Gesperrte Wege ?

Tilman

Mitgl. Bundesvorstand DIMB
Registriert
29. April 2001
Reaktionspunkte
192
Ort
Steinhohlstr. 11a, 61352 HG - Ober Erlenbach
In einem Thread im lokalen Forum Frankfurt suche ich dringend Beispiele für gesperrte Wege in Hessen außerhalb des Waldes, die massiv (also mit Schranken o.ä.) für Radfahrer gesperrt sind. Denn das zuständige Ministerium im Wiesbaden behauptet, davon nichts zu wissen. Mit Schildern gesperrte Wege gibt es ohnehin zuviel.

Auf einer Seite FÜR RADFAHRER GESPERRT sammele ich den Krempel (jede Menge Platz vorhanden).

Beispiele mit Foto und Standort bitte möglichst im lokalen Forum Frankfurt posten.
 
Das kommt immer auf die Zusatzschilder da drunter an. Zumindest in Bonn und Umgebung ist in über 90% der Fälle ein Fahrrad erlaubt darunter zu finden.

Die Schilder, die das Fahrrad erlauben, haben haftungsrechtliche Konsequenzen für die Wegeunterhaltungspflichtigen! Einfacher und risikoloser ist das Schild 260 (Verkehrsverbot f. Motorräder u KFZ), dann spart man sich auch das Fahrad-Zusatzschild, allerdings Landwirtschaft frei muß immer noch drunter.

Das Übel liegt ja im übrigen weniger in NRW, sondern, wie ich schrieb, umsomehr in Hessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich wieder etwas gelernt. ;) :D
Ich dachte (auch) immer das Zeichen 250 Verbot für Fahrzeuge aller Art bezieht sich NUR auf Kraftfahrzeuge.
Und gilt nicht Fahrräder, Rollstühle - Fahrzeug! etc..

Die Leute die dieses Schild aufstellen sind sich wahrscheinlich über die wahre Bedeutung im Unklaren.

Und das Zeichen 250 ist eben ein Verkehrsverbot, nicht nur eine Sperrung der Einfahrt (wie z.B. die bei Einbahnstraßen verwendete "Spardose").
 
Zurück
Oben Unten