GoPro Hero 10 oder DJI Osmo Action 3

Da muss ich jetzt noch spielen welche Auflösung und fps Rate für mich passt. 4k/60fps sind auf jeden Fall über 100mb Daten für 10 Sekunden Video. :hüpf: Bisschen übertrieben.
Filter werde ich mich auch noch mit beschäftigen müssen. Gerade beim Tauchen verschwinden ja Farben je tiefer es geht.
 
War die Unschärfe nicht gerade bei YouTubern aufgefallen? Weil die meist unter 1m fokussieren muss. Das wäre mir Wurscht, filme mich nicht selbst.
 
Nach ersten Testaufnahmen bin ich echt begeistert von der Action 3.
Jetzt hab ich natürlich ein neues Problem. 😁 Kennt jemand einen guten Video-Editor für Android?
 
Nach ersten Testaufnahmen bin ich echt begeistert von der Action 3.
Jetzt hab ich natürlich ein neues Problem. 😁 Kennt jemand einen guten Video-Editor für Android?
Kommt n büschn drauf an, was du so vorhast.
DJI empfiehlt was, ist auf meinem Schrotthandy aber nicht gelaufen:
https://www.dji.com/lightcutWenns nur um Zusammenstücken geht, geht so ziemlich alles, was 4K kann.
Sehr schön. Im Nachhinein hätte ich beim Bundle zuschlagen müssen ;).
+1
:ka:
 
Sehr schön. Im Nachhinein hätte ich beim Bundle zuschlagen müssen ;). Schau mal, ob CapCut auch für Android gibt. Ist n quick & Dirty Editor…
Hehe, ja, hinterher ist man dann leider immer schlauer. 😁
Danke, werde ich mir mal anschauen.

Kommt n büschn drauf an, was du so vorhast.
DJI empfiehlt was, ist auf meinem Schrotthandy aber nicht gelaufen:
https://www.dji.com/lightcutWenns nur um Zusammenstücken geht, geht so ziemlich alles, was 4K kann.

+1
:ka:
OK, Danke, hatte ich glaube ich sogar schonmal gelesen aber dann vergessen. Werde ich auch testen.
 
Habe jetzt auch ne Action 3 hier liegen und gestern mal mit meiner Gopro 8 verglichen. Von der Bildquali war ich etwas entäuscht. Da hat die Gopro ein deutlich besseres Bild gebracht. Man muss nur mal auf das Gras an der linken Seite oder die Bäume im Hintergrund schauen.

Beides mit 4k/30 gefilmt. Gopro Superview und Osmo extra Weit. Macht die bei euch auch so ein verwaschenes Bild oder habe ich ein schlechtes Exmeplar erwischt?

Gopro kann ich bei fast jedem Frame anhalten und hab ein knackscharfes Bild. Bei der Osmo leider nicht und das fällt im laufenden Video finde ich deutlich auf.
 

Anhänge

  • Osmo Action 3.png
    Osmo Action 3.png
    2,9 MB · Aufrufe: 62
  • Gopro 8.png
    Gopro 8.png
    3 MB · Aufrufe: 62
  • Osmo 3 -2.png
    Osmo 3 -2.png
    3 MB · Aufrufe: 61
  • Gopro 8 -2.png
    Gopro 8 -2.png
    2,9 MB · Aufrufe: 61
  • Omso 3 -3.png
    Omso 3 -3.png
    2,6 MB · Aufrufe: 60
  • Gopro 8 -3.png
    Gopro 8 -3.png
    2,6 MB · Aufrufe: 63
Gopro kann ich bei fast jedem Frame anhalten und hab ein knackscharfes Bild. Bei der Osmo leider nicht und das fällt im laufenden Video finde ich deutlich auf.
Mir fällt auf, dass die Osmo ein deutlich größeres Blickfeld hat als die GoPro. Damit wird aber die Vergleichbarkeit im Randbereich zerstört. Wenn überhaupt sind dann nur gleiche Objekte vergleichbar.

Durch das größere Blickfeld der Osmo ist ja die Winkelgeschwindigkeit am Rand größer als bei der GoPro, also werden auch mehr geschwindigkeitsbedingte Unschärfen auftreten.

Interessant wären also auch Vergleiche bei Geschwindigkeit 0 km/h. Damit könnten auch Unterschiede der Präferenzen der Kameras (z.B. ob lieber kürzere Belichtungszeit, dafür mehr Rauschen) etwas besser verglichen werden.
 
Einen vergleich bei 0kmh kann ich evtl heute mal machen.

Wenn man sich das Bild vom Drop anschaut sieht aber auch der Anlieger in Bildmitte sowie die Vegation danneben bei der Gopro einfach nicht so unscharf aus.

Kann das ggf. auch an den Belichtungszeiten liegen die bei der Gopro evtl. kürzer gewählt sind?
Bei der DJI kann ich die max. Belichtungszeit einschränken. Gefilmt habe ich bei 1/60-1/8000s. Evtl mal auf 1/200-1/8000s runter gehen?

Hier habe ich folgendes gelesen:
https://fotovideotec.de/shutterregel180/
Es gibt sogar Fälle, wo kurze Belichtungszeiten vorteilhaft sind. Wenn z. B. im Sport Bewegungen per Video analysiert werden sollen, garantiert eine kurze Belichtungszeit sehr scharfe Einzelbilder. Für das bildweise Durchschalten und Analysieren ist eine höhere Einzelbildschärfe besser als Bilder mit Bewegungsunschärfen.
Ähnlich vorteilhaft wirken sich scharfe Einzelbilder aus, wenn man später aus dem Video Standbilder exportieren möchte; wenn man filmt, hat man ja oft keine Zeit, parallel auch noch Fotos zu machen - und gerade die neuen 4k/UHD-Kameras liefern durchaus genug Auflösung für Papierfotos.
 
Ich habe gerade noch mal die Bilder verglichen. Beim ersten Paar (vor der Kurve) fallen mir besonders die Gräser hinter der linken Hand auf. Die sind bei der GoPro scharf, bei der Osmo sehr verwaschen. Auf der rechten Seite im Bild ist der Unterschied nicht so groß. Eine weitere mögliche Erklärung wäre, dass die Bildkompression bei der Osmo größer ist. Die Bilder werden ja wahrscheinlich alle verlustbehaftet komprimiert (z.B. JPEG), und wenn die Kompression unterschiedlich ist, kommen auch unterschiedlich große Artefakte raus. Vielleicht bietet die Filmgröße (also die MB) da einen Hinweis.

Bei meiner Gopro 8 sind aber Filme in 30 fps und 60 fps gleich groß, obwohl die mit 60 fps eigentlich doppelt so groß sein müssten. Keine Ahnung, woran das liegt.
 
Also ich finde, man sieht z.b. am Reifen, dass auf der GoPro scheinbar kürzer belichtet wurde - die Stollen sind bei der Gopro besser erkennbar. Zudem hast du bei GoPro wahrscheinlich nicht dieses RAW Format genommen, sonder die GoPro Farbaufbereitung? Bei der Osmo gab es doch auch so ein Flat profil? Das würde ich auf beiden einstellen und dann filmen. Im Postedit holst du damit eh die schöneren Ergebnisse raus...
 
Also ich finde, man sieht z.b. am Reifen, dass auf der GoPro scheinbar kürzer belichtet wurde - die Stollen sind bei der Gopro besser erkennbar. Zudem hast du bei GoPro wahrscheinlich nicht dieses RAW Format genommen, sonder die GoPro Farbaufbereitung? Bei der Osmo gab es doch auch so ein Flat profil? Das würde ich auf beiden einstellen und dann filmen. Im Postedit holst du damit eh die schöneren Ergebnisse raus...
Genau das, zudem gibt's mit dem Firmware-Update der DJI ja die Möglichkeit, dass die Kamera wie die GoPro Bildschärfe per Software dazurechnet, heißt im Auswahlmenü glaub "verbesserte Bildqualität".

Vielleicht nochmal versuchen, die Einstellungen so vergleichbar wie möglich zu machen (ohne ProTune etc.). Am Ende des Tages sind's unterschiedliche Kameras, durch YouTube sind halt auch viele an das stark geschärfte und gesättigte Bild der GoPro gewöhnt. Wer nicht groß im Postedit rumfummeln will, ist damit vielleicht auch besser bedient. :ka:
 
Zurück
Oben Unten