generelle Schalttechnik Shimano vs SRAM

hey Rudi-Rabe,
dein Beitrag hat mir, neben den vielen anderen auch, sehr geholfen. Jetzt bin ich natürlich echt gespannt auf deinen gekürzten Umwerfer. Ich will nämlich auch zweifach fahren und ein Dreifach-Umwerfer an nur zwei Kettenblättern hängt traurig in der luft...

@boxseppl
Du hinkst bestimmt kein Jahrzehnt hinterher und du bist auch sicherlich nicht der letzte oder einzige, der noch oder wieder mit 9fach herumfährt. Nimm dir den www.ritzelrechner.de und sieh dir die Kombinationen einmal an. Mit 2fach 22-38 vorne und 11-32 hinten hast du die effizienteste Abstimmung die du dir kaufen kannst mit 13 voll nutzbaren Gängen. Erst wenn dir das 32er hinten nicht reicht und du gerne 36 hättest, macht es Sinn auf 10fach zu gehen. Bei 34 hinten könnten die Gangsprünge evtl. zu groß werden. Ist aber Geschmacksache. Das verteilt dann 10fach besser und gibt dir einen Gang mehr.
Ob Shimano oder Sram ist ebenfalls Geschmacksache oder Glaubensfrage. Ich bin beide gefahren und letztlich bei Shimano geblieben weil ich mit den Sram Shiftern nicht klar kam. Hab mir laufend die Finger geklemmt. Das liegt aber sicher an mir. Außerdem finde ich das two way release sehr angenehm. Performance mäßig sind beide gleichauf und machen einen super guten Job. Auch wenn viele glauben, dass es nur dann gut schaltet wenn man die Gänge wie mit dem Hammer schalten hört. Das halte ich persönlich für völligen Blödsinn. Muss aber jeder selber wissen. Auch die Jünger der Sortenreinheit kann ich nicht verstehen. Nur weil einer gute Schaltwerke baut, heißt das noch lange nicht, dass er auch gute Bremsen hat. Siehe Shimano, da ist noch richtig Potential drinne. Da dürften die Jungs auch kein Auto mehr fahren. Ich fahre 9fach Shimano Kassette, Schaltwerk und Shifter mit gekürzten Ultegra oder Force Umwerfer, je nach Rad, auf Sram X0 oder RaceFace Kurbel mit TA Blättern, KMC Kette und Formula Bremsen. Und das funzt hervorragend auch wenn es das nach Experten Meinung nicht dürfte, vor allem weil ich mit kurzem Käfig fahre und mit 22-38/11-32 die Schaltwerkskapazität weit überschritten habe. Muss allerdings zugeben, dass ich hier an der Grenze bin und die Kettenlänge schon genau passen sollte. Trotzdem zaubert es mir jedesmal ein Lächeln in's Gesicht wenn ich damit fahre.
Die 9fach XT Shifter entsprechen vom Innenleben den XTR Schiftern und können recht einfach durch entfernen einer kleinen Plasiknase im Gehäuse auf mehrgängiges Schalten umgebaut werden. Meinen Respekt an Shimano mit welcher Unverfrorenheit hier die Kunden abgezockt werden.
Jetzt probier es aus. Es sind keine Erfahrungen, die man nicht selber macht.

Frohes Fest und einen guten Rutsch an alle.
 
Gibt es Einschränkumgem, welche Schaltwerke von SRAM mit Triggern von Shimano nicht funktionieren?
Ich habe mir jetzt XTR 10-fach Triiger und das komplett silberne XO ausgesucht - gehen die zusammen?
Irgendwo hab ich auch was von Typ 2 bei SRAM gelesen, was bedeutet das?
 
Geht nicht falsches Übersetzungsverhältnis
Und typ2 ist die Käfigdämpfung da wird die Kette stärker gespannt was klappern und Kettenabwürfe weitestgehend unterbindet
 
Oops, dass die ab 10fach kompatibel seien kam, soweit ich mich erinnere, in einer Zeitschrift. Wieder was gelernt. Interessiert mich aber trotzdem und deshalb mach ich mich weiter schlau um das genau herauszufinden.
 
Ich persönlich finde die Shimano von der (Bedien)Funktion her besser, die Sram knallt die Gänge aber wirklich sattl rein, das gefällt mir ganz gut. Eine Mischung aus beiden wäre es:D Hier habe ich den Vergleich von mehreren Generationen XT, LX, SLX und Deore zu einer Sram X7/X9.

Nun habe ich aber noch eine Frage. Für mein 29er HT habe ich einige Teile schon da. Ich habe ein neues SLX 10 fach Schaltwerk und einen 10 fach Umwerfer komplett neu. Kann ich die mit einem 9fach SLX Shifter bedienen (den ich auch noch habe) und alles mit 3x9 fahren? Oder verträgt sich das 10fach Schaltwerk nicht mit den Shiftern/Kette/Kassette?
 
Zurück
Oben Unten