Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

Hab mir die Aufzeichnung noch mal angeschaut.
Sind beides gefahren. Vom Slevogt runter war wohl nicht so spannend, hab ich vergessen.
Zum Hexentanzplatz runter ist im Grunde auch nicht so wild. Bis auf die erste rechts-links-Spitzkehrenkombi gleich zu Anfang. Die ist relativ steil und verblockt. Brauchst ein wenig Mut und darfst nicht zu schnell sein. So wie ich für die zweite, linke. Musste das Beinchen raus. Dann kommt nochmals eine linke Kehre mit Fels. Musste ich doch tatsächlich dreimal ansetzen 😭. Ist recht eng mit weichem Bankette. Der Rest ist easy.

Anhang anzeigen 1926413
Wenn ich mal wieder dort fahr, plan ich den Föhrlenberg für den Anfang ein 😅
Seid ihr daneben am Hohenberg auch gefahren? Sieht so aus. Da war ich früher öfters oben.


Umdrehen und abhauen bringt nix, die sind um Welten schneller als du. Und den Viechern deinen Rücken zeigen ist sowieso kein guter Plan. Nix machen, sich ruhig verhalten und wenn, dann langsam rückwärts gehen halte ich für besser.
Das hab ich dann falsch gemacht, bin nach etwas ruhig stehenbleiben schnell bimmelnd weitergefahren 🫣

Wo issn das Hüttle?
Blau Pfeil rechts hoch nach ca. 1/2 Karrenweg, für mich zu steil, mit E müsste gut gehn, gibts auch Fotos,
blau Pfeil runter, oben schöner Pfad, Mittelteil steil, steinig aber no Problem,
blau gestrichelt geht auch was Befahrenes runter, in einer alten Karte von mir noch drin, Fotos vom Beginn und Ausgang unten hab ich bei Interesse
1715628188609.png


gelb markiert ist Pipeline,manche Wegmarkierungen fehlen, sieht ungefähr so aus
1715628697863.jpeg

PWV-Hütte Karlsplatz ist zu, deshalb war fast nix los
 
Wenn ich mal wieder dort fahr, plan ich den Föhrlenberg für den Anfang ein 😅
Seid ihr daneben am Hohenberg auch gefahren? Sieht so aus. Da war ich früher öfters oben.



Das hab ich dann falsch gemacht, bin nach etwas ruhig stehenbleiben schnell bimmelnd weitergefahren 🫣


Blau Pfeil rechts hoch nach ca. 1/2 Karrenweg, für mich zu steil, mit E müsste gut gehn, gibts auch Fotos,
blau Pfeil runter, oben schöner Pfad, Mittelteil steil, steinig aber no Problem,
blau gestrichelt geht auch was Befahrenes runter, in einer alten Karte von mir noch drin, Fotos vom Beginn und Ausgang unten hab ich bei Interesse
Anhang anzeigen 1926908

gelb markiert ist Pipeline,manche Wegmarkierungen fehlen, sieht ungefähr so aus
Anhang anzeigen 1926916
PWV-Hütte Karlsplatz ist zu, deshalb war fast nix los
Alter Falter, da bist du aber weit reingefahren.
In Silz ist ein kleiner Tierpark mit Einkehr und nervigen Ziegen. Da fahren wir demnächst wieder einmal hin. Macht Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
War gestern biken und wollte meinen flowigen Lieblingstrail fahren. Schon nach mehreren 100m war die die erste Schikane mit der Handsäge zu meistern. An fahren war garnicht zu denken, kam mir vor wie ein Waldarbeiter. Hier sind so viele Bäume umgestürzt und dadurch so viele schöne Trails im Moment nicht befahrbar, es ist zum Heulen :heul: Bin gespannt wie es im Fichtelgebirge aussieht.

Hindernistour.pngBrexbach.jpg
 
Alter Falter, da bist du aber weit reingefahren.
In Silz ist ein kleiner Tierpark mit Einkehr und nervigen Ziegen. Da fahren wir demnächst wieder einmal hin. Macht Spaß.
Ich hatte keine wirkliche Planung, wollte eher nördlich der Straße fahren und dann hab ich mich spontan nach nem Parkplatz nahe Klingenmünster gerichtet :D
Tour planen geht besser und trotzdem war ich dann Trailanteilmäßig zufrieden.
 
War gestern biken und wollte meinen flowigen Lieblingstrail fahren. Schon nach mehreren 100m war die die erste Schikane mit der Handsäge zu meistern. An fahren war garnicht zu denken, kam mir vor wie ein Waldarbeiter. Hier sind so viele Bäume umgestürzt und dadurch so viele schöne Trails im Moment nicht befahrbar, es ist zum Heulen :heul: Bin gespannt wie es im Fichtelgebirge aussieht.

Anhang anzeigen 1927105Anhang anzeigen 1927106
Sieht aus wie Eschen... die haben gerade mit einem Pilz zu kämpfen und ein Großteil wird dem zum Opfer fallen....
 
Musste wegen dem Pilz bereits ein komplettes kleines Waldstück roden.... das liegt direkt neben einer Strasse. Bei den Bäumen sterben zuerst die äußeren Triebe ab und dann entwickeln sich Nottriebe dahinter. Da ist das Wurzelwerk schon angegriffen und der Baum ist kurz vorm umfallen.... den Pilz haben wir aus Japan eingeschleppt....
 
@rhnordpool da kann ich Dir leider keine Antwort geben. Eschen gibt es auch in Japan und das Eschentriebsterben gibt es auf der ganzen Welt. Einige Bäume sind immun und es wird daran geforscht an was das liegt. Generell ist unser Wald derzeit sehr geschwächt. Bei uns im Schwarzwald ist der Borkenkäfer ein großes Problem. Ich habe mehr fast 2 Hektar an bestem Fichtenholz verloren. Da ist alles abgestorben. Mann kann zwar das befallene Holz verkaufen, der Ertrag daraus ist jedoch sehr gering. Unsere Förster empfehlen derzeit die Pflanzung von z.B. Douglasien und der Edelkastanie (Esskastanien). Letztere gibt es wohl in einigen Gegenden im Pfälzerwald (wie ich auf meinen Biketouren) gesehen hab. Auf jeden Fall kommen die Waldbesitzer derzeit nicht mehr nach die Bäume zeitnah aufzuarbeiten. Insbesondere bei uns wo es viele kleine Waldstücke gibt, von denen die Besitzer oftmals keine Ahnung haben wo diese sind....
.
 
@Trissi1995 Danke für die Info. Eßkastanien gibts bei uns auch häufig.
Ich frag mich aber schon länger ernsthaft, warum wir den steigenden Holzbedarf bei gleichzeitig kränkelnden Baumbestand "nur" mit langsam wachsenden (= wenig profitableren) Laub- und Nadelbäumen bepflanzen und nicht auch auf schnell wachsenden Bambus setzen. Wenn ich so an die kahlen Flächen bei @Der_Graue oder im Harz denke, da könnte man mit Bambus ja schnell wieder Begrünung erreichen (und eventuell dann im späteren Schritt ausdünnen und mit Laubwald mischen). Bambus ist ja nun auch vielfältig einsetzbar (Fußböden, Spanplatten). Das sollte doch ganz gut vermarktbar sein. Meine 5c, bin aber kein Waldfachmann. Nur, daß es winterharten Bambus gibt, weiß ich. Und nicht nur die dünnen Stengelchen, deren Ausbreitung ich bei mir im Garten verzweifelt unter Kontrolle halte.Und der kommt sogar ganz gut mit unseren trockenen Sommern klar.
:)
 
@rhnordpool da kann ich Dir leider keine Antwort geben. Eschen gibt es auch in Japan und das Eschentriebsterben gibt es auf der ganzen Welt. Einige Bäume sind immun und es wird daran geforscht an was das liegt. Generell ist unser Wald derzeit sehr geschwächt. Bei uns im Schwarzwald ist der Borkenkäfer ein großes Problem. Ich habe mehr fast 2 Hektar an bestem Fichtenholz verloren. Da ist alles abgestorben. Mann kann zwar das befallene Holz verkaufen, der Ertrag daraus ist jedoch sehr gering. Unsere Förster empfehlen derzeit die Pflanzung von z.B. Douglasien und der Edelkastanie (Esskastanien). Letztere gibt es wohl in einigen Gegenden im Pfälzerwald (wie ich auf meinen Biketouren) gesehen hab. Auf jeden Fall kommen die Waldbesitzer derzeit nicht mehr nach die Bäume zeitnah aufzuarbeiten. Insbesondere bei uns wo es viele kleine Waldstücke gibt, von denen die Besitzer oftmals keine Ahnung haben wo diese sind....
.
Wenn dann neue/andere Baumsorten gepflanzt werden und ein Umschwung zum Mischwald stattfindet, hat das Ganze wenigstens noch was Gutes.

Vor ein paar Tagen habe ich im Fernsehen einen Bericht über den kranken deutschen Wald gesehen. Da wurde ein Waldbesitzer interviewt, der seinen Fichtenbestand fällen/vernichten musste, weil Borkenkäfer und Trockenheit zugeschlagen haben. Als Ersatz dafür hat er alles wieder mit Fichtensetzlingen vollgepflanzt :ka:
 
... und der Rest, der teilweise noch gut ist (hier im Nordschwarzwald), wird für Windräder abgeholzt :ka:


Wie siehts denn auf der Alb aus mit der Windradplanung?

Im Teilregionalplan sind in unserem und dem benachbarten Landkreis riesige Waldflächen verplant, fast auf jedem Bergrücken, an steilen felsigen Hängen, in oder nahe an Wasserschutzgebieten, an Touriplätzen angrenzend etc.

Als ich von Pfullingen über Schönbühl, Burladingen, Hechingen zurückgefahren bin, habe ich 3 Windräder gesehen, aber viele unendliche flache Wiesenflächen auf der Höh 🤔
 
Wie siehts denn auf der Alb aus mit der Windradplanung?
Zaghafte Planungen, immer gegen enormen Widerstand der umliegenden Gemeinden. Alternative Energien ja, aber bitte nicht vor meiner Haustüre, in meiner wundervollen Landschaft....
BW ist auf dem letzten Platz bundesweit bei neuen Windkraftanlagen.
Ein Hoch auf die grüne Landesregierung.
Als ich von Pfullingen über Schönbühl, Burladingen, Hechingen zurückgefahren bin, habe ich 3 Windräder gesehen
Die 3 stehen in Melchingen seit ca. 30 Jahren und waren der erste Windpark in BW.
Jetzt laufen irgendwelche Förderungen aus, weshalb eines der Räder nicht mehr repariert wird und stillgelegt ist. Die anderen beiden folgen in Kürze. Eine Erneuerung der Anlage auf der dafür bereits genutzten und genehmigten Fläche ist nicht geplant.
Lieber irgendwo anders Wald abholzen, neu bauen und mehr Förderung abgrasen... :ka:

Ich war erst gestern dort unterwegs und durfte mich mit meinen Mitarbeiterinnen, ein paar Viechern und einem Häppchen hintendrein vergnügen.

1000004115.jpg
1000004116.jpg
1000004117.jpg
 
Zurück
Oben Unten