GPS-Navi mit GPX-Import und -Export direkt vom/aufs Smartphone?

Registriert
13. September 2022
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

nach Jahren der Verwendung des Smartphones beim Radfahren bin ich es leid, dauernd den Bildschirm anschalten zu müssen, wenn ich mal sehen will, wo ich grade bin.
Sehr wichtig ist mir dabei die Möglichkeit, die gerade gefahrene aufgezeichnete Route als GPX-File auf mein Smartphone zu laden, ebenso würde ich gerne auf dem Smartphone vorhandene GPX-Files auf das Navi laden können.
Mit welchen Geräten kann ich das machen?

Vielen Dank!!!
 

Anzeige

Re: GPS-Navi mit GPX-Import und -Export direkt vom/aufs Smartphone?
M.W.n. geht das bei Wahoo und Garmin nur über den Umweg derer Synchronisationsportale, und bis man da eine GPX raus hat, klickt man eine Weile. Zudem braucht man Internet dafür. Für Garmin gibts noch gImporter, damit habe ich mich aber nicht befasst. Das ist wohl eigentlich dafür da, /ohne/ Internet eine GPX vom Telefon aufs Gerät zu schieben, was aktuelle Geräte wohl mittlerweile aber auch so können. Und ob man damit andersrum eine GPX vom Gerät aufs Telefon bekommt, weiß ich nicht.
Was aber geht, ist ein klassisches Kabel.
Z.B. im Bikepacking-Kontext wäre das mein Weg.
 
Hallo zusammen,

nach Jahren der Verwendung des Smartphones beim Radfahren bin ich es leid, dauernd den Bildschirm anschalten zu müssen, wenn ich mal sehen will, wo ich grade bin.
Sehr wichtig ist mir dabei die Möglichkeit, die gerade gefahrene aufgezeichnete Route als GPX-File auf mein Smartphone zu laden, ebenso würde ich gerne auf dem Smartphone vorhandene GPX-Files auf das Navi laden können.
Mit welchen Geräten kann ich das machen?

Vielen Dank!!!
Wenn's auch Fit-Files sein dürfen, die Du über die dazugehörende App auf dem Handy exportieren willst (also vom Bike-Computer über die dazugehörende App lokal aufs Handy expotieren), dann ginge das mit den Wahoo Elemnts in Kombination mit der dazugehörenden Elemnt (Android) App.

GPX-Dateien kannst Du auch lokal importieren und an den Wahoo Bike Computer weiterreichen, aber der Export aus der App heraus geht m.W. leider nur im Fit File Format.

Bei Garmin ist das etwas schwerfälliger, da kommst Du lokal ohne entsprechend externe Apps oder alternativ über den Umweg über das Garmin Web-Portal nicht an die aufgezeichnten Activities.
 
Hallo zusammen,

nach Jahren der Verwendung des Smartphones beim Radfahren bin ich es leid, dauernd den Bildschirm anschalten zu müssen, wenn ich mal sehen will, wo ich grade bin.
Sehr wichtig ist mir dabei die Möglichkeit, die gerade gefahrene aufgezeichnete Route als GPX-File auf mein Smartphone zu laden, ebenso würde ich gerne auf dem Smartphone vorhandene GPX-Files auf das Navi laden können.
Mit welchen Geräten kann ich das machen?

Vielen Dank!!!
Bei Garmin, Lezyne und Sigma (die hatte/habe ich selber) kann man recht problemlos und schnell gpx-Tracks aus Komoot ins Navi übertragen.
Gefahrene/gespeicherte Tracks gehen schnell direkt in die jeweiligen Hersteller-Apps bzw. Strava, Komoot, Garmin. Je nachdem, was man da einstellt.
Die Übertragung zwischen den Geräten erfolgt teils per Bluetooth o.ä. Die Übertragung in die Portale über mobile Daten/Wlan.
 
Wenn's auch Fit-Files sein dürfen, die Du über die dazugehörende App auf dem Handy exportieren willst (also vom Bike-Computer über die dazugehörende App lokal aufs Handy expotieren), dann ginge das mit den Wahoo Elemnts in Kombination mit der dazugehörenden Elemnt (Android) App.

GPX-Dateien kannst Du auch lokal importieren und an den Wahoo Bike Computer weiterreichen, aber der Export aus der App heraus geht m.W. leider nur im Fit File Format.

Bei Garmin ist das etwas schwerfälliger, da kommst Du lokal ohne entsprechend externe Apps oder alternativ über den Umweg über das Garmin Web-Portal nicht an die aufgezeichnten Activities.
Klingt interessant, Fit-Files kann ich zur Not auch online konvertieren. Geht das nur mit den Element-Geräten (wobei die ja für meine Fälle echt interessant sind)?
 
Bei Garmin, Lezyne und Sigma (die hatte/habe ich selber) kann man recht problemlos und schnell gpx-Tracks aus Komoot ins Navi übertragen.
Gefahrene/gespeicherte Tracks gehen schnell direkt in die jeweiligen Hersteller-Apps bzw. Strava, Komoot, Garmin. Je nachdem, was man da einstellt.
Die Übertragung zwischen den Geräten erfolgt teils per Bluetooth o.ä. Die Übertragung in die Portale über mobile Daten/Wlan.
Verstehe ich das richtig, dass ich, wenn ich Komoot auf dem Smartphone habe, den mit dem Garmin gefahrenen Track auf meine Komoot-App synchronisieren kann?
 
Verstehe ich das richtig, dass ich, wenn ich Komoot auf dem Smartphone habe, den mit dem Garmin gefahrenen Track auf meine Komoot-App synchronisieren kann?
Du kannst die gefahrenen Tracks beim Abspeichern im Navi automatisch zu Komoot (oder Strava) übertragen lassen.
Auf in Komoot gespeicherte Touren kannst Du direkt über eine vorinstallierte Funktion im Garmin (geht auch bei Sigma) zugreifen.
 
Klingt interessant, Fit-Files kann ich zur Not auch online konvertieren. Geht das nur mit den Element-Geräten (wobei die ja für meine Fälle echt interessant sind)?
Elemnts ist m.W. nur der Oberbegriff für alle aktuellen Wahoo Bike-Computer (also auch Bolt V1/V2 und Roam V1/V2).
Hier mal ein Beispiel, wie ich das mit meiner App handle. Hier ist zwar der Routen-Export zu sehen, aber aufgezeichnete Activities kann man genauso über die Teilen Funktion exportieren.

Lokales Importieren geht mit einem externen Dateimanager, der ja normalerweise auf jedem Android installiert ist.
 

Anhänge

  • 2023-05-26_083816.gif
    2023-05-26_083816.gif
    600,3 KB · Aufrufe: 56
Die neueren SmartPhones müssten alle einen USB-OTG-Adapter haben (mein über 3 Jahre altes G-S10 hat es). D.h. ein USB-OTG-Adapter zum SmartPhone-Seite als USB-C und zum Garmin USB-A (bei mir das einfachste eTrex10) und daran genau das Garmin-Kabel eigentlich für den PC-Anschluss. Damit kann das SmartPhone den kompletten Speicher des Garmin anzeigen und auch Files hin und her schieben. D.h. das Garmin muss sich dann als Massen-Speicher verhalten. Ob das alle Garmins können, weiß ich nicht.
 

Anhänge

  • eTrex10_G_S10.jpg
    eTrex10_G_S10.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 56
Damit kann das SmartPhone den kompletten Speicher des Garmin anzeigen und auch Files hin und her schieben. D.h. das Garmin muss sich dann als Massen-Speicher verhalten. Ob das alle Garmins können, weiß ich nicht.
Klappt auch mit einem edge 705 (nehme dazu total commander). Der TC verlangt, dass das root Verzeichnis vom Garmin als solches markiert wird, dann werden auch die Rechte für's Kopieren erteilt (Android 10 bzw. miui 12).
Hab die Route mit firefox auf dem Handy (bikerouter.de) als brouter Datei erstellt mit turn instruction mode 3.
 
GPX Files sind zwar gängig, aber enthalten eben nur das nötigste.

Deshalb haben die üblichen Anbieter (Garmin, Sigma, Wahoo....) eben die direkte Möglichkeit nicht. Sie wollen das immer über ihre Kanäle/Apps und Clouddaten haben.

Schließlich wird damit das Geld verdient.... :D
 
hatte gehofft, das klappt, siehe https://www.mtb-news.de/forum/t/garmin-edge-oder-gpsmap-empfehlungen.973692/post-18767052; wobei es mir komisch vorkommt, dass gerade die (open source) Osmand Abbiegehinweise etwas im (closed-source) Garmin bewirken sollen.
Schließlich wird damit das Geld verdient....
das ist bei Garmin schon krass. Der ganze (leider nicht deaktivbare) Gesundheitskrimskrams interessiert mich nicht die Bohne, möchte meine vivoactive Uhr nur für die Navigation nutzen
 
Navigation auf der Uhr ist eben ein nice-to-have Gimmick
bei Sonnenschein sehe ich auf dem normalen Handy-Bildschirm trotz matter Schutzfolie und grossem Bildschirm praktisch nichts. Zudem kann ich mich besser auf den Verkehr konzentrieren. Mir ist bewusst, dass das vielleicht nicht die üblichen Prämissen bzw. Einschränkungen sind... Hab's mir gebraucht nur zu diesem Zweck (Navigation) gekauft.
 
GPX Files sind zwar gängig, aber enthalten eben nur das nötigste.

Deshalb haben die üblichen Anbieter (Garmin, Sigma, Wahoo....) eben die direkte Möglichkeit nicht. Sie wollen das immer über ihre Kanäle/Apps und Clouddaten haben.

Schließlich wird damit das Geld verdient.... :D
Bei Wahoo funktioniert das aber sehr gut (zumindest unter Android). Ein paar Beiträge vorher habe ich das ja sogar mittels einer kleinen animierten GIF-Grafik veranschaulicht 8-) Wahoo ist in der Beziehung wirklich sehr userfreundlich, GPX- und slebst FIT-Files, alles kann lokal ausgetauscht werden.

Ob die Daten doch in deren Cloud landen, ist eine andere Geschichte, aber die Frage war ja, ob man die Activities lokal vom Bike-Computer herunterladen und Routen lokal hochladen kann und das geht einwandfrei. Da könnte sich die Konkurrenz einiges abschauen.
 
Bei Wahoo funktioniert das aber sehr gut (zumindest unter Android). Ein paar Beiträge vorher habe ich das ja sogar mittels einer kleinen animierten GIF-Grafik veranschaulicht 8-) Wahoo ist in der Beziehung wirklich sehr userfreundlich, GPX- und slebst FIT-Files, alles kann lokal ausgetauscht werden.

Ob die Daten doch in deren Cloud landen, ist eine andere Geschichte, aber die Frage war ja, ob man die Activities lokal vom Bike-Computer herunterladen und Routen lokal hochladen kann und das geht einwandfrei. Da könnte sich die Konkurrenz einiges abschauen.
Zumindest über Komoot geht das bei Garmin und Sigma auch völlig stressfrei.
 
Stressfrei geht das mittlerweile alles irgendwie, sofern man Zugriff aufs Internet hat.
Wenn man im Ausland ist und Roaming Kosten umgehen will, dann kann die rein lokale funktionierende Variante aber zumindest für den Moment ein Segen sein.
Na ja, Roamingkosten, außer in der Schweiz, sind natürlich selten geworden.

Ich selbst navigiere eh nur noch mit dem Outdoorhandy über LocusMap und da habe ich zuhause alle Touren eh reingespeichert.

Solange es keine technischen Hürden gibt, ist doch alles meist gut machbar. :bier:
 
Na ja, Roamingkosten, außer in der Schweiz, sind natürlich selten geworden.

Ich selbst navigiere eh nur noch mit dem Outdoorhandy über LocusMap und da habe ich zuhause alle Touren eh reingespeichert.

Solange es keine technischen Hürden gibt, ist doch alles meist gut machbar. :bier:
Ich bin bei dem Thema auch tiefenentspannt und nutze je nach Situation, mal das Smartphone (LocusMap als Universaltool und auch den BasicAirData GPS Logger, wenn es mal spontan etwas zum Tracken gibt), aber auch diverse Bike-Computer (auf dem Rennrad eigentlich nur Bike Computer).

In dem speziellen Fall hat Wahoo aber vieles gut gemacht, daher wollte ich das noch mal erwähnt haben. Man schimpft ja gerne auf die Hersteller, aber sollte sie auch loben, wenn sie userfreundlich agieren (und auch mal ohne Cloud bzw. Internetzugriff Daten getauscht werden können) :daumen:

Dass der Umweg übers Internet vieles - gerade was den Datenaustausch betrifft - einfacher macht, steht natürlich außer Frage :bier:
 
Mir geht es eigentlich immer so, dass nicht Roaming das Problem ist, sondern dass einfach gar kein Netz da ist. Natürlich dann, wenn man es tatsächlich mal brauchen würde. Allerdings muss ich sagen, dass sich die Netztabdeckung (da wo ich unterwegs bin) spürbar verbessert hat, und ebenso spürbar weiter verbessert.
Aber da, wo niemand wohnt, ist. i.d.R. eben auch kein Netz. In Sandstein, in Brandenburg, Mecklenburg,...fällt man schnell mal aus dem Empfang.
 
Wahoo ist in der Beziehung wirklich sehr userfreundlich, GPX- und slebst FIT-Files, alles kann lokal ausgetauscht werden.
.Pro und kontra wurden in dem hammerhead thread prima dargestellt, hier ein Schnipsel aus dem oben verlinkten.
Welches Wahoo hast Du denn bzw. welches kannst Du empfehlen? Amliebsten mit der linken Seite an Plus-Punkten
 

Anhänge

  • hammerhead_fazit.png
    hammerhead_fazit.png
    438,4 KB · Aufrufe: 38
Naja, speziell dafür sind ja andere Geräte.

Navigation auf der Uhr ist eben ein nice-to-have Gimmick
wenn ich verzwickte Trails fahre, muss ich den Track vor mir am Lenker sehen. Dazu die Hand vom Lenker zu nehmen und den Blick voraus zu verlieren, würde mich nicht nur tierisch nerven, sondern wäre höchst gefährlich. Navi-Uhr reicht vielleicht für Kaffeefahrten.
 
Zurück
Oben Unten