Gravel/Cyclo Einstieg bis ca. 800€

Registriert
23. August 2017
Reaktionspunkte
27
Hallo zusammen,
ich möchte aktuell gerne in die Gravel bzw cyclo Cross Szene einsteigen :) ich bin sehr zufrieden mit meinem Specialized Chisel als Hardtail und fahre gerne damit. Allerdings habe ich vom Kollegen das Rose Backroad ausprobiert und muss sagen ich fahre gerne Drop Bar und mag die Sitzposition lieber als auf dem Hardtail.

Ich möchte damit zur Arbeit fahren und gelegentliche Feierabend Touren bis 50-80km zügig sportlich unterwegs sein. Straßen, Feldwege und Schotter, keine Trails. Eventuell auch Bike Packing später, aber das ist noch nicht fix.

Da mein Chisel noch nicht alt ist, möchte ich aus Vernunftgründen erstmal weniger Geld in die Hand nehmen und schauen, wie sehr mir das ganze langfristig taugt. Ich muss keine Weltrekorde aufstellen, aber das Bike sollte nicht nach 2000km auseinander fallen. Aufrüstung muss nicht zwingend gegeben sein.

Getestet habe ich auch noch das Felt Broam 40, darauf fühlte ich mich wohl. Dass ich mich in meiner Budget-Klasse (hatte erstmal <800€ angesetzt) auf mechanische bremsen einstellen muss ist verschmerzbar, ich würde sogar Felgenbremsen fahren.

Aktuell schweben mir 3 Bikes vor, könntet ihr mir eine Empfehlung geben welches ihr als das beste Gesamtpaket seht?
Cube Cross Race für 839€
https://multicycle.de/produkt/cube-cross-race-flashpetrolngreen-2024
Triban 120 (ggf mit gravel Reifen aufrüsten) für 579€
https://www.decathlon.de/p/rennrad-rc-120-scheibenbremse/_/R-p-302301

Oder das Felt Broam 60 für 565€

https://www.merlincycles.com/felt-broam-60-claris-gravel-bike-boxed-309134.html


Das Felt macht schon einen ziemlich guten Gesamteindruck, auf dem höherwertigen 40er kam ich beim Probefahren sehr gut zurecht.

Zum Triban gibt's eine große Community die es als Gravel Bike fährt und viele sind sehe zufrieden.

Das Cube hat den bekannten Namen, aber weniger Befestigungsmöglichkeiten.

Könnt ihr mir weiterhelfen womit ich vermutlich am besten beraten bin? Ich danke euch :)
 
ich möchte aktuell gerne in die Gravel bzw cyclo Cross Szene einsteigen :) ich bin sehr zufrieden mit meinem Specialized Chisel als Hardtail und fahre gerne damit.
Ich fahre auch ein Chisel (top Hardtail!) und ein Canyon Grizl Alu.
Empfehlen würde ich dir unter 1500€ gar kein Gravelbike, das Geld kannst du dir sparen.

aber das Bike sollte nicht nach 2000km auseinander fallen.
Schau dir mal die Cornerbar Lenker an und bau ggfs. dein Chisel um. Gibt es auch in Carbon 🙂!

https://a.aliexpress.com/_EyvZDHl
 
Von den dreien eindeutig das Cube. Hat die beste Ausstattung. Die anderen beiden sind - nunja - günstig..... Ansonsten ist das https://www.fahrrad.de/products/serious-gravix-schwarz-2023 vielleicht auch ganz interessant für dich.

Schau doch am besten auch mal auf dem Gebrauchtmarkt. Und such eher nach Cyclocross und nicht nach Gravel, wenn du in dem Budget was solides finden willst.
 
Hi, das stimmt so nicht.
Wie kann denn an meiner persönlichen Empfehlung etwas „nicht stimmen“ …

1500€ Budget sollte man sich auf jeden Fall freimachen, dann ist auch noch genug Geld für einen passenden Sattel, Lenker, Vorbau etc. übrig.
Wenn man trotzdem einen Schnapper im Abverkauf macht, top.

Mindest-Anforderungen, damit das Rad langfristig Spaß macht und die Upgrades auf solide Parts nicht extrem teuer werden:

  • hydraulische Scheibenbremse
  • mindestens Shimano GRX400 2x10 oder SRAM Apex 1x11
Spaßvogel. Ein 1700€ Rad mit Rabatt im Abverkauf 😂
 
Ich finde das Cube gar nicht so übel. Ist das schnellste der drei vom TE vorgeschlagenen Alternativen. Die vermutlich bockschweren Läufräder kann man mittelfristig ersetzen. Allerdings wird die maximale Reifenbreite ein Thema. Bei Crossern kriegt man meistens bis 36mm rein (UCI schreibt 32mm max in Rennen vor). Dass man für den Preis kein Topgerät bekommt, ist wohl allen hier bewusst...
 
Ich fahre auch ein Chisel (top Hardtail!) und ein Canyon Grizl Alu.
Empfehlen würde ich dir unter 1500€ gar kein Gravelbike, das Geld kannst du dir sparen.


Schau dir mal die Cornerbar Lenker an und bau ggfs. dein Chisel um. Gibt es auch in Carbon 🙂!

https://a.aliexpress.com/_EyvZDHl
Den Gedanken hatte ich auch schon, allerdings taugt mir die Geo vom Chisel dafür nicht so sehr. Ich fahre aktuell Aero Bars und merke dass die sehr sportliche Sitzposition so für mich nicht passt.

Hydraulische Bremsen nehme ich erstmal raus, damit werden die Bikes um ein vielfaches teurer. Würde ich ggf. später irgendwann mal nachrüsten, aber ich hätte wie gesagt nichtmal was gegen Felgenbremsen.
Von den dreien eindeutig das Cube. Hat die beste Ausstattung. Die anderen beiden sind - nunja - günstig..... Ansonsten ist das https://www.fahrrad.de/products/serious-gravix-schwarz-2023 vielleicht auch ganz interessant für dich.

Schau doch am besten auch mal auf dem Gebrauchtmarkt. Und such eher nach Cyclocross und nicht nach Gravel, wenn du in dem Budget was solides finden willst.
Das Gravix hatte ich auch schon auf dem Schirm, allerdings keine Carbon-Gabel und da erschien mir das Broam 60 der bessere Deal, was meinst du? Man muss dazu sagen, dass das Broam in anderen Shops sonst eher 900-1000 kostet, also der Deal rein von den Zahlen schon attraktiv erscheint.
Von den dreien eindeutig das Cube. Hat die beste Ausstattung. Die anderen beiden sind - nunja - günstig..... Ansonsten ist das https://www.fahrrad.de/products/serious-gravix-schwarz-2023 vielleicht auch ganz interessant für dich.

Schau doch am besten auch mal auf dem Gebrauchtmarkt. Und such eher nach Cyclocross und nicht nach Gravel, wenn du in dem Budget was solides finden willst.
Würdest du sagen die Ausstattung ist viel besser? Was mich leider etwas stört sind die fehlenden Befestigungspunkte am Oberrohr und der Gabel.


Es soll ja wie gesagt erstmal ein Start in den Sport werden. Finde ich großen Gefallen daran werde ich sicherlich zu einem späteren Zeitpunkt Geld in die Hand nehmen. Aktuell macht das nicht so viel Sinn. Gebrauchte Räder schließe ich aus, das ist mir zu Heikel bezüglich aller Dinge die ein Rad so haben kann ohne dass man das direkt sieht. Besonders bei Bikes die eher sportlich bewegt werden. Vielleicht etwas paranoid, nur diesbezüglich schon schlechte Erfahrungen gemacht :)
 
Spaßvogel. Ein 1700€ Rad mit Rabatt im Abverkauf 😂

Achso du schaust nur nach Rädern mit UVP oder wie. Wer kauft denn aktuell überhaupt noch Räder die nicht reduziert sind bei der Marktlage. Aktuell gibt es überall ziemlich viel Nachlass und da ist es einfach falsch zu sagen man kann kein Gravel unter 1500 Euro empfehlen und soll sich das Geld lieber sparen.

Ich würde dem TE auch empfehlen nicht auf hydraulische Scheibenbremsen zu verzichten. Lieber gleich als später nachzurüsten.
 
Hydraulische Bremsen nehme ich erstmal raus, damit werden die Bikes um ein vielfaches teurer. Würde ich ggf. später irgendwann mal nachrüsten
Wirst du nicht, wenn du den Preis siehst. 😉
300€ mindestens.
Wir kauen das Thema gerade in unserer Gravel-Gruppe durch, 3 Räder von Bergamont/Cannondale/Serious sind leider aus dem untersten Einstiegsbereich mit mechanischer Scheibenbremse und die ersten Teile geben auf.

Auf den Touren können manche Trails nicht gefahren werden, da die Bremskraft fehlt. Die billigen Rennrad-Schaltwerke ohne Kettenstabilisator schlagen wie blöd, Umwerfer versagen usw.

Das Ghost im Abverkauf für 1300€ ist perfekt, wenn dir der M-Rahmen passt.
 
Wirst du nicht, wenn du den Preis siehst. 😉
300€ mindestens.
Wir kauen das Thema gerade in unserer Gravel-Gruppe durch, 3 Räder von Bergamont/Cannondale/Serious sind leider aus dem untersten Einstiegsbereich mit mechanischer Scheibenbremse und die ersten Teile geben auf.

Auf den Touren können manche Trails nicht gefahren werden, da die Bremskraft fehlt. Die billigen Rennrad-Schaltwerke ohne Kettenstabilisator schlagen wie blöd, Umwerfer versagen usw.

Das Ghost im Abverkauf für 1300€ ist perfekt, wenn dir der M-Rahmen passt.
Ich finde 300€ ok. Dafür spar ich jetzt ein Menge und brauch es vielleicht später gar nicht :) Sollte ich wirklich gefallen daran finden und es langfristig betreiben, wäre die Investition ja ok. Oder so ein Hybrid System.

Für richtige Trails habe ich mein Hardtail. Ansonsten kann ich mir ehrlich gesagt schwer vorstellen, dass die Bremskraft fehlt :D Ich bin früher Trails mit Felgenbremsen gefahren... Schaltwerke, Kettenstabi etc kann ich nicht einschätzen, da fehlt mir dir Erfahrung. Aber man liest, dass die Tiagra und selbst die Claris solide sein sollen. Ist das wirklich so schlimm oder fahrt ihr so krasses Gelände? Der Einsatz soll sich bei mir wie gesagt maximal auf Wiesen und Feldwege beschränken. Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Das Ghost ist leider zu klein, brauche L (56/57) :( und es übersteigt mein aktuelles Budget noch deutlich.
 
Dann such dir doch was solides gebrauchtes?
Cube Cross Race Alu so ab 2018 z.B. mit Shimano 105 Disc, findet man für 700€ auf Kleinanzeigen.
Da passen auch 40mm Reifen rein.
 
Ich finde 300€ ok. Dafür spar ich jetzt ein Menge und brauch es vielleicht später gar nicht :) Sollte ich wirklich gefallen daran finden und es langfristig betreiben, wäre die Investition ja ok. Oder so ein Hybrid System.

Für richtige Trails habe ich mein Hardtail. Ansonsten kann ich mir ehrlich gesagt schwer vorstellen, dass die Bremskraft fehlt :D Ich bin früher Trails mit Felgenbremsen gefahren... Schaltwerke, Kettenstabi etc kann ich nicht einschätzen, da fehlt mir dir Erfahrung. Aber man liest, dass die Tiagra und selbst die Claris solide sein sollen. Ist das wirklich so schlimm oder fahrt ihr so krasses Gelände? Der Einsatz soll sich bei mir wie gesagt maximal auf Wiesen und Feldwege beschränken. Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Das Ghost ist leider zu klein, brauche L (56/57) :( und es übersteigt mein aktuelles Budget noch deutlich.
Ein Fahrrad besteht nicht nur aus der Schaltung und der Bremse. Bei günstigeren Rädern wird auch an verschiedenen anderen Stellen gespart, die man nicht so direkt sieht. Zum Beispiel: Laufräder, Reifen, Lenker, Sattel,.....

Wenn du damit nur gelegentlich zur Eisdiele fahren möchtest, kann man das sicher verschmerzen. Wenn du das Rad aber ernsthaft als Sportgerät einsetzen möchtest (50-80km Touren klingt danach), dann wirst du damit langfristig nicht glücklich werden.

Wenn es eines der genannten sein soll, dann dass Cube. Der Gebrauchtmarkt wäre aber die sinnvollste Option. Wobei es selbst da schwer sein dürfte mit dem Budget. Gravelbikes sind im Moment halt sehr gefragt. Vielleicht sparst du noch ein wenig und schaust zum Ende des Jahres was es im Abverkauf an Schnäppchen gibt.
 
Ich verstehe hier einige nicht. Ich habe genau das selbe getan und mir ein absolutes "billig Rad" geholt.

Alu, 12kg ohne Sattel/Pedale/Flaschenh. , Schwalbe E-Bike Reifen, Shimano Tiagra 2x10, mech. Scheibenbremse.

500€ hat es mich gekostet. Habe dann noch in einen für mich passenden Sattel investiert, die Bereifung getauscht und fahre entspannt 150km Touren damit.

Zum pendeln und testen würd ich kein großes Geld in die Hand nehmen.
 
Also "mal eben" hydraulische Bremsen nachrüsten ist am Dropbar Bike nicht!
Die hydraulischen Schalt-Bremsgriffe sind arschteuer!

hinzu kommt, das oftmals bei den billigsten Einstiegsbikes dann auch der billigste Standard vorherrscht - und das ist uralt MTB > Postmount und gerne 6 Loch sind da gerne genommen die ja auch mit den mechanischen Scheibenbremsen gut gehen. Dann werden Bastellösungen sprich Adapter fällig. Hebel die mit Postmount Bremssatteln kompatibel sind kannst du an 1 Hand abzählen.

Willst du dann hydraulische Scheibenbremsen mit Dropbar guckst du doof weil die nämlich FLATmount sind und Centerlock.

Tu dir wenigstens den gefallen und sorg dafür das Flatmount und Steckachsen rundum am Rad sind wenn du das ernsthaft machen willst. Ich würd lieber das Geld jetzt in die Hand nehmen für Minimum GRX 400.

Zum Thema Umwerfer und Rennradschaltungen im Gelände kann ich nur müde lächeln. Schaut mal was die Profis im CX an ihren Rädern haben - genau. 2fach ROADschaltungen. Ja, Chainslap ist ein Thema, aber wenn man so krasse trails ballern will sollte man lieber n MTB dann nehmen. Herkömmliches CX fahren ist vollkommen problemlos machbar ansonsten.
 
Zum Thema Umwerfer und Rennradschaltungen im Gelände kann ich nur müde lächeln.
Die fahren aber (elektrische) Premium-Schaltungen und keinen low Budget Kram. Claris 2x9 fällt an einem Gravel-Rad vom Kollegen gerade auseinander und die Sora 2x10 macht auch gerne Probleme.

Mechanische Shimano 105 oder Ultegra sind zuverlässig, so lange gibt’s Gravel-spezifische Schaltgruppen ja noch nicht.
 
Das mit den Rennrad-Gruppen vs. Gravel-Gruppen hat noch einen Aspekt: Die erzielbare Entfaltung. Die Rennradgruppen haben meistens größere Kettenblätter als die Gravelgruppen. Wenn du viel im bergigen Gelände unterwegs bist, bist du mit den Gravelgruppen auf jeden Fall besser bedient. Das war auch damals bei mir ausschlaggebend, warum ich auf die GRX gehen wollte. Man muss auch aufpassen, an billigen Bikes wird das gerne gemischt: GRX Schaltung, aber eine Rennradkurbel mit den damit verbundenen großen Kettenblättern.
 
Für kleine Budgets würde ich persönlich immer am Gebrauchtmarkt schauen. Gerade bei felgengebremsten Crossern sollten sich ordentliche Schnäppchen mit wenigen bis gar keinen Abstrichen bei der Performance machen lassen.
 
Ich bin heute einige Räder ausgiebig probe gefahren. Ich muss sagen man merkt den Unterscheid bei hydraulischen schon, allerdings kam ich auch mit den mechanischen gut zu Recht.

Das Cube Cross Race fuhr sich sehr gut in 56, das Felt hat mir überhaupt nicht zugesagt und das Rondo in L fand ich ebenfalls sehr gut. Viele andere haben von der Sitzposition nicht gepasst oder waren zu teuer. Das Cube fuhr sich etwas wendiger und sportlicher, das Rondo ausgewogener. Für schnelle Runden würde ich das cube bevorzugen, für längerer Strecken wahrscheinlich das Rondo. Für das Rondo sprechen insbesondere die hydraulischen Bremsen und die zahlreichen Befestigungspunkte, für das Cube die Spritzigkeit. Die nuroads fand ich optisch schon immer richtig schön, von der Sitzposition auf dem Bike gefielen sie mir leider nicht.

@burxxx gebraucht mach ich mir wie gesagt etwas sorgen und anderseits sehe ich selten Angebote die viel besser sind als Neuware mit viel Rabatt. Für Vorschläge 100km Umkreis 01069 bin ich gerne offen :D 1,82 groß also L und je nach Hersteller 56-58


@Vycar ein Teil in mir sieht das immer noch genau so wie du 😁
 
Zurück
Oben Unten