Halten Carbonkurbeln auf Dauer durch?

thomas.h

Bhiker
Registriert
15. April 2009
Reaktionspunkte
669
Ort
Tirol
Hallo,
bei mir ist eine neue Kurbel fällig.
Da ich mit Carbon beim Lenker schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe, überlege ich, ob ich nicht an der Kurbel auch etwas Gewicht sparen könnte.
Der entscheidende Unterschied ist aber, dass die Kurbel viel näher am Boden ist und auch hier und da ein Steinchen abgekommen wird. Meine SLX hat das sehr sportlich genommen und lediglich ein paar wenige Kratzer drin.
Wie sieht das mit Carbon aus? Ist das gegenüber diesen Streifern, Aufsetzern und was auch immer deutlich intoleranter? Zerfetze ich mir dabei die ganze Kurbel oder macht das wenig aus?
Fährt jemand vielleicht erfolgreich so etwas?

Vielen Dank!
 
Keine Ahnung, ganz generell gefragt.
Ich persönlich hielt die gefühlsmäßig für eher ungeeignet und wollte nur fragen, ob das auch wirklich so ist.

Grüße, Thomas
 
Ich würde mir da keine Sorgen machen, mein Plasterad hat ja auch oft genug Steinkontakt und es hält das aus.
Eine Sram etc wirst du, denke ich, nicht klein bekommen.
 
Bin durch Zufall an eine Race Face SIXC Carbonkurbel gekommen. War anfangs auch eher skeptisch, aber sie hält seit gut einem Jahr (120.000 hm v.a. in den Ostalpen und deren Vorberge sowie Saalbach & Gardasee) trotz Steinkontakt brav durch.

Ist auch laut Hersteller für AM / Light FR freigegeben (wie auch immer man das definieren mag)...

attachment.php


...deshalb würde ich auch bei einem funktionellen Schaden innerhalb des Garantiezeitraums auch versuchen beim Hersteller zu reklamieren.

Selbst würde ich mir beim Lenker aufgrund der Konsequenzen eher Sorgen machen als bei der Kurbel:D (abgesehen vom Anschaffungspreis).
 

Anhänge

  • RaceFaceSIXC.jpg
    RaceFaceSIXC.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 1.129
Vielen Dank für die Antworten!

Der Gewichtsvorteil ist zum Teil minimalst - zum Teil sind die sogar schwerer. Zum Teil leichter, aber bei 530gr einer XTR ist schwierig ein halbes Kilo zu sparen... Hängt halt sehr stark vom Modell ab.

Aber: Die sind so schön angenehm warm zum Einhalten beim Tragen! :p

Grüße, Thomas
 
Wie hoch ist denn der Gewichtsvorteil einer Carbonkurbel gegenüber z.B. einer XTR? Bringt das wirklich was?

ein vorteil der SIXC carbonkurbel gegenüber der XTR FC-M980 war nebenbei der problemlose umbau auf 22/36 (auch 20/36). das war bei der XTR, die in 24/32/bash geliefert wurde nur einen beträchtlichen bastel- und kostenaufwand möglich.
 
Die sind so schön angenehm warm zum Einhalten beim Tragen!

Ich habe mir da einen Trick abgeschaut und nehme ein Seil.

Schön warm und mehrere Griffpositionen. ;)

large_IMG_6985.jpg


Ich fahre auch ne SLX mit 20-32 und wenn ich mir die Kurbel anschaue, mein Herz würde bei einer Carbonkurbel bluten oder ich müsste heulen.

Sport frei, checkb :winken:
 
Bin durch Zufall an eine Race Face SIXC Carbonkurbel gekommen. War anfangs auch eher skeptisch, aber sie hält seit gut einem Jahr (120.000 hm v.a. in den Ostalpen und deren Vorberge sowie Saalbach & Gardasee) trotz Steinkontakt brav durch

Ich fahre auch ne SLX mit 20-32 und wenn ich mir die Kurbel anschaue, mein Herz würde bei einer Carbonkurbel bluten oder ich müsste heulen.

anbei ein paar bilder einer SIXC-carbonkurbel nach einem jahr intensiver touren.

attachment.php


attachment.php


für die kurbelarme bzw -ende gäbe es dann auch noch eine plastik-schutzkappe...
 

Anhänge

  • RaceFaceSIXC-01.jpg
    RaceFaceSIXC-01.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 191
  • RaceFaceSIXC-02.jpg
    RaceFaceSIXC-02.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 188
  • RaceFaceSIXC-04.jpg
    RaceFaceSIXC-04.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 191
  • RaceFaceSIXC-05.jpg
    RaceFaceSIXC-05.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 953
  • RaceFaceSIXC-03.jpg
    RaceFaceSIXC-03.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 940
die carbonkrubel funktioniert tadellos. ebenso wie mein vorgänger, eine klassische XT-kurbel, die aber auch die gleichen spuren wie die SIXC aufweist ;)

attachment.php


attachment.php


attachment.php


stellt sich für mich nur die prinzipielle frage, ob die minimale gewichtsersparnis zu einer SLX/XT-kurbel das geld wert ist ;)

lg :winken:
 

Anhänge

  • RaceFaceSIXC-06.jpg
    RaceFaceSIXC-06.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 102
  • RaceFaceSIXC-07.jpg
    RaceFaceSIXC-07.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 973
  • RaceFaceSIXC-08.jpg
    RaceFaceSIXC-08.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 954
  • RaceFaceSIXC-09.jpg
    RaceFaceSIXC-09.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 953
  • RaceFaceSIXC-10.jpg
    RaceFaceSIXC-10.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 98
eher nicht empfehlenswert: carbon-bash...

attachment.php


am testbike nach serpentinen-spielereien am cima sat...
 

Anhänge

  • Syntace-Carbon-Bashguard1.jpg
    Syntace-Carbon-Bashguard1.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 886
  • Syntace-Carbon-Bashguard2.jpg
    Syntace-Carbon-Bashguard2.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 148
Ich habe leider schlechte Erfahrungen gemacht. Im Garda-Urlaub habe ich festgestellt, daß bei meiner RaceFace Next die Buchsen der Pedalgewinde auf beiden Seiten locker waren.
Vielleicht habe ich sie auch überlastet, bin sie aber nur ca. 1500km gefahren (AM/Enduro).
Beim Tausch der Kettenblätter zeigte sich dann noch, daß eine Öse für die Kettenblatthalterung gebrochen war
Dann hab ich mir eine gebrauchte Deore (nix LX, ohne Hohlarme!) für 30 Euro im netten Bikeshop in Arco besorgt.
Meine XT-Kurbel an 2 Rädern halten und halten und halten.....
Ich finde, es sind einfach nur überteuerte BlingBling-Artikel fürs Bike.
Meine Meinung
Grüße, czippi
 
[FW] FLO;10213426 schrieb:
Man könnte bei der Entscheidung auch bedenken, dass die Carbonkurbel Sondermüll ist...
na solang sie am rad ist eigentlich nur sonder :D

sorry, klassische steilvorlage. mir ist alu auch lieber. auf die paar gramm ist gsch....
 
Bei mir hält die FSA SL-K seit 1,5 Jahren prima am Jekyll, und sie wird auch zur Genüge misbraucht.
Ans hardtail kommt jetzt auch eine Sixc, rein aus optischen Gründen. Wenn man die Vernunft nur ansatzweise entscheiden lässt spart man sich 350€ nimmt 80g mehr in Kauf und holt sich eine XT.

Was ich definitiv sinnvoll bei Carbonkurbeln finde: Die RF-Verhüterli. Zusätzlich wird die Sixc bei mir noch mit 3M-Folie abgeklebt, das gehört in der Preisliega einfach dazu, finde ich. :love:
 
@ monkey10
stimmt eigentlich das angebene Gewicht von 750g? Dann wäre eine XT über 100g schwerer.
Die Kurbel wäre voraussichtlich an meinem neuen Enduro dran. Wollte die eigentlich unbenutzt verkaufen und dann eine XT verbauen. Die Lager der SIXC sollen aber auch besser sein??? Noch ein Vorteil wäre die einstellbare Kettenlinie mit entsprechenden Spacern.
Gruß 78
 
Hi,

Ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Das einzige was ihr vielleicht mal in die Quere kommet ist eine XX1. Ohne die Spacer kommt das Gewicht fast hin. Vielleicht interessiert sich noch jemand dafür.

MfG
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 125
Zurück
Oben Unten