Grand Canyon AL 29 - Erleichterung - nächste Schritte

Ist zwar viel Grammfeilscherei aber in der Summe sind es auch 100g.

Die Specialites TA Cross in 26/38 wiegen ca. 30g weniger als deine jetzt verbauten Kettenblätter.
Bei der Kette könntest du auch nochmal ca. 20g finden, Dura Ace CN-7901. Schaltet bei mir super und der Verschleiß ist auch sehr gut.
Bremsscheiben KCNC Razor in gleicher Größe sparen ca. 40g.
Titanschrauben an den Bremsscheiben sparen insgesamt auch nochmal 10-15g.
 
Hatten wir das Thema "Tubeless" schon? Da sehe ich noch ein bisschen Potenzial (ca. 100 Gramm).

In Sachen "Gewicht" wird es jetzt echt teuer. Viel Gewicht würde noch mit ner anderen Bremse (hast du ja schon erkannt) und ner neuen Kassette (Sram XX mit 180 Gramm) fallen. Ansonsten geht eher im niedrigen 2-stelligen Grammbereich für viel Geld:
- Steuersatz
- Klemmschelle für Sattel (da gibt's welche mit 5 Gramm ;-))
- Innenlager
- Umwerfer

Das Thema "Sattel" lass ich mal unangetastet...mit ner Speedneedle würden noch mal 70 Gramm fallen...

In Sachen "Optik" würde ich die Felgen entlabeln, Sattelstütze auch und den Vorbau drehen, wenn das für dich "fahrbar" ist.

Tubeless hab ich auch gegenteiliges gelesen, dass die Milch den Gewichtsvorteil wieder ausgleicht. Aber wie schon gesagt, mir wäre das etwas zuviel "Sauerei" und etwas aufwendiger (mit Schlauch montieren, Schlauch wieder rauspulen, Milch rein, Schütteln/drehen/wenden, auf 4 Bar am Besten mit Kompressor aufblasen, dann wieder Luft ablassen), auch gerade wenn das Teil mal im Sommer länger rumsteht (Rennradsaison ;-).

Steuersatz kommt neu, wenn der Rahmen weg kommt *höhö*
Innenlager ist in GXP kaum was zu holen und teuer
Umwerfer könnte ich echt mal probieren, evtl. einen vom Rennrad?

Sattel wäre in der Tat möglich, aber was kostet so ne Speedneedle? Im Bikemarkt immer noch 130€ gebraucht.
Mein SLR XP hat 30€ (neu) gekostet ...

Beim "cleanen" bin ich etwas vorsichtig. Das verringert den Wiederverkaufswert doch ungemein, oder nicht?
Vorbau drehen auf gar keinen Fall, ich bin Ü40 :D
 
Bei den Reifen geht aber gewichtsmäßig nicht mehr allzu viel, außer du probierst mal schmalere Reifen aus, also Schwalbe 2,1", Continental 2,0" usw...
Der Schwalbe Racing Ralph und Rocket Ron haben in 2,25" immer so um die 510-550g, außer du wiegst dir die Reifen irgendwo aus.
Bei Continental ist es mit dem Race King und dem X-Kng in 2,2" dasselbe Spielchen, auch so um 510-550g oder auswiegen.
 
die X-King Racesport sind aber nicht gewogen, oder?
meine haben zB 540g, nicht 600.

Schaltzüge kommen mir auch zu schwer vor.

Bei deiner Größe einen 64er Lenker find ich zu schmal, aber das musst eh selbst wissen ;)

1-fach ist für dich kein Thema?

Das mit den Schaltzügen war jetzt ein grober Schätzwert. Was würdest Du denken?
64er Lenker ist top, Serie war 72, das war mir viel zu breit, passt ja nicht mal durch die Kellertür ;-)
 
Speedneedle gibt's immer mal wieder als Schnäppchen im Gebrauchtmarkt. Habe vor kurzem einen für 45 Euro inkl. Versand bekommen. Den Bezug muss ich noch tauschen, danach habe ich aber für ca. 80 Euro nen astreinen Sattel in neuwertiger Optik... Augen auf also ;-)

Vorbauwinkel ist erklärt und entschuldigt ;-)

Gewichtsersparnis bei Tubeless ist nicht gleichzusetzen mit dem Gewicht der Schläuche, das ist klar. Aber ein paar Gramm (ca. 100) sparst du schon, wenn du nicht ewig viel Milch einfüllst.

Ablabeln der Laufräder mindert natürlich den Wiederverkaufswert.... musst du wissen ;-)

Tubeless hab ich auch gegenteiliges gelesen, dass die Milch den Gewichtsvorteil wieder ausgleicht. Aber wie schon gesagt, mir wäre das etwas zuviel "Sauerei" und etwas aufwendiger (mit Schlauch montieren, Schlauch wieder rauspulen, Milch rein, Schütteln/drehen/wenden, auf 4 Bar am Besten mit Kompressor aufblasen, dann wieder Luft ablassen), auch gerade wenn das Teil mal im Sommer länger rumsteht (Rennradsaison ;-).

Steuersatz kommt neu, wenn der Rahmen weg kommt *höhö*
Innenlager ist in GXP kaum was zu holen und teuer
Umwerfer könnte ich echt mal probieren, evtl. einen vom Rennrad?

Sattel wäre in der Tat möglich, aber was kostet so ne Speedneedle? Im Bikemarkt immer noch 130€ gebraucht.
Mein SLR XP hat 30€ (neu) gekostet ...

Beim "cleanen" bin ich etwas vorsichtig. Das verringert den Wiederverkaufswert doch ungemein, oder nicht?
Vorbau drehen auf gar keinen Fall, ich bin Ü40 :D
 
Schönes Projekt! Ich mag effiziente Aufbauten lieber als wenn auf biegen und brechen das letze Gramm gesucht wird, um unter irgendeine Grammzahl zu kommen :daumen:
 
Sodele, die MT8 haben gerade so ans Rad gepasst, was die Leitungslänge angeht.




Falls es jemanden interessiert, hier die aktuelle Teileliste mit Gewichten:
Teileliste.jpg


Laut Liste müsste ich jetzt bei knapp unter 10,5kg sein. Die Kofferwaage zeigt allerdings schon 10,3kg an.

Ich hab die Preise jetzt auch mal drangeschrieben und gegen gerechnet was der Verkauf der Altteile gebracht hat (173€).
Damit komme ich netto auf einen Invest von 999€ für das Rad plus 565€ für Teile.

Wie rechnet man jetzt diesen Quotienten? Euro pro Gramm?
565/1602 = 35 Ct/gr

Bei Gelegenheit probiere ich tubeless mal aus, aber jetzt will ich den Hobel erstmal fahren.
Und vielleicht kommt im Winter ein China Carbon Rahmen, wobei da eigentlich keiner in 22" herstellt.

Oder kennt ihr zufällig einen Hersteller?
 
Hi, ich fahre denselben Rahmen in M und bin ungefähr auf ein ähnliches Gewicht runter.
Ich finde, dass neben Leichtbau auch die Praxistauglichkeit gewährleistet sein muss. Nützt mir halt nichts wenn ich bei den Griffen 100g gespart habe, aber meine Finger nach 1,5 Std. taub sind.
Aber tubeless bringt schon noch eine Einsparung und verbessert auch das Rollverhalten, war eine echte Verbesserung.
 
Sodele, die MT8 haben gerade so ans Rad gepasst, was die Leitungslänge angeht.




Falls es jemanden interessiert, hier die aktuelle Teileliste mit Gewichten:
Teileliste.jpg


Laut Liste müsste ich jetzt bei knapp unter 10,5kg sein. Die Kofferwaage zeigt allerdings schon 10,3kg an.

Ich hab die Preise jetzt auch mal drangeschrieben und gegen gerechnet was der Verkauf der Altteile gebracht hat (173€).
Damit komme ich netto auf einen Invest von 999€ für das Rad plus 565€ für Teile.

Wie rechnet man jetzt diesen Quotienten? Euro pro Gramm?
565/1602 = 35 Ct/gr

Bei Gelegenheit probiere ich tubeless mal aus, aber jetzt will ich den Hobel erstmal fahren.
Und vielleicht kommt im Winter ein China Carbon Rahmen, wobei da eigentlich keiner in 22" herstellt.

Oder kennt ihr zufällig einen Hersteller?

Also warum du tubeless nicht sofort als Leichtbau-Maßnahme und Komfortverbesserung durchziehst, verstehe ich leider nicht. Gibt nichts besseres. Pannensicherheit steigt dadurch auch noch.

Bei mir dauert das mittlerweile 10 Minuten pro Reifen maximal. Schütteln und drehen geht ja wohl schnell. Einfach bisschen "Basketball" spielen mit dem Laufrad, dann auf jede Seite mal ablegen und gut ist.
Zeit und/oder umständliche Montage zählt hier meiner Meinung nach als Ausrede nicht :D

Und noch als Anregung: wie wäre es mit einer Rock Shox Maxle Stealth für vorne als Achse? Kostet nicht allzuviel und spart nochmal paar Gramm. Sieht außerdem noch besser aus.

Nützt mir halt nichts wenn ich bei den Griffen 100g gespart habe, aber meine Finger nach 1,5 Std. taub sind.

Es gibt wohl auch leichte Griffe, die gut dämpfen. ESI Chunky oder sogar Extra Chunky.. Extralite etc. etc. die Liste ist lang ;)
Meine Erfahrung ist: wenn die Hände einschlafen stimmt entweder was mit der Sitzposition nicht oder der Klettverschluss der Handschuhe zu eng, oder drückt das Blut ab.
 
Also warum du tubeless nicht sofort als Leichtbau-Maßnahme und Komfortverbesserung durchziehst, verstehe ich leider nicht. Gibt nichts besseres. Pannensicherheit steigt dadurch auch noch.

Bei mir dauert das mittlerweile 10 Minuten pro Reifen maximal. Schütteln und drehen geht ja wohl schnell. Einfach bisschen "Basketball" spielen mit dem Laufrad, dann auf jede Seite mal ablegen und gut ist.
Zeit und/oder umständliche Montage zählt hier meiner Meinung nach als Ausrede nicht :D
Stimmt, nicht in nem Leichtbau Forum ;-)

Und noch als Anregung: wie wäre es mit einer Rock Shox Maxle Stealth für vorne als Achse? Kostet nicht allzuviel und spart nochmal paar Gramm. Sieht außerdem noch besser aus.

Oh, die scheinen relativ neu zu sein, jedenfalls gabs die vor nem Jahr noch nicht.
Danke!
 
Wie rechnet man jetzt diesen Quotienten? Euro pro Gramm?
565/1602 = 35 Ct/gr
Das ist doch super-günstig! Eigentlich ist das noch gar kein Leichtbau bei unter 1,oo EUR/g! ;)
Bei Gelegenheit probiere ich tubeless mal aus
Wenn die Felgen das hergeben, sollteste das auf jeden Fall machen, selbst wenn das Gewicht dadurch nicht fallen würde.
Oh, die scheinen relativ neu zu sein, jedenfalls gabs die vor nem Jahr noch nicht.
Doch, die gab's schon. Ich habe letzten Frühsommer eine in 15 mm verbaut.
 
Es gibt wohl auch leichte Griffe, die gut dämpfen. ESI Chunky oder sogar Extra Chunky.. Extralite etc. etc. die Liste ist lang ;)
Meine Erfahrung ist: wenn die Hände einschlafen stimmt entweder was mit der Sitzposition nicht oder der Klettverschluss der Handschuhe zu eng, oder drückt das Blut ab.[/QUOTE]

Ich fahre die Hermans Primergo Griffe (kein Leichtbau !) und habe damit 2 zusätzliche Positionen. Wenn ich einen Marathon oder eine Mehrtagestour fahre, ist das schon sehr angenehm wechseln zu können.
Nach 29 Jahren MTB fahren, habe ich meine Sitzposition schon gefunden, die Handschuhe sind es jedenfalls nicht.
 
Das ist doch super-günstig! Eigentlich ist das noch gar kein Leichtbau bei unter 1,oo EUR/g! ;)

Wenn die Felgen das hergeben, sollteste das auf jeden Fall machen, selbst wenn das Gewicht dadurch nicht fallen würde.
Das tun sie, die sind tubeless ready :)

Doch, die gab's schon. Ich habe letzten Frühsommer eine in 15 mm verbaut.
Es lohnt sich anscheinend, immer wieder mal den Markt zu beobachten ...
War in letzter Zeit viel auf dem Rennrad unterwegs und hab dort viel nach Teilen gesucht. Schöne Rotor Kurbel z.B. ;-)
 
Zurück
Oben Unten