Genesis Croix de Fer max. Bremsscheibendurchmesser VO

nightwolf

Bremst nicht fuer Fische
Registriert
21. März 2004
Reaktionspunkte
12.108
Ort
au-dela de Grand Est
Mahlzeit,

Ja, Frage steht oben, vll weiss jemand was. Aufbauten finde ich nur mit 160mm, aber ob das maximal ist?
Bei Genesis steht auch nix.
Ich muss die Tage eine Bremsscheibe nachbestellen und bin gerade am Ueberlegen ob nicht gleich eine 180er an die Gabel des Croix de Fer soll und ob ich dann die 160er von dort klauen kann.

Danke im Voraus ?
 
Ja ich weiss was Du meinst. Es gibt bei den meisten Gabeln im linken Gabelholm eine Verpraegung, und nur diese ermoeglicht es, dass sich der Disc-Rotor ueberhaupt dreht.
Die genaue Groesse dieser Verpraegung koennte man natuerlich als Indiz dafuer nehmen, welche Disc-Groesse zulaessig ist.
Denn wer verpraegt schon fuer 180 und erlaubt dann nur 160 ... Ergaebe keinen Sinn.
Was natuerlich nix heisst, es gibt mehr Dinge, die keinen Sinn ergeben ?
 
Vom Platzangebot her sieht es doch gut aus. Vielleicht eine kurze Mail an den Hersteller, falls Dir das Risiko zu hoch ist. Ich bin aber Deiner Meinung. Weshalb sollte dort Platz für eine 180 mm Scheibe geschaffen werden, wenn es gar nicht zulässig ist?
 
Danke @bezel fuers Foto, das hilft mir schon mal massiv weiter (deckt sich aber mit dem, was ich im Hinterkopf habe)
Ich kann aktuell naemlich mein Croix de Fer gar nicht selber in Augenschein nehmen ... Es haengt in der Buerowohnung an der Wand, waehrend ich natuerlich ueber die weihnachtliche Tiefschlafphase des Geschaeftslebens hinweg bei der Familie abhaenge ?

Ich bestell mir jetzt eine 180er Scheibe. Bei Genesisbikes anfragen kann ich natuerlich machen, da werde ich aber wohl erst Auskunft bekommen wenn es schon umgebaut ist (und im allerschlimmsten Falle muss ich dann halt vor der naechsten Radreise zurueck umruesten).

Alles klar, Danke Euch ?
 
Technisch gesehen hätte ich da keinerlei Bedenken - die Bremskraft wird ja an der gleichen Stelle eingeleitet, und wird an einem normalen Rad durch das Blockieren des Rades (Wegrutschen oder Überschlag, je nach Untergrund und Fahrkönnen) begrenzt, klar bei einem mit 80kg beladenem Longtail würde das anders aussehen!
 
(...) ... das wird wohl sehr knapp mit 180mm!
Finde ich nicht. Es ist doch klar zu erkennen, dass gut ein Zentimeter Reserve ist.
Oberkante Bremsscheibe bei 59, unteres Ende Verpraegung bei 71
Man beachte: Die 180er braucht nur 10mm mehr Platz als eine 160er (und nicht 20mm mehr).
Thema Durchmesser / Radius ?
(...) klar bei einem mit 80kg beladenem Longtail würde das anders aussehen!
Am Longtail hab ich auch 180 hinten und vorn. Hinten geht nicht kleiner wg. des PM-Sockels, der liegt so hoch, und vorne fand ich dann albern eine kleinere Scheibe zu verwenden. Aber da ist ja auch eine Surly Troll Gabel verbaut, die mind. 180 vertraegt, da steht das auch offiziell so in den Papieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Bei Genesisbikes anfragen kann ich natuerlich machen, da werde ich aber wohl erst Auskunft bekommen wenn es schon umgebaut ist (...)
OK, wie vermutet: zwei Wochen sagt mir die Internet-Kontaktseite sofort nach Absenden der Anfrage, aber der Bike-Components-Auftrag enthaelt auch Teile die erst ab 08. Januar kommen. Also wir werden es sehen ?
 
Genesisbikes hat die 180mm bestaetigt ? ?
You can fit an 180mm rotor to this model however you will also need to fit an adaptor in order to raise the calliper
Wohlgemerkt: An 180mm rotor ... das 'h' am Anfang von 'houndred' ist zu schwach als Konsonant, wird folglich ignoriert und es heisst 'an' als begaenne das folgende Wort mit einem Vokal ... Das wissen die wenigsten und wenn ich es versuche zu erklaerend dann glaubts mir immer keiner ...
?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK ich hab die 180er Bremsscheibe inzwischen drauf. Sieht bei meinem Exemplar sogar so aus, als sei da noch Platz fuer die naechste Groesse.
Aber das hilft jetzt fuer heutige Aufbauten nicht weiter, mein Modell ist ja von 2012, also ein ziemlich frueher Jahrgang ?
 
Zurück
Oben Unten