Hammerhead Karoo 2

Für mich sieht das eher nach dem Versuch aus, eine eigene geschlossene App-Welt aufzubauen und mit dem Gatekeeping Geld zu verdienen:
Glaub ich nicht. Wenn man über den Google Store rein möchte muss man den ganzen Goggle Überwachungs Shit mit ins Android einbauen und vor allem Lizenzgebühren zahlen.

Ich finde es sympatisch wenn sich davon jemand abkoppelt.
 
Glaub ich nicht. Wenn man über den Google Store rein möchte muss man den ganzen Goggle Überwachungs Shit mit ins Android einbauen und vor allem Lizenzgebühren zahlen.

Ich finde es sympatisch wenn sich davon jemand abkoppelt.
Genauso ist es: man muss ja nicht über den Google Store Apps beziehen, zumal die APK (Apps) über sideloading aus dem Aurora-Store identisch sind und auch geprüft.
.
Geld verdienen tut aus meiner Sicht vorrangig nur Google und gibt bekannterweise Kundendaten an Dritte weiter. Ich bin allerdings auch ganz bewusst weg von Apple, da ich mit der Preis-Leistung-politik nicht mehr einverstanden bin.
 
Nur für Punkt 2) finde ich den Karoo einfach zu teuer.
Ich hab nur meinen Workflow beschrieben. Wenn es nur Punkt 2 wäre, reicht natürlich auch ein Handy mit Locus oder MapOut.
Ich will im Grunde ein kompaktes MTB-Navi mit detaillierter MTB-Karte, ein gutes Display und eine intuitive Bedienung..mehr nicht.
Aktuell wäre das wohl ein Mix aus GarminKaroo2Wahoo
 
hmm, also ja wenn ich fahre dann richtet die sich natürlich in Fahrtrichtung. Bleibe ich stehen und zoome raus, dann nordet sich die Karte spätestens nach dem 2x mal zoomen auch aus. Daher neige ich eher dazu nur den Kartenauschnitt zu verschieben, um mir einen besseren Überblick zu verschaffen. ich mache das aber mit den Fingern auf der Karte und nicht über die Tasten, evt führt dass durch eine ungewollte Wischbewegung etc dazu.
 
Glaub ich nicht. Wenn man über den Google Store rein möchte muss man den ganzen Goggle Überwachungs Shit mit ins Android einbauen und vor allem Lizenzgebühren zahlen.

Ich finde es sympatisch wenn sich davon jemand abkoppelt.
Also erstens könnte ich die Entscheidung auch selbst fällen, ob ich Google will oder nicht (hab ja schon ein Android-Mobiltelefon) und zweitens wäre dann statt "wir geben Dir alles, was Du brauchst" ein "hier, so geht das mit den APKs" wesentlich symphatischer.
 
Also wenn ich auf den Kompass tippe, dann richtet sich die Karte immer in Fahrtrichtung aus, zoome ich rein oder raus bleibt das auf Fahrtrichtung.
Tippe ich dann auf den Pfeil unten links richtet er nach Norden aus.
Wenn sich die Karte zB "einnordet" statt in Fahrrichtung, bleibt der Pfeil (wo es lang geht) dann auch in Fahrtrichtung stehen?
 
... nach meinem Wissensstand funktioniert die Orientierung nur über GPS, d.h. wenn man in Bewegung ist.
Der intern vorh. Kompass wird von der Karoo-Software nicht genutzt, das war auch beim Karoo I nicht anders.
Ich hatte als Sideload Komoot auf dem Karoo, dort hat die automatische Kartenausrichtung wunderbar funktioniert und die Software nutzt scheinbar den intern vorhanden Kompass.
... auf meine Nachfrage beim Support kam als Antwort, dass der Kompass nicht genutzt wird um Akku-Kapazität zu sparen.
... vielleicht wird aber auch inzwischen der interne Kompass genutzt !?
https://support.hammerhead.io/hc/en...049948134-compass-functionality-Karoo-1-and-2https://support.hammerhead.io/hc/en...earling-datafield-being-ignored-by-Hammerhead
 
Aktuell wäre das wohl ein Mix aus GarminKaroo2Wahoo
Irgendein Nachteil haben alle Hersteller. Die schöne GUI mit der Möglichkeit einer problemlosen Offline-Navigation inkl. Änderung während einer Tour erkauft man sich mit einer eher mittelmäßigen MTB-Karte und einer ziemlich schlechten Akkulaufzeit. Aktuell komme ich bei den kalten Temperaturen kaum unter 12%-Akkuverlust pro Stunde bei Navigation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich mal jemand updaten? Kann man mittlerweile detailgetreue MTB Karten nutzen (OSM) ohne Sideload ? Idealerweise Höhenlinien einblenden ? Bei einem Test auf youtube sah es so aus als wären Wege Farbkodiert.
 
Nee, das sind keine Wegtypen, ich habe tatsächlich noch keine Legende dazu gefunden, aber das sind Markierungen die der Karoo als Overlay auf die Karte setzt, einmal die gelb gestrichelte, dann ne blaue (ich glaub das sind Anstiege im Climber) und rot. Aber ich habe noch nirgendwo gefunden was mir das sagen soll. Wegtypen sind es jedenfalls nicht.
 
Kann man mittlerweile detailgetreue MTB Karten nutzen (OSM) ohne Sideload ?
Du kannst andere Navigationsapps installieren. Ich habe parallel noch Oruxmaps auf dem Hammerhead, was ziemlich gute Onlinekarten hat. Leider ist die Displayauflösung einwenig zu grob, um die ganzen Anzeigemöglichkeiten von Oruxmaps sinnvoll zu nutzen…
 
Du kannst andere Navigationsapps installieren. Ich habe parallel noch Oruxmaps auf dem Hammerhead, was ziemlich gute Onlinekarten hat. Leider ist die Displayauflösung einwenig zu grob, um die ganzen Anzeigemöglichkeiten von Oruxmaps sinnvoll zu nutzen…
Naja, schön wärs gewesen. Nen Sideload kommt für mich aber nicht in Frage. Ich will dann schon die ganze Funktionalität nutzen wenn ich mir sowas zulege. Wird dann also doch nen Garmin, bei den 1030 plus und 1040 gibt's na nicht mehr viel zu meckern ausser dem Preis.
 
ich weiß nicht, ob es an einem der letzten Updates liegt oder weil ich das Routing im Profil auf Trail gestellt habe, aber jetzt verhält sich das Routing so wie ich es mir vorstelle. Bin letztes WE ne neue Runde gefahren, in einem Gebiet wo ich mich nicht auskenne und obwohl alles sehr kleinteilig war mit Schleifen und Achten, also sich kreuzenden und wiederholenden Trail Abschnitten, hat das den Karoo2 nicht aus dem Tritt gebracht und mir immer schön den weiteren Weg angezeigt ohne abzukürzen usw.
 
läd noch jemand seine Touren auf Komoot hoch?
mir ist da letztens aufgefallen, alle werden erst einmal pauschal als Rennrad Tour klassifiziert.
kann man sas irgendwie umstellen?
ich habe das in keiner für mich logischen Einstellung gefunden
 
Zurück
Oben Unten