
Generell unterstützen die kartendarstellungsfähigen Garmin-Geräte OpenStreetMaps, jedoch kann es aufgrund der Vielfalt an unterschiedlichen Karten und Herstellungsverfahren ebendieser zu teils deutlichen Unterschieden bei der Abdeckung, der Funktionalität und der Kompatibilität kommen. Daher empfehlen wir, dass Sie sich bei etwaigen Fragen zu Ihrem Kartenmaterial direkt an den entsprechenden Hersteller/Anbieter wenden.
 
Habe die open MTB map installiert und die Anzeige funktioniert soweit für meine Zwecke ausreichend. Aber: wenn ich die map nutze hängt sich der edge ab und zu auf. Hat das schon jemand anderes beobachten können?
Als es ganz schlimm wurde und der edge sich alle 30 Sekunden aufgehängt hat, musste ich ihn einmal komplett zurücksetzen. Seit dem tritt der Fehler wieder nur sporadisch auf.
Bin am überlegen testweise mal die garmin Karte zu löschen, weil ich vermute, dass der edge nicht mit beiden gleichzeitig kann.

Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk
 
Es funktionieren grundsätzlich nicht zwei karten auf einmal.
Ist schon klar, es kann nur eine "aktive" Karte geben. Kann man das denn beim 820 nicht auswählen? Beim 810 konnte ich mir mehrere Karten installieren und dann auswählen welche denn die aktive sein soll, spielte also keine Rolle ob da noch irgendeine vorinstallierte Garmin Karte rumdümpelte.
 
Bevor ich neue Karten installiere deaktiviere ich die anderen Karten, und somit gehe ich sicher keinen Konflikt zu provozieren.
 
Hallo,

ich war vergangene Woche biken an der Cotê d´Azur. Dabei habe ich festgestellt, dass die Höhenmeter bei mir irgendwie nicht korrekt sein können. Z.B. zeigte mein Edge 820 direkt am Strand anstatt 0 (oder zumindest annähernd 0) eine Wert von -30m an.
Stimmen bei euch die Höhenmeter? Ist eine derartige Abweichung normal?

Danke für eure Antworten.
Ich kenne es von meinem Edge 810 leider eigentlich nur so das ich die (mir bekannte) Höhe bei Tourstart manuell (Höhe festlegen) eingebe, ansonsten kam da zumindest bei meinem Gerät immer absoluter Quatsch raus, Start war dann bei 20m obwohl ich mich tatsächlich bei 90m befand. Ich habe es gerade noch einmal getestet: nach 45 Minuten, guter Satellitenempfang, wähnt mich der Edge 810 auf einer Höhe von 30m, definitiv sind es 90m. Eine Abweichung von immerhin 60m. Gebe ich die tatsächliche Höhe jedoch manuell ein bekomme ich realistische Höhenangaben während der gesamten Tour.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Statement vom Garmin-Support, den ich auf die Probleme mit den Karten hingewiesen habe, allerdings wenig hilfreich, denke ich:
Generell unterstützen die kartendarstellungsfähigen Garmin-Geräte OpenStreetMaps, jedoch kann es aufgrund der Vielfalt an unterschiedlichen Karten und Herstellungsverfahren ebendieser zu teils deutlichen Unterschieden bei der Abdeckung, der Funktionalität und der Kompatibilität kommen. Daher empfehlen wir, dass Sie sich bei etwaigen Fragen zu Ihrem Kartenmaterial direkt an den entsprechenden Hersteller/Anbieter wenden.

Kurios ist, dass die Darstellung vor einer bestimmten FW-Version funktioniert hat...
 
Hat jemand erfahrung zur Genauigkeit? Vor allem im vergleich zum 810er? Würde mich mal interessieren:D
 
Hey Leute habe gestern meinen Garmin Edge 820 bekommen habe dann über Garmin map install die openmtbmap badenwürttemberg auf den Garmin geladen. Vorher habe ich die karte nach der Anleitung entpackt usw. Jetzt habe ich das Problem dass er mir wenn ich in einem aktivitätsprofil bin mir nur ein schwarzer Bildschirm mit Kästchen anzeigt.
Im aktivitätsprofil ist nur eine karte aktiviert die anderen habe ich deaktiviert. Insgesamt sind aber unter Karteninformationen 5 Karten drauf.
Leider weiß ich auch nicht genau welche karte welche ist und wie ich die karten wieder löschen kann.
Anbei mal ein Bild vom Finder. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Ist mein erster Garmin und kenn mich leider noch garnicht aus.
Vielen Dank.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-12-03 um 10.13.56.png
    Bildschirmfoto 2016-12-03 um 10.13.56.png
    632,1 KB · Aufrufe: 32
die Datei gmapsupp.img ist die von dir installierte also einfach löschen und gut ist.
Was das aktivieren angeht ist es richtig alle bis auf die gewünschte zu deaktivieren bis auf die Standard Basemap kann und ich denke solltest du an lassen und eben die zweite erwünschte dazu.
Hoffe das hilft!
LG
 
die Datei gmapsupp.img ist die von dir installierte also einfach löschen und gut ist.
Was das aktivieren angeht ist es richtig alle bis auf die gewünschte zu deaktivieren bis auf die Standard Basemap kann und ich denke solltest du an lassen und eben die zweite erwünschte dazu.
Hoffe das hilft!
LG
Vielen Dank für deine Hilfe. Hat soweit alles funktioniert. Kann ich jetzt auch weitere Karten installieren und diese zu den einzelnen Aktivitätsprofile separat zuweisen. zB eine spezielle Karte fürs Profil zum Renner? Danke für die Hilfe!
 
Würde ich mir auch wünschen die karten einem einzelnen Profil zuzuordnen ist aber leider nicht möglich zur zeit :(
LG
 
ok schade.
heißt also dass ich diese mit der ich nicht fahren will deaktivieren muss...
--> wenn ich zB nach dem renner wieder aufs mtb umsteige die fürn renner deaktivieren und die fürs mtb dann wieder aktivieren muss?
Gibts Probleme wenn ich mehrere installiert oder muss ich sonst noch iwas beachten?
 
Kannst deinen speicher voll machen mit karten aber immer nur die Basemap und eben deine gewünschte Aktiviert lassen.
Die verschiedenen Profile haben keinen Einfluss auf die gewählten Karten.
Also immer bevor du neue karten kopieren willst, vorher die eine Deaktivieren damit sich das EDGE nicht aufhängt.
 
Servus zusammen,
habe den 1000er gerade verkauft, weil mir die Akku Laufzeit einfach zu kurz war. Schwanke jetzt zwischen dem Touch 35, weil der AA Akkus zum wechseln hat und dem Edge 820, weil die Akkulaufzeit länger sein soll als beim 1000er. Was mich beim 1000er außerdem sehr gestört hat:
Wenn ich nicht navigiert habe, sondern nur einem Track nach fahren wollte, war die Tracklinie sehr, sehr dünn. Ist die beim 820er dicker und besser sichtbar? Und kann jemand bestätigen, das der Akku länger hält, auch wenn man den Energiesparmodus mit Display Abschaltung nicht aktiviert hat?

Grüße und Danke
items
 
Zurück
Oben Unten