Gewicht Scheibenbremsen vs V Brakes

Registriert
10. April 2002
Reaktionspunkte
373
Ort
Hamburg
Hallo,

ich wollte mir gerade den tollen Gewichtsvorteil einer V-Brake gegenüber einer Scheibenbremse ausrechnen und bin jetzt ziemlich unsicher:

Magura Julie Disc wiegt PRO PAAR (VR+HR) komplett (inklusive Hebel) ca. 940 Gramm

Avid Single Digit 5 wiegt:

1 St. VBrake 193 Gramm
1 St. Bremshebel 176 Gramm
------
macht also bei einem Paar für VR+HR dann 738 Gramm

Das ist nicht viel :eek: - oder ist eine der Angaben bei Avid pro Paar zu verstehen (das geht leider von den diversen Homepages nicht immer eindeutig hervor!) ?!

Gruß
Peter
 
bei der Scheibe kommt auch noch die fette Nabe dazu, also kann man das so garnicht vergleichen. Die Avid-VBrakes sind paarweise, ich kann mir net vorstellen, das nee Avid mehr wiegt wie nee Scheibe :lol:

Torsten
 
Aber es stimmt schon, dass der Gewichtsunterschied zwischen Scheiben- und Felgenbremse wirklich nicht mehr die Welt ist. Man schaue sich nur mal die Marta oder die "neue" XTR an (ich hab' jetzt im Moment nicht die genauen Daten) - der Unterschied zu Felgenbremsen ist wirklich minimal. Und die paar Gramm sind so Latte! Also, da kann man mittlerweile an anderen Stellen effektiver Gewicht sparen.
 
Original geschrieben von Airborne
bei der Scheibe kommt auch noch die fette Nabe dazu, also kann man das so garnicht vergleichen. Die Avid-VBrakes sind paarweise, ich kann mir net vorstellen, das nee Avid mehr wiegt wie nee Scheibe :lol:

Torsten

Ne Hope XC Vorderradnabe wiegt 175 gramm + 29 gramm für den Disc Stern.. lief bei meiner Beanspruchung 6 Jahre klaglos.. nichtmal ein Lager gewexelt.. von daher...

:lol:
 
die Bremshebel wiegen beide zusammen ca. 180 gr. Die Bremsen wiegen pro Stück ca. 195gr, so daß Du auf ein Gesamtgewicht von 570gr für eine komplette Avid Bremsanlage kommst. Leichte Scheibenbremsen wie die Marta oder die B4 von Formula kommen auf ca. 700 - 730gr.
 
Original geschrieben von T.R.
die Bremshebel wiegen beide zusammen ca. 180 gr. Die Bremsen wiegen pro Stück ca. 195gr, so daß Du auf ein Gesamtgewicht von 570gr für eine komplette Avid Bremsanlage kommst. Leichte Scheibenbremsen wie die Marta oder die B4 von Formula kommen auf ca. 700 - 730gr.

Super, genau das wollte ich wissen ! :D

Hier nochmal fürs Protokoll die genauen Daten der einzelnen Bremsen, falls mal einer danach sucht (jeweils pro Paar komplett inkl. Standard Bremshebel):

Magura HS-33: 790 Gramm (ohne Brake Booster)

Magura...

...Julie: 940 Gramm
...Clara: 850 Gramm
...Louise: 776 Gramm
...Marta: 696 Gramm

V-Brakes:

Shimano Deore: 590 Gramm

Avid Single Digit 5 (inkl. Speed Dial5 Hebel): 582 Gramm

Avid Single Digit TI (Titan): 516 Gramm

Gruß
Peter
 
Original geschrieben von chickenway-user
weiß jemand wieviel die mechanische avid-scheibe wiegt? und was sie kostet?

Tut mir leid! Weiß ich nicht. Aber warum möchtest du das wissen? Willst du dir unter Umständen eine zulegen? Mechanische Scheibenbremsen haben doch gegenüber vernünftigen V-Brakes gar keine Vorteile.
 
mit dem Thema habe ich mich vor einiger Zeit auch beschäftigt:

Ich fuhr ne Avid 2.0 mit ESP 9.0 Hebeln & NOKON Zügen, alles wo möglich mit Aluschrauben getuned (8 Stück).
Laufräder waren damals Hügi 240 mit DT Revolution & Alunippeln & Mavics 517.

Jetzt habe ich ne Magura Marta, getuned mit 18 Titanschrauben & 2 Aluschrauben. Laufräder Hügi 240 Disc, DT Revolution & Alunippel & Mavics 317 Disc.

Differenz: Spärrliche 160 gramm Mehrgewicht. Dafür aber deutlich bessere Bremsperformance & vor allen Diingen viel zuverlässiger.
 
Original geschrieben von T.R.
die Bremshebel wiegen beide zusammen ca. 180 gr. Die Bremsen wiegen pro Stück ca. 195gr, so daß Du auf ein Gesamtgewicht von 570gr für eine komplette Avid Bremsanlage kommst. Leichte Scheibenbremsen wie die Marta oder die B4 von Formula kommen auf ca. 700 - 730gr.

Bei der Felgenbremse muss man noch das Gewicht für die Züge und die Hülle, das nicht unwesentlich ist, dazurechnen.
Gruss
Dani
 
.....nicht zu vergessen sind die Cantibolzen an Hinterbau & Gabel. Bringen es zusammen auch auf ca. 40 gramm.
 
Original geschrieben von Dani


Bei der Felgenbremse muss man noch das Gewicht für die Züge und die Hülle, das nicht unwesentlich ist, dazurechnen.
Gruss
Dani

Das ist richtig. Ich würde sogar mit locker 100g rechnen.

Bei der Scheibe hast du aber die schwereren Naben und außerdem kannst du auch keine leichten Speichen, wie die DT Revolution, benutzen. Und leichte Federgabeln a la SID kannst du eigentlich auch vergessen. Es sei denn, du nimmst in Kauf, immer gegenzulenken!
 
Original geschrieben von onkel
Bei der Scheibe hast du aber die schwereren Naben und außerdem kannst du auch keine leichten Speichen, wie die DT Revolution, benutzen.

Des mit den Naben ist ja richtig, bei den Hügi 240 sind es 40 gramm Mehrgewicht.

Bei den Speichen muß ich wiedersprechen. Das hängt sehr stark von der Sorgfalt ab mit welcher die Laufräder aufgebaut werden ( & natürlich auch vom Fahrergewicht).
Ich wiege selber 75 Kg & fahre die DT Revolution & Alunippel mit Discs & das ohne Probs. Aber die Laufräder sind auch abgedrückt worden bis absolut nichts mehr ging & das bei einer Toleranz von max. 0,5mm Seitenschlag (solche Laufräder kannste nur selber machen (lassen), des bekommste weder bei Veltec, oder Magura, noch bei Whizz).
Und ich bin nicht der Einzige der das ohne Probs fährt. Die Mags propagieren es nur anders weil die es ja wie immer besser wissen (möchten).
 
Naja, der Richtigkeit halber muß man auch sagen das des dann reinrassige XC Laufräder sind & nicht ständig im Bikepark gescheucht werden wollen (wobei meine schon ein paar Ritte den DH am Geißkopf hinter sich haben :) )

Aber egal.

Wem es das Wert ist, der Gewichtsunterschied von DT Competition & Messingnippeln zu DT Revolution & Alunippeln sind ca. 116 gramm.
 
Zurück
Oben Unten