Guter Kompromiss aus Wander/Trekking- und MTB-Schuh

Wie sieht es denn sonst mit Northwave aus? Z.B. den Gran Canion GTX? Sollte doch theoretisch dicht sein, knöchelhoch, Clicksystem-kompatibel...

Mein NW Artic Commuter GTX ist z.B. rundum wasserdicht (Badewannen-getestet) - najut wenn es oben reinläuft nutzt alles nix. Aber durch das cleatloch kommt nüx. Nada. Niente.
 
Habe den Grand Canyon 2 GTX wohl in einer etwas älteren schwarzen Version. Wasserdicht, guter Grip beim Laufen (bin Geocacher und habe es oft mit kleine Böschungen oder Gräben zu tun). Sohlenhärte ein guter Kompromiss zwischen Biken und Gehen. Cleat ist komplett versenkt. Nutze ich sehr viel, jetzt nach 3 Jahren macht sich langsam an der Oberfläche die Abnutzung bemerkbar. Wenn die erwähnten Nachteile der 1-Schuh-Lösung in Kauf genommen werden, wäre es entweder dieser, oder der erwähnte Shimano 91er. Der letztere scheint mir noch etwas mehr Richtung Wandern zu sein (Auch der Schuh selber sieht vom Material her weicher aus, als der NW).
 
Ich hab den Grand Canyon 2 GTX in 42 und 43 da gehabt (hab eine Mittelgröße). Von der Schnürung her vergleichbar mit meinem alten Northwave. Aber beide haben im Zungenbereich so dermaßen gedrückt, dass sie - bei mir - gar nicht gingen.
Zum Rest kann ich daher auch nicht mehr sagen. Da hilft nur Probetragen...
 
Ich hab auch seit 2 Wochen den Adidas Terrex Trail Cross...
Kann ihn nur empfehlen... !!!

Bin damit schon Biketouren gefahren, wo man auch das Bike ein gutes Stück tragen bzw. schieben musste... super Grip...
Natürlich auch auf dem Pedal (Spank Spike) kein verrutschen...
Und letztes WE war ich mit den Schuhen auf dem Dachstein Gletscher...
Auf Schnee sind sie auch sehr gut...

Die Passform find ich auch gut... fallen nicht größer bzw. kleiner wie andere Adidas Sneaker aus.
Und die optik kann auch einiges... ;-)
 
Gar nicht, les´den Test von MTB-News oder schau dir Bilder an. Der hat lauter Löcher.
Die FiveTen mit "Elements" im Namen sind für schlechteres Wetter gedacht. Oder iwas mit GoreTex etc von den BBSlern.
 
Das hab ich leider nicht getestet...
Bei Schnee war alles trocken.
Hab aber gelesen, dass er an der Innenseite bei den ,Belüftungslöchern, bissl einlassen soll... werds dann mal testen wenns nass ist...
 
Wie sieht es denn sonst mit Northwave aus? Z.B. den Gran Canion GTX? Sollte doch theoretisch dicht sein, knöchelhoch, Clicksystem-kompatibel...

Mein NW Artic Commuter GTX ist z.B. rundum wasserdicht (Badewannen-getestet) - najut wenn es oben reinläuft nutzt alles nix. Aber durch das cleatloch kommt nüx. Nada. Niente.

Sind super. Habe jetzt schon das dritte Paar. Auch "Wandern" ist möglich. Ist halt ein Kompromiss.
 
Habe den Adidas Terrex Fast R, jetzt das zweite Paar günstig im Abverkauf geholt, hatte den ursprünglich zum Wandern gekauft.
Ist aber auch nichts für schlechtes Wetter, da er durch die Belüftungen sofort feucht wird.
 
Ich habe normal 44, der Terrex in 44 2/3 ist mir zu klein. Die Länge ist ok, aber da ich einen breiten Vorfuß habe ist er mir dort zu eng. Obwohl der SL im Vergleich zum Vorjahresmodell schon breiter ist.
 
Aus eigener Erfahrung ganz klar flache Pedale ohne irgendwelche cleats, kombiniert mit den leichteren Schuhen der A/B Wanderschuhe.

Schottland kann schnell sehr einsam und nass werden, man ist damit flexibler:
- Mehr Sicherheit im unbekannten Gelände, gerade auch Knöchelschutz
- Wasserdicht(er)
- längere Stadtrundgänge kein Problem
- Längere Wanderpassagen mit Gepäck/Rad tragend möglich, auch abseits der Wege (kann schnell vorkommen)

Typische Schuhe
- Lowa Renegade LL (Ledervariante) oder GTX (Goretex) (mir allerdings zu klobig)
- Hanwag Banks oder Canyon (Ledervariante)
- Meindl Ohio (Ohio 1 war besser als 2 meiner Meinung nach)
- Meindl Tampa oder Meindl Tessin (mein Favorit)
- Salomon Quest 4D II GTX
- La Sportiva Boulder

Sind alle allerdings nicht sehr günstig.
 
@w69: echt starke Schuhe :) Obs die wohl mit Cleats gibt :)

@Heiko: Ich habe dazu einige Freds hier gelesen, zufriedenstellend war dabei aber keiner... Ich denke, dass es sicher möglich ist, einen Click Schuh auch zum Wandern zu nutzen. Ich möchte damit ja nicht auf den Ben Nevis :)

Weil ich sicher nicht der einzige mit dem Problem bin, gibt es doch sicher auch Erfahrungswerte.... Dazu der neue Fred....

Grüße

Hi obi1987

Etwas spät stolpere ich über diesen Fred, du wirst inzwischen vielleicht schon in Schottland unterwegs sein. Wie andere schon gesagt haben: mit Cleats wandern ist nix. Wir "geistern" schon viele Jahre am Gardasee herum, vorwiegend mountainbiken und haben zu Kombitouren, MTB und Wandern/leichte Klettersteige, leichte Wander- oder gar Turnschuhe im Rucksack mitgenommen. Eine Viertelstunde in nicht zu steinigem Gelände kann man mal mit den Cleats auch gehen (manche Schuhe "integrieren" diese etwas besser als andere in die Sohle). Jetzt ein paar kurze Statements dazu von mir:
- Vor einigen Jahren stiegen wir auf Kombipedale um, mit Cleats bergauf, downhill auf Plattform, also unfixiert! Von letzterem bin ich überzeugt, auch wenn manche anderer Meinung sind.
- Ich habe in letzer Zeit öfter was über die Effektivität des Pedalierens mit Cleats gelesen - Tests sollen belegen, dass der Effekt, leichter den Berg raufzukommen, absolut zu vernachlässigen ist!
- Nun habe ich heuer getestet: neue SPD-Kombipadale mit Pins auf der Plattform, denn die bisherigen Shimano Kompipedale waren downhill auf der Plattformseite viel zu rutschig. Und siehe da: Ich bin (Transalp von Tirol an den Gardasee und auch dort) kaum noch mit den Cleats gefahren. Manchmal ist es allerdings schon so, dass man sich wünscht, der Schuh steht stabil an einer exakten Position, eben in der Cleatposition, die man sich mal austariert hat, aber man kann es sich abgewöhnen ;-) Und es geht auch auf losem Untergrund bergauf mit der richtigen Beintechnik und den Pins, die zwar nicht die exakte Position fixieren, aber doch ein allzu leichtes Abrutschen verhindern.
- Ich habe mir aus dem Grund das einzige Modell am Markt gekauft, das man von Kombi- auf Vollplattformpedal umbauen kann, denn wenn es gut ist und ich ganz auf Cleats verzichten möchte, demontiere ich dei Cleats und schraube auf die zweite Seite auch die Pins. Wenngleich bei dem Preis nicht sooo dramatisch, aber warum wegwerfen ...
- Speziell mit Pins sollte man wohl eher MTB-Schuhe verwenden, zugunsten der Sohlenhaltbarkeit, weil (halbwegs gute) MTB-Schuhe eine härtere Gummimischung haben, wobei wir da gleich beim Wander-Nachteil wären, der schlechteren Haftung auf hartem Untergrund.

PS: Bei Rennradfahrern sehe ich die Cleats aus Präzisionsgründen absolut ein.

Grüße Mcmatty
 
Zurück
Oben Unten