Giant Trance 3 aufrüsten oder gleich was Neues?

Neukauf oder Aufrüsten


  • Umfrageteilnehmer
    15
Registriert
8. April 2016
Reaktionspunkte
91
Servus zusammen,

Habe mir im April diesen Jahres ein neues Giant Trance 3 aus 2015 gekauft (konnte es als Auslaufmodell zu einem echt guten Kurs erstehen, statt 1600 UVP für 1100,-). Damals hatte ich noch ein gutes Angebot für ein Trek Remedy 8 2015er Modell 650b was mir auch besser gefallen hat, aber dachte mir, vielleicht nicht soviel Geld ausgeben und erstmal schaun, wie oft ich es überhaupt schaffe fahren zu gehen.
Einsatzgebiet sind Waldwege und Trails im Taunus aber auch Tage auf dem Flowtrail in Stromberg. Ich habe jedoch recht schnell gemerkt, dass das Trance mit einigen Parts schnell an seine Grenzen kommt, dies gilt insbesondere an der verbauten Acera Bremse. Auch fliegt der Dichtring an der Federgabel ab und zu ab, und rutscht dann auf dem Tauchrohr rum (wird bald zum Händler gebracht zwecks Garantieabwicklung).
Nun spiele ich mit dem Gedanken, entweder das Rad wieder zu verkaufen und auf etwas neues umzusteigen oder das Trance aufzurüsten.
Was ist eure Meinung? Und was würdet Ihr mir empfehlen?

Viele Grüße
 
Wie zufrieden bist du denn mit dem Rahmen selbst?
Ich verstehe, daß das schwer zu beurteilen ist, weil das Drumherum auch nicht besonders ist, aber das ist die entscheidende Frage.
Upgraden macht überall bis auf die Kurbel Sinn, d.h. es wird ähnlich teuer wie ein neues Radl. Was wärst du bereit für Upgrades oder ein neues Radl zu investieren?

Persönlich halte ich den Trance Rahmen für sehr potent, aber wenn du sagst "taugt mir nicht", dann verkauf die Mühle ehe sie noch weiter im Wert sinkt.
 
Mit dem Rahmen selbst bin ich recht zufrieden, passt von der Geometrie ganz gut und auch der fehlende Lockout am Dämpfer ist nicht wirklich störend. Eine knalligere Farbe wäre nett, aber in dem silber rot passt er auch vollkommen.

Bei einem neuen Bike wäre ich wohl bereit bis 2000-2200 Euro auszugeben, bei einem Gebrauchten aus 2015/2016 bis 1500,- (gier wäre ggfl eine Garantieübernahme abzuklären, da ich gehört habe, die Rahmengarantie würde wohl nur für den Erstbesitzer gelten)

Nachgerüstet hab ich schon eine versenkbare Sattelstütze von Kindshock, jedoch ohne Remote. Für weitere Teile würde ich vielleicht bis zu 800 Euro ausgeben wollen.
 
Mit 800€ wirst nicht weit kommen. Für Gabel und Laufräder in neu ist das Budget aufgebraucht. Im Gegensatz dazu würdest du mit 1.500-2.000€ schon ordentlich upgraden können oder halt sofort ein Trance 2 2017 (2.300€ Liste).
 
Was jedoch auch ganz nett wäre, aus meinem ein Trance SX zu machen. Dieses kostet neu ja um die 3000 Euro und hat vorne 160mm und hinten 140mm. Die Frag wäre jedoch, ob dies möglich ist und wie es die Geometrie verändert.
Konnte letztens noch ein Reign 2 aus 2016 probefahren. War auch toll, aber ob es für meinen Einsatzzweck nicht überdimensioniert ist?
Mögliche Umbauarbeiten würde ich gern selbst machen, könnte also schon damit kosten sparen. gegen gute Gebrauchtteile hätte ich auch nichts.
 
Ist der gleiche Rahmen, also nur eine Frage der Anbauteile.
+20 mehr Einbauhöhe entsprechen ca -1° LW und SW, 10mm Stack, -10mm Reach, 5mm Tretlagerhöhe, 10mm Radstand und bissl weniger Oberrohr.

Das Reign ist ein Race-Enduro, das will schnell und am liebsten geradeaus bergab gefahren werden.
 
Wechsel doch erstmal nur die Bremse , sie scheint ja das Hauptproblem zu sein und evtl. die Reifen ein guter Reifen macht einen spürbaren unterschied
 
Servus,

Danke für eure Beiträge, besonders Dir, hnx, auch im Federgabelbereich des Forums. Die Entscheidung ist echt nicht so einfach. Direkt ein neues Rad würde natürlich gehen, das Trance 2 2017 oder ein Trek Remedy 7 2017 wären hier meine Wahl. Jedoch müsste ich dann einen Großteil der Kosten neu aufbringen, da ich nicht weiß, was das Trance 3 noch einbringen würde. Habe aber auch schon im Forum gestöbert und gute Gebrauchtteile gefunden. Die Bremse ist das Hauptproblem. Als Gruppe würde mir sie XT von Shimano am meisten zusagen, hier wären die bremsen für etwa 150 Euro zu haben, eine ganze Gruppe um 450-550, eine Pike geht um die 400-450 über den Tisch. Zu guter Letzt noch ein breiterer Lenker und es wären insgesamt ca. 900 Euro. Der Laufradsatz passt soweit, reifen können neu wenn diese abgefahren sind...

Was meint ihr?
 
du hast Schwalbe Performance reifen drauf und wunderst dich das nichts geht... wechsle ERST die reifen und dann bei bedarf die bremsen
 
Das Rad ist ne gute Basis und Aufrüsten durchaus nicht verkehrt.

Die Reifen natürlich als erstes, das wurde schon mehrfach erwähnt.
Ne Variostütze gehört da auf jeden Fall rein.
 
Würde auch eher aufrüsten als neukaufen.
Trance bietet einen guten Rahmen mit guter Geometrie und Kinematik. Nach und nach die Teile getauscht, die Dich am meisten stören, dann dann wird das richtig gut.
Anständige Bremsen und Reifen dran, den Gabelservice abwarten und dann weitersehen.
 
Wenn dir die Geo passt - ganz klar aufrüsten. Wenn du jetzt dein Rad verkaufst, und 2000€ auf den Tisch legst, wirst du nach kürzester Zeit auch wieder Teile finden, diedir nicht gefallen, oder nicht taugen.
Ich selbst fahr auch n Trance 2 aus 2014. Was davon übrig geblieben ist? nur der Rahmen :D
Die ausgebauten Teile habe ich zum Teil verkauft oder behalten und daraus einfach n Resterad aufgebaut.
Mein "Umbau" hat auch über 2 Jahre gedauert. Ich hab halt immer nach und nach das getauscht, was mich am meisten gestört hat.

Zuerst war die Sattelstütze dran, dann die Bremse, danach Reifen, Laufräder, Gabel, Lenker+Vorbau, Dämpfer, usw...
Jetzt hab ich halt ein Trance, das genauso aufgebaut ist, wie ich es wollte, bzw mit den Teilen die mir gefallen.

Wie bereits geschrieben wurde, wäre es also nicht verkehrt, die Bremse auszutauschen. Die XT bringt da für den günstigen Preis wirklich eine sehr gute Steigerung.
Wenn du noch die Reifen drauf hast, die ab Werk verbaut sind, würde ich die auch tauschen. Danach erstmal fahren und schauen was noch stört.
 
Danke für eure Tipps. Dann wird es wohl das Aufrüsten werden. Anfangen möchte ich mit den Bremsen, jetzt habe ich mich etwas belesen und viel vom Druckpunktwandern der neuen XT gelesen, die ich eigentlich ins Auge gefasst hatte. Trotzdem kaufen oder würdet ihr mir hier auch Alternativen vorschlagen (Magura, Sram)?
Dann Reifen, hietzu ebenfalls einen Test gelesen, Sieger waren die Mountain King 2 in 2.4. Diese gibt es momentan für einen guten Kurs zu kaufen. Von der Breite sollte es ja eigentlich passen. Oder habt ihr hier auch noch Vorschläge?
Dann kommt noch ein neuer breiterer Lenker drauf, der derzeitige hat eine Breite von 690mm, geplant sind 760mm....

Bin mal gespannt, wie das alles klappen wird....
 
Magura ist super ... bei uns fahren eigl alle in der Gruppe MT5 oder MT7
Ist aber normal nen Stück teurer als die XT

Ich denke ne SLX würde aber auch locker reichen.

Ich fahre am Reign nur ne 203er Deore Bremse und war Top zufrieden , bis es mich mal heftigst zerlegt hat und seitdem ist der Druckpunkt nie mehr so geworden wies am Anfang mal war (Kann aber auch an meiner Unfähigkeit liegen... werds mal zu nem Profi geben im Winter)^^


Reifen ist wie Religion ^^
Da wird jeder ne andere Meinung von der Perfekten Kombi haben.

Mit nem Standard Conti Black Chilli AM oder nem Schwalbe EVO AM Reifen sollte nix schief gehen.
MK 2 in Black Chilli sollte also passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann Reifen, hietzu ebenfalls einen Test gelesen, Sieger waren die Mountain King 2 in 2.4. Diese gibt es momentan für einen guten Kurs zu kaufen. Von der Breite sollte es ja eigentlich passen. Oder habt ihr hier auch noch Vorschläge?
Dann kommt noch ein neuer breiterer Lenker drauf, der derzeitige hat eine Breite von 690mm, geplant sind 760mm....

Bin mal gespannt, wie das alles klappen wird....
Wenn der MK2 zu einem guten Kurs zu haben ist, ich mag ihn gern.
Nobby Nick geht sicher auch immer.
Oder Fat Albert.

Hauptsache ne hochwertige Gummi Mischung.
 
Du kannst auch einfach noch nach einer "alten" BR-M785 XT Bremse ausschau halten. die hat das "Problem" nicht.

Reifen fahre ich von den Baron Projekt und hinten die MK2 in 2,4. Passt in den Rahmen rein ;-)

Man sollte aber auch immer erwähnen, dass ihn Foren nur (oft) über negatives geschrieben wird. Ich denke mal, dass sehr viele Leute die Neue XT Bremse fahren und damit glücklich sind.

Ich fahr ne Saint am Downhiller. Die hat den gleichen Bremshebel und somit die gleiche Krankheit. Ab und an ist mal zu spüren, dass der Drunkpunkt etwas weiter vom Lenker weg ist als normal. Dann lass ich den Hebel kurz los und gut ists. Stört mich nicht wirklich. Dafür funktioniert der Rest ohne Probleme.
Das wandern Tritt bei mir aber auch nur auf, wenns richtig zur sache geht Sprich wenns mal richtig scheppert.
 
Kriegt man neuere Contis jetzt eigentlich genauso leicht tubeless dicht wie Schwalbe?

Bei der Bremse würde ich auch eher auf ne MT5 setzen, auch wenn die Hebel etwas billig gemacht sind.
Ich finde ja auch meine Guide klasse, aber das ist ja gesicherte Erkenntnis im Forum, dass Avid und SRAM-Bremsen nicht funktionieren können.
 
Das ist ja prima! Als ich mich zuletzt damit beschäftigt hatte, war's wohl noch nicht so einfach. Dann kommen die ja beim nächsten Reifenwechsel wieder in Betracht. :)
 
schwalbe ist in der hinsicht schon das einfachste. Da sind die Reifen ja zum Teil auch ohne Milch dicht.
Aber mein Baron vorne konnte ich sogar einfach so mit der Standpumpe auf die Felge bringen. Den MK2 musste ich kurz mir dem schlauch in Position bringen.
Aber so sind sie dicht und ich hab keine Probleme
 
Zurück
Oben Unten