Germin Edge 800 findet keine Sateliten

Registriert
13. Dezember 2009
Reaktionspunkte
49
Ort
Untergiesing / München
Hallo, bin seit 1 std ein (unglücklicher) Besitzer eines Garmin Edge 800.
Leider findet er keinen Satelliten Empfang und blinkt auf der Karte mit einem kleinen roten Fragezeichen seit einer halben Stunde irgendwo in Amerika rum.

Ich machs kurz.

Gleich wieder einpacken und zurück an Amazon und hoffen dass das Ersatzgerät besser ist

oder

Kann man noch darauf hoffen dass sich das legt?
Ist das normal?????. Hier sind einige höhere Häuser in der Umgebung. Allerdings findet mein Uralt Smartphone ohne Probleme meine Position.. Das erwarte ich dann schon von einem Gerät was extra dafür gebaut ist.

Habe auf die schnelle im Forum nichts gefunden. Bzw. nur Garmins die schon mal Empfang hatten..

LG, matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten. Das Navi muss sich erst aus den Satelliten die Daten holen. Das kann(!) bis zu zwei Stunden dauern. ;)
 
1,5Std. ist schon ganz schön lang.. Falls du ihn mal länger nicht nutzt, kanns sein, dass du das wiederholen musst.
Am besten aber dann den Edge draußen hinlegen, wo richtung Süden möglichst kein Gebäude oder Berg ist..
 
Am besten aber dann den Edge draußen hinlegen, wo richtung Süden möglichst kein Gebäude oder Berg ist..
Schön, bringt nur nichts. GPS Satelliten sind nicht nur im Süden (über dem Äquator)
ConstellationGPS.gif

http://de.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System
 
1,5Std. ist schon ganz schön lang.. Falls du ihn mal länger nicht nutzt, kanns sein, dass du das wiederholen musst.
...

Jein: wohl nur, wenn Du in die USA fliegst und da das Gerät wieder einschaltest.

Meine Erfahrung sind's nach Winter-Nichtbenutzung im Frühling nur ein paar wenige Minuten Ladezeit (sowohl bei meinem eTrex Vista hcX als auch bei meinem Oregon).
 
in der wohnung ist nicht ganz ideal. das kann den empfang beeinträchtigen. wenn der garmin in bewegung ist, z.B. beim losfahren erst einschalten, dann findet meiner auch lange keine satelliten. wenn ich ihn im stand einschalte dann hat er die schnell und los gehts
 
War 50/50..45 minuten ist es am Fenster in der Wohnung gelegen. 45 Minuten bin ich mit ihm in der Jackentasche durch die Stadt gefangen. o_Oo_O:)

Dann ist es normal daß es so lange gedauert hat. Und wie sharky schon sagte, wenn Du fährst dauert es umso länger bis ein Fix kommt. Daher wenn möglich einschalten und draußen in Ruhe liegen lassen, dann hast Du in wenigen Minuten einen Fix.
 
War 50/50..45 minuten ist es am Fenster in der Wohnung gelegen. 45 Minuten bin ich mit ihm in der Jackentasche durch die Stadt gefangen. o_Oo_O:)

Ist ja schon geklärt, aber für eventuelle Nachahmer. Das obige Vorgehen ist mit die dümmste Methode, wenn ein GPS fern seines letzten Standortes Satelliten suchen muss um seine Almanach Daten zu laden. Ein größerer Platz ohne Grünzeug und Gebäude, mit einem festen GPS Standort, ist da deutlich sinnvoller.
 
Das obige Vorgehen ist mit die dümmste Methode, wenn ein GPS fern seines letzten Standortes Satelliten suchen muss um seine Almanach Daten zu laden. Ein größerer Platz ohne Grünzeug und Gebäude, mit einem festen GPS Standort, ist da deutlich sinnvoller.
Ok, ich überetze mal für den Ottonormalbürger: Mit dem GPS-Gerät rausgehen und warten. :D ;)
 
Moin, bin gerade auf Lanzarote und der Edge findet kaum Satelliten, hatte ihn gestern abends ein paar Minuten an und nun heute morgen. In D habe ich sofort welche, hier eiert er ewig rum, hängt das mit dem Wechsel meines Standortes zusammen?

Arg, immer diese Ungeduld... Hat sich erledigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten