GPS Halterung für GPS 60 CS

Registriert
5. Dezember 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Ulm
Hallo Leute,
ich suche eine Vernünftige Halterung für mein GPS 60 CS! Ich möchte nicht die original Halterung von Garmin nutzen und die Halterung von Touratech ist mir zu teuer.
Für mein Eterx Vista habe ich so eine Stofftaschen-Halterung aus dem Gleitschirmbereich so etwas in der Art suche ich für das GPS 60.

Hat jemand einen guten Tip - bzw. weiß jemand eine andere gute und günstige Alternative?

Andi
 
Wo ist das Problem mit der original Garminhalterung?

Ich benutze meine seit zwei Jahren und habe keine Probleme.
Wenn du natürlich "sturzsicher" suchst, tja dann brauch die Halterung eine Absprengvorrichtung;)

Gruß

Thomas
 
fotodiver schrieb:
Gab es keine Probleme, dass das Gerät durch die starke Vibration aus fällt?

Die gibt es sehr wohl. Ich sichere mein 60CSx immer zusätzlich mit einem alten Schaltzug, den ich zur Schleife gebunden habe und um den Lenker wickle. Es kommt öfters vor, dass das Gerät aus der Halterung springt und dann nur noch an diesem Schaltzug am Lenker baumelt... Außerdem sind mir schon zwei Halterungen gebrochen (das obere "Auge" aufgebrochen)

Die Softcase-Halterung findest Du bei gps24.de ( http://www.gps24.de/lshop,showdetai...,SC0006,,Tshowrub--gps_zubehoer.softcase,.htm ). Ich hab eine, finde aber, dass das Ding auch nicht das Gelbe vom Ei ist. Wackelt halt, wie ein Kuhschwanz, und das Reinquetschen des Geräts ins Softcase ist auch nicht gerade einfach. Lieferung und Service bei GPS24 ist allerdings top.


Ups, Du meintes ja "ausfallen" und nicht "rausfallen"... Dieses Problem ist allerdings mit der Softcase-Halterung an meinem alten 60C nie aufgetreten. Liegt wohl daran, dass die Vertikal-Beschleunigungen des Geräts mit dem Softcase nicht so groß sind und es deshalb nicht zur kurzfristigen Unterbrechung der Stromversorgung durch wandernde Akkus kommen kann. Allerdings gibt's für dieses Problemchen auch andere Lösungen (Fixieren der Akkus/Batterien mit Neoprenstreifen oder ähnlichem). Mein neues 60CSx hat dieses Problem sowieso nicht mehr, da die Akkus ab Werk viel strammer sitzen....
 
paddy99 schrieb:
mir ist er mit der garminhaltung noch nie rausgefallen :)

Dann hast Du wohl Glück gehabt. Garmin selbst ist von der genialen Konstruktion weit weniger überzeugt. Deshalb liegt dem Fahrradhalter neuerdings ein Kabelbinder bei, mit dem das Gerät zusätzlich gesichert werden soll. Wie genau das funktionieren soll, bleibt allerdings Garmin's Betriebsgeheimnis...
 
Was haltet ihr von dem Touratech Halter? Kommt mir etwas groß vor? Mit dem Softcasehalter habe ich bei meinem Etrex Vista auch sehr gute Erfahrungen gemacht! Hab das Ding mit Kabelbindern auf dem Vorbau montiert! Astrein!!!
 
Hallo,

ich benütze den Touratech Halter seit 2 Jahren und das Map 60 bleibt sicher in der Halterung! Habe das Gerät auch zusätzlich mit einem "safety wire" gesichert.

Ok, die Touratechhalterung sieht am Lenker ein wenig massiv aus, da der Abstand Halter zu Lenker ein wenig hoch ausfällt.
Aber wenn das Gerät halt sicher transportiert werden will, muss man das in Kauf nehmen.

Da Touratech im Moment keinen Lenkerhalter für 31.8er anbietet habe ich vorübergehend an meinem neuen Bike die Originalhalterung verbaut.
Bis jetzt ist mir das Gerät aber noch nie aus der Hallterung gesprungen. Das Gerät sitzt nach ein paar Touren immer noch fest.
 
Bei meiner Original-Halterung ist auch oben der Ring eingerissen, hab den fachmännisch mit Gewebeband repariert. Mir ist bis jetzt das Gerät auch noch nicht rausgefallen, richtig vertrauen tu ich dem Ding trotzdem nicht. Bei meiner Halterung ist jetzt auf dem RR zwei der vier "Schienen" der Lenkerschelle rausgebrochen. Die war wohl zu fest angezogen, etwas lockerer hat sie sich aber bei Vibrationen ständig nach vorne verdreht. Sie war ein Jahr alt, auch nicht wirklich vertrauenerweckend. Aber rausgefallen ist das Gerät trotzdem nicht, immerhin.
 
Ich benutze seit einem Jahr den Halter von www.bikertech.de und bin sehr zufrieden. Der Halter ist aus einem ziemlich schlagstabilen Thermoplast und besitzt vier Gummidämpfer.

Dieser Halter ist aber nicht ganz billig, aber immerhin billiger als der Touratech-Halter, der mir wegen der fehlenden Dämpfung und dem vergleichsweise scharfkantigen Metall nicht so zusagte.

Dieses Softcase für das 60CS habe ich anfangs auch ausprobiert: Es war für meine Touren völlig ungeeignet: kleinste Bodenwellen lassen das Gerät beindruckend wippen, bis es irgendwann aus der Halterung fliegt (mehrmals passiert). Dabei hat sich auch der in den Stoff eingenähte Metallwinkel verbogen (liess sich problemlos zurückbiegen, aber sinnvoll ist das so nicht). Für Trekkingtouren auf befestigten Wegen kann diese Halterung aber wohl funktionieren...

CU Immo!

PS.: Bikertech stellt auch Schellen nach Maß für beliebige Befestigungspunkte her: bei mir z.B. für den Syntace VRO-Vorbau. Ok, kost dann aber ein paar Euro mehr, das wars mir aber wert!
 
Das Problem mit dem "Ausfallen" ist gelöst wenn man kleine Moosgummistreifen unter die Batteriefederkontakte schiebt. Dann sitzen die bombenfest.

Mein Etrex sitzt fest und geht nicht ab. Ich verwende noch Lithiumbatterien, die sind etwas leichter als normale. Nein nicht wegen Gewichtstuning, da hätte ich an meinem Astralkörper wesentlich mehr Potential.:daumen:
Der Effekt ist vielmehr, daß die Masse des Gerätes kleiner wird, somit die Belastung für Batteriehalter und Halterung an sich reduziert wird.
 
Tach!

Kann von der Garmin-Halterung nur Abraten. Das Ding reisst immer an der selben Stelle ein...
Die Touratech-Halterung ist bombig, allerdings etwas scharfkantig.

Cheers,
Dan
 
Seitdem beim Rennrad das Garmin alle 5 Minuten sich abschaltete habe ich
eine Touratech-Halter. Tolle Klemmmechanik und seitdem kein einziger Ausfall
mehr. Auch nicht bei einem MTB-Alpcross. Klasse auch, das es einen Adapter
gibt, mit dem man das ganze am Vorbau befestigen kann. Kann die Investition
nur empfehlen.
 
Trailseeker schrieb:
Seitdem beim Rennrad das Garmin alle 5 Minuten sich abschaltete habe ich
eine Touratech-Halter. Tolle Klemmmechanik und seitdem kein einziger Ausfall
mehr. Auch nicht bei einem MTB-Alpcross. Klasse auch, das es einen Adapter
gibt, mit dem man das ganze am Vorbau befestigen kann. Kann die Investition
nur empfehlen.

Hi Trailseeker,

Halter für den Vorbau? hast Du ein Bild oder einen Link?

Thanx :daumen:
 
@Mr. XT:

schau mal unter http://www.touratech.de
bei Fahrrad. Da ist einer abgebildet. Sonst kann ich Dir noch mehr von meinem
eTrax Vista C Halter schicken. Ist wirklich genial, da auf MTB oder RR leicht
zu befestigen ist und er dort auch an der richtigen Stelle sitzt.
Aufpassen muss man nur bei den neuen Syntace Superforce Vorbau. Dieser
baut breiter und die 70mm Schrauben müssen durch 80mm lange ersetzt werden.
Also vorher nachfragen, wenn 70mm nicht reichen.

Gruss
 
Trailseeker schrieb:
@Mr. XT:

schau mal unter http://www.touratech.de
bei Fahrrad. Da ist einer abgebildet. Sonst kann ich Dir noch mehr von meinem
eTrax Vista C Halter schicken. Ist wirklich genial, da auf MTB oder RR leicht
zu befestigen ist und er dort auch an der richtigen Stelle sitzt.
Aufpassen muss man nur bei den neuen Syntace Superforce Vorbau. Dieser
baut breiter und die 70mm Schrauben müssen durch 80mm lange ersetzt werden.
Also vorher nachfragen, wenn 70mm nicht reichen.

Gruss

Danke Trailseeker! Bild habe ich gesehen. Ich dachte Du hast auch einen Garmin Map 60CS.
Die Touratechhalterung für den 60CS habe ich schon. Jetzt habe ich gesehen, dass Touratech neu einen Adapter für mittige Montage für den Vorbau anbietet.
 
flyingscot schrieb:
Ich benutze seit einem Jahr den Halter von www.bikertech.de und bin sehr zufrieden. Der Halter ist aus einem ziemlich schlagstabilen Thermoplast und besitzt vier Gummidämpfer.

Dieser Halter ist aber nicht ganz billig, aber immerhin billiger als der Touratech-Halter, der mir wegen der fehlenden Dämpfung und dem vergleichsweise scharfkantigen Metall nicht so zusagte.

Dieses Softcase für das 60CS habe ich anfangs auch ausprobiert: Es war für meine Touren völlig ungeeignet: kleinste Bodenwellen lassen das Gerät beindruckend wippen, bis es irgendwann aus der Halterung fliegt (mehrmals passiert). Dabei hat sich auch der in den Stoff eingenähte Metallwinkel verbogen (liess sich problemlos zurückbiegen, aber sinnvoll ist das so nicht). Für Trekkingtouren auf befestigten Wegen kann diese Halterung aber wohl funktionieren...

CU Immo!

PS.: Bikertech stellt auch Schellen nach Maß für beliebige Befestigungspunkte her: bei mir z.B. für den Syntace VRO-Vorbau. Ok, kost dann aber ein paar Euro mehr, das wars mir aber wert!

Kann ich voll bestätigen.
Ich benutze seit einigen Jahren verschiedene Bikertech GPS-Halterungen und bin vollkommen zufrieden vor allem auch der verschienen Lenkerschellen wegen.
Wie schon erwähnt auch nicht gerade billig aber für mich die Bike Lösung schlechthin.
Haltbar - flexibel - sichere Gerätefixierung.
Touratech-Halterungen nutze ich am Motorrad (sind dafür gebaut), sind mir am MTB aber zu globig, schwer und zu kantig.

Gruß

Reinhard F.
 

Anhänge

  • BILD 5a.jpg
    BILD 5a.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 322
  • BILD 6a.jpg
    BILD 6a.jpg
    58 KB · Aufrufe: 267
  • ETREX_HALTER_1A.jpg
    ETREX_HALTER_1A.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 274
@ falconetti

Soweit ich das aus der Bikertech Artikelbeschreibung und den ganzen Bildern erkennen kann wird das GPS 60 lediglich durch den "Splint" gehalten der durch den kleinen Metallbügel am Batteriefach hängt. Ist das nicht ein bischen wenig? So stabil sieht der Bügel ja nun auch nicht aus. Für Strassenfahrten und ein wenig Feldweg mags reichen, aber hält das auch noch wenn ich mit Speed eine holprige Piste hinunter bretter?
Optisch gefällt mir der bikertech Halter sehr gut, alternative wäre für mich auch touratech. Der wirkt halt leider gleich so wuchtig was nicht zugleich heissen muss das Alu stabiler ist als Kunstoff, kommt halt drauf an was da genau verwendet wird. Auch die Bügelkonstruktion um die Tasten herummacht bei TT macht alles noch grösser als es eh schon ist. Alles andere an Haltern überzeugt mich jedoch rein von der Theorie nicht so. Wichtig finde ich persönlich die Monatgemöglichkeit am Vorbau und die Dämpfer.
 
@ MIBO

die Halterung des GPS 60 sieht tatsächlich etwas windig aus weil es im gegensatz zum Etrex das Gerät nicht umschliest sondern nur in einer Schale liegt.
Ich war da anfangs auch etwas skeptisch.
Tatsächlich wird das Gerät von dem "Zapfen" an der Geräterückseite in einer Aussparung des Halters gehalten. Der "Splint" ist vorgespannt und dient lediglich dazu den Zapfen zu umschliesen und stützt sich am Metallring des Batteriefachs ab.
Hört sich alles etwas kompliziert an funktioniert aber Prima.
Ich hab der Bedenken wegen vom Hersteller einen zweiten "Splint" dazubekommen.
Zusätzlich kann das Gerät mit der Öffnung an der Antenne mit dem Splint zusammen am Vorbau oder ähnlich mit einem Kabelbinder gesichert werden.
Mir ist auch ohne diese das GPS nie "abgeflogen" auch nicht im Ruppigen Einsatz in den Vogesen oder den Sierras Spaniens.

Gruß
Reinhard F.
 
Das Konstrukt mit dem Splint (Stick genannt) ist in der Tat etwas unkonventionell. Das liegt an der Tatsache, dass dieses 60CS keine wirklich eleganten Befestigungspunkte besitzt: Die Vertiefung am unteren Ende ist nicht tief genug -> beim Garmin-Halter fliegt das Gerät aus diesem Grund schon mal ab.

Touratech hat deshalb eine "umschliessende" Konstruktion gemacht: sehr sicher, dafuer aber klobig, kantig usw.

Die Bikertechhalterung hatte ich schon an meinem Starr-MTB. Ich fahre gerne sehr hoperige Trails. Bis auf die Tatsache, dass man das Geraet auf so einem Trail praktisch nicht mehr ablesen (es ruckelt zu sehr 8-) kann gab es kaum Probleme. Anfangs ist mir das Gerät haeufig auf obigen Strecken ausgegangen. Dies ist aber ein Designfehler des Batteriefachs des 60CS und lässt sich mit geeignet reingepfrimeltem Schaumstoff gut in den Griff bekommen.

Mit dem Starr-MTB gab es dann nur sehr selten Aussetzer. Seitdem ich ein Fully habe gar nicht mehr. Nur wenn ich mich mal (ganz selten ;-) vom MTB abstattle ist das GPS danach meistens aus. Bei Haltern ohne Dämpfern wird dieses Problem vermutlich aber noch größer sein (ok, bei externer Stromversorgung möglicherweise nicht).

CU Immo!
 
Mir erschliesst sich die Problematik nicht so ganz. Das GPS brauch ich doch nur in unbekannten Gefilden, und die erkunde ich doch erst mal, anstatt gleich ins Blaue hinein zu heitzen. Ich glaub mir fehlt inzwischen der jugentliche Wahnsinn.
:)
 
Ich bin von der Turatech-Variante total enttäuscht!
1. baut die so breit, daß ich kaum noch vernünftig in Oberlenkerhaltung am RR fahren kann
2. Hat die Gummilagerung den gegenteiligen Effekt: Bei wirklich ruppigen Abfahrten schwingt das GPS so stark, daß es nicht einmal mehr ablesbar ist, während der direkt befestigte Tacho daneben sich noch gut ablesen läßt!

Vielleicht werden ich mir aus den Einzelteilen was eigenes bauen.
 
Also ich weiß ja nicht wie ihr fahrt,
aber mir ist das GPS noch nie, auch bei den ruppigsten Abfahrten rausgeflogen.
Ich hatte auch gedacht, dass die Garminhalterung ein wenig 'flimsy' ist, aber es hält.
Und wie bereits oben erwähnt, das Problem mit dem Kontaktabriss der Batterien läßt sich mit kleinen Moosgummikeilen unter den Kontakten lösen.
Es gibt keinen Peitscheneffekt, das GPS bleibt ablesbar.

Gruß

Thomas
 
fotodiver schrieb:
Was haltet ihr von dem Touratech Halter? Kommt mir etwas groß vor? Mit dem Softcasehalter habe ich bei meinem Etrex Vista auch sehr gute Erfahrungen gemacht! Hab das Ding mit Kabelbindern auf dem Vorbau montiert! Astrein!!!

Ich hab für meinen Legend Cx auch die Softcasehalterung gekauft. Wie hast du die genau an den Vorbau montiert? Kann mir nicht vorstellen wie das mit den Kabelbindern funktionieren soll :confused:
 
Zurück
Oben Unten