Giant Reign 2 2012 aufrüsten

MTBS-Hugo

PROPAIN Homie
Registriert
7. August 2011
Reaktionspunkte
46
Ort
BW
Hi,

ich habe mir gestern mein neues Bike "Giant Reign 2 2012" gekauft, und gleich schon mal bisschen was umbauen lassen.
Meine frage ist, was würdet ihr als nächstes in angriff nehmen?
Ich will nach und nach das Bike bisschen ausbauen.
Die Fett markierten Teile sind quasi schon ausgetauscht.
So sieht es im Moment aus...

Rahmen: Giant Reign 2 (2012)
Gabel: Fox Evolution 32 Float 150 RL
Dämpfer: Fox Performance Float RP2
Schaltwerk: SRAM X.7
Umwerfer: Shimano SLX
Shifter: auf SRAM X.7 aufgerüstet
Innenlager: auf Shimano XT aufgerüstet
Kurbel: auf Shimano XT 770 3x9 aufgerüstet
Kette: Shimano HG 53
Kassette: Shimano HG 50
Bremsen: auf SRAM X.7 aufgerüstet
Steuersatz:
Lenker: auf SixPack... aufgerüstet
Vorbau: Giant Connect
Sattel: fizik Gobi
Sattelstütze: Specialized command Post
Naben: Giant Tracker / Shimano M475 Disc
Felgen: DT Swiss 465 Disc
Speichen/Nippel: Niro
Reifen: auf Continental Baron 2.3 aufgerüstet
Schläuche: Schwalbe
Griffe: Giant Sole-o
Züge:
Pedale: auf SixPack Icon AL aufgerüstet
Farbe: black
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch! würd den Laufradsatz und die Sattelstütze noch austauschen und Kette und Kassette. Aber die letzten beiden Sachen kannste ja ersma runternudeln und dann tauschen.

Gruß
 
Oh ja eine andere Sattelstütze habe ich natürlich auch. Hab noch eine Command Post hier liegen :)

Ja an die Sachen habe ich auch gedacht, Kasette und Kette werde ich auf jeden fall erst mal runter reiten.
Welche Laufräder würdest denn so für das Bike empfehlen? Kenne mich da gar nicht aus.
 
Tja , empfehlen kann ich da auch nicht wirklich was, bin da auch nicht so in der Materie drin.
Ich hab mir den Radsatz "Fulcrum red power xl" günstig neu geschossen und bin damit absolut zufrieden. sind leicht und laufen schön. war damit jetzt im Harz bisl Brocken rauf und runter und den Bikepark am Wurmberg ham se auch ohne Probleme überlebt. und ich fahr nu nicht gerad zimperlich. gibt auf jeden Fall besseres, aber für mich als "ottonormalversager" völlig ausreichend. Und wenn´se doch ma kaputt gehen sollten, dann müssen halt neue her.

Ps: Der Laufradsatz ist auch hier drin verbaut: Commencal Meta AM 2012
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja danke für deine Auskunft!
Also Preislich sind die ja ziemlich interessant, ist halt eben nur die frage, ob die wirklich so viel besser sind. Da kenne ich mich leider noch viel zu wenig aus.
 
Denke dass die um einiges Besser sind. die Shimano M475 Nabe allein ist ja schon absolut nix dolles.(hab die hintere schon gehimmelt).....kostet 10 Euro. Der orgi Radsatz wiegt etwas über 2000 Gramm, der Red Power Xl 1725 gramm. 300 gramm unterschied find ich schon net schlecht für den Preis und das Bike wird um einiges agiler. Achja, und soweit ich mich noch errinnere hat der Satz zu anfangs auch nen Preis von knapp 300 Öcken gehabt.....mittlerweile bekommt man ihn schon für ich glaub 180.-.
Und Commencal wird sich schon was denken die zu verbaun und ne Bikepark freigabe (fürs bike) geben.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab ja ein Reign 2 aus 2011.

Am 2012er Modell würde ich eigentlich nur den kompletten Laufradsatz samt Kassette tauschen, sowie die Kurbel.
 
der fulcrum red power xl hat eine maulweite von 19 mm !?
an so ein bike gehört ein LRS mit mind 23 mm maulweite !! die 200€ kannste dir dann gleich sparen ...
 
warum??Welcher Gesetzgeber schreibt das denn vor? der orgi LRs hat auch 19er breite. ich komm damit sehr gut zurecht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast recht, keiner schreibt es vor ... ;)
probier es einfach mal mit breiten felgen :daumen: dann weist du was ich ( und alle anderen erleuchteten) meine...
 
der fulcrum red power xl hat eine maulweite von 19 mm !?
an so ein bike gehört ein LRS mit mind 23 mm maulweite !! die 200€ kannste dir dann gleich sparen ...

Was was macht das genau für einen Unterschiet ob 19mm oder 23mm maulweite? Welche Reifen drauf passen oder? Also ob bis 2.3 oder bis 2.5?
Und welche würdest du dann für das Bike empfehlen?
Hab mir grad mal die hier angeschaut...
Mavic Crossmax SX
Mavic Crossmax ST
Fulcrum Red Zone XLR

Was haltet ihr von denen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Umbau soweit. Hast einige Teile getauscht, die es bei mir auch wurden. Also die Command Post und die Icon Pedale.

Tauschen würde ich als nächstes ganz wichtig den LRS. Da du ne Command Post (Aftermarket erworben?) rumliegen hattest scheinst du auch gewillt zu sein, für geiles Zeug nen weng zu bezahlen. Schau mal ins Felgen UNterforum. Dort rennen paar LRS Bauer rum. Die sind zwar den einen oder adneren Euro teuerer, aber mein LRS hat nach 1,5 Jahre noch nichtmal nachgezogen werden müssen. Sind echt ordentliche Teile. Aber ist natürlich kein Muss. Hauptsache den tauschen. Und mindestens 22mm Maulweite ;-)

Ansonsten hatte ich bei mir noch Sattel und Griffe getauscht. Das aber was Ergonomisches. Nicht jedermanns Sache.
 
Was was macht das genau für einen Unterschiet ob 19mm oder 23mm maulweite? Welche Reifen drauf passen oder?


ich würde sagen welche reifen "sinnvoll" draufpassen!


ich hab mir für mein reign einen mit cn424 messerspeichen und der wtb frequenzy i23 aufgebaut!


Eckdaten: < 300,-- Euro bei 23 mm Maulweite und 1.667 g


den kann ich nur empfehlen. mir kommt er / kam er speziell beim abdrücken sehr sehr steif vor. beim fahren merke ich soetwas eh nicht, da bin ich viel zu grobmotorisch ;-) aber da steht er auch wie ne eins. und ich bin ein 0,1 tonner!

mein aufbau ist übrigens eher abfahrtsorientiert!
 
Vielen Dank für eure INFOS. Hört sich bisher ja alles gut und vielversprechend an :)
Mal schauen für was ich micht mal entscheiden werde, bin echt noch toal unsicher.
 
So nun ist es soweit, morgen werde ich mein neues Bike holen :)
Habe doch ein zwei sachen am Umbau noch geändert :)
Sind denn die LRS wirklich so schlecht? Das ihr die gleich als erstes ändern würdet oder? Nicht zuerst mal alles auf SRAM X.9 bringen? LRS ist halt doch das teuerste von allen, da muss ich erst mal wieder lang sparen :)
Aktueller stand wie ich es morgen holen werde...

Rahmen: Giant Reign 2 (2012)
Gabel: Fox Evolution 32 Float 150 RL
Dämpfer: Fox Performance Float RP2
Schaltwerk: SRAM X.7
Umwerfer: Shimano SLX
Shifter: auf SRAM X.9 aufgerüstet
Innenlager: auf Shimano XT aufgerüstet
Kurbel: auf Shimano XT 770 3x9 aufgerüstet
Kette: Shimano HG 53
Kassette: Shimano HG 50
Bremsen: auf SRAM X.7 aufgerüstet
Steuersatz:
Lenker: auf SixPack Menance aufgerüstet
Vorbau: Giant Connect
Sattel: fizik Gobi
Sattelstütze: Specialized command Post
Naben: Giant Tracker / Shimano M475 Disc
Felgen: DT Swiss 465 Disc
Speichen/Nippel: Niro
Reifen: auf Continental Baron 2.3 aufgerüstet
Schläuche: Schwalbe
Griffe: Giant Sole-o
Züge:
Pedale: auf SixPack Icon AL aufgerüstet
Farbe: black
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt die Umrüstung auf X9?
Der Laufradsatz wiegt wahrscheinlich an die 2 kg, ein guter an die 1.700 g. Also mal eben 300 g an rotierender Masse gespart.
 
OK! Stimmt :) aber hat auch einen stolzen Preis!
X.9 weil mich das genau 10 € aufpreis gekostet hat, und ich früher oder später alles auf X.9 aufrüsten werde
 
So gestern hatte ich meine erste kleine Tour mit dem Bike!
Ich muss sagen, es hat sich einfach super angefühlt das Bike. Das Hochfahren wie auch die Trails runter brügeln war einfach ein super und richtig angefühlt! Bin total begesitert :)
 
So an meinem Bike hat sich mal wieder bisschen was getan :)

Aktueller Stand...

Rahmen: Giant Reign 2 (2012)
Gabel: Fox Evolution 32 Float 150 RL
Dämpfer: Fox Performance Float RP2
Schaltwerk: SRAM X.9 9-Fach aufgerüstet
Umwerfer: Shimano XT aufgerüstet
Shifter: auf SRAM X.9 aufgerüstet
Innenlager: auf Shimano XT aufgerüstet
Kurbel: auf Shimano XT 770 3x9 aufgerüstet
Kette: Shimano XT
Kassette: Shimano XT

Bremsen: auf SRAM X.7 aufgerüstet
Steuersatz:
Lenker: auf SixPack Menance aufgerüstet
Vorbau: Giant Connect
Sattel: Specialized
Sattelstütze: Vario KS
Naben: Giant Tracker / Shimano M475 Disc
Felgen: DT Swiss 465 Disc
Speichen/Nippel: Niro
Reifen: auf Continental Baron 2.3 aufgerüstet
Schläuche: Schwalbe
Griffe: Ergon GA1
Züge:
Pedale: auf SixPack Icon AL aufgerüstet
Farbe: black
 
Schmeiss die Elixir 7 raus, dafür ne Shimano SLX drauf, Ketenblätter tauschen gegen 24/38/Bash,
dazu ne gescheite Kettenführung, hinten ne 2,4er RQ, die rollt besser. LRS was ala Funworks
NDuro, oder Eigenaugbau mit min. XT Naben und dazu gescheite Felgen bspw. Spank Subrosa.

Mehr Maulweite macht sich deutlich bemerkbar, du kannst weniger Druck fahren, hast weniger
Rollwiderstand im Gelände, die Reifen knicken später ab.

Die Quenn rollt besser als der kleine Baron, der macht hinten imho wenig Sinn bei nem tourenorientierem
Aufbau.

Die Bremse bremst besser als alles was Avid unter der X0 Trail oder Code R bietet und ist
absolut wartungsfrei.

Der Bash als Schutz vor Steinen und für deine Waden falls du dich mal ablegst, 3-fach macht
hier 0 Sinn, gerade wenn du schon auf 2,3er Baronen rumfährst.

Kettenführung ist absolutes Muss, ohne legst du dich bei entsprechender Fahrweise dauernd
aufs Maul, weil die Kette irgendwo im nirgendwo rumschlackert. Dazu dann Umbau auf 10-fach
mit gedämpften Schaltwerk, für ne kleinere Abstufungen und noch weniger Kettenschlackern.
Nein eine C-Guide ist keinen Kettenführung sondern nurn Notbehelf, die ergibt sich beim
ersten Feindkontakt ;-)
 
Dann eben was mit Innenlagerklemmung, dann muss man halt aufpassen mit der Montage und
dass man nicht zu hart irgendwo einschlägt, aber ich mein das ist ein 150mm AM, keine Dropsau.
 
Innenlagermontage leider nicht möglich, da Pressfit. Fahre auch aus der Not heraus eine CGuide. Ein kurzer Vorbau ist auch noch was feines. LRS ist ja schon erwähnt worden.

Warum werden Shimano Bremsen eigentlich so gehypt? Ja sie sind sehr gut, aber ne Elixir ist nicht schlechter. Eher Geschmacksache. Die 7er passt Super ans Reign.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten