Suche GT Schaltauge 1992 (Karakoram, Avalanche,...)

Registriert
3. Oktober 2018
Reaktionspunkte
3.534
Hallo zusammen,

ich suche ein GT Schaltauge, dass es wohl nur 1992 gab. Mit ein wenig suchen gibt es das Teil auch noch online zu kaufen, aber dann z.B. aus UK für rund 18 Pfund + 18 Versand. also über 42 Euronen und kein Plan, ob da auch noch Zoll fällig wird. Da der Rahmen dank festem Tretlager und Stütze (beides bereits gelöst) bisher nur Versandkosten gekostet hat und auch schon etliche Gebrauchsspuren hat, wird das eher ein LowBudget Projekt/Winter Klassiker und das Auge würde den Rahmen sprengen.

Von daher sind meine zwei Alternativen: selber schnitzen, so komplex und groß ist es ja nicht, oder eben der einfachere Weg, jemand hat sowas noch liegen. :)

So sollte es aussehen:

1706528092164.png


Bild mal geklaut, meine Aufnahme war unscharf. Bevor ich Flex, Feile und Gewindeschneider schwinge, evtl. kann jemand helfen...

gt rear_dropout.jpg
 

Anzeige

Re: GT Schaltauge 1992 (Karakoram, Avalanche,...)
Das ist nicht mein Rahmen, Bild ist geklaut. meiner sieht aber genauso aus an der Aufnahme.

Es gibt hier im Forum auch schon das ein oder andere Thema darüber, dass es dieses Auge nur 92 gab und daher auch relativ selten ist.

Das Auge aus dem Bild mit dem roten Rahmen wurde glaube ich auch selber geschnitzt. Bilder sollen ja nur verdeutlichen, was ich suche.
 
Das sieht nicht original aus. Bist Du sicher, das da nicht mal ein festes Schaltauge dran war?
Doch, das ist schon richtig so.
@maggus75 , falls du hier (und im GT-Unterforum) nichts findest, würde ich nach einem geeigneten Schaltauge schauen und das umstricken. Geht sicher schneller, als es komplett selbst zu schnitzen.
Bei den Insolvenzen (fahrrad.de ...) sind die ja z. T. Für sehr kleine € zu haben.

Beispiel:
https://www.fahrrad.de/wheels-mfg-cnc-95-schaltauge-fuer-ventana-M1167743.html
 
Schön wäre halt, wenn sich was finden würde.

Danke @kingmoe für den Link. Daran habe ich auch schon gedacht. Das ein oder andere Auge könnte sich auch noch in meinem Fundus befinden. Einen M10x1 Feingewindeschneider bräuchte ich ja auch noch bei Eigenbau, da kann man auch so ein günstiges Auge kaufen. Wenns halt nicht 100% passt ist doof, dann bestellt man mehrfach, auf Bildern halt schwer zu erkennen. So ne China Schaltwerkverlängerung sollte ich auch noch wo liegen haben, evtl. kann man die auch als Basis nehmen, muss ich mal rauskramen...

Der schweißfreie Telefonjoker wäre ja die Ausbildungswerkstatt in der Firma, aber mein guter Kontakt dort ist noch einige Tage nicht im Haus 🤷‍♀️ .



Hier noch von meinem
PXL_20240125_213338859.MP.png

leider verschwommen
PXL_20240126_174343330.png
 
Ich möchte mal @ArSt zitieren:
@Heiko_Herbsleb, was du nur immer findest! Die Dinger sehen tatsächlich so aus, als ob das was vielleicht passen könnte.
...
Hier muss ich aber leider passen. :ka:
Sieh an, sogar Anfang der 90er hat es wohl schon Ausreißer gegeben an deren Replikation sich niemand gütlich tun wollte.
 
Mit viel Glück findest du für auf Kleinanzeigen für 20€ einen alten Rahmen, an dem das Schaltauge noch dran ist. Aber da müsstest du schon sehr genau nach 1992er Bravado, Avalanche, Karakoram und Richter suchen (hab ich eins vergessen?).

Wo gibt es die aktuell noch zu kaufen? Ich schaue immer wieder mal danach, aber habe lange keine mehr gefunden.
 
Wo gibt es die aktuell noch zu kaufen? Ich schaue immer wieder mal danach, aber habe lange keine mehr gefunden.
https://www.mountainbikecomponents.co.uk/product/derailleur-hanger-107/

Derailleur Hanger 107 für 17,66 plus mind. 18 Pfund Versand nach EU (plus evtl. Zoll).

wenn du das vom avalanche als vorlage nimmst und denen da schreibst?
Ist ja nicht wie bei armen Leuten hier, nehme ich halt den vom 92er Avalanche :D

Ehrlich gesagt stand ich da erst aufm Schlauch und der Gedanke kam mir erst später, dass ich so ein Teil ja selber hier habe. Das Bike steht aber grade etwas zugestellt von Möbeln aufm Dachboden, weil ich was renoviere. Von daher hab ich das fürs Foto nicht genommen bzw. extra ausgebaut.

Wenn es zum Eigenbau kommt, hab ich aber glücklicherweise ne Vorlage, was z.B. für unsere Azubi Werkstatt oder auch einen eigenen Versuch natürlich perfekt wäre.

Das hatte ich schon im Hinterkopf und erleichtert die Sache ungemein.
 
Danke für den Link.

Werds mir aber erstmal nicht kaufen. Es ist und bleibt ein quasi geschenktes (nur Versandkosten) LowBudget Projekt als Winterrad und so will ich es auch durchziehen. Da passen 25 Euro für ein Schaltauge nicht ins Konzept ;), der Rest für den Aufbau wären ja alles irgendwelche Bestandsteile.

Da der Winter vorbei ist, liegt das Projekt eh erstmal auf Eis. Neben wieder mal einer Baustelle im Haus schraub ich grad noch an fast fertigen Projekten, die für den nahenden Sommer fahrfertig sein müssen. 8-)
 
Zurück
Oben Unten