Grace MX-S im Reallifetest ;-)

Nun habe ich zu Hause besagte "MAT-Nummer" weder am Tretlager noch hinter dem Akku gefunden. Habe denen die Rahmennummer gemailt und den Kaufbeleg mitgeschickt, mit der Bitte den Servicetechniker mit der Suche nach der Nummer zu beauftragen.
 
Nach einiger Diskussion und Mails haben die das Rad ohne die bescheuerte Nummer abgeholt. Die Reparatur ging dann relativ flott, innerhalb von 1-2 Wochen. Die Spedition die die beauftragen ist eine Katastrophe. Meinen sie können erst ab 8 kommen und dann irgendwann im Laufe des ganzen Tages. Echt toll für berufstätige. Dann kommen sie einfach nicht und lassen sich hinterhertelefonieren. Habe mich breitschlagen lassen, es mir auf die Arbeit schicken zu lassen, weil ja erst ab acht Uhr und irgendwann am Tag, man könne es nicht genau sagen.... Und dann kommt einer morgens um 7 der kein deutsch kann zu mir auf die Arbeit, als ich noch zu Hause im Bett lag. Ruft mich an, versteht nicht wo er klingeln soll und wo er hinsoll und irrt dann in der Chefetage umher mit meinem Paket, weil die Rezeptionistin noch nicht da war. Großes Kino!
Naja wenigstens das Rad läuft seither wie ein Uhrwerk. Habe nun ca. 5000 km drauf und hoffe, dass ich diesen Horrorgarantieservice nicht mehr brauche.
 
Gestern habe ich den zweiten Motorschaden gehabt, zum Glück 3 Monate vor Garantieablauf. Gleiche Symptome wie beim letzten Mal: Rattern, Knarren, kaum Leistung. Habe bei Grace angerufen und es ging sogar gleich jemand ans Telefon. Man wolle sich im Laufe der Woche melden, um einen Abholtermin auszumachen. Na denn...
Leider konnte man mir keine Auskunft darüber geben, ob der nächste Motor wieder die gleichen Schwächen hat oder ob das Problem mittlerweile behoben ist. Der erste hielt ca. 3000km, der zweite ca. 4000 - 5000 km. Der Gedanke, dass ich bis zum nächsten Motorexitus nur ca. 4000km habe, begeistert mich nicht gerade. Es handelt sich übrigens um einen Boschmotor.
 
Letzten Mittwoch habe ich bei Grace angerufen und man wollte mir innerhalb der Woche einen Karton schicken um das Rad einzupacken und zu denen zu schicken. Die Woche verging und wie erwartet kam kein Karton. Am Mo angerufen: Er solle bis Mittwoch kommen. Heute am Mittwoch kam auch keiner. Neueste Ansage: Bis Freitag soll er da sein. Jetzt ist schon seit einer Woche nichts passiert, ausser dass ich 5x angerufen habe. Bin gespannt wie es diesmal weitergeht.
 
Mittelmotor?
Der Defekt wird wohl alle ~5000km auftreten, tippe auf das Kunststoffzahnrad im Motor.
Deine Symptome schreien förmlich danach.
Das nutzt sich ab und dann schrammen die anderen Zahnis vermehrt nur noch drüber weg.
Leistungsverlust, Rattern.

Ersatzteil kostet bestimmt keine 20E aber der Bosch ist wartungsfeindlich.

Auf meinen alten Bafang BBS01 habe ich 12000km gefahren ohne ein Problem.
(Habe dafür zu Beginn 4 Ersatzkunststoffzahnis gekauft, nie gebraucht)
Nutze das Bike wegen dem neuen nur nicht mehr so oft.

Dein theoretischer Verbrauch von 16wh/km ist auch nix dramatisches.(25km-Akku leer)
Fährst dann halt Moped ohne viel treten.
Die Akkus in den Fertigdingern sind halt zu klein.
400wh sind ein Witz für diese Leistungsklasse.
Ich hab 3500wh im Selbstbau, aber der Akku allein wiegt halt 18kg.

Mich wundert, dass dein Akku noch keine drastischen Reichweitenveränderungen zeigt.......vielleicht wurde der auch mal gewechselt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittelmotor?
Der Defekt wird wohl alle ~5000km auftreten, tippe auf das Kunststoffzahnrad im Motor.
Deine Symptome schreien förmlich danach.
Das nutzt sich ab und dann schrammen die anderen Zahnis vermehrt nur noch drüber weg.
Leistungsverlust, Rattern.

Ersatzteil kostet bestimmt keine 20E aber der Bosch ist wartungsfeindlich.

Mich wundert, dass dein Akku noch keine drastischen Reichweitenveränderungen zeigt.......vielleicht wurde der auch mal gewechselt?

Genau das war die Ursache. Ich habe extra mit einem Mechaniker telefoniert, weil ich wissen wollte, ob ich den Mist in nem halben Jahr wieder einschicken muss. Er meinte es lag am Kunststoffzahnrad, aber er habe ein Fett aufgebracht, so dass es nicht mehr passiert. Als Ingenieur stoße ich da an die Grenzen meiner Vorstellungskraft, wenn einer meint mit einmal Fett auftragen, sei es dauerhaft erledigt. Du scheinst Dich auszukennen? Kann ich das Zahnrad nachkaufen und im Defektfall einfach ersetzen? Was meinst Du mit wartungsfeindlich? Gibts dabei größere Probleme? Ich würde es selbst machen, da ich beim nächsten Mal eh keine Garantie mehr habe.

Der Akku wurde nicht getauscht, ist noch der erste und ist echt top!
 
Ich persönlich hatte den Bosch noch nicht offen, urteile nur an hand von Bildern und anderen Benutzern.
Soll wohl recht komplex sein, mein BBS01 im Zweitrad ist in max. 30min auseinander und zusammen würde ich schätzen.
Ohne Spezialwerkzeug.
Ich habe damals auch nachgefettet, aber Fett war definitiv schon drin.
Eine ordentliche Schmierung würde die Lebensdauer natürlich verlängern, aber nur wenn die vorher vergessen wurde, was ich arg bezweifel.

Ich denke das Zahnrad wird bei entsprechender km Leistung wieder kommen........
Was man so liesst ist das ein häufigeres Problem bei Bosch, oder bei dem Bosch.

Ob und wo es das als Ersatzteil gibt musst du mal googlen.

Ein Ing. sollte das gewechselt kriegen......;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm so richtig kann ich die Probleme mit der Akkuleistung nicht nachvollziehen. Eco Modus reicht doch zu 99% für alles - auf grader Strecke/Asphalt fahre ich sogar komplett ohne Motor meine 20-25kmh, für fiese Anstiege gibts dann mal hundert Meter Turbo. So faul kann man doch eigentlich nicht sein full time im Turbo Modus rumzurollern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten