GT GALERIE...bei den Classic Bikes...

Mal ne Frage an die Style-Polizei... Oder gehört das wo anders rein?

Würdet ihr das ballburnished Backwoods mit der Marzocchi Bomber umbauen?
Bike ist von 1996, die Gabel müsste 96 oder 97 sein, von daher würds passen.

PXL_20240319_200727417.MP.jpg


PXL_20240319_200619192.jpg
 
Das geht sicher,solange du gut auf die Starrgabel aufpasst.
Ja, würde ich machen und die Starrgabel gut geschützt einlagern.
Das die Starrgabel dann gut behütet aufheboben werden würde, ist selbstverständlich :)

Weit aus kritischer erachte ich den Scott Vorbau, der geht ja mal gar nicht am Backwoods.
Der originale ist extrem lang, da RH normal gemessen um 57cm. Es lag damals nix anderes (in schwarz) rum zum probieren und mit dem passt es perfekt. Das übliche Provisorium eben, dass dann für immer bleibt 🤷‍♀️ . Inzwischen sollte aber u.a. noch was passendes von Ritchey im Fundus sein oder ich probiere mal, die Schrift ab zu bekommen.
...optisch für mich eindeutig ein Rückschritt.
Technisch dann wohl das Gegenteil.
Optisch würde das rot denke ich schon passen, da in der Schrift rot mit drin ist. Auf den Bildern kommt das nicht so rüber, in real sticht das Rot schon gut vor.

Der technische Vorteil wäre aber tatsächlich der Hauptgrund. Bei den Klassikern ist das mein einziges Alu und das merke ich bei 26" Rädern gewaltig, dass Stahl wesentlich mehr weg nimmt. Bei den 29ern, auch bei meinem starren 29er (alles Alu), bringt der größere Raddurchmesser in Verbindung mit den breiten Felgen und dadurch möglichem moderatem Luftdruck trotzdem gut Komfort, hier fahre ich auch lieber starr als Fully. Bei 26" bin ich schon die gleiche Passage mit grobem Schotter mit zwei Rädern gefahren, 1x hochwertiger Stahl (Koga Topmodell) und 1x das Backwoods und das sind wirklich deutlich fühlbare Welten vom Komfort. Die schmaleren Felgen lassen halt bei meinem Gewicht von um die 100kg auch keine niedriegen Luftdrücke zu.
Von daher ist schon immer der Gedanke da, der Gerät auf Federgabel umzubauen 8-)
 
Unschwer zu erkennen wo meine Liebe ist… nach 25 Jahren habe ich mein originales RTS zurück und es wird langsam aufgebaut… (letztes Bild von 1995)
1) der Traum der 90er
2) gusset geht auch oben und unten bei max. Rahmen
3) all in RTS
4) mein RTS beim Wiedererwerb
5) zerlegt und alle Lager kommen neu, polieren und Dellen entfernen
6) teile für den wiederaufbau
7) mein RTS kurz vorm Verkauf in den 90ern

Natürlich ist alles soweit möglich instandgesetzt. Bin gerade am polieren :)
Vg
 

Anhänge

  • IMG_4806.jpeg
    IMG_4806.jpeg
    267,4 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_4801.jpeg
    IMG_4801.jpeg
    667,6 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_4815.jpeg
    IMG_4815.jpeg
    250 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_4506.jpeg
    IMG_4506.jpeg
    311,7 KB · Aufrufe: 67
  • BC3F2BDB-04E0-4F16-BF52-C3C17EA7F385.jpeg
    BC3F2BDB-04E0-4F16-BF52-C3C17EA7F385.jpeg
    306,5 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_4528.jpeg
    IMG_4528.jpeg
    281,4 KB · Aufrufe: 70
  • FullSizeRender.jpeg
    FullSizeRender.jpeg
    236,3 KB · Aufrufe: 83
Darf ich fragen, wie du die Dellen entfernt hast?
Mit einem Ziehwerkzeug aus dem Autozubehör? Wenn ja, wie gut hat das funktioniert?

VG
Andreas
Autozubehör bzw Ziehwerzeug geht nicht, da die Materialdicke (3,5-4,5 mm GT) vollkommen unterschiedlich ist. Kein Karosseriebauer traut sich an die 10x Dicke im Verhältnis zu modernen KFZ Blechen ran
Alte GT Rahmen sind nur durch mühsames (in meinem Falle 300-400x) heisskleber und einer normalen Schraube als zugobjekt (siehe foto) mit einer Kombizange zu verschönern.
Nach unendlichen Zügen habe ich die letzten 0,1 mm weggeschliffen und bin zufrieden.


Über die Haltbarkeit nach einer Delle und der damit verbundenen Instabilität auch nach dem rausziehen/schleifen müssen wir hier nicht reden.
Ohne Delle sieht es aber besser aus bis zur Eisdiele ;-p
Hardcoreeinsatz eines Klassikers findet nicht mehr statt.

Polieren ist noch offen nach einer 1200 Vorbereitung.
Vg
 

Anhänge

  • IMG_2107.jpeg
    IMG_2107.jpeg
    237,4 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort.

Aber zumindest schon nach dem Prinzip Stift/ Schraube ankleben und versuchen, die Delle rauszuziehen. Ich hatte schon mal gehört, dass man da ewig viele Wiederholungen braucht. Aber zumindest bringt es einen Erfolg.

Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Aufbau.

VG
 
Danke für die ausführliche Antwort.

Aber zumindest schon nach dem Prinzip Stift/ Schraube ankleben und versuchen, die Delle rauszuziehen. Ich hatte schon mal gehört, dass man da ewig viele Wiederholungen braucht. Aber zumindest bringt es einen Erfolg.

Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Aufbau.

VG
Danke dir.
Es bringt definitiv einen Erfolg aber ist eine Wochenaufgabe.
Alle Alternativen Versuche (2k, Sekundenkleber, uhu usw) funktionieren nicht,.
Fläche der Delle leicht anrauen (800er) und dann geduldig immer wieder heisskleber, schraube, kombizange
Lg,#freut mich in diesem elitären Bereich helfen zu können
 
Hallo,
zeige ein sehr seltenes Avalanche von 1990.
XT ausgestattet, aber (noch) falsche Kurbel.
Ich habe keine Fotos im Internet gefunden.
Lg

Schließe mich meinem Vorredner an- Wirklich tolles Exemplar. Lunarscape kannte ich bisher auch noch nicht.

Es ist doch immer wieder schön auch mal ein paar der wirklich seltenen, weil alten Paintjobs aus den späten 80ern oder 1990ig zu sehen.

Ich erkenne im Katalog eine Deore DX mit schwarzen Cantis, Ubrake und Kettenblättern. Dein Avalanche sieht aber bestimmt auch sehr gut mit silbernen Anbauteilen aus. Vielleicht findet sich ja noch das ein oder andere Teil für einen Klassischen Rückbau. Sollte doch ganz gut möglich sein...

Ich hoffe jedenfalls du holst das ganze Potenzial wieder hervor und zeigst uns das gut Stück mal wenn es fertig ist.
 
Vielen Dank, werde ich machen.
In einem anderen 1990er Katalog steht in der Beschreibung die Farbe Lunascape.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-03-29-16-17-35-028_com.google.android.apps.docs.jpg
    Screenshot_2024-03-29-16-17-35-028_com.google.android.apps.docs.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 78
Frage wegen Delle rausziehen, Heisskleber:

Ich würde gerne an einem Cannondale Killer V eine (moderate) Delle verschönern.

Habt Ihr es statt Kombizange mal mit einem "Zughammer" versucht ?
Dann kann man axial evt höhere Kräfte aufbringen?

Und wegen Heisskleber: Habt Ihr den auf den kalten Rahmen gegeben,
oder den Rahmen ebenfalls erwärmt, sodass der Kleber dort erstmal flüssig ist ?

Ich habe einen sehr leistungsfähigen Kleber aus dem Bogensport,
damit werden Gewinde-Einsätze in die Alu Schäfte der Pfeile geklebt.
Den würde ich gerne versuchen, und dazu den Rahmen aber mit der
Heissluft-Pistole so weit anwärmen, dass der Kleber dort schmilzt und
sich perfekt mit einem Stumpfen Aufsatz oben genannten Zughammers verbindet.

Habe nur Sorge, dass 130 °C für das Alu zu viel sind. Formal ist Rekristallisation erst ab 200 °C
zu erwarten, aber Erfahrungen können hier evt. helfen/ zusammen fließen.

Gruß Christoph
 
Frage wegen Delle rausziehen, Heisskleber:

Habt Ihr es statt Kombizange mal mit einem "Zughammer" versucht ?

Und wegen Heisskleber: Habt Ihr den auf den kalten Rahmen gegeben,
oder den Rahmen ebenfalls erwärmt, sodass der Kleber dort erstmal flüssig ist ?

Ich habe einen sehr leistungsfähigen Kleber aus dem Bogensport,
damit werden Gewinde-Einsätze in die Alu Schäfte der Pfeile geklebt.
Den würde ich gerne versuchen, und dazu den Rahmen aber mit der
Heissluft-Pistole so weit anwärmen, dass der Kleber dort schmilzt und
sich perfekt mit einem Stumpfen Aufsatz oben genannten Zughammers verbindet.

Habe nur Sorge, dass 130 °C für das Alu zu viel sind. Formal ist Rekristallisation erst ab 200 °C
zu erwarten, aber Erfahrungen können hier evt. helfen/
Hallo und sehr interessanter Beitrag.
Kurzgefasst:
Zughammer habe ich nicht probiert aber auch dran gedacht. Ich hatte jedoch eher das Problem, dass die Klebefläche nicht fest genug hielt. Daher die 300+ versuche. Im Nachhinein habe ich damit vielleicht die Delle auch schonender rausgezogen.
Ich hatte alles bis zum 2k-Kleber/sekunden/alukleber/uhu genutzt und man konnte alles top nach den Versuchen entfernen, jedoch am meisten Zugmöglichkeit hatte ich mit der angerauten Oberfläche i.V.m. Heisskleber. (Bin auf deine Versuche mit dem Topkleber gespannt)
Rohr hatte ich auch einmal erhitzt, jedoch führe das dazu, dass mein Kleber nicht fest wurde.
Viel Erfolg
 
Danke für die Rückmeldung !

Ich plane mit diesen Infos, es dann tatsächlich einmal mit dem "Bogen-Kleber" zu versuchen.

https://bogensport-roemer.de/pfeilbau-kleber-easton-hot-melt-heisskleber

Wird noch etwas dauern, noch liegen die Teile einzeln im Karton, aber die Delle
ist bei aufgebautem Rad erheblich bequemer zu bearbeiten.

Die Pfeile für die schweren Jagd-Bögen sind aus 7075-T9 Alu, vom Eindruck
her eine sehr steife, aber (entgegen der Infos im www ;-/ ) auch "spröde"
Legierung: So ein Pfeil zersplittert beim Treffen eines Steins auch schonmal
in viele Stücke. Trotzdem "verzeihen" sie beim Kleben die Bearbeitung mit
Heissluft Gebläse und sogar einem weich eingestellten Lötbrenner, es zeigen sich
keine Brüche im normalen Betrieb mit vielen Schüssen auf die Scheibe.
Somit würde ich ein Erwärmen des Steuerrohrs auf die ca. 130 °C vielleicht riskieren.
Da schmilzt der Kleber. Ich schaue nochmal in den Cannondale Katalog aus 1994,
ob ich mehr Infos zum Alu finde. Es war definitiv nicht die GT Legierung aus 6061er....

Werde berichten. Gruß c
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten