sowieso, mit ein bisschen Glück lässt sich die Schraube dann auch rausziehen und man spart sich das zweite Sägen@Nascor , wenn du die Variante "Durchsägen vom Bolzen" machen willst (halte ich momentan für die sinnvollste), würde ich unbedingt erst die Seite sägen, auf der das Gewinde nicht mehr greift.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Platz nicht reicht um den Dämpfer dann runterzuschieben. Aber mal schauen wenn das Ding wieder da istich gebe zu bedenken, dass man nicht weiß, warum das ding durchdreht. einsatz hin oder gewinde hin. hilfreich wäre es sicher, wenn die schraube auf der seite vom einsatz maximal lang bliebe, damit man sie noch "greifen" kann. klassisch sägen wird nix. da kommst nicht ran.
So ganz verstande hab ich das glaub ich noch nicht, dann müsste es ja (aktuell) die zwei Aufnahmen um die Gewindelänge (und das werden bestimmt ein paar mm sein) auseinanderdrücken, nicht? Kann ich mir kaum vorstellen dass da das Material nicht die Biege machtIch werfe hier mal noch eine weitere mögliche Ursache für dein Problem ein.
Ich hatte mal einen Fall wo der Gewindeeinsatz einwandfrei war, sich das Problem aber genauso darstellte wie von dir beschrieben.
Damals war der Gewindebolzen bzw. die Hülse ab Werk scheinbar so mit Loctite zugekleistert, das sich der Bolzen zwar drehen ließ, sich aber horizontal nicht aus der Hülse bewegte. Ich rede hier von dreiteiligen Buchsen. Entsprechend setzte man dann den Rahmen unter Spannung, sobald man am Bolzen drehte, bis man das Gewindeende erreichte und alles zurückschnappte. Fühlte sich fast genauso an wie ein defektes Gewinde. Ich habe es nur bemerkt weil man die Verwindung an der Rahmen/Dämpferaufnahme sehen konnte.
Letztlich war es mit Einsatz von reichlich Kriechöl + Heißluft zu beheben und wir konnten den Bolzen dann aus der Hülse ausschlagen.
Bingo, ist mir einfach zu riskant ohne zu Wissen, wie's da drin aussiehtWenn es die Buchse sein sollte, dann ist es nur eine Frage der Zeit bis der Schaden irreparabel ist und einem im schlimmsten Fall beim Fahren das Ding um die Ohren fliegt
Wäre Plan B, oder direkt ein Gewinde reinschneidenLoch in die Schraube bohren, Linksdrall rein drehen und mit einem Windeisen unter Zug versuchen heraus zu drehen?
Bitte was?Ihr Helden!
Gewindeeinsatz durch die Dämpferbuchse?