Günstiger Laptop

leFafnir

@fafnirfreeride
Registriert
5. Oktober 2020
Reaktionspunkte
554
Hallo Zusammen,

mein Macbook ist leider tot und ich suche jetzt einen günstigen Nachfolger.
Das Gerät ist hauptsächlich für reisen gedacht, ein Verlust sollte verschmerzbar sein.

Einsatz:

Surfen im Netz,
Routenplanung für Touren und KFZ.
Zwischenspeicher für Bilder und Videos.

Man sollte auf dem Bildschirm auch bei Tageslicht etwas erkennen,
Akkulaufzeit nicht zu kurz.
Über KFZ USB aufladbar.

Evtl. wäre ja Primeday oder so da ein guter Zeitpunkt für einen Schnapper.

Danke
 

Anzeige

Re: Günstiger Laptop
Hey,

bei deinen Anforderungen würde ich dir ein Chromebook empfehlen. Diese Laptops sind preiswert, leicht und haben eine lange Akkulaufzeit. Außerdem sind sie über USB-C aufladbar, sodass du sie auch im Auto anschließen kannst. Ein gutes Chromebook für Reisen ist das Acer Chromebook 314. Es hat einen 14-Zoll-Bildschirm mit Full-HD-Auflösung, der auch bei Tageslicht gut ablesbar ist. Der Akku hält bis zu 12 Stunden, sodass du ihn problemlos einen ganzen Tag lang nutzen kannst. Und über USB-C kannst du ihn auch im Auto aufladen.

Für deine Anforderungen wäre auch das Lenovo IdeaPad 5 Chromebook eine gute Wahl. Es hat einen etwas größeren 15,6-Zoll-Bildschirm und bietet mehr Speicherplatz. Allerdings ist es auch etwas teurer als das Acer Chromebook 314.

Gruß
 
Wie günstig?
Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Was darf das Teil wiegen?

Ohne die Anforderung im Auto aufladen, hätte ich an ein gebrauchtes Buissnessgerät gedacht.
Da weiß ich einfach nicht ob man die dort aufladen kann.
Reicht für die Anforderung auch aus.
 
Mein Arbeitslaptop verweigert im Auto das aufladen, Meldung ist Stromquelle zu schwach.
Preis so günstig es die Anforderungen erlauben.

Chromebook klingt schon gut, bei Amazon gibts das Lenovo Chromebook IdeaPad 3.
Taugt das was?
 
Wenns gut und günstig sein soll würd ich mir ein refurbished Gerät von Lenovo holen.
Sowas hier z.B. https://www.ebay.de/itm/334935276859
Um im Auto zu Laden brauchst du USB PD mit 65 W, da gibts vielleicht Teile für den Zigarettenanzünder
Ja, Lenovo kann schon sehr gut Notebooks. Es gibt auch einen deutschen Shop, der Leasing-Rückläufer von Firmennotebooks massenhaft verkauft: www.lapstore.de*
https://www.lapstore.deNotebooks sind immer problematische Entscheindungen, weil wir uns mit dem Kauf für ein Paket mit allen Komponenten entscheiden. Wir sind also idR. gezwungen, mit einigen Kompromissen zu leben.
Nur bei einer Sache sollten keine Kompromisse gemacht werden: Da der Hauptgrund für das Entsorgen eines Computers letzten Endes seine Langsamkeit ist, sollte die Leistungsfähigkeit nicht unberücksichtigt bleiben. Ich schaue deshalb zu jedem Modell, wie der Passmark-Score des Prozessors ist, um den versehentlichen Kauf eines Schneckengerätes zu vermeiden: https://www.cpubenchmark.net/cpu_list.php
Wer heute ein Notebook kauft, dem empfehle ich einen Prozessor mit Passmark-Score von >=10.000, mindesten 8GB RAM, NVMe-Festspeicher und einer Displayauflösung von mindestens 1920x1080 Punkten, und zwar grundsätzlich. Solche Dinger sind für Büro- und Surfbetrieb, sowie Medienkonsum dann aktuell sehr schnell, aber in 3 Jahren immer noch nicht zu langsam.
Wer was Spezielles sucht, kann natürlich davon abweichen, ist sich dessen damit jedoch bewusster. Es spricht heute auch wenig gegen ein Lenovo Yoga Tablet-PC mit i5-8xxx oder i7-8xxx CPU mit nur ~6000 Passmark-Punkten. (Die gebräuchlisten i5er und i7er der 8. Generation werden auch von Windows 11 unterstützt, also noch). So ein Convertable ist eben eigentlich zu klein als richtiges Notebook, ist aber mit dem umklappbaren Touchscreen und dem Stift auch als schweres Tablet ganz anders nutzbar.

"Richtige Notebooks" mit >=15" Bildschirmdiagonale sind (zum Glück) wieder angesagt, aber dafür leider gebraucht oder vergünstigt kaum zu bekommen, bzw. nur überteuert.

* Vorsicht bei "StoreDeals", die sind gut dokumentiert vorlädiert. Aber wer bereit ist, eine defekte Netzwerkbuchse, Mikrofon oder Displaykamera durch ein USB-Gerät zu ersetzen, findet manchmal extrem günstige Geräte.
 
ich schmeiß noch https://www.afbshop.de in die Runde, da sind meine letzten Notebooks her
und ich würd mich nicht zwingend auf Lenovo versteifen, z.B. Dell und HP sind sehr verbreitet, und gebraucht günstig zu bekommen

ich hab gerade ein HP Elitebook 830 G5, vor einem guten Jahr für 255 € gekauft
größer will ich gar nicht, hängt daheim zum Arbeiten an der Docking Station, und unterwegs will ich nicht viel rumtragen
 
Monitore ist so ne Geschichte, da hatte ich schon einige die wirklich durch waren

aber Business Notebooks laufen inzwischen zu 90% an ner Dockingstation mit Monitor und Tastatur/Maus, da fehlt sich gar nichts mehr
glaub mein Display am Firmenlaptop hat in 3 Jahren noch keine 500h drauf
 
Eben hier drüber gestolpert.....

Ich schmeisse mal noch ESM-Computer in die Runde: https://www.esm-computer.de/
Da hab ich meine letzten gebrauchten Laptops und Monitore erstanden und war immer zufrieden :daumen:
Kann ich bestätigen, super schneller Versand, hervorragend verpackt und vor allem kam der Laptop nicht zugemüllt mit Schrott Software an.
 
Zurück
Oben Unten