Haibike Heet - neues Carbon Allmountain

Die Eurobike wirft ihre Schatten voraus - so langsam gibt es immer mehr Infos zu neuen Modellen...
Neues gibt es auch von Haibike:
Es handelt sich um das neue Vollcarbon All-Mountain Fully „Heet“. Wie auch schon beim „Sleek“ setzt man bei Haibi


→ Den vollständigen Artikel "Haibike Heet - neues Carbon Allmountain" im Newsbereich lesen


 
Ich versteh nicht warum immer öfter die CB Cobalt Räder verbaut werden :confused:
An die Steifigkeit eines 32 Loch LRS kommen se nich ran.
Schön ist Geschmacksache, mir gefallen sie nicht.
Superleicht ist auch was anderes.
Und ein Sonderangebot sind sie auch nicht.

Zum Radl selber: warum machen die Hersteller dem großen S alles nach und verbauen gebogenes Rohr!?
2 kg ohne Dämpfer für die kl. Rahmengr. ist auch nichts besonderes. Das bauen andere auch in Alu ohne den Plastewahn.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir gefällts, ich finde das ist bisher die stylischste Designgestaltung von Hai. Seit es da kein Custom Made mehr gibt sind sie doch nicht mehr ganz so schön
 
Ich versteh nicht warum immer öfter die CB Cobalt Räder verbaut werden :confused:
An die Steifigkeit eines 32 Loch LRS kommen se nich ran.
Schön ist Geschmacksache, mir gefallen sie nicht.
Superleicht ist auch was anderes.
Und ein Sonderangebot sind sie auch nicht.

Zum Radl selber: warum machen die Hersteller dem großen S alles nach und verbauen gebogenes Rohr!?
2 kg ohne Dämpfer für die kl. Rahmengr. ist auch nichts besonderes. Das bauen andere auch in Alu ohne den Plastewahn.

Das gebogene Unterrohr dient dem Gabelfreigang, sonst ist doch alles schön gerade.

Bei 2kg ohne Dämpfer ist das Ding zwar für nen Plastebike nicht mörder leicht, bei richtiger Auslegung aber garantiert haltbarer als die Aluprinte auf die du grad wieder mal anspielst.

MfG
Stefan
 
Das gebogene Unterrohr dient dem Gabelfreigang, sonst ist doch alles schön gerade.

Bei 2kg ohne Dämpfer ist das Ding zwar für nen Plastebike nicht mörder leicht, bei richtiger Auslegung aber garantiert haltbarer als die Aluprinte auf die du grad wieder mal anspielst.

MfG
Stefan

Das gebogene Unterrohr im Tretlagerbereich dient sicher nicht der Gabelfreigängigkeit. Genau das mach Hai auch bei anderen Modellen in Alu.

Zudem spiele ich auf keine Aluprinte an und zum andern noch viel weniger "wieder mal". Mit genau dir hatte ich zum dem von dir angesprochenen Thema noch kein Wortgefecht. Also: Ball flach halten ;)
 
Zum Radl selber: warum machen die Hersteller dem großen S alles nach und verbauen gebogenes Rohr!?

Zwingende Formen. Ab einem bestimmten Federweg muss das Oberrohr tiefer angesetzt werden (Schrittfreiheit) -um dann noch ne Flasche in den Rahmen zu bekommen (Ein Kriterium für viele Käufer beim Einsatzzweck AM) und wegen Platz fürs Vorderrad beim Einfedern muss das Unterrohr S-förmig ausgeführt werden.
Die Hersteller kopieren sich ja nicht (nur) weils Spass macht und das grosse S soviele Bikes verkauft ;)

Nebenbei, ein sehr schönes Bike, das Hai :)
 
Bisher der beste Kommentar :D:D

Ich find´s ansich auch ganz hübsch..
Bin aber nicht so der "hai"-fan weil die mir doch oft überteuert rüberkommen..
 
Das gebogene Unterrohr im Tretlagerbereich dient sicher nicht der Gabelfreigängigkeit. Genau das mach Hai auch bei anderen Modellen in Alu.

Zudem spiele ich auf keine Aluprinte an und zum andern noch viel weniger "wieder mal". Mit genau dir hatte ich zum dem von dir angesprochenen Thema noch kein Wortgefecht. Also: Ball flach halten ;)

Ach komm.
Flaschenhalter und Gabelfreigang sind 2 gute Gründe für zwei kleine Bögen im Rad. Und das du als Parade-LVer den Vergleich nur impliziert hast lobt dich über alle Maßen :daumen:

MfG
Stefan
 
also ich finds auch nett. allerdings hast du recht mit den preisen. bis 2009 gings noch und hatten meiner meinung nach ein gutes preis-leistungsverhältnis. iwie hat sich das verloren...
a propos preise: es wird gemunkelt dass in 2011 angeblich alle hersteller 5-10% im preis hochgehen. wisst ihr genaueres?
was da dran ist, werden wir sehn...
 
zu den preisen. sie sind in den letzten jahren auch moderner und eigenständiger geworden. das schlägt sich natürlich im preis nieder. und das gewicht ist für ein 150mm rad jawohl gut.
 
ich finds auch net soo prall, 1,9 kilo is natürlich ne ansage, obe es dann auch das aushält was es aushalten muss wird sich noch herrausstellen... der hinterbau sieht schwer danach aus das der dämpfer ne aktive platform brauch...

der unterrohrschutz sieht ja mal näckisch aus, ob der auch im rahmengewicht enthalten ist? würd mich mal interesieren...

bin mal auf die ersten fahrberichte gespannt...

da steht dann bestimmt auch wieder drauf springen verboten...
 
ich finds auch net soo prall, 1,9 kilo is natürlich ne ansage, obe es dann auch das aushält was es aushalten muss wird sich noch herrausstellen... der hinterbau sieht schwer danach aus das der dämpfer ne aktive platform brauch...

der unterrohrschutz sieht ja mal näckisch aus, ob der auch im rahmengewicht enthalten ist? würd mich mal interesieren...

bin mal auf die ersten fahrberichte gespannt...

da steht dann bestimmt auch wieder drauf springen verboten...
können die sowieso nicht nachweisen -> mir egal. ich springe was ich will. Auch wenn ich nicht über 50cm hinauskomme (i.d.R.) Bike sieht modern aus, aber irgendwie wie fast jedes andere... 0815 für mich.
 
Eine Wahnsinns-Maschine! Hab das Bike zufällig aufm Festival in Willingen gesehen. Absolut geil! Sieht verdammt kompakt und sehr haltbar aus. Testen ging leider nicht, aber auf der Eurobike werd ich mir das Ding mal genauer anschauen.

Mit dem Rahmen-Gewicht bekommt man ein AM-Fullie um die 10 kg, vielleicht sogar bissel unter 10 kg, zusammen gebaut. Das nenn ich doch mal GIGANTISCH!

Herz, was willste mehr? :)
 
Hallo,

Mit dem Rahmen-Gewicht bekommt man ein AM-Fullie um die 10 kg, vielleicht sogar bissel unter 10 kg, zusammen gebaut. Das nenn ich doch mal GIGANTISCH!

Naja, die Frage ist dann: Was hat so ein 10kg Bike tatsächlich noch mit dem Begriff AllMountain zu tun?

Anyway: Hibike ist ja bekannt dafür, dass ihre Allmountains eher komfortable Tourenbikes sind. Wenn ich mir z.B. den Sattel des Heet und die Nobby Nics ansehe, könnte das wieder in die gleiche Richtung gehen. Mir gefällts, andere werden da wohl eher enttäuscht sein und den Begriff AllMountain wirds nicht wirklich gerecht.

Was das Design und die Eigenständigkeit der Rahmenentwürfe angeht hat sich Haibike die letzten Jahre aber tatsächlich toll entwickelt, Respekt. Preis- / Leistungstechnisch sehe ich sie bisher immer noch weit vorn, da schlagen andere (z.B. Cube) ganz anders zu. Aber 3500€ für die SLX Variante sind schon eine saftige Ansage!

Gruß
Peter
 
Ein wunderschönes Bike! Nur wenn sich diese Kinematik auch so "super antriebsneutral" fährt wie die meines Sleek's, dann gute Nacht :rolleyes: Bei meiner CC-Maschine ist mir das ja noch egal da ich sowieso oft mit Platform fahre, hauptsache schnell. Naja, man wirds sehen....
 
Was das Design und die Eigenständigkeit der Rahmenentwürfe angeht hat sich Haibike die letzten Jahre aber tatsächlich toll entwickelt, Respekt. Preis- / Leistungstechnisch sehe ich sie bisher immer noch weit vorn, da schlagen andere (z.B. Cube) ganz anders zu. Aber 3500€ für die SLX Variante sind schon eine saftige Ansage!

Gruß
Peter


na, das wird wohl auch bei den anderen herstellern so sein für 2011, die preise ziehen an das ist sicher. begründet wird dies mit dem schlechten wechselkurs des us dollars und dem jen. man wird sehen wer alles anzieht/anziehen muss. und hinzu kommt, das die neuen shimano 10 gruppen auch nicht gerade ein schnäppchen werden.
 
und mit einem rahmen der nur 1,8kg wiegt, kriegt man dann ein 8kg AM-fully hin.
bei 2,4kg rahmengewicht schätze ich, dass kein aufbau unter 14kg möglich ist.

:)

Oha ... das kommt auf den Versuch an ... Ich denke mit einer Revelation WC, Sram XX, guten+leichten Reifen sollte das schon machbar sein ... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten