Gummitüllen für Zugdurchführungen

Registriert
7. Januar 2017
Reaktionspunkte
39
Hat jemand eine Ahnung wo man die her bekommt?
Ich würde an meinem 5010 gern die Züge/Leitungen anders verlegen, und bei mir fehlen die oben links und unten rechts...
 
Grüß dich,

Die sollten eigentlich in den sog. Propacks mit drinnen sein. Einzeln hab ich die auch noch nicht gesehen.

Ist aber doof einen ganzen Wartungskit wg ein paar Tüllen zu kaufen...

Oder vielleicht hat der SC-Dealer deines Vertrauens ein paar übrig.



Cheers
 
Hm...

Unten wird man eh keine verbauen können, weil bei der 2fach Variante einfach zu wenig Platz ist.
Aber oben links fehlt sie halt auch, und da würd ich schon gern eine rein machen.
Zudem bei mir beide Schaltzüge durchs linke Loch gezogen wurden, warum auch immer.
Den von der Kurbel will ich durchs rechte Loch ziehen.

Was mich zur nächsten Frage bringt: Wie mach ich das am besten?
Es sind jetz ja keine Montagehilfen vorhanden. Mit nem Draht nen Faden durchpfriemeln und daran dann den Zug befestigen?
Und liegen die Züge frei im Rahmen? Oder sind da Leerrohre eingearbeitet?

Problem ist halt, hier gibt es keinen Santa Cruz Händler. Bin wegen dem Bike schon über 100km gefahren.
Online hab ich nix gefunden...
Gibt halt nen Skate Laden, der hat sicher Boards von SC. Und bei eigenem Vertrieb könnte da evtl was gehen...?

Oder n anderer Fahrradladen? Andere Hersteller machen das sicher ähnlich...:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Erachtens müsstest du 'Leerrohre' im Rahmen haben. Das heißt das du einfach ne neue Hülle durchschieben kannst.

Ich kenn den 5010 Rahmen leider nicht genau, aber wenn er von der Leitungsverlegung wie ein Nomad ist, ist das rechte obere Loch für eine Stealth Sattelstütze und das linke obere für Schaltwerk (in Fahrtrichtung betrachtet).
Bremsleitung wird extern verlegt.

Grüße
 
Oh, das wäre aber Mist...

Bei mir haben sie wie gesagt beide Schaltzüge durchs linke(!) Loch gelegt. Das sieht erstens scheiße aus, und ist zweitens nicht wirklich zweckmäßig:
Der Zug der Kurbel ist ja links am Lenker und geht auch links ins Loch. Macht also einen sehr engen, fast schon geknickten Radius, und läuft nicht wie man es sonst macht schön ums Steuerrohr rum...

Wenn da rechts tatsächlich ein Leerohr drin wäre welchses zur Sattelstütze geht, komm ich nicht unten beim Schaltwerk raus, oder?
 
Kann mir schon vorstellen wie das ausschaut...

Wie gesagt, wenn der Aufbau der Zugverlegung wie beim Nomad ist, dann kommst du durch das rechte obere Loch NICHT beim Schaltwerk raus.

Ich geh davon aus das du keine Stealth-Sattelstütze hast, richtig?

Ähm, noch ne ganz blöde Frage: Warum rüstest du nicht auf 1x11 (oder 1x12) um? Dann hast du das mit dem geknickten Schaltzug mit einem Schlag gelöst... :)
 
Ähm, ja, ich hab das Bike ganz neu und halt explizit die 2x11 Variante gewählt, bzw es war halt grad dieses da... scheiße.
Naja, muss mal schauen wie ich das jetz mache.
Ich hab mich ja schon son bißchen gewundert, warum da bei allen (naja, es waren zwei, noch ein blaues von 2016) mit 2x11 die Züge durchs linke Loch gewurstet waren...:D
Dann hatte das also schon seine Gründe.

Evtl leg ich extern, oder geh wirklich auf 1x11 bzw 12.

Ist das ohne weiteres machbar wegen Kettenlinie und so? Das muss doch AFAIK dann wieder angeglichen werden.

PS: Nein, keine Stealth.
 
Naja, die Kettenlinie wird dann bissl aussen sitzen, du müsstest dann erstmal sehen was die SLX für nen Lochkreis hat (ich denke 104/64) und dann ein passendes Kettenblatt wählen. Über Kettenblatt-Spacer und Offset des Kettenblatts wirst Du schon auf ne vernünftige Linie kommen denke ich, habe seit Jahren keine 2-fach Kurbel mehr angefasst :)

Narrow Wide für 104er Lochkreis gibts von den üblichen Verdächtigen, One-Up haut die grade günstiger raus, Wolftooth, Raceface hat welche, Garbaruk, bestimmt auch Hope und noch mehr Hersteller.
 
Ok, das stell ich mal hinten an...
Ich werd mal schaun ob ich das mit dem Zug einigermaßen hin bekomme (Klebeschellen?), ansonsten bleibt das immer noch als Endziel. Inkl Stealth.
 
Der Vollständigkeit halber:

Es ist also definitiv so. Im Rahmen sind eine Art Leerrohre eingearbeitet, die Züge etc zu ihren definierten Öffnungen führen.
Der Kanal vom rechten Loch kommt im Rahmen überhalb vom Tretlager raus, ideal also für Sattelstützen.
Ich kann halt nix mit anfangen... vorerst.

Ich hab den Zug mal provisorisch extern verlegt. Ist so etwas zu kurz, muß ich nen Neuen legen, aber geht:
Entweder auf der rechten Seite runter mit n paar Klebesockeln, oder einfach von rechts nach links rüber legen und an die Bremsleitung anbringen und unten wieder rüber.

Ist zwar beides nicht State of the Art, gefällt mir aber allemal besser als geknickte Leitungen und zugewürgte Zugdurchführungen.

Danke nochmal an alle! :bier:
 
Der Vollständigkeit halber:

Es ist also definitiv so. Im Rahmen sind eine Art Leerrohre eingearbeitet, die Züge etc zu ihren definierten Öffnungen führen.
Der Kanal vom rechten Loch kommt im Rahmen überhalb vom Tretlager raus, ideal also für Sattelstützen.
Ich kann halt nix mit anfangen... vorerst.

Ich hab den Zug mal provisorisch extern verlegt. Ist so etwas zu kurz, muß ich nen Neuen legen, aber geht:
Entweder auf der rechten Seite runter mit n paar Klebesockeln, oder einfach von rechts nach links rüber legen und an die Bremsleitung anbringen und unten wieder rüber.

Ist zwar beides nicht State of the Art, gefällt mir aber allemal besser als geknickte Leitungen und zugewürgte Zugdurchführungen.

Danke nochmal an alle! :bier:
Na da bin ich mal gespannt, wie meins ankommt! Ob es genauso verbaut ist.
 
Zurück
Oben Unten