Gregor in Gefahr beim iXS DH Cup Klinovec: Das Duell der Laufrad-Größen in Bozi Dar

Unser Redakteur Gregor war beim iXS Downhill Cup am Klinovec dabei und hatte etwas besonderes im Gepäck: Ein Cube Two15 29"-Downhill-Bike. Dieses testet er in dieser Rennsaison im direkten Vergleich mit der 27,5"-Variante des Cube Two15. Wie er das Rennen in Bozi Dar erlebt hat und ob das erste Experiment mit einem 29" Downhill-Bike als Amateur verlaufen ist, erfahrt ihr im Artikel!


→ Den vollständigen Artikel „Gregor in Gefahr beim iXS DH Cup Klinovec: Das Duell der Laufrad-Größen in Bozi Dar“ im Newsbereich lesen


 
Mir gefällt dein Schreibstil, deine Berichte gehören zum besten hier. :daumen: Du könntest wohl auch über Hallenhalma einen lesenswerten Bericht verfassen. ;) Weiter so! :)

Ich finde, du hast da ein sehr spannendes und aufschlussreiches Experiment am Laufen. Zwei identisch aufgebaute Schwestermodelle, ausreichende Testdauer, aussagekräftige Testumgebung, da könnte echt mal aussagekräftige Eindrücke resultieren. Bin sehr gespannt auf deine weiteren Erfahrungen und Vergleiche.

Was du bislang geschrieben hast, passt gut zu meinen eigenen Erfahrungen. Wie viele andere, die mittlerweile ein 29er Enduro fahren, empfinde ich mein Bike nicht als träge oder gar unhandlich. Mehr Druck in den Kurven nötig, ja stimmt, dafür mehr Laufruhe auf den Geraden, du hast das treffend zusammengefasst. Und ja, das macht sehr viel Spaß! :love:

Früher oder später taucht dann aber doch die Frage auf, wie wäre "sowas" als Downhillbike wohl? Ebenso cool, noch besser, oder ev. doch too much und für Weekend-Warriors weder sinnvoll noch gescheit handlebar? o_O Für Amateure und Hobbyfahrer derzeit echt nur mit Vermutungen (und Vorurteilen) zu beantwortende Frage...
Bin gespannt. :)
 
Super Idee, danke für diesen Test!

Ich tue mich sehr schwer mit dem Wechsel vom 27.5 DH-Bike (Solid Strike Evo) auf mein Yeti SB 5.5. Letzters fühlt sich auf den ersten Abfahrten immer an wie ein XC-Bike.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht mit deinen Erfahrungen. Wie User Pat frage ich mich zurzeit auch, ob dein 29er DH für einen Hobby Fahrer ohne Rennen Sinn macht. Dein erster Test zeigt, dass das 29er nicht weniger verspielt ist und durch mehr Geschwindigkeit gleichviel Spass macht. Eine Erfahrung, die ich beim Umstieg von 27.5 Capra auf das Yeti SB 5.5 ebenfalls machte.
 
Super Thema und interessant geschrieben!

Bin gespannt wie dein Urteil am Ende der Saison ausfällt! Für einen Downhiller wirkt der Lenkwinkel des 29ers schon echt steil, wenn ich mir das 27,5er dagegen anschaue! Würde ja gerne ein Nicolai G19 als 29er sehen! Aber im ich behaupte mal dank Enduros und wieder erstarkten Freerider Markt ist der Markt für Downhiller immer kleiner geworden!

Schöner Schreibstil! Weiter so! Wie geht's dem Daumen? Wird es dieses Jahr noch das ein oder andere Enduro-Rennen für dich geben?!
 
skandal .....two 215 wo der name nur zur hälfte passt ..denn sollten sie bei 29" two 215 mit 200mm ....wenigstens denn namen ändern (two 200 ) ...wo beim 27,5" two 215 (215mm) der name passt
 
Danke für die positiven Kommentare!
Das Format ist für uns relativ neu: Ein Langzeit-Test, bei dem aber immer wieder Updates im Rahmen der Rennberichte gegeben werden. Ich glaube, das macht es für alle etwas durchsichtiger und leichter, meine Erfahrungen einzuschätzen.
Ich hab mich dieses Mal auch mit sehr detaillierten Eindrücken etwas zurückgehalten, da Bozi Dar ja auch sehr krass auf Geschwindigkeit ausgelegt ist. Ilmenau wird total spannend – das ist meine Heimstrecke, die kenne ich in und auswendig. Mit 2 Minuten Länge und eher lockerem Waldboden entspricht sie auch am ehesten dem, was man in Deutschland so als Hometrail hat.

Ich denke so viel kann ich jetzt schon sagen: Das 29er richtet sich eher nicht an totale Parkrats, die im Flanellhemd coole Gaps auf smooth geshaptes Strecken springen wollen. Dadurch, dass es ohne viel Anstrengung richtig schnell die Strecke runterkommt, hat es mir allerdings auch im Training extrem viel Spaß gemacht, ohne dass ich 110 % geben musste.
 
Ich denke so viel kann ich jetzt schon sagen: Das 29er richtet sich eher nicht an totale Parkrats, die im Flanellhemd coole Gaps auf smooth geshaptes Strecken springen wollen.

Ist notiert: Mit 29er kein Flanellhemd tragen! :D

Klasse Bericht. Wollte erst nur überfliegen, war aber so interessant, dass ich ihn komplett gelesen habe.
Das Thema ist auch interessant.
Was mich im Bezug auf DH 29er am meisten interessiert, ist dass Hinterrad vs. eigenes Hinterteil Problem. Gerade, wenn es steil wird. Ist was, was auch bei kleineren Rädern sich manchmal ins Gehege kommt. Beim 29er wäre meine persönliche Befürchtung, dass das echt störend und unangenehm wird. Aber vielleicht, adaptiert man sich ja darauf. Darüber würde ich in jedenfalls Zukunft noch gerne noch mehr hören... . Aber es kommen ja noch steilere und technischere Strecken ... ;)
 
@Gregor Eine Frage:
Wenn du von Lenkerhöhe bei den beiden Bikes sprichst, von wo aus gemessen siehst du die?
Relevant wäre ja eigentlich nur Lenkerhöhe zur Tretlagerachse. Ist das so gemeint?
 
@Gregor Eine Frage:
Wenn du von Lenkerhöhe bei den beiden Bikes sprichst, von wo aus gemessen siehst du die?
Relevant wäre ja eigentlich nur Lenkerhöhe zur Tretlagerachse. Ist das so gemeint?
Ja genau. Die Tretlagerhöhe ist bei beiden Bikes identisch, weshalb das recht leicht zu messen war. Ein Messfehler von ein paar mm ist natürlich nicht auszuschließen, aber ich hab mir Mühe gegeben.
Ab wann wird das 29er im Handel sein?
Wir werden darüber so bald wie möglich berichten!
 
Ilmenau ist deine Hausstrecke? Perfekt.
Mach dort mal so an die 50 Testläufe, dann hätten wir endlich mal statistisch aussagekräftiges Material. ;)

Ich finde es sehr gut, dass du die Bikes eine Saison lang fahren wirst. Unter Umständen sammelst du so mehr Erfahrungen als so manches WC Team.
 
Ich bin sicher, dass das Fazit Pro für das 29er lauten wird.

Es gibt kaum Nachteile, vor allem deshalb nicht, wei man ja nicht bergauf treten müßte, was ja bekanntermaßen eine der Nachteile (Gewicht rotierende Masse, Bewegung der rotierenden Masse etc) der 29 gegenüber 26 oder 27,5 Zoll ist.
 
Super Artikel und Test. Freu mich schon mehr zu lesen.

Steige gerade auf dem Enduro auf 29 um, sehe dort für mich als "schnellen langsamen Fahrer" nur Vorteile, wie Du selbst schreibst, man reizt sein eigenes Limit eher/leichter/entspannter aus.

Bin gespannt wie deine weiteren Eindrücke sind.
 
Würde ja gerne ein Nicolai G19 als 29er sehen
Wirst du schon noch ;-)

Toller Bericht. Aber auch ohne Rennwochenende einfach zwei drei Tage die Räder auf einer Strecke gegeneinander fahren um mehrere gezeitete Läufe zu haben wäre spannend.
Inzwischen hab ich mich mit den „Wagonwheels“ optisch arrangiert jetzt wo die Bikes auch stimmig aussehen. Nur beim Cube sieht man es sehr deutlich, das kann Commencal, Santa Cruz und Saracen besser
 
Wie geht's dem Daumen? Wird es dieses Jahr noch das ein oder andere Enduro-Rennen für dich geben?!
Geht so, ich kann einen Lenker festhalten :)
Geplant ist nichts, aber es könnte sich spontan ergeben!
Ilmenau ist deine Hausstrecke? Perfekt.
Mach dort mal so an die 50 Testläufe, dann hätten wir endlich mal statistisch aussagekräftiges Material. ;)
Aktuell ist das ganz schlecht, die Strecke ist komplett im Bau für den iXS Cup. Gegen Abschluss des Tests werde ich dort jedoch auf alle Fälle Vergleichsfahrten machen.
Was mich im Bezug auf DH 29er am meisten interessiert, ist dass Hinterrad vs. eigenes Hinterteil Problem. Gerade, wenn es steil wird. Ist was, was auch bei kleineren Rädern sich manchmal ins Gehege kommt. Beim 29er wäre meine persönliche Befürchtung, dass das echt störend und unangenehm wird. Aber vielleicht, adaptiert man sich ja darauf. Darüber würde ich in jedenfalls Zukunft noch gerne noch mehr hören... . Aber es kommen ja noch steilere und technischere Strecken ... ;)
Das ist glaube ich tatsächlich das größte (und vielleicht einzige??) Problem! In Bozi Dar konnte ich mich sehr leicht damit arrangieren. Mal sehen wie es wird, wenn mehr steile Kanten und Kurven auftreten.
 
Also die Sache mit dem Allerwertesten: Um so viel größer ist ein 29" Rad eigentlich nicht, aber scheinbar reichen die 15 mm für unangenehmen Kontakt schon aus.
 
Außendurchmesser meines Wissens:

27,5x2,35 = 715 mm.
29x2,35 = 745 mm.

Relevant ist doch nur der Radius, oder? So komme ich auf die 15 mm.
 
Puh kommt sicher auf die Tretlagerhöhe an, wenn die etwa wie beim 27,5“ ist dann hast da schon ne ganze Ecke weniger die dein Hintern an Bewegungsfreiheit hat
 
Ich komme mit meinen Messungen bei Maxxis 29x2.5 und Schwalbe 29x2.35 auf einen Radius von ca. 375 mm.

27.5 hat gut 355 mm?

Vor allem aber ist der Durchmesser entscheidend, nicht der Radius. Tretlagerhöhe ist identisch, wie @Gregor erwähnte.
 
Genau, die Tretlagerabsenkung ist ja höher, man steht also tiefer unter den Achsen.
 
Zurück
Oben Unten