GT LTS Nadellager - Woher nehmen?

Registriert
18. Mai 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Rhön
Hallo LTS - Leidensgenossen. Ich möchte mein LTS auf Nadellager umrüsten, finde aber ums Verrecken keinen Hersteller der die Teile im Zoll-Maß herstellt. :confused:
Ich hätte jamanden, der mir so einen Ersatz dreht, aber das geht natürlich nur, wenn ich die Nadellager hab.
Also wenn jemand eine Bezugsquelle hat - her damit!!

Vielen Dank schon mal

Mahlzeit

Oliver
 
Guckst du unter
http://www.betd.co.uk

Ohne zweifel,die "Speziallisten",allerdings ned ganz billig,aber know-how und innovation will ja schliesslich bezahlt werden .
Liefern auch innerhalt 7-10tagen,Email's werden immer schnell und kompetent beantwortet.(bei denen wollt ich ursprünglich mein STS schweissen lassen )

Gruss Rafael
 
Hallo Rafael,
erst ma danke für die Antwort, aber BeDt kenn ich schon, sind ja schon oft genug gepostet worden hier im Forum. Ich suche nur das Nadellager, den Rest (also das vermeindlich das wichtigste) lass ich mir vom Schlosser meines Vertrauens drehen. Nur leider hat das Teil Zoll-Abmessungen und die schmale Breite ist auch ein Problem...
In diversen Foren hab ich gelesen, dass die Lager ja nur Standard-Pfennigartikel seien, die man überall bekäme, aber leider ist das nicht so.

Wenn also wer weiss, wo man NUR DIE NADELLAGER bekommt, bitte posten.

DANKE

OLiver
 
Frankenstolz schrieb:
Hallo Rafael,
erst ma danke für die Antwort, aber BeDt kenn ich schon, sind ja schon oft genug gepostet worden hier im Forum. Ich suche nur das Nadellager, den Rest (also das vermeindlich das wichtigste) lass ich mir vom Schlosser meines Vertrauens drehen. Nur leider hat das Teil Zoll-Abmessungen und die schmale Breite ist auch ein Problem...
In diversen Foren hab ich gelesen, dass die Lager ja nur Standard-Pfennigartikel seien, die man überall bekäme, aber leider ist das nicht so.

Wenn also wer weiss, wo man NUR DIE NADELLAGER bekommt, bitte posten.

DANKE

OLiver

Kannst du die Fertigungszeichnung mal hier reinstellen. Da hätte ich auch interesse dran.
 
Hmm.also doch.Genau dieses Problem habe ich beim LOBO.Bei dem sind die beiden hauptlager Nadelgelagert,und zwar auch in zoll (innen 19mm,aussen 25,4 -das wäre bei mir 3/4 auf 1 zoll).Ich fragte mal beim Industriebedarf "LEISE",die haben allerdings "nur" das normale sortiment.
In USA wäre das genau andersherum :D

EDIT: Ich fand mal nach unendlicher suche etwas bei Bearingnet.com .
Das is sowas wie ne globale Suchseite für Lager/Hersteller etc.
Die Verwendeten Nadellager wurden EXTRA für GT hergestellt-die bezeichnung hatte das GT kürzel davor.(find es leider nicht mehr.)
Das könnte es auch erklären warum die Teile nirgends auffindbar sind,da sie nur in kleinzahl gefertig worden sind.

..jedenfalls bleib ich da dran..brauch ja selber welche
Gruss Rafael
 
Hallo, also die Zeichnungen würd ich gern posten wenn es eine gäbe :D
Aber ich hab ja noch nicht mal ein passendes Lager! Ausserdem wollten wir die Teile nach dem Prinzip "Metallklumpen in die Drehmaschine hängen und drauf los drehen" basteln. von der Schieblehre direkt ins Metall sozusagen. Ich werde das fertige Kunstwerk dann aber bereitwillig beschreiben.
Vielleicht hat ja jemand die BEDT - Dinger und will hier eine kleine Beschreibung posten?
Vielleicht kennt sich jemand mit Gleitlagern aus - ich meine, warum nadellager nehmen (die es passend offensichtlich nicht gibt), wenn es hochwertige Gleitlager gibt, die sicherlich leichter und genauso haltbar sind?? (nur so als Idee). Wo man die dann herbekommt, weiss ich allerdings auch (noch) nicht. Das Problem bei den Nadellagern scheint nämlich zu sein, dass es sie nur in einer relativ breiten Ausführung (breiter 1 cm) gibt, Gleitlager könnte man zur not auch zurechtstutzen denk ich.
Ich werde recherchieren.

Gruß - Oliver
 
Gibts / Gabs da nicht diese schweizer Firma, die extra für GT solche Nadellager produziert haben?! Oder verwechsel ich da was??

Nur irgendwie fällt mir der Name von dieser Firma grad nicht wirklich ein....


Doch noch eingefallen: Stöckli

Müssten doch Nadellager sein, oder doch nur Gleitlagern? *keineAhnunghab*
 
Hallo Frankenstolz,

ich habe an meinem LTS die Gleitlager am Horst Link auch durch industrielager ersetzt. Die anderen Drehpunkte hatten vorher schon die Stöckli drin.
Der Hinterbau spricht mit den Industrielagern am HL so sensibel an, dass es fast nicht mehr möglich ist mit komplett offener Zugstufe zu fahren, so schaukelt das Teil. Viertel Umdrehung zu, alles bestens. Das Ansprechverhalten verbessert sich extrem mit IL am HL.
Wenn Du unbedingt Gleitlager willst, schau mal bei IGUS rein. die haben so ziemlich alles. Einfach Deine alten Lager hinschicken oder die Maße durchgeben.
http://www.igus.de/default.asp?LANGUAGE=D

cu
 
Hallo cry.out,
wo hast du die Nadellager her?
Gegen Igus spricht, dass ja nicht nur die Plastikdinger, sondern vor allem die Alubuchsen (oder wie man die Dinger nennt) abgenutzt sind. Und so weit ich weiss, kann man bei Igus die Aludinger nicht kaufen, weshlab ich eher zu einer kompletten Neulösung tendiere.
Gruß Oliver
 
Hi,
es sind keine Nadellager sondern doppelt gedichtete Kugellager, um genau zu sein, zwei Lager nebeneinander pro Horst Link. Die Grösse kann ich Dir leider im Moment nicht mitteilen. Der Einbau ist zu lange her. Ich werde Sie demnächst ausbauen und nachschauen.
Ich habe die Sitzstrebe mit den alten Lagern zu einem Schlosser mit Kugellagervertrieb gebracht, und gesagt er soll sich was anständiges überlegen
Tja, und das hat er dann gemacht.

Ich melde mich dann, wenn ich nachgeschaut habe.

cu
 
Zurück
Oben Unten