Gebäckträger und Scheibenbremse

Registriert
10. Mai 2006
Reaktionspunkte
11
Fröhliche Weihachten.

Ich hatte mir vor ein paar Tagen ein neues Bike gekauft und bräuchte jetzt noch einen Gepäckträger. Eigentlich wollte ich einen Topeak Super Tourist DX Diskbrake bestellen, nur sah ich gerade das dieser keine Federklappe hat. Der Explorer Tubular Rack Discbrake hat zwar eine kann aber keine Gepäcktaschen aufnehmen.
Nun hatte ich den Racktime Addit entdeckt nur kann ich nirgends entnehmen ob dier für 27,5er Reifen und für Bremsscheiben geeignet ist.

Obwohl ich am anderen Bike (26er + V-Brake) einen normalen Topeak Explorer montiert habe (Zubehör ist allerdings noch nicht vorhanden) finde ich als Alternative den Foldit auch net schlecht, eben weil die durch dieses SnapIt-System extrem variabel sind und ich durch einen Adapter endlich meinen Andersen Shopper hinten dranspannen könnte. Nur kann ich auch bei diesem nirgends lesen ob der breit genug ist um an die Scheibenbremse und Bremssattel vorbei zu passen.

Kennt jemand die Träger und kann dazu etwas schreiben?

Vielen Dank.

Ein ruhiges und besinnliches Fest wünsche ich allen.

 
Hallo,

Frohes Fest erstmal gleichfalls :D

Dann zur Sache ;) - Es ist immer hilfreich, wenn man ein paar Links postet, dann muss nicht jeder selber googlen.
Ausserdem meine ich mich zu erinnern, dass es vom genannten Racktime Add-It verschiedene Versionen gibt - Dann wuesste man, welche Du meinst ;)
Ich hab diese Variante hier beim Erwin gefunden:
http://www.rosebikes.de/artikel/racktime-add-it-gepaecktraeger/aid:340396

Der hat aber keine Federklappe - Und Du suchst ja einen mit Federklappe.
Ich bin mir also nicht sicher, ob wir da ueberhaupt vom gleichen Modell reden.

27.5" ist auch nicht nennenswert groesser als 26", von daher wirds locker passen. 29", das koennte ggf. ein Problem sein :D

Im Prinzip kriegt man jeden Gepaecktraeger an einer Scheibenbremse vorbei - Man muss ihn halt ein bissl auseinanderdruecken, sowie lange Schrauben und Distanzscheiben verwenden. Elegant ist natuerlich anders :lol:
Und wie weit Du da spreizen musst, haengt auch vom Typ der Bremse und der genauen Geometrie des Rahmens ab.

BTW Bist Du Frangge?? Ich frag bloss wegen der Ueberschrift :lol:
 
Danke erstmal für die Antworten.
Ohweh, nein. Hatte zwar den Text korrekturgelesen, aber nicht die Überschrift. Nun kann ichs nicht mehr ändern. Die Wurstfinger auf der Mini-Smartphone-Tastatur ist schuld.
Sorry wegen den links, habe noch nicht herausgefunden wie ich die unter den Text bekomme.
Die Bewertungen bei Rose hören sich ganz gut an. Nur bin ich mir mit dem Bremssattel nicht ganz sicher. Der ist so montirt wie auf diesem Foto hier: http://fcdn.mtbr.com/attachments/giant/898849d1401937571-talon-owners-talon-urbana-rear-view.jpg

Dann müsste man diese betreffende Seite in einen Schraubstock spannen und entsprechend S-Förmig aufbiegen. Nur dann könnte es sein das genau diese Seite durch das aufbiegen kürzer wird und entweder die Schraube nicht mehr passt oder der Träger schräg sitzt. Schaut dann aus wie gewollt und nicht gekonnt. Mhmm, bin mir unsicher.
Müsste mal die Innenbreite im entspannten Zustand von dem Addit wissen.
 
Auf dem Bild erkenne ich jetzt nur die Standard-Befestigungsposition hinter der Sitzstrebe.
Optimal passen hier nur Gepaecktraeger, die 'hinten rum' gehen, so wie der Tubus Disco (der hat aber nur eine schmale Auflageflaeche, da geht garnix mit Federklappe), oder weit genug abstehen, wie Dein erstes Beispiel.

Das mit dem Schief-Sitzen ist aber leider so wie Du beschrieben hast, ggf. muss man das Schraubloch nachbohren oder sonstwas in der Art.
Bastelkram, den man bei Neuteilkauf gerne vermeiden moechte - Lieber was nehmen was passt.

Ich selber habe z. B. am Kaffenback den Tubus Disco - der passt ideal, erfuellt aber Deine Wuensche nicht.

Ich weiss leider nicht, ob es irgendwas gibt, was fuer Dich optimal passt :ka:

OK also fuer Smartphone sehen Deine Beitraege noch richtig gut aus :daumen: :D Ich hab keins und mag auch keins, find das zu kompromissbelastet.

Das mit dem 'Gebaeck' ist halt so ein running gag. 'Der Karl' hat diesen Tippfehler seit Jahrzehnten unkorrigiert auf seiner Webseite, gewissermassen als Markenzeichen.

Oder der hier:
Frage: Wie macht Ihr das in Frankreich mit dem Gebaeck?
Antwort: Da nehme ich nie viel mit, das kann man ueberall nachkaufen, wo aussen 'Boulangerie' dran steht :lol:
 
Servus, dumme Frage erstmal. Was für ein Fahrrad? Sind die nötigen Ösen überhaupt vorhanden? Manche Rahmen haben zwar welche, diese kommen sich aber mit der Disc in die Quere. Den Tubular Disc habe ich übrigens auch. Allerdings ohne Klappe. Und da bekomme ich meine Msx Taschen mit etwas gefummel schon ran.
Allerdings nutze ich mittlerweile lieber die Taschen von Topeak selbst. Also mit Schienen System. Dazu hab ich sogar den Korb von Topeak. Finden zwar alle albern, aber zum einkaufen einfach viel praktischer. Nur leider ist der sehr wackelig. Über rappeln hat hier aber auch schon jemand bei der Tasche von Topeak geklagt. Ich musste bei mir schonmal das Schienen System wieder zurecht klopfen...
Ich dachte es gäbe alle Träger von Topeak wahlweise mit und ohne Klappe. Wenn mit, bekommst du auf den aber sicher keine Packtasche seitlich mehr dran.
Welcher Träger passt hängt aber vor allem vom Rad ab. Selbst wenn Ösen da sind, ist nicht automatisch jeder Träger. Bei meinem alten Marin hab ich zb trotz V-Brake einen bestimmten Tubus nicht dran bekommen.
 
Ach und den super Tourist hab ich auf dem Trekker MIT Klappe. Bei dem weiß ich definitiv, dass es zwei Versionen gibt.
Aber die finde ich für mich mittlerweile überflüssig.
 
Habe mal nen Zollstock rausgekramt und gemessen:
Am alten GT habe ich einen alten Explorer Tubular Rack in 26 Zoll dran. Dieser hat montiert (sitzt sehr straff) ein Innenmaß von gut 15cm.

Das Talon hat hinten aber eine Breite von 16,5cm. Somit passt nur ein Topeak-Disk-Version-Träger, da die alleine von den Fotos her deutlich breiter sind.

Die Disk und der Bremssattel sind (wie ich zuerst vermutete) definitiv nicht im Weg, dafür aber der Kopf einer Inbusschraube vom IS2000-Adapter:

a0120b6edefd877595e7175215435bc4.jpg


Den nötigen Abstand könnte man evtl. mit einer dicken Unterlegscheibe herbeizaubern, dann müsste allerdings ein Träger mit einem Innenmaß von gut 17cm her.

Ich glaub da muss ich ein paar Radläden mit nem Zollstock überfallen, denn diese Maße habe ich nirgends im Netz gefunden.

Hoffe mal das Racktime einen solch breiten im Angebot hat, denn ich würde gern den Andersen Royal Shopper Plus mit dem entsprechenden Adapter montieren wollen, knackpunkt ist aber das der erst ab Mai 2016 lieferbar ist und somit kann ich auch nicht feststellen ob das mit dem AddIt harmoniert.
http://www.easy-trolley.de/p10931/Fahrrad-Shopper/Fahrrad-Kupplung-Racktime-Roll-it--A2-.html

Der
http://www.easy-trolley.de/p10927/Fahrrad-Kupplung-PullEasy--G1-.html wäre zwar verfügbar und würde auch an Gepäckträger anderer Hersteller passen nur ist der nicht per Snap-Easy (oder wie das bei Racktime heißt) schnell draufklickbar sondern muss umständlich geschraubt werden...

Andererseits hat der Topeak eine durchgehende Aluschiene. Im alten Explorer habe ich schon Schraubenlöcher drin, wo ich eine dicke Aluleiste montieren kann. Auf der sitzt eine normale Anhängerkupplung für einen Baumarktanhänger. Das Funktioniert sogar recht gut. Soetwas könnte ich für den Andersen nocheinmal bauen. Die passende Kupplung habe ich schon zu liegen. Wollte es allerdings etwas eleganter lösen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Foto.
Dat is heftig, die Breite der Diskversionen ist jenseits von gut und böse. Nee, dat sieht nich gut aus, da versuch ich lieber eine normale Explorer Version bzw. nen anderen Träger auf 17cm aufzubiegen. Seitliche Gepäcktaschen als mögliche Option mitzuführen wäre schön gewesen aber mittlerweile von meiner Must-Have-Liste gestrichen. Daher fällt jetzt auch der Racktime FoldIt ins Beuteschema...
 
(...) dann müsste allerdings ein Träger mit einem Innenmaß von gut 17cm her.

Ich glaub da muss ich ein paar Radläden mit nem Zollstock überfallen, denn diese Maße habe ich nirgends im Netz gefunden. (...)
Diese Angabe findest Du meiner Einschaetzung nach deshalb nirgends, weil das einfach sehr variabel ist.
Jeden Gepaecktraeger kannst Du an den 'Bein-Enden' zwischen Deinen Fingern um ein, zwei cm zusammendruecken ohne nennenswerten Kraftaufwand. Dasselbe gilt fuer das Spreizen.

Gepaecktraegermontage ist seit jeher sehr viel 'passend machen' und ganz wenig 'passt wie angegossen', und gerade um die Breite zwischen den Beinen wuerde ich mir ganz bestimmt keinen grossen Kopf machen ;)
 
Ja mei, anfangs hat mich das auch gestört. Mittlerweile ist es mir latte. Dafür ist der Träger allerdings ganz oft die Lösung. Wo nix anderes passt.
 
Du trittst ja einen richtigen Anker durch die Gegend :eek:

Mit Gebäck fällt's gar nimmer so auf :D

Und abhängig von Betrachtungswinkel ist es dann gar nimmer soooo schlimm. Wie gesagt, ich hab mich daran gewöhnt. Habe das Rad auch schon oft hier gepostet und bisher hat noch niemand darauf angesprochen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das war erst vor drei oder vier Jahren. Da hab ich fast zwei Monate keinen Asphalt mehr gesehen. Und das war Mitte Dezember.

edit: vorher war Autocorrect-Fail...
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) edit: vorher war Autocorrect-Fail...
Ja, es war irgendwie unverstaendlich. Ich sass ratlos vor dem Monitor und raetselte: Was will uns @nepo mit diesem Beitrag sagen? :lol:

Zum Thema, ich bastel grade mit dem Scheibenbrems-Adapter rum und da hab ich jetzt unter dem Tubus Cosmo Gepaecktraeger 15mm durch Distanzhuelse und Schutzblechoesen ueberbrueckt, um an der Bremse vorbeizukommen, das ist aber eigentlich kein Problem.
 
So, hatte am Mo doch den Addit bestellt, heut kam das Päckchen.
Musste das sofort zur Probe montieren. Klar, war mit 15cm zu eng, also etwas aufgebogen. Jetzt sind 18cm.
An der Bremsscheibenaufname des Rahmens stört ein zu langer Schraubenkopf. Also ein paar Unterlegscheiben drunter.
Die Höhe vom Träger passt gerade so, ein breiterer Reifen würde an den vorderen Streben streifen.
Insgesamt baut dieser Träger schön schmal.

4a9f6d44d3d40c49047fe6c7b96f84d1.jpg


540014e775c4f3e1b4bc301bee938325.jpg


d808cd68508e23e8dcea51152b0a44da.jpg


e402e82f06baa0e77eedb342cf596927.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten