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Jo, hab ich vergessen auf die Waage zu werfenStimmt, die 600 Gramm müssen Herstellerangaben sein. Meine haben auch 530 und 540 Gramm...
Hatten wir das Thema "Tubeless" schon? Da sehe ich noch ein bisschen Potenzial (ca. 100 Gramm).
In Sachen "Gewicht" wird es jetzt echt teuer. Viel Gewicht würde noch mit ner anderen Bremse (hast du ja schon erkannt) und ner neuen Kassette (Sram XX mit 180 Gramm) fallen. Ansonsten geht eher im niedrigen 2-stelligen Grammbereich für viel Geld:
- Steuersatz
- Klemmschelle für Sattel (da gibt's welche mit 5 Gramm ;-))
- Innenlager
- Umwerfer
Das Thema "Sattel" lass ich mal unangetastet...mit ner Speedneedle würden noch mal 70 Gramm fallen...
In Sachen "Optik" würde ich die Felgen entlabeln, Sattelstütze auch und den Vorbau drehen, wenn das für dich "fahrbar" ist.
die X-King Racesport sind aber nicht gewogen, oder?
meine haben zB 540g, nicht 600.
Schaltzüge kommen mir auch zu schwer vor.
Bei deiner Größe einen 64er Lenker find ich zu schmal, aber das musst eh selbst wissen
1-fach ist für dich kein Thema?
Das mit den Schaltzügen war jetzt ein grober Schätzwert. Was würdest Du denken?
Tubeless hab ich auch gegenteiliges gelesen, dass die Milch den Gewichtsvorteil wieder ausgleicht. Aber wie schon gesagt, mir wäre das etwas zuviel "Sauerei" und etwas aufwendiger (mit Schlauch montieren, Schlauch wieder rauspulen, Milch rein, Schütteln/drehen/wenden, auf 4 Bar am Besten mit Kompressor aufblasen, dann wieder Luft ablassen), auch gerade wenn das Teil mal im Sommer länger rumsteht (Rennradsaison ;-).
Steuersatz kommt neu, wenn der Rahmen weg kommt *höhö*
Innenlager ist in GXP kaum was zu holen und teuer
Umwerfer könnte ich echt mal probieren, evtl. einen vom Rennrad?
Sattel wäre in der Tat möglich, aber was kostet so ne Speedneedle? Im Bikemarkt immer noch 130€ gebraucht.
Mein SLR XP hat 30€ (neu) gekostet ...
Beim "cleanen" bin ich etwas vorsichtig. Das verringert den Wiederverkaufswert doch ungemein, oder nicht?
Vorbau drehen auf gar keinen Fall, ich bin Ü40
Schönes Projekt! Ich mag effiziente Aufbauten lieber als wenn auf biegen und brechen das letze Gramm gesucht wird, um unter irgendeine Grammzahl zu kommen
Ist doch ein gutes Verhältnis.565/1602 = 35 Ct/gr
Sodele, die MT8 haben gerade so ans Rad gepasst, was die Leitungslänge angeht.
Falls es jemanden interessiert, hier die aktuelle Teileliste mit Gewichten:
Laut Liste müsste ich jetzt bei knapp unter 10,5kg sein. Die Kofferwaage zeigt allerdings schon 10,3kg an.
Ich hab die Preise jetzt auch mal drangeschrieben und gegen gerechnet was der Verkauf der Altteile gebracht hat (173€).
Damit komme ich netto auf einen Invest von 999€ für das Rad plus 565€ für Teile.
Wie rechnet man jetzt diesen Quotienten? Euro pro Gramm?
565/1602 = 35 Ct/gr
Bei Gelegenheit probiere ich tubeless mal aus, aber jetzt will ich den Hobel erstmal fahren.
Und vielleicht kommt im Winter ein China Carbon Rahmen, wobei da eigentlich keiner in 22" herstellt.
Oder kennt ihr zufällig einen Hersteller?
Nützt mir halt nichts wenn ich bei den Griffen 100g gespart habe, aber meine Finger nach 1,5 Std. taub sind.
Stimmt, nicht in nem Leichtbau Forum ;-)Also warum du tubeless nicht sofort als Leichtbau-Maßnahme und Komfortverbesserung durchziehst, verstehe ich leider nicht. Gibt nichts besseres. Pannensicherheit steigt dadurch auch noch.
Bei mir dauert das mittlerweile 10 Minuten pro Reifen maximal. Schütteln und drehen geht ja wohl schnell. Einfach bisschen "Basketball" spielen mit dem Laufrad, dann auf jede Seite mal ablegen und gut ist.
Zeit und/oder umständliche Montage zählt hier meiner Meinung nach als Ausrede nicht
Und noch als Anregung: wie wäre es mit einer Rock Shox Maxle Stealth für vorne als Achse? Kostet nicht allzuviel und spart nochmal paar Gramm. Sieht außerdem noch besser aus.
Das ist doch super-günstig! Eigentlich ist das noch gar kein Leichtbau bei unter 1,oo EUR/g!Wie rechnet man jetzt diesen Quotienten? Euro pro Gramm?
565/1602 = 35 Ct/gr
Wenn die Felgen das hergeben, sollteste das auf jeden Fall machen, selbst wenn das Gewicht dadurch nicht fallen würde.Bei Gelegenheit probiere ich tubeless mal aus
Doch, die gab's schon. Ich habe letzten Frühsommer eine in 15 mm verbaut.Oh, die scheinen relativ neu zu sein, jedenfalls gabs die vor nem Jahr noch nicht.
Das tun sie, die sind tubeless readyDas ist doch super-günstig! Eigentlich ist das noch gar kein Leichtbau bei unter 1,oo EUR/g!
Wenn die Felgen das hergeben, sollteste das auf jeden Fall machen, selbst wenn das Gewicht dadurch nicht fallen würde.
Es lohnt sich anscheinend, immer wieder mal den Markt zu beobachten ...Doch, die gab's schon. Ich habe letzten Frühsommer eine in 15 mm verbaut.