Gebrauchtes MTB

Registriert
17. August 2015
Reaktionspunkte
0
Na ihr lieben Drahteselfreunde.

Ich möchte mir gerne ein neues altes Fahrrad zulegen. Ich habe die letzten Tage recherchiert und habe ein gewisses Grundwissen erlangt.

Mein Budget ist für die meisten echten Biker hier wahrscheinlich lächerlich aber es geht vorwiegend im kurze Strecken Stadtverkehr aber mit dem neuen Bike bekomme ich hoffentlich auch mal wieder Lust durch den Wald zu fahren.

Also mehr als 300€ will ich eigentlich nicht ausgeben, eher sogar weniger wenns geht. Zu mir und meinem jetzigen Bike. Kompletter Yazoo schrott, außer mal nen neuen Schlauch drauf machen hab ich mich nie drum gekümmert. Schaltung schaltet nicht vorne, bremsen bremsen nicht mehr und kette ist komplett verrostet. Ein Fahrradladen sagt Reparatur würde 150€ kosten. Allerdings könnte ich mich auch selbst mal dran setzten, aber es hat nicht mal vorne Federung. Ich glaub nen neues (altes) lohnt sich einfach.

Also ich hatte mir eigentlich 2 Sachen in den Kopf gesetzt: Fully und Scheibenbremsen. Und mir ist klar das ich keine Fully brauche, viele werden jetzt lachen aber ich fand eine viel zu weich eingetellte hinterfederung von irgend nem REAL billig Bike von freunden immer total geil und geschillt.

Nun hab ich oft gelesen das die Hinterfederungen von euch sogenannten Baumarktfähradern nichts taugt. Ich bin immer-noch am abwegen ob ich mir nicht doch bei ebay irgend so nen schrott vom Fahrraddiscounter kaufen soll oder nen total in die Jahre gekommenes gebrauchtes.

Ich kann nicht wirklich Abwegen was jetzt besser ist. Ich glaube schon das die billig Dinger nicht so super sind, allerdings sind die NEU und ich könnte ich dich auch Teile die kaputt gehen später mit besseren ersetzen oder? Ist es so schwer sich selbst ne neue Gangschaltung dran zu bauen? Ich denke ich würde mit das zutrauen.

Ich denke auch immer wieder drüber nach einfach irgendein für 40€ in 20~ km Entfernung zu kaufen das mit dann jemand mit Auto abholt. Naja lange rede ... ich würde mich freuen wenn ich nen paar Meinungen zu nen paar Links die ich hier rein setzte von euch bekommen könnte. (Die Gefahr das mir jemand was wegschnappt ist nicht so hoch hoffe ich)

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bulls-mountainbike-vollgefedert/351860057-217-3135 die Art von Rahmen scheint bei den teureren Modellen heutzutage nicht mehr benutzt zu werden. Ich konnte das Model nicht ausfindig machen auf der bulls seite. Schein recht alt zu sein und die verrostete Kette ist ab-turnend. Inwiefern ist so ein altes Bike noch mehr wert als z.b. nen MIFA billig Ding für 180€

http://www.dealmywheel.de/neue-gebrauchte-fahrraeder/goettingen/723028/mountain-bike.php ich weiß MIFA ist hier bestimmt verpöhnt. Meine Frage ist aber kann jemand mal wirklich objektiv sagen ob es sooo schlecht ist? Und könnte ich ggfs selber bessere scheibenbremsen + schaltungen dran bauen wenn was kaputt geht?

Was ist da ? http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kaum-gefahren/350370239-217-2488 der Verkäufer gibt 0 infos an. Bei idealbikes.net finde ich keines mehr mit der Art von Rahmen, die haben alle diese ohne diesen Gap die mehr die Klasische form haben und sicher besser sind.

Also wenn es gute Teile sind, dann kann auch auf Fully verzichten, aber ich hätte echt super gerne eine.

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/neuwertiges-fahrrad/351572144-217-19287 ist quasi viel zu teuer für mich, aber sieht wie neu aus und ist sicher nen richtig gutes oder? Da fang ich schon an zu sabbern:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mountain-bike/351437272-217-2785 Baumarktbike oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Es ist egal wie viel ein Bike kostet wenn du es schlecht behandelst und es nicht pflegst wie dein jetziges kann auch beim teuren alles rosten und kaputtgehen...:aufreg:
Na ihr lieben Drahteselfreunde.



Zu mir und meinem jetzigen Bike. Kompletter Yazoo schrott, außer mal nen neuen schlauch drauf machen hab ich mich nie drum gekümmert. Schaltung schaltet nicht vorne, bremsen bremsen nicht mehr und kette ist komplett verrostet.
 

Dir nen guten Rat zu geben, fällt echt schwer, da so gut wie alle Infos zu Dir UND den Bikes fehlen, um auch nur zu ahnen, was Dir passen könnte. Egal, wie wenig Geld Du hast und was es nachher werden wird, les erstmal hier im Kaufberatungsforum den Anfängerthread die erste Seite durch. Da steht viel über Mountainbikes und welche Angaben zur Person und den Bikes nötig sind, damit man Dir überhaupt helfen kann.

Die obigen 2 Bikes Deiner Auswahl scheinen mir noch irgendwie "interessant", da die Lenker auf eher ältere, gemütliche Tourenfahrer hindeuten = die Bikes wahrscheinlich in gutem Zustand sind und nicht härter rangenommen wurden. Ob sie aber passen, mußt Du vor Ort ausprobieren (und dann noch ein bißchen Geld und Zeit in neuen kürzeren Vorbau und vielleicht auch anderen Lenker investieren. Mit solchen Hirschgeweihen bleibst Du ja an jedem Busch oder tiefhängendem Ast im Gelände hängen). Das "Sabberbike" ist wahrscheinlich auch noch ne wertige Alternative, aber sieht mir aus wie ein Kinderbike (Größe XS). Alle 3 sind eher keine Baumarktbikes, die Marken kenn ich aber auch nicht.
 
Du machst nicht den Eindruck dein bike zu pflegen, egal ob billig oder teuer. Ein fully kauft man nicht weil die Federung so weich und chillig ist. Du machst keine genauen Angaben was du damit vorhast. Um in der Stadt oder im Wald einpaar Meter fahren zu wollen, braucht es kein mtb. Auf Qualität scheinst du auch kein Wert zu legen, ich lese nur "billig und billiger, evtl doch Schrott kaufen" . Keine Angaben zu person bzw. Körpermaße. Also wer soll dir wie helfen??
 
"ob ich mir nicht doch bei ebay irgend so nen schrott vom Fahrraddiscounter kaufen soll oder nen total in die Jahre gekommenes gebrauchtes."​

Dafür brauchst du aber keine Beratung, wenn du eh vor hast, Schrott zu kaufen?
 
Deine Grundeinstellung zum Thema Bike ist schonmal ganz schlecht, vom Budget ganz zu schweigen.

Es wäre nett wenn solche Kommentare sich nicht wiederholen würden. Ich habe ja geplant mich im mein neues Fahrrad besser zu kümmern. Hauptanliegen ist aber mit dem Teil kurze Stecken zum einkaufen zu fahren, und dann vielleicht auch mal nen bissl durch den wald wenn ich mich mal aufraffe. Ich bitte darum das die Bikeprofis hier mir die grundsätzlich alles was unter 500 oder sogar 1000 als "Schrott" bezeichnen hier fern zu bleiben.

Ich will ja eben kein schrott kaufen, aber halt auch kein vermögen ausgeben. Ich habe jetzt z.b. das hier gefunden und das klingt für mich erstmal richtig gut. Leider kein Fully aber hydraulikbremsen und scheint von nem echten radprofi zu sein. Leider auch wieder Model und Originalpreis nicht genannt, steht SPIKE drauf und ich glaub ich hab was von giant gesehen. Aber die XT schaltungen sind so ist doch top oder? Besser als LX oder? Diese Schimanos sind echt ne Wissenschaft für sich. Was meint ihr:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...uwertig-alu-7005-legierung/344917297-217-3141

MIFA ist doch aber ne billigmarke oder? weil das für 180 ist halt fast nur halb so teuer und hat ne fully.

Also ich bin so ca. 175 groß und auch wenn "man" sich kein fully fürs gechillte fahren kauft, ICH würde es machen. Wenn "man" kein MTB für die stadt kauft, die meisten (Männer) zumindest habe ich das Gefühl machen genau das. Also wenn ihr so freundlich wäred und das respektieren würdet. Aber ehrlich gesagt hab ich genau das erwartet, überhebliche Fahrradsportler mit ihren Bikes die so viel kosten wie nen Auto die dumm rum pöbeln wenn mal einer genau die Mitte zwischen "gutem Fahrrad" und "Baumarktgurke" sucht.


Mal ne frage bzw Kinderbike (jetzt nicht das oben genannte was eh sau weit weg ist und über meinem budget liegt). Also kann man da den Sattel nicht einfach hoch stellen bzw einen kaufen der ne längere stange hat. inwiefern ist eine "Kinderbike" für mich mit 175 untauglich? Ich meine solange es 26" Räder hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser als die vorherigen Alternativen.
Aber mal generell: Hör auf, auf die "Profis" zu schimpfen. Die reagieren nur auf Deine Threaderöffnung. Wenn die Dir aber nicht helfen sollen, was erwartest Du hier? Glaubst Du, daß Du hier Baumarkt-Bikespezialisten findest, die Lust haben, bei der Wahl zwischen verschiedenen Gurken zu helfen?

Und wenn Du wirklich Hilfe erwartest, dann fang endlich an, die grundlegendsten Daten über Dich zu liefern (siehe meine erste Reaktion weiter oben) und hör auf, irgendwelche Bikes hier einzustellen, wo man nicht mal weiß, ob sie von der Größe zu Dir passen könnten. Reine Beschäftigungstherapie braucht hier keiner.

Ich verabschiede mich hier jetzt auch, weils mir zu dämlich wird.
 
Ach ich suche Rad/t von Leuten die sich auskennen und muss mich hier von Profis beschimpfen lassen wie doof ich doch bin weil ich mit kein 1000€+ Fahrrad kaufe, und wenn ich diese Typen bitte meinen Thread zu ignorieren dann "schimpfe ich auf sie". Neeee sorry so nicht. Ich will keinen Baumarkspezialisten und das hab ich mehr als ein mal klar deutlich gemacht. Ich will bzw. wissen ob ein 10 Jahre altes Markenbike mit SLX schaltung oder wie diese Model heißt was nicht mehr gebaut wird besser ist als nen fast neues der Marke MIFA. Ich will ja gerade die Baumarkbikes meiden und mir eher nen gebrauchtes kaufen was wirklich gut ist und wo ich länger was von habe, es sei denn jemand sagt fairerweise das ein Baumarktrad so schlecht nicht ist. Ich glaube ja auch da es dort an Qualitativen teilen fehlt usw. aber ich glaube wenn es um "Marke" geht das vieles auch psychisch abgeht und einige halt so denken das alles was keine tolle Marke ist oder unter einem bestimmten Preis liegt automatisch kompletter Schrott ist. Ich sehe das anders.

Was für grundlegensten Daten? Ich habe jetzt gesagt ich bin 175 und offensichtlich kein Radsportler. Ob eich jetzt einen T"ourenlenker" mit dem ich angeblich an irgendwas im Wald hängen bleibe dran habe interessiert mich nicht. Mit sind die Schaltungen und die Bremsen wichtig. Idealerweise etwas was nicht so viel Wartung braucht und lange hält. Und wenn so-was nicht existiert auch OK. Ich überlege sogar das bike immer in den Keller zu stellen damit es nicht verwittert.
 
Ich bitte darum das die Bikeprofis hier mir die grundsätzlich alles was unter 500 oder sogar 1000 als "Schrott" bezeichnen hier fern zu bleiben.

Korrektur. DU hast die Bikes, die dir gefallen, bereits selber als "REAL Billig Bike", "Billig Dinger" und "Schrott" bezeichnet. Wir haben dich nur darin bestätigt, dass das in der Tat der Fall ist.

Was erwartest du, wenn du als Option sogar "40€ und abholen lassen" angibst? Ein wenig rumlesen und du merkst, dass auch gebrauchte Bikes in der Preisklasse höchstens Hardtails sind. Allerdings willst du ja ein "total in die Jahre gekommenes", und postest Links zu Bikes, bei denen du selber schon feststellst, dass die zum Teil komplett verrostet sind.

Es geht nicht um die Marke, es geht darum, dass die Bikes für das Geld objektiv Schrott sind, vor allem wenn du wenig Wartung investieren willst und das Teil noch x Jahre halten soll. Auch im Keller verdreckt alles, wenn man es falsch pflegt.
 
Ein zehn Jahre altes Markenrad, wenn es gepflegt wurde ist immer besser als ein Baumarktrad. Nein, es reicht nicht aus an einem "Kinderfahrrad" eine lange "Stange" (Sattelstütze) zu montieren um es für dich passend zu machen, da spielen noch andere Parameter eine wichtige Rolle. Ja ein XT Schaltwerk ist besser als ein LX. Sorry aber dein anfangs erwähntes Grundwissen lässt zu wünschen übrig.
 
Achso, hier sind keine "profis"am Werk die mit überteuerten bikes unterwegs sind, sondern Menschen die ihrem Hobby nachgehen und sich mit dem Thema befassen, Thats it...
 
Zurück
Oben Unten