Gleitbuchse und Dämpferbuchse fetten?

Registriert
4. Juni 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
DD
Hallo,

beim Zusammenbauen nach Erneuern der engepressten Gleitbuchse im Dämpferauge und der Dämpferbuchsen eines Fox RP23 Dämpfers stellt sich mir die Frage, ob ich das Ganze leicht einfetten soll, oder ob sich vielleicht Fett ungünstig auf die rote (Gleit)Schicht in der Gleitbuchse auswirkt.

Mal davon abgesehen, dass aufgrund der äußerst geringen Spaltmaße eh nich viel Fett beim Zusammensetzen dazwischen bleiben, sondern eher fast alles wieder abgestriffen wird.

Also, lieber doch nicht fetten?

Und vieleicht dafür öfter mal die eingepresste Gleitbuchse wechseln (lassen) wenn die rote Schicht "abgenutzt" ist?

Besten Dank schon mal für die Antworten.

Grüße

MaxDD
 
Danke dir.

Ich hatte massiv Spiel an der oberen Dämpferbuchse, deswegen wechsel ich ja auch gleich beides.

Die neue Dämpferbuchse hat aber eben jeweils einen Dichtring an der Dämpferseite, so dass ich am überlegen war, ob dieser "nur" Wasser und Dreck draußen, oder aber Fett drin halten soll.
 
Fett vertragen die Gleitlager in der Tat nicht.
Laufen zwar leichter, verschleißen aber schneller.

Was die Lebensdauer verlängert (und auch leichter gleitet) ist das Wachsschmiermittel von Finish- Line. (in der grau- transparenten Flasche)
 
Zitat: "Wartungsfreies Trockengleitlager"
Zitat " Es ist daher keine Schmierung notwendig. Es ist aber für eine geschmierte Anwendung sehr gut geeignet (z. B. hydr. Ölschmierung)."

Das würde bedeuten, dass das Lager immer im Öl laufen soll?

Versuche es mit den Fox Buchsen, wirst sehen was ich meine.
Nach 12 Jahren mit den Dingern würde ich gerne was anderes berichten, die Dinger haben mich schon viel Geld gekostet.
 
Naja . gerade die Fox und RockSox Buchsen vertragen das Gabel/Dämpferöl sehr gut ;)

Wenn die Gleitlager nach außen, beispielsweise an den Buchen, noch zusätzlich abgedichtet werdern (0-Ringe ..oder noch besser Kantringe [rechteckiger Querschnitt]) gibt es -denke ich- nichts Besseres.

btw.:
Die gleichen Gleitlager die in den Dämpferaugen eingesetzt werden , sind auch zur Führung der Kolbenstange verbaut, und da ist bekanntlich reichlich Öl im Spiel.

:winken: Kuka

edit:

Meine 'Bastellösung' aus zu langen RockShox Buchsen (inkl. Ölschmierung):
Vorher:

Nachher:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es über mehrer Jahre an einem Element und an einem Slayer ausprobiert.
Ich schmiere sonst auch alles!
Aber hier gingen die Dinger schneller kaputt.
Die Buchsen drehen sich in den Rahmen relativ viel (Drehbewegung)

geölt/ gefettet: ca. 500km
ungeschmiert: ca 800km
"gewachst": ca. 1.000km

Und das hat sich über 8 Jahre wiederholt.
 
Ich habe es über mehrer Jahre an einem Element und an einem Slayer ausprobiert.
Ich schmiere sonst auch alles!
Aber hier gingen die Dinger schneller kaputt.
Die Buchsen drehen sich in den Rahmen relativ viel (Drehbewegung)

geölt/ gefettet: ca. 500km
ungeschmiert: ca 800km
"gewachst": ca. 1.000km

Und das hat sich über 8 Jahre wiederholt.

Kann ich auch nur bestätigen. Hab die Dinger mit normalem Lagerfett geschmiert.
 
Ich hab es jetzt also trocken zusammengebaut. Die Dämpferbuchse sitzt aber auch so straff in der Gleitbuchse, dass eh nicht wirklich viel Öl dazwischen geblieben wäre. Jedenfalls hatte ich Mühe, per Hand die Dämpferbuchse mittig auszurichten. Vielleicht probier ich es bei der nächsten "Wartung" mal mit Gabelöl bzw. Wachsschmiermittel, wenn das Ganze dann bissel eingelaufen ist.

PS: Das Wechseln beider Gleitbuchsen hat mich im Radladen 6,- gekostet, obwohl ich sonst auch immer alles selbst bastel, war es mir das wert ;)
 
Hola!

Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen:

Nachdem mein Nomad und ich nun 1 Woche BikePark Leogang hinter uns gebacht haben, muss ich wohl mal meine Dämpferbuchen (etc.) erneuern; glaube ich. :)

Vorort hatte ich am 3. Tag leichtes Spiel festgestellt und nachdem ich alles gesäubert und gefettet hatte, war soweit alles wieder i. O. Bis zum 5. Tag...

[Das ich den Kram nicht fetten soll, ist mir inwischen klar. ;) ]

Zu Hause habe ich nun mal den Dämpfer (DHX 5.0 Air) aus dem Rahmen geholt und mir etwas genauer angesehen...

Muss ich die eingepresste Dämpferaugen im Fox auch erneuern? Geht das bei meinem Dämpfer?
Hab festgestellt, dass sich die Buchsen im Oberen Dämpferauge gar nicht drehen können, weil sie "festgebacken" sind, was angesichts der Rahmen-Konstruktion ggf. auch zu vernachlässigen wäre. Aber normal schein das ja nicht zu sein....

Was muss ich nun ggf. alles erneuern?
Eine rote Gleitfläche (oder so) kann ich nirgendwo entdecken. Müsste die im Dämpferauge sein oder auf den Buchsen?

Was is tu tun? Damit alles wieder richtig flutscht?! ;)

Vielen Dank + besten Gruß,
FuXX
 
Die Gleitlager musst du auf jeden Fall tauschen.
Die Alu-Buchsen vermutlich auch.

Ich stelle solche Dämpferlagerungen in optimierter Ausführung her.


Die Alubuchsen drehe ich selbst und lasse diese dann harteloxieren.
Das DU/DP4 Gleitlager wird durch ein Kunststoffgleitlager ersetzt.
Diese Kombination funktioniert schön leichtgängig und hält lange.
Die Alubuchsen verschleißen nicht mehr, es muss nur noch das günstige
Kunststoffgleitlager ersetzt werden.
Günstige Montagewerkzeuge stelle ich auch her.

Bei Interesse bitte E-mail.
 
Zurück
Oben Unten