Gewicht / Größe

also ich bin 180cm groß und wiege 85kg (also fast 30kg mehr als SteffenScott bei gleicher größe :lol: ) und bin dabei ganz und gar nicht nicht fett. Ich habe sogar einen mittelprächtigen Waschbrettbauch. Spiele halt seit 16 Jahren Eishockey und mache somit auch viel Krafttraining. Ich habe vor eineinhalb Jahren mal 78kg gewogen, da ich eine Verletzungsbedingte Krafttrainingspause hatte und viel Ausdauersport getrieben habe. Habe mich aber körperlich schon nicht mehr wohl gefühlt und meine Gesichtszüge haben sich schon angefangen zu ändern....

Soll heißen: mit 56kg wäre ich wahrsch. schon in der Klinik. Solche BMI werte mögen ganz lustisch sein wenn man sich mal seinen ausrechnen will. Der praktische Nutzen geht aber gegen null!!!
 
@steffenscout:
Hallo, ich bin auch ähnlich groß wie du 177 und muss sagen, dass ich total dünn und eher sehnig bin. Nur wiege ich 4 kg mehr, nähmlich so um die 60kg, bin am Berg übrigens auch besser als manch andere. Auch ich ess recht viel, naja isch mit 16 auch recht normal, aber 56 kg sind echt unglaublich!
Respekt :)
 
Hallo Rennschnecke,

ich würde nicht mehr weiter abnehmen wollen. wenn du den BMI zu rate ziehst, dann bist du ja schon an der Grenze zum Untergwicht. Was micht interessiert ist, wie du es geschafft hast auf einen Sommer soviel Gewicht abzunehmen?
Ich bin 1,84 groß 39 Jahre alt und schaffe es einfach nicht während des Sommers unter 80 Kilo zu kommen. ( Im Winter sinds dann wieder ein paar mehr :bier: )

gruß bergsocke
 
Hallo Rennschnecke,

ich würde nicht mehr weiter abnehmen wollen. wenn du den BMI zu rate ziehst, dann bist du ja schon an der Grenze zum Untergwicht. Was micht interessiert ist, wie du es geschafft hast auf einen Sommer soviel Gewicht abzunehmen?
Ich bin 1,84 groß 39 Jahre alt und schaffe es einfach nicht während des Sommers unter 80 Kilo zu kommen. ( Im Winter sinds dann wieder ein paar mehr :bier: )

gruß bergsocke
 
....da sich hier wohl einige ernsthafte sorgen machen, ob ihr verhältnis größe/gewicht in ordnung ist, muß ich mal was wissenschaftliches einstreuen:

in sachen körperbau kann man die menschliche spezie in drei typen unterteilen:

1. der ektomorph:
sehr schmaler körperbau, lange beine, meist lange arme, lange muskeln, wenig körperfett. außerdem hat der ekto einen mega-stoffwechsel, so dass er essen kann was er will, ohne dabei ein gramm zu zunehmen.

2. der endomorph:
eher rundlicher körperbau, kurze beine, meist kurze arme und muskeln, viel körperfett. der endo hat einen recht behäbigen stoffwechsel und neigt zu schnellem fettaufbau.

3. der mesomorph:
athletischer körperbau (...breite schultern und so), durchschnittlich lange beine, arme und muskeln. der meso braucht sich nur ne hantel länger anzugucken um muskeln aufzubauen.

natürlich gibt es auch mischungen aus zwei typen.

im ausdauersport sind sicherlich die ektomorphen bevorteilt - und auch am häufigsten zu finden. ist so ein mountainbike-ekto nun der meinung er müsse unbedingt zunehmen stößt er auf ein problem: kann er schon ohne sport essen bis der kühlschrank leer ist, wird das vorhaben in verbindung mit ausdauersport fast unmöglich! er könnte höchstens kiloweise proteinmischungen vertilgen - aber ob das der körper wirklich will...?

der radelnde endomorph (...also der rundliche) wird nie das größe/gewichts-verhältnis eines ekto erreichen - selbst wenn er die strengsten diäten einhält und 23 stunden täglich auf dem bike sitzt! (...voher fällt er vom rad...!)

der muskel-mesomorph liegt meistens irgendwo beim - oder leicht über dem - sogenannten "idealgewicht". da viele mesos den hang zum bodybuilding haben, gibt es aber auch exemplare mit heftigem übergewicht! dem meso fällt es in der regel am leichtesten sein gewicht durch training und nahrung zu beeinflussen. aber auch er wird das größe/gewichts-verhältnis eines keniatischen marathonläufers nie erreichen!

also - jeder im rahmen seiner möglichkeiten bitte!!!

euer ekto "mauntenbeiker" - 180cm / 62kg


- mauntenbeiker -
:cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:
 
@ rennschnecke

ich glaube dass du dich auf dem besten wege zur magersucht befindest :eek: . bei mir war es ganz ähnlich. - nach einer 3 jährigen bikepause schnellte mein gewicht auf 92 kg herauf, die ich aber vor 2 jahren nach einer extremdiät innerhalb von 3 monaten auf 71 kg reduzierte. ich empfand mich immer noch als zu "dick".

der "abnehmschock" erfolgte prompt: zittern, keine hungergefühl, öfteres unterzuckern, abartige nerven und rückenschmerzen.

seitdem ich wieder am biken bin und meine ernährung radikal umgestellt habe gehts mir zum glück wieder besser.

ess was dir schmeckt und vergess diesen gewichtsblödsinn. fahr lieber mehr mit dem bike :bier: und seh zu das du gesund bleibst

:bier: :teufel: :winken: :cooking:
 
Hi Bergsocke,
Du wolltest wisssen, wie ich mein Gewicht reduziert habe.
Hier meine 2 kleinen Gebote:
1. Normalerweise keine Futtereien mehr nach 17 Uhr!
2. Wenn Futter nach 17 Uhr dann nur wenn ich es mir auch durch ein paar Sporteinheiten (minimum 3 KM Joggen oder 30 Minuten Crosstrainer) verdient habe. Und allermeistens ist es so, dass ich wegen meines "Heisshungers" auch die vorherige Sporteinheit absolviere, aber dann meistens gar keinen Appetit mehr habe und freiwillig verzichte!
Klingt blöd, hat bei mir aber hervorragend funktioniert.

Und wichtig: Ab und zu so ein kleiner "Ausreisser" für ganz was Besonderes ist erlaubt, schließlich lebt man nicht um abzunehmen, sondern um sich des Lebens auch etwas zu freuen und keine Diät untertags, das funktionierte bei mir nämlich wegen des blöden Kantinenessens nicht.

Viele Grüße
rennschnecke
 
Also an deiner Stelle würde ich mit ausdauerndem Grundlagentraining und stark gedrosselter Ernährung mit solange runterhungern, bis ich mich so in den Keller trainiert habe, daß überhaupt keine Leistung mehr kommt.
Ne also mal im Ernst. Haste schon mal darüber nachgedacht, daß du beim Abnehmen zuerst deine Muskelmasse verlierst? Und haste schon mal darüber nachgedacht, daß das Fett am Bauch auch mit noch so viel Trainieren nicht weggeht?
Ganz schön gefährlich, was du da machst. Ich empfehle dir dringend insbesondere am Bauch regelmaßig Krafttraining zu machen. Dann verschwindet der Bauch (wenigstens ein bißchen) und das Gewicht könnte zunehmen, da Muskelmasse schwerer als Fettmasse ist
 
Original geschrieben von SteffenScott
ich bin 1,80m und wieg 56kg
ich futtre wie ich will aber nem kein gramm zu, naja mich stört es nich

Hey, da stimmt was nicht! Das sieht nach Fahrrad(Sport)sucht aus. Und ich meins Ernst.


[original geschrieben von Moose[/i]
hast Du mal ein Bild von Dir???

Moose: Ich:love: deine Kommentare!


Wenn ich mir das so anschaue teilt sich das Feld in
a) fette Säue und
b) Hungerleider

(mit 172/67 gehör ich eindeutig zu a)
 
@ django-edward

du hast sicherlich nicht unrecht, a b e r
die von Dir beschriebene Gefahr, dass man (sinngemäß) zuerst die Kraft und dann erst das Gewicht verliert ist natürlich da.

Nur : Wo trifft sich die Schere zwischen
"weniger zu bewegendes Gewicht" = "ersparte Kraft" und
"weniger Gewicht (Substanz) = weniger Kraft ?
Genau diesen Punkt zu finden ist das Problem.

Ich habe lange genug über 80 kg den Berg raufgeschleppt und ich kann dir sicher sagen, dass ich da nicht mehr "Kraft" hatte, trotz ungefähr gleichem Training. Und letztendlich ist das ganze eine sehr individuelle Sache, die bei jedem Biker wohl etwas anders ist. Aber es ist trotzdem total interessant, wie es bei den anderen Bikern aussieht, denn so kann man den einen oder anderen Fehler gleich vermeiden.

So long,
 
Original geschrieben von SteffenScott
von mir kommt nen vernünftiges pic wenn die digi wieder geht
mit meinen schweren 56kg und 1,80m ich glaub ich bin damit spitzenreiter ins achen größe zu gewicht vergleich

Ach ja, moment, ich seh grad im deinem Profil...Bj.86...o.k.

Da bist du einfach schneller gewachsen als du essen kannst. Kommt vor. Wenn das wachsen aufhört kannst du mit Essen wieder aufholen.
 
hmm betreff gewichtsabnahme:

mein vater (46) stand letztes jahr kurz vor einem infarkt..verdammt viel glueck gehabt, sofort die zu fett- und choleterinreiche ernaehrung umgestellt, von 2bier am abend zu 2bier in der woche umgestiegen und er begann radzufahren.. mittlerweile haengt er mich am berg ab, und ist bei einer koerpergroeße von 1.65m von 80kilo auf 68kilo in einem jahr runtergekommen. fuer mich kaum noch wiederzuerkennen, denke aber er hat mittlerweile fast sein idealgewicht erreicht..zumal er ein staemmiger typ ist

ich selber bin 1,75m groß und wiege 71kilo bei 21jahren.. wuenschte aber mehr. koerperfettanteil sehr gering wenn ueberhaupt.. werde im winter wieder mit dem krafttraining anfangen und sicherlich mein gewicht auf 73 kilo erhoehen

zu den leuten mit 1.80m koerpergroeße und 60kilo..soweit ich dass mitbekommen sind da ja einige noch recht jung gewesen.. normale entwicjklung in pubertaet bzw. wachstum. in 3-4 jahren sieht das dann schon anders aus.. oder ihr betribt auch mal anderen sport ausser radfahren :)
ich hab im sommer das kanu fahren fuer mich entdeckt..staerkt v.a. die arm und oberkoerpermuskulatur

beste grueße
 
Zurück
Oben Unten