Hannes Herrmann - Ein Portrait

Könntest du mir einen Blitz empfehlen für eine Nikon,bin mir da nicht sicher was ich mir zulegen soll,weiss nur das der integrierte nicht ausreicht

kommt drauf an was du ausgeben willst. Für was für eine nikon solls denn sein?

Ich nutze den SB25, der ist älter, gibs nur noch gebraucht, dann aber auch für 50-70€.
Ordentlich power, schönes Display, gebaut wie ein panzer.
Kein i-TTl aber eine halbautomatik. du gibts brennweite, iso und blende ein und dann ist die Automatik auch recht zuverlässig.

Andere Möglichkeit wäre der SB600. Der kann halt ittl und damit hast du ein idiotensichere Automatik.
den blitz könntest du auch über CLS auslösen, wenn du eine D70/80/90 und größer hast.
Kostet neu um die 200 euro.
gebraucht ist der für 160 oder so zu bekommen.

Ich nutze meinen SB25 selbst wenn ich arbeiten bin. Kinopremiere oder sowas. ich hab keine probleme damit, mal was an dem blitz zu verstellen. Grade wenn man am anfang ist, ist das nicht so toll sich dauernd gedanken über die einstellungen zu machen, aber nur so lernt man das und wenn man regelmäßig fotografiert hat man auch recht schnell ein gefühl für die richtigen einstellungen.
 

Anzeige

Re: Hannes Herrmann - Ein Portrait
kommt drauf an was du ausgeben willst. Für was für eine nikon solls denn sein?

Ich nutze den SB25, der ist älter, gibs nur noch gebraucht, dann aber auch für 50-70€.
Ordentlich power, schönes Display, gebaut wie ein panzer.
Kein i-TTl aber eine halbautomatik. du gibts brennweite, iso und blende ein und dann ist die Automatik auch recht zuverlässig.

Andere Möglichkeit wäre der SB600. Der kann halt ittl und damit hast du ein idiotensichere Automatik.
den blitz könntest du auch über CLS auslösen, wenn du eine D70/80/90 und größer hast.
Kostet neu um die 200 euro.
gebraucht ist der für 160 oder so zu bekommen.

Ich nutze meinen SB25 selbst wenn ich arbeiten bin. Kinopremiere oder sowas. ich hab keine probleme damit, mal was an dem blitz zu verstellen. Grade wenn man am anfang ist, ist das nicht so toll sich dauernd gedanken über die einstellungen zu machen, aber nur so lernt man das und wenn man regelmäßig fotografiert hat man auch recht schnell ein gefühl für die richtigen einstellungen.

Danke erstmal,
ich hab eine D60,dachte so an den SB800 oder so,viel einstellen will ich nicht,und kann ich nicht.Ich will von unseren Jungs Fotos auf Wettbewerben usw.machen,da hat man meist nicht die Zeit viel einzustellen.Bei mir fehlt auch noch das Können:Dum dies zu machen
 
dann den 600er. Der 800er kann dann eben noch als master im CLS agieren, aber das sollte bei dir nicht so wichtig sein.
Das mehr an leistung, hmm. Wäre mir keine 150 euro wert...
 
@heizerer, wenn du fotos auf wettbewerben im freien machen willst dann kommt es besser wenn du dir ein lichtstarkes objektiv kaufst. ein zoom ist leider zu teuer abern aber mit einem 50mm 1.2 oder 1.4er brauchst du keinen blitz mehr und die fotos sehn auf jedenfall besser aus als wenn du mit dem biltz auf der kamera und automatik knippst. ich hab ein 30mm 1.4er und das objektiv ist immer auf der cam drauf. man muss zwar immer im richtigen abstand stehn ohne zoom aber man braucht sich keine gedanken mehr um zuwenig licht zu machen im aussenbereich.
 
@heizerer, wenn du fotos auf wettbewerben im freien machen willst dann kommt es besser wenn du dir ein lichtstarkes objektiv kaufst. ein zoom ist leider zu teuer abern aber mit einem 50mm 1.2 oder 1.4er brauchst du keinen blitz mehr und die fotos sehn auf jedenfall besser aus als wenn du mit dem biltz auf der kamera und automatik knippst. ich hab ein 30mm 1.4er und das objektiv ist immer auf der cam drauf. man muss zwar immer im richtigen abstand stehn ohne zoom aber man braucht sich keine gedanken mehr um zuwenig licht zu machen im aussenbereich.

Danke nochmal,
werde mich da mal bisschen einlesen,Objektiv hab ich von 18-200 steht drauf,das gefällt mir recht gut mit dem Zoom.
Ich schau mal,so ein Blitz kann ja mal nicht schaden z.B. in einer Halle .
Gruss Peter
 
An einem Blitz führt meines Erachtens auch kein Weg vorbei. Ich fotografiere zwar auch viel mit der 50 x 1,6 = 80er Festbrennweite und acuh gerne bei offener Blende. Bei Actionshots ist mir da aber die Schärfeebene zu kurz. Außerdem KANN man beim Contest oft einfach nicht genau richtig stehen. Lichtstärke ist schon gut, aber eben auch sehr teuer. Für deine Zweck Heizerer würde ich auch den 600er wählen, der kann genau das was du verwendest.
 
50 1,4; 35 1,8 und 85 1,8 sind zusammen für rund 700 euro insgesamt zu bekommen. Das ersetzt ein 18-200 fast vollständig, jedenfalls für meine zwecke.

und ein 50 1,8 ist nicht wirklich teuer 100€ gebraucht...
Wobei das neue AF-S 35/1,8 schon nen richtiger knaller sein soll für die 200€ NP.
 
Zurück
Oben Unten