GT als Singlespeed-Wie macht ihr es?

Registriert
31. Mai 2013
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich habe hier schon das ein oder andere GT als Singlespeedumbau gesehen. Ich habe selbst ein Outpost von 98 umgebaut und frage mich echt wie ihr das mit den Kurbeln bzw deren Kettenblatt hinbekommt.

Die Entfernung die man für das Kettenblatt von der Kettenstrebe hat ist ja allgemein bei MTB eher dürftig. Abhilfe schafft ja eine Dreifachkurbel an der nur ein Kettenblatt montiert ist, aber ich hab hier auch schon welche gesehen die fahren mit einer Zwei- oder sogar Einfachkurbel.
->Habt ihr eine längere Innenlagerachse montiert? Oder muss ich da bei der Kurbel auf etwas achten?
Grüße!
 
ich verstehe die frage gar nicht so richtig. was für eine kurbel mit was für einem blatt (wie gross) möchtest du denn montieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe z.b. eine normal 3-fach mtb kurbel genommen und das kb innen montiert:


GT_wb_zaskar-96_antrieb by ver.sus, auf Flickr


GT_wb_zaskar-96_seite by ver.sus, auf Flickr
 
Also, ich hab auf meinem 97er Outpost eine 44er Einfach-Kurbel montiert. Dazu hab ich das Lager der alten Dreifach-Kurbel wieder eingebaut. Mit der Kettenstrebe geht sich das aus. Mein Problem war aber, daß ich eine Schraubkranznabe habe und bei Verwendung des angedachten BMX Freilaufs die Kette doch recht schief gelaufen wäre. Ich hab zwar gelesen, daß man in dem Fall umspacern kann, aber da hab ich dann doch die Finger von gelassen. Daher habe ich mich letztlich für eine 7fach Kassette entschieden. Wenn man eine moderne Stecknabe mit einem entsprechenden Singlespeed Kit verwendet (oder gar gleich ein SSP Laufrad verwendet), sollte es aber eigentlich kein Problem sein, die Kette gerade hin zu bekommen.


gt_01uebg1.jpg
 

GT_wb_zaskar-96_antrieb by ver.sus, auf Flickr
Ein größeres Kettenblatt in den Regionen 45+ Zähne würde da denke ich auch nicht mehr reinpassen.
Ich nutze mein altes Outpost als Stadtrad in Berlin, da brauche ich eine härtere Übersetzung als du auf deinem Zaskar hast. Was ist das? So 36:18? Hatte schon 36:13 ausprobiert, das ging gut. Hatte dann eine neue Kurbel geholt (wollte was schickeres) und bin jetzt bei 46:15 und seeehr zufrieden. Ist aber auch nicht sehr viel Platz zur Kettenstrebe.
IMG_20160630_195401.jpg
IMG_20160630_195336.jpg
IMG_20160630_113412.jpg

LG
Lars
 

Anhänge

  • IMG_20160630_195401.jpg
    IMG_20160630_195401.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_20160630_195336.jpg
    IMG_20160630_195336.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_20160630_113412.jpg
    IMG_20160630_113412.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 213
der gezeigte platz bei dir reicht aber locker. das wasserrohr des outpost wirst du nicht so weit verbiegen, dass das kb an der strebe ankommt ;-)

am zaskar hatte ich 36/18. das war halt fürs gelände gedacht.
 
44er blatt, knapp aber geht

am Platz vom Mittleren, Nicht viel Platz zum Rahmen aber geht und schleift nicht
@Larsmd , dein Kettenblatt ist schlecht montiert :p


image-jpeg.451167

image-jpeg.451718
 
Ich habe vor einger Zeit mein altes GT Tempesta als Single-Speed Stadtrad aufgebaut. Ziel war das Rad auch mal übers Wochenende am Bahnhof stehen zu lassen. Außerdem steht das Rad immer draußen. Deswegen ist der Zustand optisch nicht so richtig gut, technisch allerdings schon.

Die Basis für den Aufbau ist ein Sixpack Single Speed Set. Dieses Set besteht aus hinterem Blatt plus Spacer für den Freilaufkörper. Allerdings habe ich das Ritzel nicht verwendet. Dies stammt von einer komplett zerlegbaren UG Kassette. Der Freilauf ist ein UG Freilauf weswegen ich ein auch das Abschlussritzel verwenden musste (der Freilauf hat ein Ausengewinde und wird mit dem aufgeschraubten Ritzel fixiert). Als Kurbel verwende ich eine 105 Octalink ohne großes Kettenblatt. Die Kurbelschrauben sind dafür gekürzt. Kette ist eine Point Halflink. Die richtige Kettenlänge zu finden hat etwas gedauert.

2031497-anzuvqhvv7mf-20160709_164402-large.jpg

2031499-0sr0fnh4hro6-20160709_164409-large.jpg
2031500-6vpq7n20pu20-20160709_164421-large.jpg
 
@Larsmd , dein Kettenblatt ist schlecht montiert :p
image-jpeg.451718
Schönes Ding. Sparkasse als Hintergrund, da gibts doch sicha Schöneres?! :D
Was meinste mit Schlecht montiert? Wegen außen?
@salzbrezel : Wir haben fast exakt das selbe gemacht! Kurbelblattschrauben gekürzt, Sixpack Kit, halflink Kette um einen billigbillig Stadtrenner zu bauen :bier:
Bin am überlegen da Slicks raufzuhauen...
Grüße
Lars
 
Schönes Ding. Sparkasse als Hintergrund, da gibts doch sicha Schöneres?! :D
Was meinste mit Schlecht montiert? Wegen außen?
@salzbrezel : Wir haben fast exakt das selbe gemacht! Kurbelblattschrauben gekürzt, Sixpack Kit, halflink Kette um einen billigbillig Stadtrenner zu bauen :bier:
Bin am überlegen da Slicks raufzuhauen...
Grüße
Lars

Ja das stimmt. :)
Du hast das KB ja nach außen gesetzt. Wie hast du das hintere Ritzel gesetzt um die Kettenlinie passend zu machen?
 
Ich hab den dicken Sixpack-Spacer nach innen gesetzt, plus einen selbstgebauten schmalen Spacer und den schmaleren Spacer von Sixpack dann geschliffen bis alles gepasst hat und entsprechend außen ran. War doch aufwendiger als ich zugeben will. haha
In dem Bike steckt zwar monetär nicht viel, aber jetzt hänge ich doch iwie daran und es wäre kacke wenn es geklaut werden würde. So läuft das bei allen meinen Stadtschlampen....
Grüße
Lars
 
Ja falls die Kette abspringt, dass is sich nicht zwischen Kurbel und Kettenblatt verklemmt, außerdem beim biopace kettebblätter wäre das unrunde an der falschen Stelle
 
Zurück
Oben Unten