gefederte Sattelstüzte

Registriert
21. April 2008
Reaktionspunkte
1
Ort
Österreich
Hallo erstmal (bin ja neu hier) :)

Lese nun seit einiger Zeit bei Euch mit und nun war es soweit. Auch ich brauche Hilfe.

Keine Kaufberatung in dem Sinne (gibt es ja hier zu genüge). Ich würde gerne wissen welche NACHTEILE denn eine gefederte Sattelstütze (Cane Creek) hat?

Meine Trainingsstrecken: Meist einfach rauf rauf rauf (auf die Berge - bin ja aus Salzburg Ösiland).

Besten Dank

SMarquis
 
hmmm danke erstmal aber das einzige was mich beschäftigt ist eigentlich ob ich dadurch beim bergauf fahren nachteile habe betreffend der kraftübertragung? fullys die nicht "hart gestellt" werden können sind ja z. b. nicht dafür geeignet ...

hat niemand diese in verwendung?!
 
Hi

Die Ergon CM 1 ist ja ziehmlich neu (und leider auch sehr teuer) und darum wird die wohl noch niemand grossartig im Einsatz haben. Die Grundidee finde ich zumindest gemäss dem Datenblatt sehr gut. Das Ziel eine verschleisslose leichte Sattelstütze zu haben, die den Charakter des Hardtails nicht verändert, sondern eher mit den 30mm "Federweg" die Lastspitzen abhält. Mir wäre es auch wichtig das Ding nicht negativ zu bemerken bzw. eine Sänfte müsste/dürfte das Ding ja nicht sein. Gemäss dem BikeBravo Kurztest, scheint das ja ganz genau gelungen zu sein. Ich wäre auch sehr an Erfahrungsberichten zur CM1 interessiert.

Gruss
Simon
 
Ich habe mal auf der CR1 draufgesessen. Die hat soviel Spiel in den Lagern das man das Gefühl hat der Sattel wäre nicht festgeschraubt.

Die ist sozusagen schon "Vorverschlissen".
 
Die cane creek Thudbuster ST ist an das Rad meiner Frau degradiert worden. Klappert, nach erster Ausfahrt. Es hat geregnet. Es ist allerdings nur sehr wenig und im Fahrbetrieb im ggs. zur ergon nicht spürbar, ist auch nicht mehr geworden.

Will ich aber trotzdem nicht obwohl die wirklich sehr unauffällig und gut funktioniert hat. Hatte ich sowieso nur für 24h Rennen gekauft.

Ein Bekannter von mir hat eine Steinbach am Tandem. Die scheint wirklich wartungsfrei zu sein.
 
hai-nik wenn man keine ahnung hat ...

sie post von sj ...

die einzige stuetz die kein spiel hat und nicht klappert ist das airwings topmodel. die faehrt mein vater mit nem vernuenftigen kampfgewicht ueber 10 tkm ... allerdings fehlt da der anschlagdaempfer
 
Ich habe mal auf der CR1 draufgesessen. Die hat soviel Spiel in den Lagern das man das Gefühl hat der Sattel wäre nicht festgeschraubt.
Die ist sozusagen schon "Vorverschlissen".

Schade eigentlich, das Konzept wäre mal interessant. Sowas das klappert zu dem Preis kommt dann natürlich nicht ans Bike. Auch wenn die CR1 für das RR gedacht ist und die CM1 für MTB's. Da werfen sich dann sofort Fragen auf bezüglich des BikeBravo Kurztest's....
Vielleicht habe ich mal nächstens die Gelegenheit das Ding zu testen.

Gruss
Simon
 
Der Kopf beider STützen ist baugleich behaupte ich einfach mal, die CR1 hatte ich auch mal in der Hand.

Das Ding hat 2 Gleitlager und damit zwar nur die Hälfte der anderen Paralellogrammstützen aber der Schwachpunkt bleib. Und der sitzt im RR genauso wie am MTB da wo der meiste Dreck hinkommt.
 
hai-nik wenn man keine ahnung hat ...

sie post von sj ...

die einzige stuetz die kein spiel hat und nicht klappert ist das airwings topmodel. die faehrt mein vater mit nem vernuenftigen kampfgewicht ueber 10 tkm ... allerdings fehlt da der anschlagdaempfer
wenn du willst kannst du mich mal besuchen um dir das( bleischwere)topmodell von airwings im ausgenudelten zustand nach 3000 geländekilometern anzuschauen....wenn eine cane creek stütze im neuzustand spiel hat,wird es sich, wie es bei jedem hersteller vorkommen kann, um einen ausreisser handeln. wenn man sich mal die mühe macht in den us foren zu stöbern(in den usa ist die stütze weit verbreitet) wird man fast 100% positive bewertungen finden. bsp.: http://www.mtbr.com/reviews/Suspension_Seatpost/product_23209.shtml
 
Die hatte nicht im Neuzustand Spiel sondern nach ca. 40km Regenfahrt. Warum wird für die Stütze ein Neoprencover verkauft?


Ich kann die guten Beurteilungen trotzdem verstehen weil die wirklich sehr gut und unauffällig arbeitet.
 
So mein Physiotherapeut sagt gefederte Sattelstütze nix gut. Nimmt mir anscheinend sehr viel Kraft weg beim bergauffahren im Gelände. Eure Meinungen bitte.

SMarquis
 
Denke auch das eine gefederte Sattelstütze mehr Energie schluckt als die meisten Fullies, die Federung liegt ja hier direkt im Kraftdreieck. Diese mit den Carbonstreben wirkt dazu sicher wie ein Katapult. Kann Carbon überhaupt federn? Ich denke das Material zeichnet sich dadurch aus extrem steif zu sein.
 
fullys die nicht "hart gestellt" werden können sind ja z. b. nicht dafür geeignet ...
Wie jetzt?
Fully mit gefederter Stütze?
Ist ja komplett bescheuert.
(oder von wegen "bergauffahren" und "Fully"? Ist auch Schwachsinn, entweder man hat ein gutes Fully, wo man die Bewegung des Hinterbaus nicht spürt, oder man sollte sich ein Hardtail zulegen).

Ad gef. Stütze:
Nachteile: schwer, Preis (Mehrkosten, für eine funktionierende Stütze, die im Bereich Unterschied Fully <-> Hardtail liegen), Funktion.

Warum "Funktion"?
Weil die natürlich nur arbeitet, wenn der Rider im Sattel sitzt, also kaum.
Sowas hat einen Sinn an einem Wanderrad, das manchmal auch auf nicht asfaltierten, flachen Verbindungsstraßen bewegt wird, im Wald ists schade um die Kohle.


PS: ich hab übrigens mal live einen durch die Stütze ausgelösten Sturz gesehen.
Wir sind damals nen leichten Weg runtergefahren, mein Kumpel hat sich wieder auf den Sattel gesetzt, weil die vorher ruppige Strecke plan wurde. Hat eine gaanz leichte Vertiefung übersehen, die Stütze ist eingesunken und am Ende der Vertiefung, als das Rad (und er natürlich auch) bereits einen leichten Impuls nach oben hatte, ist auch die Stütze nach oben gefahren.
Effekt war, dass es ihn ungeplant nach oben gekickt hat. So stark, dass er über den Lenker gegangen und auf die Fresse geflogen ist. Trotz Helm kurz weg gewesen, danach nett geblutet. Dabei noch Schwein gehabt, weil am Landepunkt die Steine wieder begonnen hatten und er dazwischen auf Erde geprallt ist.

Voll Sinnlos die Konstruktion! Spar auf ein Fully
 
wieso sollte eine gefederte stütze am berg kraft schlucken? ich bin desöfteren mit "gefederten" kollegen unterwegs und kann ganz gut mithalten;) ausserdem fahre ich auch regelmässig ein fullsuspension und kann wirklich keinen unterschied ausmachen.
 
er meint durch die extremen trettbelastungen bei starken steigungen federt die sattelstüzte hier auch mit ein und schluckt die kraft die eigentlich aufs pedal kommen sollte.
 
kurze info zwischendurch: fahre KEIN fully und will auch keines da ich die meiste zeit denn berg hochfahre, sprich 2 stunden hoch = 20 min. runter.
 
Die Paralellogrammstützen wippen leicht, finde ich (und das ist wirklich sehr subjektiv) weitaus weniger störend als beim Fully. Bei der Thudbuster ST habe ich am Anfang gedacht sie würde sich garnicht bewegen. (Mehr Federweg als bei der ST wollte ich aber auch nicht, mir ist die Veränderung der Cockpitlänge bei der schon aufgefallen).


Teleskopstütze bin ich nie gefahren, habe aber schon eine wirlich stark wippende Airwings gesehen.
 
Zurück
Oben Unten