Geräusche

Registriert
6. Oktober 2001
Reaktionspunkte
0
Ich habe da mal eine Frage und zwar habe ich immer so ein hässliches Knacken aus dem vorderen Antriebsbereich gleich bei zwei Rädern einmal XT Kurbel, Lager und Kette mit Shimano Pedalen mit Vierkant Lager
und einmal das ganze in LX mit wellgo Pedalen mit Octalink System ich habe wirklich schon vieles ausprobiert gefettet festgezogen alles mögliche wär trotzdem schön wenn jemand sagen könnte woran es alles liegen kannn und was man dagegen tun kann antowrten bitte hier oder noch lieber an [email protected]
vielen dank euer KyleFly
 

Anzeige

Re: Geräusche
Möglicherweiße sind die Gewinde vom Innenlager verschmutzt, das gibt dann ganz hässliche Knack und Knarzgeräusche. Mach mal das Innenlager raus, reinige das Gewinde der Lagereinheit und auch des Rahmens. Aber ganz penibel!! Danach alles wieder mit soviel Fett wie geht zusammenbauen und RICHTIG festziehen. Wichtig: Zum reinigen keinen Dampfstrahler benutzen!
Falls es daran lag, sieh zu, daß kein Wasser in den Rahmen reinkann, weil sonst nämlich der ganze Dreck mit dem Wasser durchs Innenlagergewinde gespült wird (dicke Fettpackung ums Innenlager). Der Rahmen sollte unten am Lagergehäuse eine kleine Bohrung aufweisen, durch die das Wasser rauskann. Wenn du ein HT fährst kann es sein, daß Wasser zum Sitzrohr reinkommt. In dem Fall Sattelstütze raus und'n Haufen Fett rein.
Viel Glück
 
danke schonmal für die schnelle antwort aber ich habe zur zeit ein problem hab ne oktalink kurbel und lager und wenn ich die kurbel schraube abmache bekomme ich die kurbel trotzdem nicht ab und brauch ich noch nen neuen innenlager schlüssel oder wie bekomm ich das innenlager raus die alten lager hatten viel mehr verzahnungen als die neuen was mich aber am meisten wundert ist das ich die kurbel nicht abbekomme
ciao KyleFly
 
Die Kurbeln haben in der Regel nen integrierten Kurbelabzieher. Der sitzt vor der Kurbelschraube. Könnt aber sein, dass er sich selbstständig gemacht hat. In dem Fall musst du dir nen neuen holen, oder nen normalen Kurbelabzieher kaufen.
 
Ja richtig, bei Octalink ist der Kurbelabzieher integriert. Für's Innenlager brauchst du ein spezielles Innenlagerwerkzeug, kostet so zw. 15 und 20 DM.
 
kontrollier mal die Kettenblätterverschraubungen, das war bei mir das was übrig blieb als ich schon alles versucht hatte.

ansonsten noch Vorbau/Lenker-klemmung oder Sattelstütze
 
Zurück
Oben Unten